Cerwin Vega in TML

+A -A
Autor
Beitrag
Cougarfreak
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2007, 20:56
Hi,

ich habe kürzlich einen Cerwin Vega Stealth S12 erworben und würde gerne wissen, ob dieser auch für TML geeignet ist?

Hier mal die TSPs:

Fs Qts Qes Qms Vas Re Le
34 0,24 0,25 4,89 97,6l 3,5Ohm 1,95


Würde ihn gerne in meinem ca. 25qm großen Wohnzimmer unterbringen.
Augrund seines recht guten Wirkungsgrades wollte das AM80 als Antrieb nutzen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder ist er in anderen Gehäusen besser aufgehoben? Laut Cerwin Vega ist es offiziell ein Free-Air Sub, aber ich trau dem ganzen nicht und ich möchte ihn nicht free air laufen lassen...

Danke schonmal!
norsemann
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2007, 20:59
ich weiß nicht genau , aber aufgrund der bassanhebung vom am80 denke ich das ne tml nicht geeignet ist dann eher br
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2007, 20:59
Freeair mit so einer niedrigen Güte? Kann ich dir fast nicht glauben

Ich würde sagen, der will in BR verbaut werden.
Cougarfreak
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2007, 21:02
ja weiß ich auch nicht, lt. Cerwin Vega wird diese Stealth Serie als Free-Air bezeichnet. Wie gesagt, ich trau dem ganezen auch nicht so, aber das ist ja egal. Würde trotzdem gerne versuchen ihn in TML unterzubringen. Ich nehme notfalls auch ein anderes Modul...das AM80 war nur ein Vorschlag, da es günstig ist und für den Wirkungsgrad ausreichend Leistung liefern würde...
Ars_Vivendi
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2007, 21:49
Hallo,

habe den CV mal in AJHorn simuliert.

Vorausgesetzt, die Parameter stimmen, sieht das gar nicht sooo schlecht aus.

Linelänge: 1,2m
Anfangsquerschnitt: 1250cm²
Öffnung: 300cm²
Macht dann ca. 37Hz f3
Der Wirkungsgrad wäre aber relativ gering.
norsemann
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2007, 22:04
was ja eine tml nicht haben sollte , dann kann er lieber br bauen denke ich
Cougarfreak
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2007, 22:06

Ars_Vivendi schrieb:
Hallo,

habe den CV mal in AJHorn simuliert.

Vorausgesetzt, die Parameter stimmen, sieht das gar nicht sooo schlecht aus.

Linelänge: 1,2m
Anfangsquerschnitt: 1250cm²
Öffnung: 300cm²
Macht dann ca. 37Hz f3
Der Wirkungsgrad wäre aber relativ gering.



Hey klasse, das klingt doch gut. Habe von dem AJHorn noch überhaupt nix gehört.
Habe mich leider noch nicht sehr viel mit TML- oder Hornbau beschäftigt. Kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Also Linelänge 1,2m, Öffnung 300cm² ist klar, aber was ist mit Anfangsquerschnitt: 1250cm² gemeint?

Gibt es noch mehr Info´s über das AJHorn? Habe über die Suche nur allgemeinen Krimskrams gefunden...oder ich hab ein Problem mit den Augen..

Trotzdem schonmal danke!!


[Beitrag von Cougarfreak am 29. Jun 2007, 22:07 bearbeitet]
Cougarfreak
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2007, 22:09
Hat geschnackelt... AjHorn is´n Programm gelle?
Ars_Vivendi
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2007, 22:12
Die Line verjüngt sich. Am Anfang hat sie 1250cm² Querschnitt und am Ende, also der Öffnung 300cm². Dadurch kann die Line kürzer werden und das sogenannte TML-Loch wird in höhere Bereiche verschoben.
Die Form sieht also gerade anders aus als ein Horn. Bei einem Horn wird der Querschnitt immer größer, bei einer verjüngenden TML immer kleiner.

Wo man AJ-Horn herbekommt kann ich dir leider nicht sagen. Ein Foraner hier hat mir mal eine Demo-Version per Mail geschickt.
Try Google.
Cougarfreak
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2007, 22:18
Hab auch reichlich Info´s über Google gefunden. Aber ich würd sagen damit ist mir schon geholfen. Werde mich schleunigst ans berechnen machen...
Das der Wirkungsgrad gering ausfällt, ist vielleicht nicht so schlimm, sofern es keine weiteren Auswirkungen hat, außer dass es nicht so laut sein kann.
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2007, 22:19
Du brauchst halt eine gute Endstufe, so eine kleine AM-80 wird da schnell ab Ende sein. Die läuft aber durch die eingebaute Entzerrung ohnehin nicht richtig hier...

Gruß,
Florian
Cougarfreak
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2007, 22:23
Ja wie gesagt, das AM80 war erstmal nur meine Idee. Hatte mich diesbezüglich nicht festgelegt. Ich glaub ich werde als Vergleich auch mal eine BR Variante simulieren und als Vergleich zum TML bauen. Mal schauen was mir besser gefällt.
Das hat ja eh alles noch ein bissl Zeit...
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2007, 22:33
Den Vergleich des Treibers in den beiden Gehäusen würde mich auch interessieren.
Cougarfreak
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2007, 11:25
Ich lass es euch wissen.

Allerdings hat mir WinISD ein komisches Ergebnis geliefert.
BR: 17,6l netto mit BR-Port 10cm x 10cm x44,6cm

17l für einen 30er??
Ars_Vivendi
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2007, 15:19
Also wenn ich mir das so anschaue, in BR kommt er gerade mal auf 70Hz f3. Also höchstens als Kickbass zu gebrauchen. Das Qts ist zu klein, die fs zu hoch um ordentlichen Tiefbass zu erreichen.

Ein Horn würde sicher auch funktionieren, würde aber recht groß werden. Bevor ich so etwas aufwändiges baue, würde ich aber erst mal prüfen ob die TSP stimmen. Oder billiges Testgehäuse aus Spanplatte bauen und Probe hören.
Cougarfreak
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2007, 15:31
Ja, sieht wirklich nicht gut aus. Habe jetz mal ein bisschen mit dem Volumen gearbeitet, aber es kommt keine sinnvolle Kurve raus.

Könnt mir ein bisschen in den Popo beissen, dass ich den genommen habe...
Ars_Vivendi
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2007, 16:11
Das lehrt dich hoffentlich, dass man sich vorher informieren sollte...

edit: Was hat er denn gekostet?


[Beitrag von Ars_Vivendi am 30. Jun 2007, 16:11 bearbeitet]
Cougarfreak
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jun 2007, 18:09
Bei meinen mittlerweile unzähligen Chassis zuvor hab ich das ja auch getan, denn ich bin Cerwin Vega Fan und eigentlich konnte ich mit jedem CV-Chassis was sinnvolles anfangen und die haben auch immer berechnete Gehäuse bekommen. Hab ebend mein Lehrgeld bezahlt...

Trotzdem danke, dass ihr´s mit mir probiert habt.
SRAM
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2007, 21:42
In 60 Liter gibt das Teil mit 40 Hz eine Bilderbuchmäßige bass-shelf Abstimmung. Wirkungsgrad ist o.k.. Höchstschalldruck 115 dB auf dem shelf.

Gibt einen schönen kleinen Sub.

Gruß SRAM
Cougarfreak
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jul 2007, 10:59
Kannst du mal die Kurve hier einstellen? Also bei mir sieht das mit 60 Litern nicht so toll aus... Welches BR-Rohr oder Schacht hast du gewählt?
Cougarfreak
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jul 2007, 22:04
Hey SRAM würde mich freuen, wenn du deine erstellte Kurve mal hier einstellen könntest...
SRAM
Inventar
#22 erstellt: 05. Jul 2007, 22:21


Gruß SRAM
Cougarfreak
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jul 2007, 16:57
?????
FloGatt
Inventar
#24 erstellt: 06. Jul 2007, 16:58
Ein astreiner "Shelf" (extended Bass-Shelf?), da gibts nichts zu meckern

Gruß,
Florian
Cougarfreak
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jul 2007, 17:00
Hä? Wird bei euch die Grafik angezeigt? Ich seh nix...
Cougarfreak
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jul 2007, 14:11
@SRAM: Könntest du vielleicht nochmal eine Grafik reinstellen oder sagen, was du genau errechnet hast?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Cerwin Vega 154
kleenerpunk am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  2 Beiträge
Cerwin Vega Stroker 15
klatschie am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  11 Beiträge
Cerwin Vega HED 12.4 TSP
richieichele am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Cerwin Vega 153EV, Irgendjemand DATEN ?
highfreek am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  2 Beiträge
Gehäuse Cerwin Vega S-12
tim3004/ am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  2 Beiträge
Bassreflex-Gehäusevolumen für Cerwin-Vega 124 gesucht!
daeneborg am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  7 Beiträge
Bauhilfe CERWIN VEGA V15D4 (mit TSP)
Mightysmagic am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Cerwin Vega 189 SC : TSP gesucht
focal_93 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Cerwin Vega HEd 15.4 Home Sub
DerMoeJoe am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  12 Beiträge
TML prinzip
kpanlogo am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932