Cerwin Vega Stroker 15

+A -A
Autor
Beitrag
klatschie
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2022, 21:42
Moin aus Hamburg!

Ich wühle das Thema nochmal hoch...

Geschlossenes Gehäuse wird nicht empfohlen - auch nicht mit DSP?

Es wird ein etwa 90-100 Liter Bassreflex Gehäuse empfohlen mit 50cm langem Bassreflex Schlitz/Mund mit einer Fläche von 47cm x 7.6cm(350cm²).

Soll als präziser Subwoofer im Hifi Keller audiophil ergänzen.

Frage: welches Gehäuse kann jemand empfehlen?

außerdem: wenn ich den Bassreflex Schlitz/Mund auf vier Bassreflex Rohre verändern würde, wäre dann die Fläche 350cm² benötigt geteilt durch 4 Rohre und die Länge bleibt bei 50cm?

Ein ambitionierter Lautsprecherbauer müsste diese Fragen doch mit rechts/links beantworten können?

danke im Voraus
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2022, 22:14
Welcher Verstärker soll denn eingesetzt werden?
Eine derart hohe Leistung an 2 Ohm liefert ja nun nicht jede Endstufe.

Wenn es vom Hersteller eine erprobte Bauanleitung gibt, würde ich diese auch nutzen. Den Transmissionline-Spalt kann man später immer noch bedämpfen.

Dem letzten Satz in Deinem Posting würde ich überhaupt nicht zustimmen.


[Beitrag von CarlM. am 16. Feb 2022, 22:15 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2022, 22:27
Servus,

das mit den Rohren ist so ne Sache.
Es stimmt schon, allerdings bekommt man durch den br Kanal als Schlitz eine Verlängerung der effektiven lange.
Ob das mit eingeplant ist weiß ich nicht...

Die Hersteller Gehäuse Vorschläge kann man meist vergessen... Da würde ich lieber selber simulieren.

MfG
klatschie
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2022, 22:49
Total Q: Qts 0.332
Mechanical Q: Qms 7.05
Electrical Q: 0.348
Compliance Volume: Vas 9.91 ft³
Maximum Excursion: Xmax 1.60" (+/- 0.80") bzw. 38.2 mm(+/- 19.10 mm)
Voice Coil DC Resistance: Re


Nachfolger dual coil

leider sind alle Antworten im Netz auf TSP sehr unterschiedlich, da das Berechnen über Software sehr unterschiedlich ausfiel
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2022, 15:37
Für die Berechnung fehlt aber noch fs.

Grundsätzlich definiert sich der Bassreflexport durch Länge und Öffnungsfläche. Auf wie viele Rohre sich die Fläche verteilt, spielt keine Rolle. Allerdings senken Ports in der Nähe der Gehäusewand die Abstimmfrequenz.

Einen Stroker als "audiophilen" Subwoofer zu bezeichnen... Ich denke das geht am Thema vorbei. Die ihm nachgesagte Präzision hat der Prügelknabe daher, dass er nicht tief spielen kann und somit vllt in manchen Ohren präziser und zackiger klingt.

Vor allem zu Hause wirst du umso mehr merken, dass ihm Tiefbass fehlt. Da der Druckkammereffekt nicht unterstützend untenrum wirkt. Weil der Stroker im GG nach unten so massiv abfällt was den Pegel angeht, kann man ihn auch nur beschwerlich mit DSP zum Bass zwingen.

Es ist zwar langweilig, aber: 2 bis 4 Subwoofer (meist reichen schon 10 Zöller), am besten unter den "Tops", aktive Entzerrung zur Absenkung der größten Raummode, bei BR nicht unter 25hz abstimmen. So bekommt man günstig mehr als ordentlichen Bass für alle Lebenslagen.
Dieser ganze Unsinn mit einem 300 Liter 21 Zöller Subwoofer, Tuningfrequenzen auf 18hz abstimmen etc. Kann man machen, nutzt aber nix.
klatschie
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2022, 17:32
Der Gesunde hat tausend Wünsche, der Kranke nur einen...

Das Chassis kam heute per DHL und leider klemmt die Schwingspule.

1. weiß jemand, ob man etwas vor Ort machen kann - Magnet ggf. lösen und ausrichten?

2. Reparatur in D möglich oder nur in den Staaten authentisch machbar?

3. der Stroker 15 heißt nicht Stroker 15 S4 oder S2
aber er hat zwei Spulen mit je 3,4ohm
müsste das Chassis dann nicht 15S4 heißen?

Die Legende hat die Potenz einer Dekoration...

Tja, so is' dat...


[Beitrag von klatschie am 18. Feb 2022, 17:33 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2022, 20:25
Steht die Membran weit heraus? Dann liegt die Schwingspule wohl oben auf dem Polkern bzw. Der oberen Polplatte auf.
Wenn sie sich dabei nicht verformt hat, kann man das evtl. wieder richten...

Schade, manchmal hat man sowas.
War das Chassis denn für verpackt?
Ich bin bei sowas immer seeeeehr vorsichtig und schicke den Leuten auch meist Verpackungshinweise...
klatschie
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2022, 20:34


plötzlich wieder beweglich...
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2022, 14:42

Soll als präziser Subwoofer im Hifi Keller audiophil ergänzen.


ich weiss nicht, wie gross der Keller ist,
aber GE ist grundsätzlich immer möglich,
(ggf. Raumakustisch sinnvoll)

vgl. z.B.
https://sound-au.com/project48.htm
https://sound-au.com/project48a.htm
https://sound-au.com/project28.htm

mit DSP geht's ohnehin immer
...
man muss "nur" wissen, was man will/braucht.

Welche Messtechnik hast du?
klatschie
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2022, 15:19
[url=http://www.abload.de/image.php?img=rpj40.jpg][/url

Den Cerwin Vega Stroker baue ich jetzt im klassischen Bassreflex ohhe DSP auf... Makassar Furnier...

Ich mache jetzt mal kein neuen Tread auf:

Subwoofer Chassis 15" für etwa 100 Liter closed box. Das Gehäuse habe ich noch startklar hier liegen - soll auch für Homehifi benutzt werden... Klangwoofer... Zweikanal... kein Cinema...

Ideen?
klatschie
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2022, 19:07





[Beitrag von klatschie am 02. Mai 2022, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cervin Vega Stroker 15 s4
-Electro_hippo- am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  61 Beiträge
Cerwin Vega in TML
Cougarfreak am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  26 Beiträge
Gehäuse Cerwin Vega 154
kleenerpunk am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  2 Beiträge
Cerwin Vega 153EV, Irgendjemand DATEN ?
highfreek am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  2 Beiträge
Cerwin Vega HED 12.4 TSP
richieichele am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse Cerwin Vega S-12
tim3004/ am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  2 Beiträge
Bauhilfe CERWIN VEGA V15D4 (mit TSP)
Mightysmagic am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Cervin Vega Stroker 18" von 1990
Norgi30 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  35 Beiträge
Cerwin Vega 189 SC : TSP gesucht
focal_93 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Cerwin Vega HEd 15.4 Home Sub
DerMoeJoe am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen