Scan Speak 32w Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
andro1987
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2019, 23:16
Hallo
ich will in meinenm Heimkino einen Scan Speak 32W 4878t00 betreiben und bin am überlegen in was für einem Gehäuse sich dieser wohl am wohlsten fühlt.
Ich habe mal etwas mit Winisd herrum simuliert und dachte mal an 120L BR und 20hz Tuning frequenz.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
BjoernMZ
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2019, 22:09
Hallo, ich hab den auch😉probiere es aber mit geschlossenem Gehäuse..Habe erst mit 50Liter angefangen. nach einigen Simulationen teste ich es jetzt mal mit 80Liter, von qtc 0.7 auf 0.6....Verstärkerleistung ist da für mehr hub...
bei Bassreflex können die ihre vollen 14mm ausspielen. Da sollte man einen Amp mit gutem Dämpfungsfaktor haben.
Ansonsten ist der eh sehr gutmütig und macht einiges Mit...würde es beim nächsten mal aber mit härteren Bässen probieren, die können mehr volumen und sind nicht so luftfederabhängig.
Die 120Liter habe ich auch rausbekommen,mir war das mit bassreflex aber zu kompliziert😆 und zu gross..baue ja vierwege speaker mit einzelgehäusen, da käm die Tiefe auf 70cm

Die Wilson Audio WAMM für "680000 Euro" hat die als Bassreflex verbaut😉
Aber die meisten Konzepte die ich bis jetzt sah mit dem W32 waren geschlossen...zb Todo aus der Klang+Ton mit ca 53 Liter...Mein erstes Testgehäuse kommt auf ca 50, darum ist der Bass grade etwas aufgebläht. hier im Forum gibts noch ein Projekt mit den Teilen, der hat auch BR Gehäuse gebaut...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-30616.html

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 29. Jul 2019, 22:32 bearbeitet]
trilos
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2019, 13:31
Ich nutze diesen Tieftöner in rd. 80 ltr. netto Volumen, geschlossenes Gehäuse.

Läuft super!

Tief und perfekt sauber.

Beste Grüße,
Alexander
BjoernMZ
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2019, 15:30
80Liter + 10% durch Füllung oder reines Volumen?
Ich hatte einfach die 50Liter übernommen aus anderen Baukonzepten...Jetzt hab ich mich mal mit Simulationen beschäftigt und das mit der Einbaugüte etwas gerafft😆.
Und ich denke mal bei einem QTC von 0,577 sollte das Chassis immernoch genug Druck machen..das einzige was mich etwas stört ist die doppelte Menge Epoxyharz für den Bass🤔mein Testgehäuse hat jetzt ca90 Liter. Und bei 4 Wegen muss das Bassgehäuse sehr tief werden..
hier nochmal das 3d Model mit 50Liter

.
..

bis jetzt mein geilster Entwurf, jede Abweichung machts wieder kompliziert😁

Die Radien sollen aus R=80mm Aluprofil mit Epoxyharzfüllung werden...Schon fertig gebürstet und eloxiert vom Händler...

bin am überlegen ob ich den Bufflestep noch etwas nach unten drücken soll, dann bekäm ich Volumen durch mehr Breite...
trilos
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2019, 15:32
Es sind tatsächliches netto Volumen ca. 75 ltr., dazu mäßige Bedämpfung mit Schafwolle.
BjoernMZ
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2019, 15:47
Ich bau grade aus den Gussformen, die eigentlich fürn Betongehäuse gedacht waren...erst mal ne zwischenlösung bzw Testgehäuse mit den 90 Litern und mal schauen was passiert😆 Mal schauen wieviel Liter dann das Master bekommt.
Auch lieber mit Schafswolle, Glas und Stein sind mir zu zerstörerisch grade bei der offenen Spule sollte man Staubmacher im Gehäuse vermeiden.


[Beitrag von BjoernMZ am 12. Aug 2019, 15:49 bearbeitet]
trilos
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2019, 17:13
Ja, das klingt interessant.
Werde Dein Projekt gerne beaobachten, und freue mich, dazu mehr zu erfahren.
BjoernMZ
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2019, 17:27
Schlauerweise muss ich das jetzt mit Siebdruckplatten bauen...als Gussform für Beton super aber klebt sich doof.
Das mach ich jetzt eh nur damit wenigsens mal "alles" läuft...
Epoxy werd ich wohl erst im Herbst starten...
Einen Baubericht gibts natürlich erst bei Vollendung... in 34Jahren😂hoffen wirs mal nicht, aber so spontan wie ich an das Projekt ran bin, muss ich erst nochmal auf die Schulbank.
Gute Technik hilft aber auch beim selbstentwickeln.Die Premiumchassis von scanspeak laufen selbst in einer Bierdose😁
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scan Speak Sub (23W4557)
garb64 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Neue Scan Speak Subwoofer (baugleich Peerless?) / mit Passive Membran- Erfahrungen?
justus22 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  18 Beiträge
Subwoofer Gehäuse verkleinern
Galactus am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  26 Beiträge
A.O.S TML Subwoofer Gehäuse
Larry02 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Detonation DT 300 oder Hypex DS 4.0 für zwei Scan Speak 23 W
Blokkmonsta am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
Bauvorschläge für Morel UW1258 oder UW1058, Scan Speak 26W und Peerless XXLS 10AL ???
Dryfuss am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  10 Beiträge
Gehäuse
MOSFET20 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  4 Beiträge
gehäuse
wooferpsycho am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  47 Beiträge
Gehäuse
Ireno am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  12 Beiträge
Hilfe bei Subwooferbau
sonyk1 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345