Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Subwoofer BAU - Unterstützung - kurze Vorstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#51 erstellt: 03. Dez 2018, 16:38
Danke.

Lese interessiert mit, zwar um die Hälfte kleiner (600 x 380 x 215cm) ab Frühjahr ebenfalls ein Umbau ansteht, ebenfalls mit 4x HKM XX 21 als SBA.
Im PoisonNuke Forum findet man dazu einige Threads.

Derzeit schwanke ich noch hin und her vom 150L Gehäuse CB bis hin zu 700L BR Gehäuse
SBA soll mit CB besser funktionieren.
Das große BR Gehäuse ginge bis 20Hz linear runter.
Auf der anderen Seite liegt die untere Grenzfrequenz meine Raumes bei ca. 28hz, darunter sollte der Druckkammereffekt die höher abgestimmte CB unterstützen.

Wahrscheinlich wird's auf Try&Error rauslaufen und zum Beginn mit einem einfachen 150l Gehäuse.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 03. Dez 2018, 17:08
Manchmal ist kleiner besser. Anfangs war ich froh so ein Raum zu haben. Nachdem ich angefangen habe zu Bauen habe ich schnell festgestellt das 60qm doch ne menge Arbeit und Material erfordern. Allein schon wieviel Dämmstoff und Akustikstoff benötigt werden. Bin seit einem Jahr dabei und immer noch nicht fertig. Aber es macht ja auch spass.

Dir drücke ich auf jedenfall die Daumen. Ich persönlich tue mich schwer welche Chassis ich nehmen soll. 21" zoll ist schon ne Hausnummer. Dann das Gehäuse. Ob mann die richtig stellen kann. Ich glaube auch das 150L als CB besser ist. Zumindest beim Handling und Bau. Berichte doch bitte deinen Fortschritt.

Aktuell schwanke ich zwischen den HKM und Daytonaudio UM15-22. Beide sind Preislich ok. Leider habe ich keinen Vergleich wie sich die Dinger in der realität anhören können. Hast du Erfahrungen machen können mit HKM oder ähnliches.

Hörmal ist das deine Front auf den Bildern? Ich sage nur Wooooooooooowwwwww
Mankra
Inventar
#53 erstellt: 03. Dez 2018, 19:02
Jetzt im Winter nutz ich das HK noch zum Filme gucken, gebastelt wird am Frühjahr.

Die 21er sind bei mir schon fix. Gehäuse Größe ist mir egal. Steht im SBA Gitter hinter der Leinwand, fertig.
Aber ein 700l Gehäuse braucht einiges an Verstrebungen, damit keine Schwingungen aufnimmt.

Unklar ist auch noch, ob Full Range Main + Center oder höher abgetrennt.

Inzwischen werden die Main Kanäle und sogar der Center sehr tief abgemischt. Die Tonmeister denken sich sicher Etwas dabei, die tiefen Frequenzen nicht auf den LFE zu legen.
Und ich hab noch nichts gefunden, wie hoch die 21er sauber einsetzbar sind.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 03. Dez 2018, 22:22
wie Kommst du an die Gehäusevolumen? Hast du eine Berechnung vorgenommen? Ich hätte auch Platzt hinter der Leinwand. Leinwandbreite 425cm und mit 140cm Abstand zur Wand. Also begehbar. Das Verhältnis zwischen Center Main und Sub ist so ne Sache. Aber dein Tip ist Goldwert. Erklärt mir jetzt auch warum bei einigen Filmem ich das Gefühl habe ohne Sub und Main und Center als Fullrange Druckvoller rüber kommen.
Mankra
Inventar
#55 erstellt: 03. Dez 2018, 23:16
A: Im Web diverse Berichte mit den beiden Extremen gefunden.
B: Mit WinLSD bißerl herumgespielt:
700L BR vs. 150L CB:
700BR vs 150CB
400L BR vs 250L CB:
400BR vs 250CB

Grün jeweils die BR Box

Aber das sind nur Freifeld Simulationen. Im Raum inkl. Moden und Druckkammer Effekt siehts anders aus. Da bleibt wohl nur eben probieren und messen.
Irgendwo las ich, dass die 150l CB Version fast gar nicht elektronisch nach unten gezogen werden mußte, sondern der Raum 12db drauf legte und somit die 150L Variante trotzdem bis knapp 20hz linear runter ging.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 03. Dez 2018, 23:29
700 l BR sieht schon toll aus. Ist die Skala 10,20,50,100. Kann es nicht genau erkennen. Habe mal grad 700 L als Kasten berechnet. 100x100x70 cm. Und das mal 4. das wird ein Projekt.......
Mankra
Inventar
#57 erstellt: 04. Dez 2018, 11:31
Bei Deinem 10m langen Raum stellt sich der Druckkammer Effekt erst bei ~ 17hz ein. Da macht die BR Variante schon Sinn.
Für ein Netto 700l Volumen musst sogar noch etwas größer bauen: Wandstärke, Verstrebungen, Lautsprecher, BassReflex Rohr, usw. nimmt Volumen weg.

Das Forum zeigt das Bild nicht in orig. Größe an. Die Beschriftungen sind bei 10, 20, 50, etc. die Senkrechten Linien alle 10Hz.


[Beitrag von Mankra am 04. Dez 2018, 11:34 bearbeitet]
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 04. Dez 2018, 13:09
Stimmt es wird noch größer. Als Höhe hätte ich 225cm, könnten also 2 Übereinander stehen mit etwas Abstand. Hättest du eine Zeichnung wie so ein Gehäuse aussehen könnte? So eine Art Nachbauanleitung.
Mankra
Inventar
#59 erstellt: 04. Dez 2018, 14:00
Ne, hab ich nicht. Ist im Prinzip nichts außergewöhnliches, siehe diverse Aufbauanleitungen.
Einzig Wichtiges wäre noch die Bassreflex Öffnung, aber da wirft WinLSD nur 1,3cm aus. Das dürfte so nicht stimmen.

Wenns ein SBA bauen möchtest, musst sowieso übereinander stapeln und in ein 2x2 Raster aufstellen. Bzw. bei Deiner Raumgröße wäre eher ein 2x4 Raster überlegenswert.
Black-Devil
Gesperrt
#60 erstellt: 04. Dez 2018, 14:07

Mankra (Beitrag #59) schrieb:
Einzig Wichtiges wäre noch die Bassreflex Öffnung, aber da wirft WinLSD nur 1,3cm aus. Das dürfte so nicht stimmen.

Welche Kanalfläche bzw. Rohrdurchmesser hast du denn vorgegeben?
Mankra
Inventar
#61 erstellt: 04. Dez 2018, 17:58
Das wäre mit 1x 102mm rund.
Ändert auch nix, bei 2 oder 4 Öffnungen.

Schätze, irgendwie kommt die Formel, bei dem großen Gehäuse, etwas aus dem Tritt.
Irgendwo hab ich gelesen, dass ein 40cm langes BR-Rohr verbaut wurde, 100mm rund.

Ich würde auch hier mit Try&Error arbeiten. Günstiges 100mm Abwasser Rohr vom Baumarkt in verschiedenen Längen durchprobieren.
Black-Devil
Gesperrt
#62 erstellt: 04. Dez 2018, 20:29
100mm bei dem HKM XX21??

Da darfst du pro Gehäuse ruhig mal mit 5-6 Stück rechnen, dann kommen auch ordentliche Längen dabei raus.
Mankra
Inventar
#63 erstellt: 04. Dez 2018, 20:45
Stimmt, bin auf der Leitung gestanden....
Jetzt paßts, lt. WinLSD:
Rund 102mm Durchmesser:
Bei 4 Stk: 214mm Länge
Bei 6 Stk: 358mm
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 08. Mai 2019, 13:35
Hallo Makra,

lange ist es her. Bei mir hat sich leider nichts getan. Würde aber gerne das Thema wieder aufgreifen und anfangen zu bauen. Könntest du dein Projekt umsetzen?
ich wäre ja auf die Details und Ergebnisse sehr gespannt.
Mankra
Inventar
#65 erstellt: 08. Mai 2019, 21:09
Siehe BigBang Thread: Ich bin gerade beim Umbau dabei.
Hier der Bauthread: http://www.hifi-foru...7254&back=&sort=&z=1
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 10. Mai 2019, 11:43
Hallo Mankra,

ich freue mich für dich. Wird bestimmt ein tolles Kino mit viiiiiiiieeeeeeeeeel Bass. So gefällt mir das. Dein Baubericht werde ich neugierig und mit viel Freude verfolgen.
Kannst du schon deine ersten Eindrücke berichten zum SBA mit den HKM´s?
sakly
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 14. Mai 2019, 07:13
Hi Kingkong,

ich selbst habe schon früher ein SBA genutzt und auch jetzt gerade wieder ein SBA, dann erweitert auf DBA, in Betrieb genommen.
Ich kann dir (auch) aus praktischer Erfahrung sagen, dass mehrere Subwoofer IMMER mehr Möglichkeiten bieten und diese bei sinnvollem Einsatz (meint hier vor allem Aufstellung) IMMER bessere Ergebnisse erzielen, als ein einzelner.
Wenn du mehrere Subs als SBA aufstellst, wirkt das Array eben genau nicht mehr als Kugelstrahler, wie es eingangs mal gesagt wurde. Es bildet sich in Bereich der Frequenzen, wo die Chassis akustisch koppeln eine ebene Welle aus, womit genau die Raummoden horizontal und vertikal reduziert werden. Letztlich bleiben bei einem SBA nur die Longitudinalwellen erhalten. Diese kann man jetzt passiv wegdämpfen oder aktiv (=DBA).
Mein Raum ist gerade mal ein Drittel von deinem Raum, 3,2x5,8m, deshalb viel meine Wahl auf die aktive Variante.
Auch habe ich deutlich kleinere Chassis gewählt, 8x8". Damit kann ich allerdings ein viel feineres Array aufbauen, was also in höhere Frequenzen noch gut funktioniert, Kopplung benötigt etwa Chassis-Abstand = halbe Wellenlänge. Bei 6m Breite bekommst du mit nem 2x2-Array schon keine 80Hz sauber gekoppelt, da du bei sauberem Aufbau auf 3m Abstand bist. Bei den Dimensionen würde ich über 2x4 mit kleineren Chassis (12-15"?) nachdenken. Weiterer Vorteil wäre, dass du dann impulskompensierte Bauweise nutzen könntest, was gerade bei Chassis mit höherem Membrangewicht nochmal einen Vorteil bringt (wenn die Subs bei nach vorne gerichteter Membran nicht fest mit der Mauer im Rücken verbunden werden).
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 04. Jan 2020, 14:28
Hallo zusammen,

nach langer Zeit geht es jetzt weiter. Ich habe die kalten Wintertage genutzt um mein Heimkino weiter auszubauen.

Zum Projekt SBA:
Subwoofer: ich habe jetzt zumindest 2 Subwoofer bauen können. Ich habe mich für die Dayton Audio 15UM entschieden. Das Gehäuse hat die Aussenmaße von 112*82*36. Es wurde geschlossen gebaut. Abzüglich der Chassis und Holzbalken etc. komme ich etwa auf netto von 200Liter.
Verstärker: Behringer NX6000D, beide Lüfter gegen leisere getauscht.
Vorverstärker: Onkyo Pr-sc5530.

Anbei ein Foto von ersten Subwoofer. 200Liter hört sich klein an, sieht aber verdammt groß aus. Über das Gewicht möchte ich garnicht sprechen. Auf dem Foto schaut nur das Anschluss-Kabel heraus. Dieses wurde mit Speakon Buchsen versehen und abgedichtet.

Rückwand: Die Rückwand habe ich jetzt mit 48cm und teilweise 62 cm Rockwoll Sonorock vollgestellt. Bis auf die Tür mit einer Breite von 82cm ist nur mit 15cm Sonorock erstmal übergangsweise gedämmt.

Weitere Planung: Noch weitere 4 Subwoofer Bauen das ich auf eine Gitter von 2x3 komme. Da ich mit 2x2 einen Abstand der Chassis von 3 Metern hätte und das SBA rechnerisch nur bis etwa 57Hz funktionieren würde. 344/2x3m. Eventuell Dämmung in der Rückwand erweitern/optimieren. Aber hierfür muss ich die Messergebnisse richtig verstehen. Und hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen und sehr dankbar. Messergebnisse teile ich im nächsten Posting.Subwoofer
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 04. Jan 2020, 14:52
Nach dem ich die bei Subwoofer hinter der Leinwand an der Wand auf 150cm und 450cm und höhe auf 56,75cm gestellt habe, habe ich folgende Messergebnisse: Trennfrezenz der Frontlautsprecher habe ich auf 60Hz gestellt. Bekomme damit die besten Ergebnisse, vorallem funktioniert mein bisher kleines SBA nur bi 57hz rein rechnerisch.

Wasserfall 500msWasserfall mit 300msWasserfall mit 1000msWasserfall 20hz bis 20khzRT60ImpulsSPL ohne smoothing

Problem: bei RT60 bin ich jetzt nach der Dämmung der Rückwand deutlich unter 300 wo ich vor der Maßnahme war. Ich dieses zu trocken?

Wasserfall: kann ich mit den Ergebnissen einigermaßen zufrieden sein. Oder sollte ich noch mehr dämmen an der Rückwand?
Ich sehe hier bei 16,73hz und bei 32,21hz die Probleme. Wie kann ich dieses behandeln. Über den DSP vom Behringer wollte ich mal die 16,73hz absenken. Aber die Behringer ermöglicht mir eine Behandlung erst ab 20Hz!!! Was mache ich hier nur?
Wasserfall bei 300ms zieht nicht so gut aus. Oder?

Danke schonmal für die Antworten und Ratschläge
sakly
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 04. Jan 2020, 17:37
Wo misst du denn (also an welcher Raumposition)? 16/32Hz sprechen für Moden der Raumlänge bei 10m. Insgesamt ja noch sehr wellig, was aber zu erwarten war.
Die Moden zeigen aber auch, dass die rückwärtige Bedämpfung nicht so richtig gut wirkt, sonst würden sich diese Moden ja nicht so kräftig ausbilden.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 04. Jan 2020, 20:51
Hi, ich habe alle Messungen am Referenzsitzplatz durchgeführt. Dieses liegt bei etwa 6meter zuFrontwand und 3,57M zu Rückwand. Das die Bedämmpfung mit 48cm nicht reicht hatte ich fast befürchtet. Ich werde dort mal 10cm draufpacken.
Mankra
Inventar
#72 erstellt: 04. Jan 2020, 21:57

*Kingkong* (Beitrag #69) schrieb:
Trennfrezenz der Frontlautsprecher habe ich auf 60Hz gestellt. Bekomme damit die besten Ergebnisse, vorallem funktioniert mein bisher kleines SBA nur bi 57hz rein rechnerisch.


D.h. aber nur, dass die Bassanteile der einzelnen Lautsprecher bis 60hz ans SBA übergeben werden und selbst da gibt es darüber noch Schallanteile, da ja nicht prompt 100% getrennt wird, sondern mit einem gewissen Abfall (wahrscheinlich -24dB pro Oktave).

Der LFE wird weiterhin bis 120hz an das SBA übertragen!!

Denon hat eine Einstellung für den Lowbass Filter, aber als niedrigste Einstellung 80hz. Damit werden die LFE Signale über der hier eingestellten Frequenz an die anderen Lautsprecher weitergeleitet (keine Ahnung, ob nur an Li+Re oder an Weitere).
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 04. Jan 2020, 23:01
Hi Mankra,

gemessen wurde nur Stereo + Sub´s. LFE steht auf 120hz und Trennfrequenz der R+L auf 60Hz. Inwieweit jetzt der Onkyo die Signale von 60-120Hz an die Frontlautsprecher weitergibt kann ich nicht beantworten.
Mankra
Inventar
#74 erstellt: 04. Jan 2020, 23:26
In diesem Fall wohl nicht, d.h. das SBA wird mit den vollen 120hz des LFE bespielt.
Somit hast Du von 60 bis 120hz am LFE die gleichen Probleme, wie mit einem normalen Sub.
sakly
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 05. Jan 2020, 00:29
LFE ist ein eigenständiger Kanal, der über den Sub wiedergeben wird. Bei 60Hz TF der Fronts wird alles unterhalb 60Hz mit auf den Sub geleitet.
Die Frage ist jetzt: was für ein Signal hast du zum messen eingespeist und wie? Stereo F+L? Dann hast du keine Messung des LFE. Oder per HDMI F+L+LFE?

10cm bringt für den Absorber nix. Wir reden hier von einer Wellenlänge von 20m. Halb Welle im Raum muss absorbiert werden, was nur effektiv in der Schnelle geht, die sich aber leider nicht an der Wand befindet. Den ganzen Absorber 1m von der Wand weg würde sicher mehr helfen...
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 05. Jan 2020, 13:17
Hi,

Signal kommt über HDMI von Notebook REW zur Vorstufe. Eingestellt bei der Vorstufe ist Stereo + Sub. Also R+L+Sub als 2.1. Kannst du mir bitte die Wellenlänge von 20m etwas erläutern?

Du bist der Meinung das zusätzlich zu den 50cm Dämmung nochmals 10cm nichts bringen?
Und ein Meter von Weg von der Wand, würde ja bedeuten, daß ich insgesamt etwa 1,5 Meter an Raum opfern muss :(. Das wird ne Aufgabe??!!!
sakly
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 05. Jan 2020, 14:35
Das heißt, der Sub wird nicht mit LFE versorgt und spielt hier nur bis 60Hz und wird dann getrennt. Das war ja nicht ganz klar.
Ich würde die Subs mal bis 120Hz vermessen, alleine.

~20m Wellenlänge hast du bei 17Hz, heißt die halbe Wellenlänge entspricht deiner Raumlänge und entspricht der Mode 1. Ordnung. Wenn du die jetzt mal so eine Welle anschaust und Druck- und Schnellemaxima anschaust, siehst du vielleicht auch, warum 50cm direkt an der Wand da kaum was bringen. Energie aus einer Welle herausziehen geht nur, wenn sich auch was bewegt, als bei hoher Schnelle. An der Wand hast du aber hohen Druck und keine Schnelle.
Bei so großen Räumen mit extrem niedrigen Moden kann man sinnvoll eigentlich nur aktiv absorbieren (sprich DBA), wenn die Mode denn überhaupt stört.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 05. Jan 2020, 15:43
Hi,

danke für die Erklärung. Ich glaube ich kann es nachvollziehen was du beschreibst. Ein DBA ist leider schwer umzusetzen. Ich habe an der Rückwand genau in der Mitte die Eingangstür ins Kino. Dieses würde bedeuten das ein 2X3 Gitter nicht möglich wäre. Ich müsste also auf 2X4 Gitter gehen. Weil 2X2 Gitter nur bis 56,75hz funktioniert. 2x4 würde dann bis 143hz funktionieren, was ja super wäre. Aber dafür müsste ich 16 Subwoofer im Einsatz haben. Also 16 mal Dayton Audio UM 15 und 16 Gehäuse bauen mit 200L. Das wird mal ein Riesenprojekt. Einen Tod muss ich jetzt sterben wenn ich einen guten Bass haben möchte. Entweder Raumtiefe opfern oder viel Geld und Zeit für ein DBA einsetzen.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Könntet Ihr was zu meiner Impulsmessung und RT60 was sagen?
sakly
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 06. Jan 2020, 00:04
Hi Kingkong,

Erstmal solltest du herausfinden, ob die Mode überhaupt stört. 17Hz hört ja schon niemand mehr wirklich und es ist auch die Frage, wie oft diese Mode dann überhaupt angeregt wird, die Frequenz muss ja auch auf dem Medium drauf sein.

Und aktiv absorbieren kann man theoretisch auch mit einem anderen Array, also z.B. 2x2. Das ist zwar nicht das Optimum, aber sicher in diesen Bereichen deutlich besser als 50cm Sonorock.
Viel Aufwand bleibt es aber, das ist so. Paar Kubikmeter Sono hinzustellen, ist zumindest weniger Aufwand, funktioniert aber auch schlechter. Um die Wirkung besser beurteilen zu können, würde ich nochmal eine Messung nur mit Sub auf dem LFE machen (oder Stereo L+R mit 120Hz TF, ohne Front-LS).

Impulsmessung zeigt noch viele Reflexionen, was zu erwarten war. Nachhall sieht doch gut aus.
Bei sowas aber auch mal aufs Gehör mit achten.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 06. Jan 2020, 12:41
Hallo Sakly,

ich werde die Messung mal so vornehmen wie du dieses beschrieben hast und hier posten. Vermutlich erst heute Abend. Ob die 17HZ Mode mich stört, weiss ich garnicht. Müsste ich mal irgendwie auswendig machen.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 08. Jan 2020, 18:53
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Trennfrequenz von den Frontlautsprecher auf 120HZ gestellt und nur LFE bis 200 HZ gemessen. Anbei die Ergebnisse. Wasserfall_nur_SubSPL_SUB bis 200HZ
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer bau
beier am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
subwoofer bau
Seebert am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  14 Beiträge
Subwoofer Bau
doublebart am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  85 Beiträge
Subwoofer-Bau
Georg3151 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer Bau
BadX am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer-Bau
derpa374 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer bau
XxXMikeXxX am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  22 Beiträge
Subwoofer Bau: Nettovolumen und Abstimmung ermitteln. Brauche Unterstützung.
Daolumse am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  5 Beiträge
subwoofer bau hilfe
xtx am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  8 Beiträge
Billig-Subwoofer-Bau
cyr1ll am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen