Hornsubwoofer erweitern emh-152 tieferer Bass

+A -A
Autor
Beitrag
dawuu
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2019, 01:38
Hallo liebes Forum

Ich habe einen Emh-152 Hornsubwoofer mit 2 eminence kappa 15 pro lf. http://www.lautsprec...p.de/pa/pa152sub.htm
Link zum Bauplan.

Er läuft mit Hilfe eines Controllers schon ganz rund aber ich dachte mir ich könne den Hornmund vergössern in dem ich ihn gegen die Wand stelle und weitere Bretter Anbaue, sowie ihn oben zur Wand hin abdecke. um dadurch dann mehr bzw tieferen bass rauszuholen. Ich komme leider noch nicht ganz klar mit hornresp etc. bzw weiss nicht genau wie ansetzen soll.
hier 3 graphische Vorschläge vlt hat ja jemand Lust Seine Meinung dazu abzugeben. vorschläge

einfach mehr wäre warscheinlich leichter ich weiss und Bassreflex mag ich Nicht


[Beitrag von dawuu am 20. Jan 2019, 01:57 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2019, 22:09
Hallo,

dein "Bauvorhaben" war schon im Grundansatz eher Sinnfrei ... den von dir gebauten Bass braucht keiner !
Geschlossene Kleinbox mit sehr-kurz-Hörnchen für "Klipsch Esoteriker" oder so.
Das dann noch zu erweitern bringt nix.

Für Wandladung / Hornladung durch Raumecke z.B. brauchst du ein >> ECKHORN << ( Achtung ... GOOGLE Suchbegriff ! ) als Treiber ...
den von dir gebauten Bass zu erweitern mit "Brettchenspielen" bringt nix.
Das Horn wird so oder so net lang genug werden.
Und wenn sollte man sich wenigstens mal elementare Grundsätze zu Hörnern aneignen.
Dann könnte man mal drauf kommen das sich der Hornverlauf kontinuierlich erweitern muss OHNE sich bildende Zwischenkammern oder gar Verengungen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 20. Jan 2019, 22:31 bearbeitet]
CS.
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2019, 21:58
Ich sach mal - kann man machen. Wird aber groß.

Stell dir ungefähr ne Tischplatte 1,8mx1,8m in die Ecke gestellt vor.
Hierzu den letzten Satz von P@Freak beachten. Zeichnerisch am einfachsten lösbar mit einem immer größer werdenden Kreis.
Etwas kleiner könnt´s werden, wenn du die Ecken des vorhanden Hornmundes um ca. 9cm kürzt.
Dann könnte daraus ein hyperbolisches ca. 55Hz-Eckhorn werden.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2019, 00:24
schonmal probiert die Kiste an die Wand mit Hornmund in Richtung nächster Seitenwand in 60/70cm Abstand zu stellen,
und evtll nen Deckel drauf.

?!?
harrymeyhar
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2019, 15:54
Wenn ich sowas ausprobieren wollte, würde ich mich am ATS-Eckhorn orientieren.

Zweifache Schallführung mit identischem Öffnungsverlauf in Richtung Ecke (wegen der beiden Treiber), dabei Höhe an deinen Sub anpassen, Deckelplatte nach ATS. Fertig.

Keine Ahnung, ob das was werden könnte.

Grüße

Harry
dawuu
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2019, 19:31
Vielen Dank für die Ausführungen .war nur ne fixe Idee Mir wurden grad 4 noch ältere hörner angeboten ich werde es erstmal damit probieren. Aber ja kontinuirlich erweitern verstehe denke ich.Mal schauen ich habe einige riesige mpx Tische hier zum TEsten ;). Und die anderen Vorschläge werde ich alle mal ausprobieren danke.

Der Bass hat mich aus mpx mit den Tieftönern 180euro gekostet. Ohne viel eq tut der Kopf ganz schnell weh. Aber ein bischen bearbeitet klingt das Teil so schon jetzt sehr viel angenehmer als alle BR Lösungen die ich hier hatte(Fane, BEyma) aber will auch keine Diskussion starten. Viel spass auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornsubwoofer
Nico87 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  270 Beiträge
Fragen zu Hornsubwoofer
Daniel1989 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Frontfire- oder Hornsubwoofer ?
Yavem am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  16 Beiträge
Hornsubwoofer wie von Avantgarde
alexanderdergroße am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
Gehäusevorschlag für Hornsubwoofer
ginuwine13 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
Realhorns - Hornsubwoofer extrem
christianbolle am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  7 Beiträge
Isophon Hornsubwoofer tipps?
jones34 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
Hornsubwoofer ab 25-30Hz @ -3dB
Bass-Depth am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  105 Beiträge
Bauvorschläge für 2 PA Hornsubwoofer
DJTiesto am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  29 Beiträge
Hornsubwoofer Selberbaun macht das sinn?
Chriss111 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985