Cervin Vega Stroker 18" von 1990

+A -A
Autor
Beitrag
Norgi30
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2018, 19:59
Hatte heute das Glueck meinen Jugendtraum zu erfuellen und bin an zwei Cervin Vega 18" gekommen die ich gerne zu Hause einsetzen møchte. Ueberwiegend zum Musik høren und auch Surround. Hat jemand genannte Chassis schon zu Hause genutzt oder hat Lust ein Gehæuse zu berechnen? Hørraum sind 75 m2 mit 3.40 Meter Deckenhøhe.
TSP sind wie folgt:
Qes = 0.196
Qts = 0.191
Vas = 163,67 Liter
Fs = 31 Hz

Mms = 273,7g

SD = 1096cm²

RE = 3,6 Ohm

XMax = 19 mm one Way
Danke fuer die Hilfe. 😊
Norgi30
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2018, 20:01
Als Antrieb stehen zwei ITech Crown PA Verstærker mit 8 kW zur Verfuegung.
Ab 60 Hz uebernehmen 8 8" TT. 😊
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2018, 13:42
Hängen die Chassis durch ?
Du musst aktuelle TSP messen.
Norgi30
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2018, 21:00
Ne sehen noch sauber zentriert aus. TSP messen habe ich leider nicht die Møglichkeit. Orig. TSPs werden wohl nicht mehr brauchbar sein hmm?
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2018, 07:14
http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/strokbb.pdf

Der Stroker war damals schon ein spezieller Fall. Ich habe es damals nicht hinbekommen, ein gescheites Gehäuse zu berechnen anhand der TSP. Ich denke aber, der 110 Liter BR Vorschlag könnte hinkommen.
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2018, 21:41
Jo, der Klaus hat schon Ahnung. Sonst ggf. mal freundlich bei Oki anfragen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2018, 10:13

Norgi30 (Beitrag #4) schrieb:
TSP messen habe ich leider nicht die Møglichkeit.

Sorry, aber das ist die komplett falsche Herangehensweise, wenn man etwas selber machen will (wie z.B. einen Subwoofer bauen).

Die richtige Reaktion auf "Du musst aktuelle TSP messen" wäre gewesen:
"Wie geht das? Was für Equipment brauche ich? Wo kann ich mehr darüber erfahren?"

Die Antwort:
Eine schnelle Messung mit LIMP.
Du brauchst einen PC mit Line in und Line Out.
Mehr Infos gibt's hier: http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2018, 11:23
Der hat aber schon ziemlich extreme Parameter. Man kommt in einem für einen 18er extrem kleinen Gehäuse schon sehr tief, wird aber dafür Probleme bekommen, bei für so einen Langhuber ausreichender Portquerschnittfläche die Ports unterzubringen bzw. werden sie sehr lang werden.

Außerdem steigt der FG nach einem kurzen linearen Stück recht früh an, was man, falls man nicht recht niedrig - so bei 40 bis 50 Hz - trennen will, je nach Raum, in dem das spielt, kompensieren müsste.

Schlussendlich ist der Leistungsbedarf, um oberhalb von fb Xmax zu erreichen, enorm.

Ein Beispiel wäre 150 Liter @ 20 Hz. Ein Kanal mit 1/3 SD, was für so ein Monstrum wohl das mindeste wäre, wäre über 1,8 m lang, was schon wegen der Portresonanz von 92 Hz viel zu lang wäre. Da wäre der Einsatz von Passivmembranen angesagt, aber die müssten mindestens das doppelte Verschiebevolumen wie der Stroker haben, um sinnvoll zu sein. Xmax wäre oberhalb von fb bei so 85 Volt erreicht, was hier gut 2000 Watt bedeutet.

Eher würde ich ihn in CB - z.B. 150 Liter - verbauen und dann ggf. aktiv entzerren, auch wenn sich das bei den TSP merkwürdig anhören mag. Da erreicht man auch schon beachtliche Pegel (bei 30 Hz so 110 dB pro Stück im Halbraum, Tendenz zu höheren Frequenzen steigend) und nimmt die Vorteile, die bei CB ggf. zum Tragen kommen können (geringere Anfälligkeit gegen abweichende Parameter bzw. Parameterdrift, weniger Groupdelay am unteren Ende des Übertragungsbereiches, kein akustischer Kurzschluss, daher auch bei z.B. 10 Hz noch etwas Pegel.... ), noch mit.

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*:

Gerade habe ich mal die Gehäusevorschläge aus dem oben verlinkten PDF kurz ansimuliert. Diese Vorschläge sind m.M.n. wirklich für die Tonne....


[Beitrag von Ezeqiel am 23. Aug 2018, 11:57 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2018, 12:32
Kennt ihr den Stroker? Das ist halt kein gewöhnlicher Sub. Der hat früher im SPL Bereich diverse Windschutzscheiben an 5 bis 10kW eingerissen. 150dB waren mit einem 18 Zoll kein Problem. Der Platzbedarf moderat und das Design einzigartig.
Das ist kein Sub zum Schönhören. Ich würde das auch nicht versuchen.
MarsianC#
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2018, 12:42
Soll ja auch rein für den LFE/Richtung Infra (Orgel???) sein. CB mit Dämmwolle und dicke Endstufen, mit Linkwitz gerade biegen. Alles andere dürfte extrem schwierig zu bändigen sein.

WinISD vermags gerade nicht zu simulieren, TSP kann ich diese anbieten (nicht von mir):
[Driver]
Brand=Cerwin-Vega
Model=Stroker 18S
Manufacturer=Cerwin-Vega
ProvidedBy=Janne Ahonen
Comment=
DateAdded=20011230
DateModified=20011230
Qts=0.191
Znom=6
Fs=31
Pe=1600
SPL=95.86
Re=3.6
Le=0
fLe=0
KLe=0
BL=31.27522
Xmax=0.019
Cms=9.63E-5
Qms=7.923
Qes=0.196
Rms=6.72888
Mms=0.2737
Sd=0.1094
Vas=0.163671219067414
Dia=0
Vd=0.002079
no=0.024193
Dd=0.3733
EBP=158.16
numVC=1
Hc=0
Hg=0
SPLmax=124.9
SPLmaxLF=106.92
USPL=99.33
alfaVC=0
Rt=0
Ct=0
gamma=114.26408
Rme=271.70532
Mpow=16.48349
Mcost=0
c=343.68
roo=1.20095


[Beitrag von MarsianC# am 23. Aug 2018, 12:53 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2018, 12:56
Diese TSP sind den oben geposteten ja recht ähnlich. Und ja: ich stimme dir zu, das beste Ergebnis wird sich wohl in CB einstellen, siehe oben.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Norgi30
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2018, 19:01
Danke fuer eure Rueckmeldungen. Ich habe in Erfahrung bringen kønnen (handelt sich hier um ein 28 Hz Tuning vom "Macher" des Stroker) folgendes:
Er empfiehlt 350 Liter netto. Portflæche 720 cm2 sowie 70 cm Portlænge. Ich werde das Gehæuse mal zum Spass bauen um zu sehen was passiert. Die Idee mit dem geschlossenen Gehæuse hatte ich auch schon. Møchte aber erstmal sehen wie er sich in den 350 Litern verhælt. Ist ja auch eher ein Spassprojekt welches dann wieder in den Keller wandert. Aber mit den TSP bin ich auf keinen gruenen Zweig gekommen.
MarsianC#
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2018, 20:04
stroker-18
Hm sehr speziell... Aber eben auch spezielle Parameter.
PS: Grün 350l 28 Hz, Blau CB mit Linkwitz auf 30 Hz


[Beitrag von MarsianC# am 23. Aug 2018, 20:27 bearbeitet]
Norgi30
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2018, 20:22
Das dachte ich mir auch beim simulieren... 😆
Norgi30
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2018, 21:23
Jetzt packt es mich mehr die beiden in 150 bzw. 300 Liter CB zu packen. Mit den insgesamt 700 Litern bringt mich meine Frau um...
MarsianC#
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2018, 22:43
Dann mach das. Eher 150l + Steinwolle o.ä. und dafür mehr Leistung (die eh zur Verfügnung steht) brauchen. Der Druckkammereffekt wird hoffentlich noch ein wenig dazugeben, den Rest das Dsp machen lassen. Pegel gegen Tiefgang kann man hinterher immer noch tauschen.
Stabil bauen wäre wohl kein Fehler bei dem Monster....
Norgi30
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Aug 2018, 07:30
So dachte ich es mir auch.
Baue in 40 mm pluss Streben. Hoffe nur der hat noch genug Kraft bei 28 Hertz. Aber hier hab ich eh ne Raummode (25) die positiv beiwirkt.
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 24. Aug 2018, 07:31
Machen die Stroker wirklich so viel linearen Hub mit ihren Leinensicken und nicht wirklich besonders tief bauendem Antrieb?
Dazu kommt noch, dass die Dinger wohl nicht besonders gut belüftet sind und die Wärme ausschließlich über Polplatten und Magnet abgeleitet wird. Die Kleinsignalparameter (TSP) dürften sich im Betrieb bei hohen Pegeln sehr schnell ändern.

Klar, die Stroker hatten damals einen Ruf wie Donnerhall, aber verglichen mit modernen PA-Chassis sehen sie dann doch ziemlich schnell alt aus.
Ezeqiel
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2018, 12:12

Norgi30 (Beitrag #17) schrieb:
Hoffe nur der hat noch genug Kraft bei 28 Hertz.

Wie oben schon geschrieben: bei 30 Hz sind im Halbraum, begrenzt durch den Hub, schon 110 dB pro Stück drin. Bei zweien sind es, wenn sie kohärent aneinander koppeln, schon 116 dB. Der Raum tut sein übriges dabei.

....das alles allerdings nur, wenn die +/- 19 mm tatsächlich sauber erreicht werden können.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Norgi30
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Aug 2018, 13:06
Ich rechne nicht damit ueber 110 db zu kommen mit beiden 18er aus schon aufgefuehrten Gruenden.
Mal schauen. Hab mir heute frei genommen und mal schnell nen Haus zusammengebaut. Um keinen Rohbau im Haus zu haben noch bischen Farbe und Beize draufgeschmissen gerade eben. 😆20180824_130143
20180824_13012920180824_130119
Ja meine Kamera ist nicht mehr die Beste. 😅
P@Freak
Inventar
#21 erstellt: 24. Aug 2018, 13:06
Hallo,

den Treiber hier zu missbrauchen was er Physikalisch nicht kann wird kaum Sinn machen ...
Fehlabstimmungen ...
Gruppenlaufzeit versaut ...
Boosting ...
Entzerren ...

... ist halt net Zielführend !!

Wenn gehört der Treiber in Onken ähnliches Bassreflex ( also auch nix mit tiefer Abstimmung ... ) !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Aug 2018, 13:07 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#22 erstellt: 24. Aug 2018, 13:48
Auch ein Onken-Gehäuse ist eine Bassreflex-Konstruktion, hier halt mit symetrisch um den Treiber herum platzierten Bassreflexkanälen. Die resultierenden Portflächen sind groß, das ist gut. Die sich ergebenden Kanallängen sind aber utopisch, siehe oben. Fb dann höher zu setzen macht die Kanäle zwar kürzer, es kommt aber zu einer üblen Fehlabstimmung, einer massiven Überhöhung im Bereich von fb. Das mag One-Note-Fetischisten aus dem Car-Hifi-Bereich gefallen, für mich wär' dat nix.....

Denkst du, dann auf CB zu setzen, sei auch etwas, das der Treiber physikalisch nicht kann? In der Simulation sieht das allerdings sehr gut aus, gar nicht nach Fehlabstimmung und auch mit hervorragend niedrigen Gruppenlaufzeiten (wenn man außer acht lässt, was der Raum daraus macht).

Gut möglich, dass der Roomgain dafür sorgt, dass sogar eine Linkwitz-Entzerrung entberlich wird, denn die Kurve fällt bei 150 Litern dank der sehr niedrigen Einbaugüte nach unten hin sehr flach ab.

Viele Grüße,
Ezeqiel
P@Freak
Inventar
#23 erstellt: 24. Aug 2018, 14:23
Hallo,

das hier so wenig Wissen zum Thema Gehäuseabstimmungen / was klingt und was net / was macht Sinn vorhanden ist erschreckt mich gerade ein wenig ...
Auch das ein Treiber der SO Antriebsstark ist insbesondere auch nicht in ein geschlossenes Gehäuse gehört sollte doch eigentlich klar sein.
Auch nimmt original "Onken" Antriebsstarke Treiber also mit low QTS damit die Tunigfrequenz für korrekte Einbaugüten hoch wandert und die Kanäle eben nicht lang.
Steht alles bereits in vergilbten Geschichtsbüchern.

Ich kenne das Chassis noch aus Zeiten wo das "Modern" war. Letzte mal vor c.a. 34 Jahren auf der Disco Technik Messe in Düsseldorf gehört.

Mit wohl DIESEM Lied >>

Klick !



Genau deshalb wird der Fredstarter hier mit dem Klang von früher im Ohr und den "Vorstellungen" von heute hier auch gnadenlos scheitern mit dem was man hier alles Gehäusetechnisch vor hat und vor geschlagen hat ...

Das Chassis ist eben nicht dazu da hier einen "Infra-Kino" Sub zu bauen.
Damals brauchte man solche tiefen Töne auch net ... bei Musik der Zeit mit diesem Chassis in richtig abgestimmten Gehäusen fällt Knochen trocken der Putz von der Wand auch ohne die "Hubvorstellungen" die hier geschrieben wurden.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Aug 2018, 14:45 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#24 erstellt: 24. Aug 2018, 14:50

P@Freak (Beitrag #23) schrieb:
das hier so wenig Wissen zum Thema Gehäuseabstimmungen / was klingt und was net / was macht Sinn vorhanden ist erschreckt mich gerade ein wenig ...

Vielleicht schaltest du mal einen Gang runter. Zumindest was mich angeht, kannst du überhaupt nicht wissen, was ich über Theorie und Praxis bzgl. Gehäuseabstimmungen weiß, nicht wahr?

Klar kommt es bei einem Onken-Gehäuse durch die Kanalbauweise mit angrenzenden Gehäusewänden zu einer virtuellen Kanalverlängerung, aber ohnehin sollte anhand eines Prototypen evaluiert werden, ob man sein gewünschtes fb auch "getroffen" hat.

Trotzdem werden in einem Gehäuse für den Stroker 18 die Kanäle, wenn wie bei einem Onken-Konzept die Gesamtquerschnittfläche SD entspricht, unfassbar lang werden, es sei denn, man legt fb höher -> Fehlabstimmung oder wenn du so willst, Sounding nach einem sehr speziellen Geschmack, den ich allerdings nicht teile.

Im übrigen wird zwar nicht unbedingt empfohlen, Treiber mit solch niedrigem Qts in CB zu verbauen, verboten ist das m.W.n. aber auch nicht.

Viele Grüße,
Ezeqiel
P@Freak
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2018, 15:12

das hier so wenig Wissen zum Thema Gehäuseabstimmungen / was klingt und was net / was macht Sinn vorhanden ist erschreckt mich gerade ein wenig ...

Im übrigen sprach ich dich da doch gar net persönlich an ... und schon gar net mit irgend einer Wertung in deine Richtung ... aber wenn du dir den Schuh anziehst ...

Du bist durch das was du hier schon länger schreibst aber für Wissende und Könnende problemlos ein zu ordnen.
Auch ganz ohne das ich da überhaupt einen Gang einlegen musste.

*Onkel Standgas*


[Beitrag von P@Freak am 24. Aug 2018, 15:18 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#26 erstellt: 24. Aug 2018, 15:37

P@Freak (Beitrag #25) schrieb:
Du bist durch das was du hier schon länger schreibst aber für Wissende und Könnende problemlos ein zu ordnen.
Auch ganz ohne das ich da überhaupt einen Gang einlegen musste.

Soso....

Viele Grüße,
Ezeqiel
Norgi30
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Aug 2018, 16:36
Das bashing gerade finde ich sehr ungeil und unproduktiv. Schade.
Norgi30
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Aug 2018, 13:02
Heute den Ersten aufgestellt und eingemessen und gehørt.
Brauchbar ab 25-27 Hz. Endpegel okay aber lange noch nicht gut fuer einen 18er. Er genehmigt sich gemessen 3.1 kW bei vollem Output. Tonal trocken und auf den Punkt. Man merkt aber trotz allem das der sich nen BR Haus wuenscht gerade unterhalb von 35 Hz geht ihm bischen die Luft aus unter Last . Jetzt die Frage ob ich das jetzige Haus umbauen kann auf BR oder ob das Probleme mit dem Volumen macht.
Gehæuse hat 185 Liter netto. Vorschlæge / Meinungen? 😊
ehemals_Mwf
Inventar
#29 erstellt: 25. Aug 2018, 16:47
Hi,
Norgi30 (Beitrag #28) schrieb:
... Jetzt die Frage ob ich das jetzige Haus umbauen kann auf BR oder ob das Probleme mit dem Volumen macht.
Gehæuse hat 185 Liter netto. ...

Verstärkung durch HH-Resonanz (BR) geht immer:
Mit 185 l und zwei 100er Rohren (10cm) a´ 20 cm Länge gibts Fbox auf ca. 28 Hz.

---------------------------------
Aber du willst das eigentliche Problem nicht erkennen.
Wg. der Auslegung für SPLmax-Wettbewerbe hat der Treiber einen aberwitzig starken Antrieb (total überdämpft),
-- so als ob es ein Mitteltöner wäre --
Folglich ist der Frequenzgang in üblich großen Gehäusen z.B. um 50/60 Hz schon ca. 6 dB (!) gegenüber den Mitten abgesackt, siehe Simu oben von MarsianC# grüne Kurve,
und da ist der Schallwandeffekt noch garnicht berücksichtigt.

Für linearen Bass /Grundton wäre ein ideales Gehäuse wesentlich kleiner (! ),
ca. 20 l für BR mit 2 x 100er Rohren a´ 50 cm Länge (huch), dann 78 Hz -3 dB, ca. 65 Hz -6 dB.
Für eine lineare geschlossene Box müsste dass Volumen noch kleiner sein, dann aber -3 dB über 100 Hz,
-- also PA-Mitteltöner bzw. Horn-Treiber.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Aug 2018, 16:54 bearbeitet]
Norgi30
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Aug 2018, 18:26
Dann evtl. doch am Besten in den Keller stellen.
Wholefish
Inventar
#31 erstellt: 26. Aug 2018, 19:36
Jetzt wäre es aber vielleicht schon witzig ein 20 Liter BR Gehäuse zu bauen mit externem Port.. Geht das überhaupt?

Also ich denke nach wir vor, du solltest dich bei den alten Car Hifi Beiträgen durcharbeiten und einen Spaß Woofer bauen,der bewusst nicht linear spielt.
Norgi30
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Aug 2018, 06:25
Das denke ich auch wholefish 😊
wing787
Stammgast
#33 erstellt: 28. Aug 2018, 08:14
Ich bin für den Unibandpass... würde sicher auch OKI empfehlen. Das soll eh das einzige Gehäuse sein, worin der richtig gut geht.
Und fordere nicht Infraschall, wenn er das nicht kann.
KAL
Stammgast
#34 erstellt: 03. Okt 2018, 02:39
Lang ists her, aber bei "Knochentrocken" und "Putz von der Wand" musste ich schnell mal kramen.

seitlich von links groß

Die BR Ports waren nicht sehr lang, sieht man vielleicht auch auf dem Foto.

Verdammich hat das damals geknallt.
Wholefish
Inventar
#35 erstellt: 03. Okt 2018, 11:05
Ein sehr schönes Setup
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cervin Vega Stroker 15 s4
-Electro_hippo- am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  61 Beiträge
Cerwin Vega Stroker 15
klatschie am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  11 Beiträge
Cervin Vega 153 oder Sub 10 definition
highfreek am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  2 Beiträge
Stroker mit Hornvorsatz möglich ?
-Euml- am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  36 Beiträge
Kompromiss aus GLZ und Tiefgang
Zeiner-Rider am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  30 Beiträge
Cerwin Vega in TML
Cougarfreak am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  26 Beiträge
Gehäuse Cerwin Vega 154
kleenerpunk am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  2 Beiträge
Gehäuse Cerwin Vega S-12
tim3004/ am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  2 Beiträge
Cerwin Vega HED 12.4 TSP
richieichele am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Cerwin Vega HEd 15.4 Home Sub
DerMoeJoe am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen