Bauvorschläge für Morel UW1258 oder UW1058, Scan Speak 26W und Peerless XXLS 10AL ???

+A -A
Autor
Beitrag
Dryfuss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2012, 18:40
Hallo Forum,

ich habe mir vor einiger Zeit 2-Wegeriche mit Scan Speak Bestückung gebaut (Metall Kalotte 2904/9800 und 18W4531G01) und bin mit dem klanglichen Ergebnis sehr zufrieden. Bausatz von AOS namens ECO22:
22REFM mit TIW200XS

Diese möchte ich mit einem Bassfundament erweitern. Eigentlich ist frequenztechnisch alles da, nur bei höherer Lautstärke fehlt mir der Druck und ich möchte den Tieftöner von den allertiefsten Frequenzen entlasten.


Ich hatte vom letzten Projekt noch 4 TIW`s 200XS übrig und habe diese mit 2 SAM2 Aktivmodulen in 4 geschlossene 23Liter Gehäuse gesteckt. Allerdings werde ich damit irgendwie nicht glücklich - der Punch fehlt.
Nach wochenlanger Recherche und unzähligen Freds im Hifi-Forum bin ich jetzt bei diesen Treibern hängengeblieben:

* Morel UW1058 bzw. 1258 UW1258

* Scan Speak 26W/4534G00 (da gibbets auch ne passende Passivmembran)

* Peerless XXLS AL10

Es sind 2 Behausungen geplant. Maximal 60Liter.
Die Lautsprecher werden dann für 75% Musik und 25% HK genutzt.
Ziel ist ein staubtrockener Bass - kein Geschwabbel und Gebrummel.

Hat jemand Erfahrung mit genannten Treibern, bzw. Bauvorschläge? Oder hat jemand die gleiche Box schon mit einem Subwoofer erweitert? Für Anregungen und Tips wär ich extremst dankbar ;-)


[Beitrag von Dryfuss am 10. Apr 2012, 11:31 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2012, 21:53
Hallo Dryfuss,

ich hatte bis vor kurzem mal einen Morel UW1058, den fand ich schon sehr gut.
Der hat schon schön trocken gespielt, in einem recht großen geschlossenen Gehäuse.
In BR lief der auch mal, aber das ist in meinem Zimmer nicht so toll.

Kannst du mal beschreiben, was dir bei den TIWs fehlt ?
Unter Punch versteht jeder etwas anderes.

Wie sind die TIWs momentan verbaut ?
Hast du mal ein paar andere Aufstellungsorte versucht und mit der Übergangsfrequenz gespielt ?
Normal sollte sich mit 4 TIWs schon ein guter Bass erziehlen lassen.
Ich denke da spontan an ein SBA.

Die TIWs haben auf alle Fälle mehr Membranfläche als ein 1058 oder ein 12" allgemein.
Das ist bei Bass auf alle Fälle nicht verkehrt.

Ist dein Top ein geschlossenes oder BR Gehäuse ?
Bei mir läuft seit kurzem die Nada, falls du sie kennst. Das ist die Beryllium Kalotte und der 18er Illuminator TMT. Also ähnlich, aber noch mal ne ganze Spur teurer (und besser ?)
Dort möchte ich auch im Bass unterstützen und dachte eigentlich an die TIWs.

Die Scan Bässe kenne ich nicht und die Peerless nur aus nem Auto, aber nicht ganz sicher ob es die genannten sind. Von Peerless gibt es ja leider zig Versionen dieser Chassis.
Hatte mir schon gut gefallen und könnte auch was sein.


Gruß Christian
Dryfuss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 10:15
Hi Christian,

mit der Nada hast du sicherlich nichts falsch gemacht und das mit deinem Morel UW1058 klingt auch nicht schlecht. Strassacker empfiehlt ein 57Liter BR Gehäuse für eine Grenzfrequenz von 23Hz. Würde mich schon sehr reizen. Ich hab nur "Angst", daß ich sie nicht zu meinen Tops abgestimmt bekomme...

Zum Thema Punch der TIW`s 200XS: Ich habe je 2 davon parallel an ein SAM2 Modul angeschlossen und mit der Grenzfrequenz und der Phase gespielt. Bei normaler Zimmerlautstärke ist eigentlich alles ok. Wenn dann aber mal Pink Floyd läuft, kann ich das nicht leise hören. Und dann klingts so, als würde man mit einer zu kleinen 2-Wege Box zu laut Musik hören. Der Bass hat keine Substanz, hört sich irgendwie leer an. Ich hab im Heimkino einen alten 10" GroundZero - der kann das irgendwie spürbarer rüberbringen.

Ich habe dann 2 von den TIW`s aus dem Wohnzimmer verbannt und die verbliebenen 2 passiv an meine TOPs angeschlossen - Grenzfrequenz etwa 80Hz. Das BR-Rohr der Tops hab ich mit Schaumstoff verschlossen. Ergebnis ist bei lauter Musik das Gleiche.
Jetzt überlege ich, ob ich es mit ca 800Euro für 2 UW1058 nochmal versuche, oder eben etwas mehr Geld in die Hand nehme und gleich ein "funktionierendes" 3-Wege Konzept zusammenklopfe (z.B. Monitor 95 von AOS) - da weiß ich dann wenigstens vorher was rauskommt.

Ich bin übrigens noch immer für Bauvorschläge für die genannten Treiber offen ;-)
katarakt
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 21:00
Ich denke da hast du schon eine gute auswahl der in frage kommenden chassis genannt.

Ergänzend z.B. noch der aurasound NS12-513-4A oder der kleinere NS10-513-4A.

Den scan hast du aber verwechselt, du meintest den 26W/4558T00 der nahezu dem alten XLS10 entspricht. Ich denkeaber daß der in kombination mit der PM sehr wahrscheinlich nix für 75% musik ist.
Lawyer
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2012, 06:59
Woher stammt denn das Gerücht, das der Scan ähnlich den alten Peerless wäre/ist ?
Es sagen viele, aber es gibt auch einige die sagen das das nicht so ist.
In Kombination mit PM würde ich auch nicht für Musik bauen.


Die Aurasound sollen richtig gut sein, hab ich aber noch nie gehört.

Wie meinst du das mit den 800 Euro für 2 Morel ?
Nur die Chassis ? Falls ja, die gab es mal wesentlich günstiger, ich hatte nur etwas über 200 für eines gezahlt. 400 Euro wäre mir das ein Chassis nicht wert, auch wenn es nicht schlecht war.
Aber da gäbe es bestimmt auch ne Alternative wie eben die Aura Sound oder oder oder.
Schaue doch erstmal, ob das nicht noch irgendwo günstiger zu bekommen ist.

Die 800 Euro sind meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, das man sie verbrät.
Würde mal einen Carpower Sonic 10 oder 12 testen, da gibt es auch einen Bauvorschlag dazu.

Ansonsten wüsste ich spontan auch nicht, was ich verbauen würde.
Vielleicht auch noch den Carpower Raptor 12 mal ansehen, aber die Mk. I Version und nicht die IIer.
Denn die klingen laut Tests von bekannten, der den Mk I hatte, nicht mehr gut.

Gruß Christian
040kleriker
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2012, 07:48
also den peerless bauvorschlag findest du auf der Vifa Seite "Basic 10", der ist natürlich schon bis 30hz gut dabei. vor allem ein recht überschauliches gehäuse.

die Auras liegen auch hoch im kurs und sollten etwas musikalischer sein.
Ich selbst probiere gerade (zu 90% fertig) den aurasound NS12 794 4a in 50l CB.
Mit typischen Carhifi chassis wirst du wohl nicht so glücklich.
Du solltest den Eminance LAB12 noch hinzuziehen auch ein super preiswertes chassis.
Dryfuss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2012, 10:08
Der Bauvorschlag für den Peerless kannte ich noch nicht - Danke!

Den großen Aurasound finde ich auch interessant, die kleineren werden ja bei Quint Audio in Form vom Cube 10 und 12 angeboten. Sind aber ganz schön kleine Gehäuse
Einen Subwoofer aus dem CarHifi Bereich hab ich temporär fürs Heimkino - mit dem möchte ich aber nicht Musik hören

Ich hör viel jazzlastige Musik - da muß so ein angezupfter Bass schon authentisch rüberkommen für mich. Sollte halt wie live klingen.
Der Rest besteht allerdings überwiegend aus elektronischer Musik, die dann auch gerne mal lauter verabreicht wird. Daher bin ich jetzt nicht auf einen Bass aus, der auf Biegen und Brechen unter 30Hz schafft, er sollte aber ein bißchen Pegel vertragen.

Handel ich mir eigentlich mit einem Langhuber (der bestimmt viel Druck macht, da eine Menge Luft bewegt wird) einen unsauber spielenden Bass ein??? Der muß ja erstmal wieder ausschwingen?!

Weitere Bauvorschläge? Keiner einen Morel im Einsatz? Jemand Erfahrung mit nem Aurasound NS12-513-4A?
katarakt
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2012, 19:38

Lawyer schrieb:
Woher stammt denn das Gerücht, das der Scan ähnlich den alten Peerless wäre/ist ?
Es sagen viele, aber es gibt auch einige die sagen das das nicht so ist.Gruß Christian


Das hatte ich jetzt zwar ganricht angesprochen (es ging bei beiden um den aktiv treiber ) aber was die PM angeht sieht alles danach aus:

Thymphany Expirience

"Im Jahre 2000 schließen sich Vifa / ScanSpeak und der dänische Hersteller Peerless zur Fa. DST (Danish – Sound – Technology) zusammen. Wie Vifa blickt auch Peerless, gegründet 1926, auf eine lange Tradition im Lautsprecherbau zurück. Neben den Produktionsstätten in Dänemark wird eine Produktion in China aufgebaut."
quelle: aos

Für mich persönlich ist die sache ganz klar! Die technischen daten, chassis ansich und die vifa/scanspeak/peerless geschichte ergeben in meinen augen ein ganz klares bild und wenn man 1+1 zusammenzählt kann es garnicht anders sein: scan-speak baut die ursprüngliche XLS pm in "verbesserter" variante jetzt als scan-speak 26W/0-00-00 ...da beißt die maus keinen faden ab
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2012, 20:59

Lawyer schrieb:
Die TIWs haben auf alle Fälle mehr Membranfläche als ein 1058 oder ein 12" allgemein.
Das ist bei Bass auf alle Fälle nicht verkehrt.

Der TIW200XS ist ein 8-Zöller, aber ich nehme mal an, dass du die Gesamtheit von allen vieren meinst. Die Membranfläche entspricht dann ziemlich genau der eines 15-Zöllers. Zudem sind die TIWs recht langhubig ausgelegt. Es würde mich doch schwer wundern, wenn sich diesen Treibern kein anständiger Bass entlocken ließe.

Was mir spontan einfällt: Bassreflex mal ausprobieren. Mehr Verstärkerleistung wäre auch nicht schlecht, gerade wenn es dann doch geschlossen und entzerrt sein soll.

Den Tests und Messungen nach, die ich bisher gesehen habe, ist der TIW200XS ein ausgezeichneter Treiber. Ich habe ihn nicht ausprobiert, ich traue im jedoch schon so einiges zu.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 17. Apr 2012, 21:00 bearbeitet]
Dryfuss
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Apr 2012, 22:40
erstmal vielen Dank für eure Tipps!

@Ezeqiel: Ein Freund hat mir auch geraten aus dem CB ein BR zu machen. Gesagt getan. Allerdings erwische ich mich immer wieder dabei, das Rohr mit Schaumstoff zu verstopfen. Der Bass ist mir als BR zu "wummerich" - mir gefällt er geschlossen besser.
Mehr Leistung? Hätte noch eine Thomann PA Endstufe (T.Amp) mit 2x500W - allerdings hab ich dafür keine Aktivweiche. Kann daher nur begrenzt mit arbeiten, da mein HK Receiver fest bei 80Hz trennt und ich sonst nichts einstellen kann. Dachte schon an so eine Reckhorn Aktivweiche oder so.

Mein Fazit bis jetzt: Vielleicht doch erstmal die TIW`s anständig an den Raum anpassen, vielleicht passt ja nur die Phase nicht, etc.... Hab zwar schon mit REW und Carma experimentiert, komm aber auch nicht so richtig weiter.
Gibt es jemanden im Raum Nürnberg der Lautsprecher einmisst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Scan Speak Subwoofer (baugleich Peerless?) / mit Passive Membran- Erfahrungen?
justus22 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  18 Beiträge
Scan Speak Sub (23W4557)
garb64 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Scan Speak 32w Gehäuse
andro1987 am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  8 Beiträge
Peerless XXLS 12 (830845)
C-Low am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  25 Beiträge
Subwoofer Peerless XXLS 835017 Bauprojekt
JayDee3341 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  16 Beiträge
Gehäusevorschlag CB für Peerless XXLS-12
Flowson am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  20 Beiträge
Peerless XXLS AL 12 + Reckhorn A-402
Bull_X am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Heimkino Subwoofer - Alternative zu Peerless XXLS 12?
Knarf am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  21 Beiträge
peerless xxls 12/4/home passiv
Sorbat am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
Suche Peerless TSP zu XLS/XXLS Serie
Magnat-Fan am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen