Frequenzentfaltung bei subgehäusen?

+A -A
Autor
Beitrag
Psywalker
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 02:34
Hallo,

Mal ne richtige anfängerfrage.... die ich klären muss bevor ich weiter ins detail gehe...

Also ich habe einen bestimmten Lautsprecher mit einer bestimmten Subwoofer Gehäuse Größe.
Jetzt habe ich elektronische Musik laufen und diese elektronische Musik verändert mit der Zeit die Bassfrequenzen, auf einmal wirkt eine bestimmte Frequenz meiner Meinung nach so perfekt dass sie viel besser und viel mehr schwingt als andere Frequenzen auf diesen Subwoofer. Liegt dies am Gehäuse des Subwoofers und an der Größe des Lautsprechers ?und wie kann ich es erreichen dass mehr oder weniger die Schwingungen oder die Intensität oder die Lautstärke dieses dieser Frequenz oder allen Frequenzen gleich bleibt!?

Mfg. Eric psywalker
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 08:15
Es liegt pauschal weder an der Größe vom Gehäuse, noch an der Größe des Chassis.
Ein Lautsprecher, da zählt der Sub dazu, hat eben physikalische Grenzen. Zum Beispiel ist der Tiefgang begrenzt. Die Töne, die bei dir nicht mehr "schwingen", liegen möglicherweise unter der unteren Grenzfrequenz. Lautsprecher werden leiser, je tiefer sie spielen. Manche fallen sanft in der Lautstärke ab, andere spielen lange linear und fallen dann schnell ab.
Es gibt dabei riesige Subwoofer, die nicht so tief runterkommen, andererseits gibts kleine Subwoofer die bis 20hz spielen. Die Größe hat am ehesten Einfluss auf die Lautstärke, aber auch hier kein Kausalzusammenhang.

Jetzt kommt das Aber. Der Raum macht die Bassmusik. Der Raum verstärkt manche Frequenzen, andere verschluckt er. Ob bei dir jetzt der Subwoofer schuld ist an den Frequenzen die nicht klingen, oder ob der Raum schuld jst, weil er sie verschluckt, oder weil er die die klingen verstärkt, kann man so nicht beantworten.

Um welchen Sub geht es? Und welche Dimensionen hat der Raum und wie sind die Lautsprecher aufgestellt?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2018, 09:52

Psywalker (Beitrag #1) schrieb:
.....meiner Meinung nach so perfekt dass sie viel besser und viel mehr schwingt als andere Frequenzen..... oder die Intensität ..... gleich bleibt!?


Die Frage ist so nicht beantwortbar, da deine Fragen nicht fachlich eingrenzbar sind.

Was meinst du denn mit "besser und mehr schwingen"?

Hör dir einen 2.000,- Subwoofer gegen einen 100,- unter vergleichbaren Bedingungen an:
So erreicht man gute Qualität...
Psywalker
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2018, 19:35
Danke schonmal, es kann natürlich auch am raum liegen..!

Wo es mir am stärksten aufgefallen ist, ist im auto... bei deutsch-rap music. ein basston

(ich kann die frequenz nicht genau sagen.. ist in jedem auto anders.bei manschen tracks auch garnicht!!! )

Der sich meiner meinung nach "lauter"oder "intensiver" vom subroofer/ raum des autos umgesetzt wird.

Klartext: ich sitze im auto. Wir hören deutschrap, aufeinmal wird ein basston gespielt der mir gefühlt die luft aus den lungen saugt. Und sich lauter anhört! Der selbe basston nur tiefer oder höher gespielt. Hört sich deutlich "leiser" an oder weniger intensiv😅 nenns wie du willst... aber ich bin mir sicher dass das an dem subroover liegt. Und an dessen gehäuse. Und auch am raum.
Aber der raum ist mir mehr oder weniger erstmal egal, mir geht es darum die boxen so anzupasse dass dieser effect entweder immer bei jeder frequenz stattfindet oder bei keiner so inzensiv. Um eine gleichmäßige "wummer-intensität" zu gewärleisten😅

Danke euch. Eric
Psywalker
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2018, 19:47
Ich habe eben überlegt und bin zu dem entschluss gekommen dass der raum der haupt grund ist. Dar das subroovergehäuse ja eher des lautsprechers angepasst werden muss. Und dann ist die frage in welchem raum dieser wirkt!? Oder?

Und jetzt meine überlegung würde ein kleinerer oder größerer sub, bei anderen frequenzen, auch diesen wummer-effect erzeugen!? Oder wird dann der raumzu entscheidend... das denke ich mir nemmlich.

Echt danke. Wer versucht mir darauf ne gescheite anfort zu liefern.

Mfg.: der ersch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche bei bestimmten Frequenzen
danny08 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  27 Beiträge
Mivoc AW 3000 Gehäuse mit Bestimmten Maßen
Blackpanta00 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  64 Beiträge
Subwoofer schwingt nach! Video!
PennerJonaZ am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  9 Beiträge
gehäuse größe zu klein?
brigada1990 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Flip90 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  11 Beiträge
Suche Bauplan für einen bestimmten PA-Subwoofer
Hilde89 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
danieljo am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer gehäuse???
yamahaFan:) am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  11 Beiträge
Heimkino Subwoofer Gehäuse berechnen
Cinemafreak am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer flattert bei lauter basslastiger Musik
Luisf am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.701