Volumenberechnung für Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
svenjens
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Dez 2018, 16:35
Hallo, habe im Netz schon verschiedene Onlinerechner für Volumenberechnung ausprobiert. Ich bekomme mit diesen aber immer unrealistische Werte.
Vielleicht könnte mir hier ein Profi einen Gefallen tun und für mich das ausrechnen, wäre sehr nett.
Geschlossen oder Bassreflex.
Danke sagt Sven Jens

Technische Daten:
- Durchmesser 12"/305mm
- Leistung 300W max, 150W RMS
- Impedanz 8 Ohm
- Frequenzgang 32-7000Hz
- Schalldruck 94dB
- Lochkreisausschnitt 280mm
- Einbautiefe 115mm
- Gewicht 2,17kg
Parameter:
QMS: 3,578
QES: 1,603
FS: 38.2 Hz
QTS: 1,107
VAS: 132,71 Liter
MMS: 60.8 g
VD: 286 cc
CMS: 0, 2854 mm/N
SD: 573 cm²
RMS: 4,08030 NS/m
SPL: 88,68 dB
Re: 7.5 Ohm
BL: 8,26493 TM
Znom: 12 Ohm
DD: 27 cm
SD: 573 cm²
Le: 0, 08 mH
Xmax: /-5 mm
PE: 300Watt
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2018, 00:41
Qts von 1,1... Das ist sicherlich der Grund für die "unrealistischen" Werte.
Um welchen Subwoofer geht es und was hast du vor damit?
svenjens
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Dez 2018, 04:16
Hallo, wenn du nach mhb 12 suchst, findest du sie.
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2018, 16:29
Für wenig mehr Geld bekommt man waschechte Subwoofer, aw3000 oder auch die Portosubs.
Mit der hohen Güte, also einem schwachen Antrieb, kommst bei Standardsubwooferanwendungen nicht weit. Vielleicht würde da mit einem Horn was gehen. Aber Aufwand und Qualität stehen da sicherlich nie in einem gesunden Verhältnis.

Wobei natürlich nach wie vor spannend wäre, was du vor hast.
svenjens
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Dez 2018, 23:06
Guckst du in meinen ersten Thema: "Platzierung der Lautsprecher im Gehäuse relevant?"
http://www.hifi-foru..._id=159&thread=10435


[Beitrag von svenjens am 12. Dez 2018, 23:09 bearbeitet]
svenjens
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Dez 2018, 23:21
Der Vorteil von den Mhb liegt bei den 8 Ohm. Ich werde jeweils 2 parallel schalten, macht 4 Ohm. Zwei Paare nochmals parallel macht 2 ohm, so werde ich den Verstärker bis zu seinem Maximum aussaugen. Durch die 4 x30cm eine schöne Pauke simulieren. Wie gesagt hatte vor 25Jahren genau diese Installation mit genau den selben Lautsprechern in meinem Lada. Das Ergebniss war unglaublich.... Für meinen Kumpel der Elektrofeinmechaniker ist war die Leistung bzw. das Ergebniss nicht erklärbar...
svenjens
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Dez 2018, 23:34
Habe heute mal ein Probebau mit einem Tieftöner gemacht.
Bretterbox ca 30 Liter. Angesteuert mit ca 12 Watt Sinus (geschätzt)autoradioausgang. Ich würde sagen das sogar ganz zarter Druck in meiner Garage spürbar war.
Nun stelle man sich vor das 4fach größer dimensioniert und mit 150 Watt Sinus pro Lautsprecher zu befeuern....
Hab vergessen ein Bild mit Lautsprecher zu machen.
IMG_20181212_163503


[Beitrag von svenjens am 12. Dez 2018, 23:41 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2018, 08:01
Das Wichtigste ist, dass du zufrieden bist
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2018, 10:15
mannomann...

das ist technisch vollkommener Blödsinn, was du da machst.

Qt v 1,1 und Vas 132 in ein 30 Liter Gehäuse....

Grundsätzlich:
Die Faustregel f Treiber mit Qt 1,1 lautet wegwerfen. Mir ist noch nie ein Markenchassis mit solchen Tsp untergekommen.

Wenn du das Ding unbedingt verwerten willst, kommt mMn ausschließlich (!!) eine Transmissionline bis max 120 Hz in Frage.
svenjens
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Dez 2018, 12:25
Wir werden sehen....bzw hören


[Beitrag von svenjens am 13. Dez 2018, 12:25 bearbeitet]
SagIchNicht5582
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2018, 14:47
Gut du willst es ausgerechnet haben:

freq+

in Blau zu sehen der "Subwoofer" (Dröhnkiste passt hier wohl besser) den du rausgesucht hast in 30Liter,
in Grün, wie ein richtiger Subwoofer aussehen soll. (AW2000 in 30Liter BR)
CS.
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2018, 19:10
Trennung bei ca. 60Hz + Roomgain - passt!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2018, 19:28
4x 30L (dein Testgehäuse) = 120L
Da würde ein the box speaker 15LB075-UW4 optimal passen.

Der hat dann ordentlich Wirkungsgrad und ist immerhin ein echter Subwoofer...



@svenjens :
Glaub uns, das Ding ist Abfall.
Fabrikneuer Elektroschrott sozusagen.



@ C.S. :
Für Vergleichszwecke verschiedener Subwoofer/Chassis im Fenster "SPL" simulieren.
Dann werden auch Pegelunterscheide ersichtlich.
CS.
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2018, 22:04

Reference_100_Mk_II (Beitrag #13) schrieb:
@ C.S. :
Für Vergleichszwecke verschiedener Subwoofer/Chassis im Fenster "SPL" simulieren.
Dann werden auch Pegelunterscheide ersichtlich.

Nicht nur SPL, auch mal SPLmax.

Persönlich würde ich heute sowas auch nicht mehr machen und eher zum JBL CS1214 oder dem 15LB075-UW4 greifen.
Dabei liegt hier noch ein AXX1212 (NOS) rum.
svenjens
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Dez 2018, 12:32
Hallöchen, ich muß eingestehen es klingt wirklich nicht schön.... dröhnt wie Sau, von Tiefbass keine Spur....
Ich baue die Teile erst mal wieder aus und versuche die zurück zu geben....IMG_20181213_181038IMG_20181213_182058
svenjens
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Dez 2018, 13:11
Nach dem Rückschlag musste ich mich erst mal neu sortieren bei dem 15LB075-UW4 finde ich gleich mal gar keine technischen Informationen. Ich denke aber ihr seid so nett und würdet sie mir zur Verfügung stellen.
Diese gibt es zwar auch in 12"kosten aber genau das selbe.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2018, 13:50
Die Daten finden sich im Netz oder auch auf der Hersteller-Homepage.
Gehäusevorschläge gibt es ebenfalls.

Und nein, den 15LB075-UW4 gibt es nicht als 12".
Jedenfalls nicht "direkt bestellbar" oder auffindbar: 12LP075-W
Ist aber teurer und icht wirklich besser.
Braucht nur weniger Volumen, ist ein bisschen leiser, geht aber ähnlich weit runter.



Da es hier ja um einen Teil deines anderen Themas geht, bitte doch mal einen Admin darum, die Threads zusammenzuführen.
Wholefish
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2018, 15:20
Wäre es nicht sinnvoll, jetzt eine 12 Zoll Alternative zu suchen, die in das Gehäuse passt? Auch vom Volumen her.
Hifi wird das ja sowieso nicht.
svenjens
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Dez 2018, 16:53
Jup, bin für gute Tips momentan sehr empfänglich
SagIchNicht5582
Stammgast
#20 erstellt: 14. Dez 2018, 17:11
Wenn du eine Große Box haben willst, wäre der 15er vllt auch gut.
für mehrere Kleine Boxen wäre der AW3000
eine sehr gute Wahl. Geschlossen, oder BR (40L @35Hz)


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 14. Dez 2018, 17:11 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2018, 17:13
30 Liter is für 12 Zoll knapp. Simuliere doch mal den aw3000 von mivoc. Tiefstbassanwendungen braucht der zwar auch mehr Volumen, aber wesentlich tiefer als dieses mhb Teil wird er schon gehen.

Könnte man 60 Liter draus machen? Dann eben nur 2 statt 4 Chassis?
svenjens
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Dez 2018, 20:21
Nächster Schock der Händler will die Lautsprecher nur zurück nehmen wenn sie noch nicht benutzt wurden. Um Sie aber zu testen muss ich sie ja im Klangkörper einbauen. Leichte Einbauspuren im Bereich der Befestigungslöcher sind aber unumgänglich. Wie sieht die Sachlage da aus?
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2018, 10:10

svenjens (Beitrag #22) schrieb:
...... Wie sieht die Sachlage da aus?


Nächstes Mal vorher fragen.
Wholefish
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2018, 14:37
Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob zur Funktionsprüfung, die imho erlaubt ist, bei einem Lautsprecher auch den Einbau einschließt. Würdest du sie im Laden kaufen, könntest du sie ja auch nicht zu Hause einbauen. Wenn der Händler nicht kulant ist, was ich nachvollziehbar finde, würde ich nicht streiten. Immerhin sind die Teile billig
thonau
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2018, 18:16
Hallo svenjens,

Plan B wäre, jeweils zwei mhb 12 in einem Bandpass zu verwenden. Die zwei Chassis werden zu einem neuen mit anderen Parametern verbunden. Compound oder Isobaric genannt. Die Bässe sind dann nicht mehr zu sehen, aber machen bessere Klänge als jetzt.
2018-12-15 15 57 27
Das wäre nur sinnvoll, wenn die kleinen Autolautsprecher oben ab 100 Hz betrieben werden können.
Deine Volumenvorgabe würde wahrscheinlich grob eingehalten werden.
Eine erste GROBE Simulation sieht so aus:

2018-12-15 15 59 49


Wenn es dich interessiert, können wir das weiter verfeinern.

Apalone
Inventar
#26 erstellt: 16. Dez 2018, 09:44
nur zur Klarstellung: eine Compoundanordnung kann in einem beliebigen Gehäuseentwurf Verwendung finden, muss nicht nur in einer Bandpasskonstruktion.
SagIchNicht5582
Stammgast
#27 erstellt: 16. Dez 2018, 15:24
Unbenannt
Im Vergleich die BP konstuktion(rot) mit einem AW3000 (60L @ 40Hz).
Beide an der Hubgrenze.

Falls du die LS noch irgendwie umtauschen kannst, würde ich den AW3000 nehmen.. der schaft dann doch nochmal deutlich mehr.


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 16. Dez 2018, 15:24 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#28 erstellt: 16. Dez 2018, 15:44

svenjens (Beitrag #22) schrieb:
Nächster Schock der Händler will die Lautsprecher nur zurück nehmen wenn sie noch nicht benutzt wurden. Um Sie aber zu testen muss ich sie ja im Klangkörper einbauen. Leichte Einbauspuren im Bereich der Befestigungslöcher sind aber unumgänglich. Wie sieht die Sachlage da aus?


Die Sachlage ist da eindeutig. Du darfst die Dinger einer Prüfung wie im Ladengeschäft möglich unterziehen. Sprich auspacken, anschauen, anfassen und das war es.
Was würdest du denn machen wenn du vom Händler bereist verbaute und benutzte Lautsprecher als Neuware erhalten würdest?
Irgendwo hat alles seine Grenzen.
svenjens
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Dez 2018, 00:02
Mister vVegas....das ist scheinbar deine Vermutung, die Tatsache aber ist:

123recht.de - Zitat1: Es ist nun einmal das Verkäuferrisiko, dass gebrauchte Waren mit Gebrauchsspuren zurückkommen.
Es ist üblich, dass LAutsprecher in Ausstellungsräumen in eine Klangwand eingebaut werden. Dementsprechend geht ein Enbau zum ausprobieren auch nicht über das hinaus wie ein Test in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre. Notwendige Einbauspuren stellen somit keinen Mangel dar der den Händler zu irgenwelchem Regress berechtigen würde.

Zitat 2:
Es muss für den Kunden möglich sein die Ware so zu testen wie es in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre. In einem Ladengeschäft würde er sich, Im Fall von Lautsprechern, diese in einer Klangwand anhören können. Das Gleiche gilt auch für die Prüfung der Ware die im Fernabsatz geliefert wird. Ein Einbau geht also gerade eben nicht über eine Prüfung hinaus wie sie Ladengeschäft möglich gewesen wäre. Die entstandenen Gebrauchsspuren sind somit normale Spuren einer Prüfung wie in einem Ladengeschäft.
Das ist analog zu Kosmetika zu sehen. Diese darf man öffnen, ausprobieren und ohne Anspruch auf Wertersatz zurücksenden, da es im Ladengeschäft möglich ist Cremes, Parfümes etc. an Testern auszuprobieren.
http://www.internetrecht-rostock.de/widerrufsrecht-kosmetik.htm
Lautsprcher ohne Klangkörper zu testen ist unsinnig. Erst durch einen Klangkörper kann man erkennen wie gut oder schlecht ein Lautsprecher ist. Der VK hat hier einfach Pech gehabt. Er muss so etwas in seine Preiskalkulation mit einfliessen lassen.
lonelybabe69
Inventar
#30 erstellt: 17. Dez 2018, 01:07
.....da du ja über solch umfangreiche Sachkenntnisse auf diesem Gebiet verfügst, was soll denn dein Gejammer aus Post #22

Verklag den Händler doch einfach mal.... sollte für jemanden wie dich bestimmt ein Klacks sein
svenjens
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Dez 2018, 01:13
Ich weiß zwar nicht was du meinst aber die infos habe ich zwischenzeitlich gegoogelt.


[Beitrag von svenjens am 17. Dez 2018, 01:15 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#32 erstellt: 17. Dez 2018, 01:20
Damit meine ich, dass du hier ein ziemlich klugscheißerischen Auftritt hinlegst

Seit paar Tagen angemeldet und um Hilfe suchend und dann Besserwisserei praktizierend

Nur weiter so
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 17. Dez 2018, 09:31

svenjens (Beitrag #31) schrieb:
Ich weiß zwar nicht was du meinst aber die infos habe ich zwischenzeitlich gegoogelt.


dein post 29 ist rechtlich ziemlicher Quatsch.

Niemand (!!!) kann Kosmetika im Laden ausprobieren (nämlich genau das Exemplar, das gekauft werden soll!!) sondern nur vorhandene Pröbchen des gleichen Produktes.

Ich kennen keinen Lautsprecherladen, in dem man Einzelchassis "zur Klangprobe" ( ) in eine Klangwand (???) einbauen kann.

Merke:
komplett ohne Wissen bringt dir googln so gut wie gar nichts.

Mit dem Post hast du dich lediglich blamiert, sonst nichts.

In der Sache:
probiere doch die Vorschläge aus, die bisher in diesem Thread gemacht worden sind!!!
vVegas
Inventar
#34 erstellt: 17. Dez 2018, 14:36

svenjens (Beitrag #29) schrieb:
Mister vVegas....das ist scheinbar deine Vermutung, die Tatsache aber ist:

Na dann viel Erfolg, wenn du dir so sicher bist kannst du es ja gerne auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Wer sich sein vermeintliches Wissen zusammengoogelt, sollte ggf. nicht so überheblich den Mund so weit aufreissen.
svenjens
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Dez 2018, 13:51
Danke an SagIchNicht5582 .
Bezüglich des mivoc aw 3000/2000 habe ich mich belesen und jetzt auch dafür entschieden. Das große Gehäuse ist erst mal eingelagert. Die neue und letztendlich auch kompaktere Box sieht jetzt so aus....
IMG_20181221_114131
Auf den aw2000 warte ich noch.

Dies wird mein letzter Eintrag sein.
An alle die mir hilfreiche Tipps gegen haben sage ich danke und wünsche schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.


[Beitrag von svenjens am 21. Dez 2018, 13:54 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#36 erstellt: 21. Dez 2018, 14:07
Die LS bekommen aber schon noch ein eigenes Volumen?? Sonst macht der Subwoofer denen sie Hölle heiß
Reference_100_Mk_II
Inventar
#37 erstellt: 21. Dez 2018, 14:14
Es ist wirklich zu hoffen dass die Coaxe abgetrennt werden.
Die machen sonst 1x plopp und das wars dann.

Außerdem funktioniert so die BR Bauweise nicht mehr...
Apalone
Inventar
#38 erstellt: 21. Dez 2018, 14:30

svenjens (Beitrag #35) schrieb:
.....Dies wird mein letzter Eintrag sein.......



wobei mMn ein paar Dinge noch klaerenswert sind (in deinem Interesse…)


1. haben die Coaxe ein eigenes Innenvolumen?

2. sind sie nach unten getrennt?

3. warum zwei? (hat eher Nachteile)

4. warum in einen subwoofer zusaetzliche treiber? Baust du dir noch einen (im Sinne v stereo)?

5. der BR-Kanal erscheint mir sehr schmal. Streng im Sinne des Bauplans?
svenjens
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 21. Dez 2018, 14:54
okay dann melde ich mich noch mal kurz ☺
Die zweimal zweiwegelautsprecher sind momentan noch nicht separat abgetrennt. Ich hoffe dass die lautsprecher wenn ich sie mit ein wenig Bass ansteuere den Druck vom aw2000 kompensieren können. Sollte das nicht funktionieren werde ich nachträglich intern noch zwei Platten einziehen. Angesteuert werden die zwei Lautsprecher von einem autoradio dass ich auch gleich als Bluetoothport nutze.
Die bassreflexschlitze sind genau nach Vorgabe dimensioniert. 12 mm x 2 x 120 mm = 28,8cm²


[Beitrag von svenjens am 21. Dez 2018, 15:42 bearbeitet]
svenjens
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 21. Dez 2018, 15:03
Die Box soll als monobox für künftige nachbarschaftstreffen fungieren.da ich aber rechtes und linkes Signal trotzdem ausgeben möchte daher zwei Lautsprecher. Dann noch mehr Mitten und Höhen durch die zwei.


[Beitrag von svenjens am 21. Dez 2018, 15:21 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#41 erstellt: 21. Dez 2018, 15:26

wenn ich sie mit ein wenig Bass ansteuere den Druck vom aw2000 kompensieren können

Das geht nicht, sie werden das volle Verschiebevolumen vom AW2000 zu spüren bekommen und vmtl. anschlagen.
Zudem wird dadurch die BR Abstimmung des AW2000 verhunzt.

Die Coaxe M Ü S S E N ein abgetrenntes Volumen bekommen.
Ansonsten ist das purer Pfusch. Dann hätteste auch sowas kaufen können LOL



Zudem sieht das Volumen für den AW2000 sehr viel zu groß aus.
Der läuft ab ca. 15L , jedoch ab ca. 25L gehts los, dass er "über-abgestimmt" ist, wenn ich das mal so nennen darf.
BR-Überschwinger und so, weniger effektiver Pegel als eigentlich erhofft.

Wenn es allerdings ein AW3000 sein sollte, könnte das so vom Augenmaß her passen.



Einen Mathe-Grundkurs solltest du aber auch noch mal besuchen...
svenjens
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 21. Dez 2018, 15:47
Was genau habe ich denn falsch gerechnet? Das hier manche immer gleich so ausfallend werden müssen....
Das Gehäuse Volumen liegt übrigens bei ca 24L. Werde ich die zwei Lautsprecher noch vom Volumen trennen habe ich immer noch 21Liter....oder weniger, je nach dem
OneShot_20181221_140522
Abzüglich das Material für die Ports, ca 24l


BR-port: 12mm(Höhe) x 2(Ports) x 120 mm(Breite) = 28,8cm²
Reihenfolge egal da Punktrechnung. 😉


[Beitrag von svenjens am 21. Dez 2018, 16:45 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#43 erstellt: 22. Dez 2018, 09:54

svenjens (Beitrag #42) schrieb:
Was genau habe ich denn falsch gerechnet?.....



svenjens (Beitrag #39) schrieb:
......Die zweimal zweiwegelautsprecher sind momentan noch nicht separat abgetrennt. Ich hoffe dass die lautsprecher wenn ich sie mit ein wenig Bass ansteuere den Druck vom aw2000 kompensieren können......


offene Konustreiber gemeinsam in ein Subwoofergehäuse zu packen, ist derart sinnloses Zeug, dass man sich schon fragt:

hast du je mal ein Fachbuch zum Lautsprecherbau gelesen?!?
vVegas
Inventar
#44 erstellt: 22. Dez 2018, 13:46
Fachbuch wäre doch nicht nötig. Gesunder Menschenverstand und mal ein paar Projekte anschauen würde wohl reichen. Aber wie mir scheint wird einfach was zusammengeschustert ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen. Sieht man ja schon an der Position des BR Kanals und der Anordnung der beiden Koaxe.

Hier wären sicher einige Leute bereit gewesen zu helfen, aber scheint in dem Fall ein ziemlich sinnloses Unterfangen zu sein.


[Beitrag von vVegas am 22. Dez 2018, 13:51 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#45 erstellt: 22. Dez 2018, 14:03

Apalone (Beitrag #43) schrieb:
hast du je mal ein Fachbuch zum Lautsprecherbau gelesen?!?

...
Ganz ehrlich, nich jeder der hobbymäßig mal was bauen möchte, muss sich gleich jahrelang mit der Materie befassen und es muss auch nicht immer die ultimative Beschallungsanlage dabei rumkommen.

Und die Art und Weise der Kommunikation in diesem Thread allgemein ist wirklich respektlos. Das ist jetzt nicht explizit auf dich bezogen Apalone.
Nicht ohne Grund findet hier mittlerweile ein großer Anteil der Beratungen und Hilfen per PM statt, weil einfach keiner mehr Bock hat, dass jeder Krümmel auf die Waagschale geworfen wird.

Wer hier mit 20,30 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet LS Entwicklung kein Bock mehr hat, sich mit Newbie Fragen zu beschäftigen, der soll sich doch einfach raushalten. Gibt hier ja keinen Preis zu gewinnen.
lonelybabe69
Inventar
#46 erstellt: 22. Dez 2018, 15:01

Wholefish (Beitrag #45) schrieb:

Apalone (Beitrag #43) schrieb:
hast du je mal ein Fachbuch zum Lautsprecherbau gelesen?!?

...
Und die Art und Weise der Kommunikation in diesem Thread allgemein ist wirklich respektlos. Das ist jetzt nicht explizit auf dich bezogen Apalone.
weil einfach keiner mehr Bock hat, dass jeder Krümmel auf die Waagschale geworfen wird.


etwa auf mich?
Sorry, ich halte mich zwar nicht für einen "Experten", aber ein Newbie war ich auch mal.
Und wenn ich etwas über die Jahre hier gelernt habe, dann ist es Zuhören und Lernwillen zeigen
Dann wird nämlich auch der "härteste" Experte handzahm und leistet dir alle nötige Hilfe für dein Projekt.

Dass der Ton auch mal härter wird, ist ja nicht neu und hängt meist damit zusammen, dass der TE zwar die Hilfe hier haben will, aber nicht bereit ist ein wenig Vertrauen in die Kompetenz des Forums zu setzen

meine bescheidene Meinung zu diesem Thema



[Beitrag von lonelybabe69 am 22. Dez 2018, 15:07 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#47 erstellt: 22. Dez 2018, 16:07

lonelybabe69 (Beitrag #46) schrieb:
dass der Ton auch mal härter wird [...]

Genau das führt doch zu nichts, außer schlechter Laune. Ich denke zum Beispiel in diesem Fall mangelte es eher an Verständnis, als an "zuhören wollen", und zwar Verständnis auf grundlegender Ebene.
Wenn der Wissende verlangt, dass zugehört wird und Lernwille gezeigt wird, stellt er sich auf eine höhere Stufe und zeigt dies auch. Das führt selten zur Einsicht bei Lernenden, da dieser dies eher als Arroganz statt Hilfestellung wahrnimmt.

Wenn man wirklich etwas vermitteln möchte, stellt man sich auf Augenhöhe. Dann klappt es auch mit der Kommunikation.
Das ist jetzt meinerseits wertfrei gemeint.
lonelybabe69
Inventar
#48 erstellt: 22. Dez 2018, 16:18
na ja, jeder verfolgt da so seine eigene Philisophie

die einen sagen: Das hast du schön gemacht. Hauptsache du bist zufrieden. siehe Post #8

und die anderen sagen: das ist Blödsinn und knallen dir ungefilterte Wahrheit um die Ohren. Siehe Post #9

Also mir wäre für meine persönliche Entwicklung das Zweite am liebsten. Auch, wenn es nicht so leicht zu ertragen ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Volumenberechnung für 8´ Tieftöner
teddy85 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  21 Beiträge
Volumenberechnung Audiobahn AW 1571T
Silencius am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  3 Beiträge
volumenberechnung für 2 300 chassis subwoofer
Charger_R/T am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  27 Beiträge
Brauche Hilfe bei zusammenbau von subwoofer
Johnny36219 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Juels am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
2x Stereo Integrity HST-18 Gehäusegröße Volumenberechnung
CHUCKY19 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  2 Beiträge
bassreflex
Ohtan am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Hilfe!!!!!JBL GT5 12" Subwoofer
Lava1978 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  94 Beiträge
Bauanleitung für Subwoofer?
ATX90 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer Impedanz Frage
jumbo125 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen