Hilfe bei einem PA Setup (mhb4818+mt130)

+A -A
Autor
Beitrag
Jan0509
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2017, 13:50
Hallo liebe Community

Mich würde sehr interessieren was ihr von diesem PA Setup haltet.
Zunächst ein paar Grundinfos... Als Setup kommen hier zwei mhb 4818 (gestackt) und einen mt130 als Top. Gewicht und Transportfähigkeit bringen keine Probleme. Gespielt wird meist Outdoor mit ca. 100 - 120 Personen. Es wird ausschließlich elektronische Musik gespielt also Techno, Hardcore und Goa. Später könnte sich das Setup verdoppeln, Also zwei mal zwei mhb4818 mit jeweils einem mt130 als top.

Nun zu den Details:
Als Mixer besteht ein promixer2000usb

Als Controller würde mir der t.racks ds 2/4 in den Sinn kommen
http://m.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm?o=0&search=1512469884
Mit diesem Steuer ich später das 3 Wege System.

Als Amp für die mhb's bin ich mit unschlüssig. Die tsa4000?
https://m.thomann.de...=0&search=1512469989
Jedoch suche ich noch nach (kostengünstigeren) Alternativen (ta2400?)

Als endstufe für die Tops käme eine ta1050 in Frage
https://m.thomann.de...=0&search=1512470094

Treiber:
Mhb4818: lf18g401 https://m.thomann.de/de/rcf_lf18g401.htm?o=0&search=1512470152

Mt130:
Tmt: pd121 https://m.thomann.de...=0&search=1512470213

Hochton: bms 4550 + RFC hf 64
https://m.thomann.de/de/bms_4554_8_ohm.htm
http://www.rcf.it/de_DE/products/precision-transducers/horns/hf64


Nun zu euch... wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik an Punkten habt, dann schreibt das bitte denn ich bin noch ein relativer Frischling auf dem Gebiet und bin um jede Hilfe dankbar! Zudem will ich auch mein Wissen über den diy lautsprecherbau ausbauen. Also bitte nachsichtig sein ,wenn mans nicht direkt versteht.

Vielen Dank schon einmal!

Edit: tops werden wahrscheinlich später an traversen bzw auf Stative ca. 3 m Höhe gestellt zwecks dem abstrahlverhalten des tops. Einwände?


[Beitrag von Jan0509 am 05. Dez 2017, 13:54 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 03:52
Hast du die Hörner schon ?
46Hz wären mir für Electro zu wenig.

Falls du die Subs schon hast, stell sie zusammen in die Mitte so dass eine große Mundöffnung entsteht.

Vier von den Subs kannst du an einen Amp hängen. Ich würde da Proline 3000 nehmen.
TA2400 war mal gut, die neueren Serien haben diese Unnachgiebigkeit im Bass nicht mehr.
Würde ich nicht empfehlen.
TSA4000 ist auch nicht so toll. Ähnlich wie 4/700. Die schaltet mit 4x 4 Ohm Bässen nach einer Weile Vollgas ab.
Kannst du aber umgehen, wenn du nur an 1+3 Subs hängst und an 2+4 Kanäle des Tops. Das soll halten.
Wenn das Budget es hergibt kauft man halt Prolines und hat die Amtlichkeit des kleinen Mannes.

Bekommt die mt130 eine passive Weiche oder willst du zwei Kanäle aktiv fahren ?
Bei letzterem reicht dir die 2/4 halt nicht aus.

Klar ist auch, dass du ein Mic brauchst um das Grundsetup für die PA zu erstellen.
Auf der Wiese kannst dann nach Geschmack nen Shelf setzen.

Für 120 Pax steht die Anlage aber für mich in keinem Verhältnis. Die Subs sind groß und schwer und
gehen nicht tief genug.
Ich würd für sowas langweilige aber erprobte 18" BR bauen. Das Horn kann sehr wahrscheinlich lauter, aber wenn du
die Fläche mit 120dB eindeckst, ist es egal, ob du dann noch 5dB oder 15dB Headroom hast.

Die Chassisauswahl des mt130 ist gut. Ob das aber auch gut klingt, ist nicht gesagt. Hast du die schon mal gehört ?
Ich hab zu der Bezeichnung nur ne Menge auf Französisch gefunden...
Jan0509
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 10:46
Hey und danke erstmal für deine Antwort!

Die Hörner Nein, die Treiber für die mhb's hab ich jedoch schon.
Ich dachte die Hörner kommen im Stack tier runter? Laut dem Plan soll er Single nämlich die 46 schaffen, woran ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.
Die proline 3000 ist mir dann doch ein Schwung zu teuer ( leider noch in der Ausbildung). Denkst du, dass die tsa4000 erstmal ausreicht wenn man mit 2 mhb's und einen mt130 fährt? Weil dein Vorschlag mit dem 1+3 für die Bässe und 2+4 für die Tops würde ja vorerst mal ausreichen.

Bei deinem Punkt mit den tops... der Controller hat ja vier Ausgänge die man variabel steuern kann oder? Dann müsste es doch funktionieren einen Kanal für die mhb's zu nehmen, einen für den tmt und den anderen für den hochtöner. Wieso reicht der denn nicht aus?

Ja da habe ich Freunde die messwerkzeug besitzen und mit mir gemeinsam nachher alles einstellen könnten. Zum Glück haben diese auch genug Erfahrung in sowas

Gehört habe ich die mt130 selbst noch nicht jedoch hat mir ein Freund von einer free tekno Party erzählt, an der die mt130 ebenso aufgestellt wurden und sie haben ihn anscheinend überzeugt. Zudem habe ich gesehen das diese sehr oft gebaut wurden und ich habe auch mal mit einem Franzose gesprochen, der ein paar dieser Geräte hätte. Leider lief es auf nichts heraus da es eher Kommunikationsprobleme auf englisch gab.

Ich weiß nicht genau was ich vom br für Outdoor Zwecke halten soll, habe schon des öfteren gelesen das das Horn weitreichender ist und da wir eben meist Outdoor spielen hab ich mich letzten Endes darauf festgesetzt (vorallem aber auch wegen der Optik ) ich denke damit sind die 120 pax aber machbar
Panasonic
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2017, 23:49
Drei Kanäle reicht für Sub + TMT+HT - aber halt nur Mono. Willst du kein Stereo für die mt130 ?

Die TSA4000 ist eine Stereoendstufe.
Ich hab von der TSA 4-700 gesprochen. Davon brauchst du zwei, wenn du vier Subs und vier Zweige für die mt130 haben willst.
In Mono sinds nur zwei Zweige, aber halt nur 350W je Sub (2x 8 Ohm parallel).

Zwei Hörner sind noch kein Stack, vier naja so langsam.
Aber das Rudel schenkt dir keine 10 Hz tiefere Wiedergabe.
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2017, 00:10
@ Jan0509 :

Für das RCF HT Horn das sich ja wahlweise mit 1" ODER 1,4" Treibern betreiben lässt bitte unbedingt den >> 4550 << nehmen und NICHT den 4554 !!!

P@Freak
Jan0509
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Dez 2017, 15:40
@Panasonic doch eigentlich will ich schon Stereo. Wenn man das nur mono bauen würde, wäre etwas "verschenkt". Ich mein wenn dann gleich richtig. Und jetzt verstehe ich es denn die 4-700 hat 4 Ausgänge. Dann würde ich mir die e800 für die Tops sparen und nur die 4-700 nehmen und könnte damit 2x subs und 1x tmt und 1x HT betreiben, richtig?
Ja, dass zwei Hörner noch kein Stack bilden weiß ich, ab wie vielen Hörnern wird denn mehr Tiefgang gegeben?

@ p@freak danke für den Hinweis!


Danke für die bisherigen Antworten

[quote]


[Beitrag von Jan0509 am 07. Dez 2017, 15:42 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2017, 20:51
Dann wäre eine 4-700 der Amp pro Seite. Das passt.

Dennoch hast du dann einen Kanal beim t.racks zu wenig.

Ich denke mal, vier Subs sollten für 120 Leut locker reichen.
Wenn du es gebaut hast und mehr Tiuefbass willst, dann warst du eh auf dem falschen Dampfer.
Jan0509
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Dez 2017, 18:47
Sorry ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit gefunden.
Also wenn das pro Seite mit einer 4-700 laufen würde, passt das schonmal. Wie sieht es denn mit einer behringer dcx aus? Die hat 6 Ausgänge...
Und noch etwas... vorrausgesetzt ich steuere natürlich alles mit einem Controller und mir steht (auch wenn nur durch Freunde) messwerkzeug und die dazugehörige Erfahrung zur Verfügung... Wäre es möglich, falls später doch im unteren Hz Bereich etwas fehlen würde mit infrabässen oder ähnlichem "aufzurüsten"? Habe mal den x1 mir angesehen obwohl das ja kein richtiger Infra ist, sondern ein bandpass... könnt ihr dazu eventuell etwas sagen?
Bin um jede Hilfe dankbar!

Ps. Ich weiß das es ja zu auslöschungen etc. kommen kann wenn man 2 Wege im bassbereich fährt. Kriegt man das alles durch Messungen so optimiert, sodass am Ende kein "bassbrei" raus kommt?


[Beitrag von Jan0509 am 23. Dez 2017, 18:50 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2017, 19:44
3 Wege Bass ... braucht man nur wenn man eh das Falsche gebaut hat und es eh nicht kann ... X1 ist da auch SEHR ungeeignet ...

Ansonsten kannst du alles über Mehrwege Bass im Forum nachlesen ... "Wolle Soundsystem baauen" ... *uunbedingt* ... Anfragen und so sind über die Zeit so selten nun nicht gewesen und da wurde VIEL zu geschrieben ... !

P@Freak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei einem PA Setup (mth30)
Jan0509 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  7 Beiträge
Hilfe bei PA Subwoofer Gehäuse
TimTüte405 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  6 Beiträge
PA-Subwoofer-Eigenbau-Hilfe
demu1 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
Pa Subwoofer Eigenbau. (HILFE)
kuglerbasti6 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  40 Beiträge
PA-Subwoofer gebaut, Brauche Hilfe!
DanielMarkus am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  24 Beiträge
18" PA Subwoofer
DJ_Hardline am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  44 Beiträge
hilfe, brauch rat bei einem subwooferbau!!!
bassmusssein am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
hilfe beim 15" sub pa-bereich
b3nn1_@_PA am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  28 Beiträge
brauche hilfe bei gehäuseberechnung
schlüter1250 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  16 Beiträge
PA Subwoofer
ukh_ am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795