WAM 300 DSP und BassShaker Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Schlabbo
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 15:04
Servus zusammen,

ich bin neu hier und habe bereits viel zu dem Thema Basshaker und passende Verstärker im Forum gelesen und sämtliche Threads gewälzt.
Aber eine Frage konnte ich mir nicht so recht beantworten, daher hab ich mich mal angemeldet hier ;-)
Ich weis nicht mal, ob das die richtige Kategorie ist, ansonsten bitte entsprechend verschieben.

kleine Vorgeschichte:

Ich habe mir zwei Bass Shaker vom Typ Reckhorn BS-200i in mein Sofa integriert. Ist eine große U-Landschaft, aber anscheinend sehr massiv in der Bauart...wohl Glück gehabt ;-)
Habe es im Moment über die Zone 2 am Verstärker laufen, was auch schon extrem bis höchst beeindruckend ist und vorallem komfortabel über
die Fernbedienung regelbar. Als ich mich dann an eine Test-Session gewagt habe und eine gute alte THX, Dolby und DTS Trailer Orgie gestartet habe,
hat's dann anscheinend so sehr gescheppert, dass mein Verstärker tatsächlich den Dienst verweigert hat. Ich hatte zwar vorher schon gut 2 Stunden geschaut, aber damit hatte ich nicht gerechnet...kurz Angst und Bange, habe ich dem "Knaben" dann ne Pause gegönnt und mittlerweile läuft er wieder :-)

Seit dem bemühe ich mich um eine Alternatie und wollte rausfinden, was die "Eierlegende Wollmichsau" unter den Bass Shaker Verstärkern ist.
Egal ob Reckhorn 40X oder A500/800, Earthquake XJ-300FR, Behringer A500, T.amps, WAM 300 DSP etc.
Habe sie mir alle angeschaut und wam am abwägen, welche Variante ich nehme.
Das WAM 300 DSP war anfänglich bereits meine erste Wahl, das es alles vereint, was ich möchte:
- DSP
- ausreichend Leistung für die 2 Basschaker
- Fernbedienung (bzw. IR-Trigger zum Verbinden mit dem Verstärker)
- Verkabelung möglichst nicht groß ändern ;-)
Aber das Teil gab es nirgends. Preise auf Anfrage etc.

Ich hatte heute schon eine Behringer A-500 bestellt, die ich ungelogen nach ca. 30 Minuten wieder storniert habe, weil plötzlich auf der Seite,
wo es das WAM 300 DSP gibt, der Preis (der tagelang nur "auf Anfrage" stand) gewechselt hatte zu rund 150€ von ursprünglich 260€ rum.
Da habe ich gleich zugeschlagen, ohne zu wissen wie das Ding dann überhaupt angeschlossen wird. Den Preis fand ich sehr gut.

Frage:

Wie verbinde ich die Shaker mit dem WAM 300 DSP? Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich meine verlegten Kabel samt Bananenstecker von Zone 2 einfach entsprechend in die "Buchsen" beim WAM 300 DSP stecke. Ist es so einfach oder muss ich sie anders verschalten?

Beim Behringer A500, kann man ja einfach ohne Parrallel oder Reihenschaltung dran da er 2x230 Watt hat (4Ohm), das WAM 300 DSP 1x250 Watt (4ohm)
Ist für mich daher wichtig, weil ja im Moment schon LS-Kabel liegen. Vielleicht weis ja einer, wie da genau läuft mit der Verkabelung von solchen Modulen und Shakern. Gehe ich da auch mit der Y-Weiche rein oder nur mit Mono-Chinch und schalte dann die Shaker in Reihe oder wie oder was? Das verwirrt mich alles etwas. Vielleicht kann das ja jemand "entknoten".

Schöne Grüße

Schlabbo
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 21:40
Hallo,

am wichtigsten ist das du die beiden Shaker in SERIE anschließt, also auf >> 8 Ohm << zusammen und NICHT beide parallel weil dann mit 2 Ohm die Lastimpedanz für JEDEN deiner Verstärker zu niedrig ist !!!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 29. Nov 2017, 01:23 bearbeitet]
Schlabbo
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2017, 10:57
Hallo P@Freak,

vielen Dank für die Nachricht. Das hatte ich schon befürchtet...dann muss ich die Kabel doch anders verlegen, wenn ich in Reihe schalten möchte.
Was sich mir nicht ganz erschließt ist, wo genau ich die Schaker mit dem Modul verbinde. Geht das über die Lautsprecher-Klemmen am Modul
oder ist auf der Seite, wo die Technik vom Modul sitzt, noch eine Verbindungsmöglichkeit (Löten, Steckverbindung etc.)?

Auf den Bildern des WAM-300 DSP Moduls sind die 4 LS-Klemmen als High Input gekennzeichnet und vermutlich für Satelliten gedacht.
Eine Ansicht von der Seite des Moduls, wo die Technik sitzt, finde ich nicht.

Ich dachte nämlich im Eifer des Gefechts, dass ich da auch bequem an die LS-Klemmen gehen kann, bis ich gesehen habe,
dass die ja als "High Level Input" gekennzeichnet sind und somit die von mir gedachte Verbindungsart anscheinend ausfällt,
da ich ja eigentlich nen Output bräuchte...aber wo sitzt der Output?

Schöne Grüße
Schlabbo
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2017, 11:25
Solche Subwoofer Module sind ja zum Einbau in das Subwoofergehäuse gedacht, daher sind die Anschlüsse auf der Innenseite des Moduls,
meist Steckanschlüsse für gecrimpte klemmen

Das WAMP 300 DSP hat nach 1 sekündiger Googlesuche wohl offene Kabel auf der Rückseite, die dann zum Chassis, in deinem Fall über Verlängerung zu den Shakern geführt werden sollen


[Beitrag von Kyumps am 29. Nov 2017, 11:32 bearbeitet]
Schlabbo
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2017, 13:50
vielen Dank, das bringt Licht ins Dunkle :-)
DaCosMo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2017, 14:54
Das WAM 300 DSP ist doch 2 Ohm stabil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WAM 300 Dsp oder ?
derschock am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  16 Beiträge
#erledigt; Software wyntek wam 300 dsp gesucht
DaCosMo am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  2 Beiträge
WAM 300 DSP & Mivoc XAW320 Probleme
Lucki.Pictures am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  5 Beiträge
Couchtisch-Sub mit RCF LF15G401 und WAM 300 DSP
Mstrusch am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  39 Beiträge
4x Monacor SPH-8M mit WAM 300
SweeterSpot am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  4 Beiträge
chassis als bassshaker?
wallah am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  5 Beiträge
Aktivsubwoofer bauen, Planungsphase dsp
Soundcrew_Benny am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  24 Beiträge
Verstärkermodule tauschen
derschock am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
mini Dsp
Mick52a am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  3 Beiträge
Behringer inuke DSP oder PWR-ICE DSP
patce am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913