Empfehlung für Subwoofer "Gesamtpaket"

+A -A
Autor
Beitrag
HighFy
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2019, 12:37
Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Threads hier im Forum gelesen aber bisher noch nicht alle meine Fragen beantworten können. Wie viele hier, habe ich nicht das detaillierte Know How der Materie und verstehe auf Anhieb nicht alle Abkürzungen, Zusammenhänge und theoretisch berechnete Leistungswerte. Ich habe aber viele sehr gut und verständlich beschriebene Beiträge bereits gelesen die zu einer produktiven Diskussion beitragen, auf die ich es hier abgesehen habe.

Vorab hier der ausgefüllte Fragebogen:

Wie groß ist der Raum, der beschallt werden soll?
27m²

Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1-2

Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden? (eine Skizze des Raumes ist sehr hilfreich)
siehe Skizze

Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
800€ - 1000€

Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
B&W CM10

Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Denon AVR X2000

Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein

Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
50cmx50cmx50cm; so klein wie möglich, so groß wie nötig

Wie laut soll es werden?
Rausholen was geht

Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino 60%, Musik 40%

Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Viel Wert auf Präzision / Tiefbass sollte dennoch nicht zu kurz kommen

Welche Musikrichtung wird gehört?
Überwiegend Rock

Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage?
Ja

Steht Messwerkzeug zur Verfügung?
Nein
Skizze
Gibt es noch irgendetwas spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Soll spürbar Druck machen

Ich bin auf der Suche nach einer DIY Subwoofer Lösung. Klar, die Meinungen und Geschmäcker sind sehr unterschiedlich, dennoch möchte ich mich mit der Hilfe eurer Expertise zu einer Entscheidung verhelfen lassen (welches Chassis: 12“ / 15“? , welches passende Gehäuse dazu, welche(s) Endstufe/Aktivmodul). Vielleicht gibt es auch schon einen ähnlichen Thread, den ich bisher noch nicht gelesen habe.

Ich bin unschlüssig, ob es eine BR oder geschlossene Variante werden soll. Die Tendenz geht eher in Richtung geschlossen auf Grund der Präzision (aber auch da gibt es ja unterschiedliche Meinungen) und der Baugröße. Der Bass soll präzise und sehr druckvoll sein aber die Tiefen sollten dabei nicht vernachlässigt werden.

Aktivmodul oder Endstufe? Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn. Worin liegen dir Vor- und Nachteile? Die Lüfter der Endstufen sollen oftmals störend sein. Gibt es preisliche Vorteile bei einem der beiden Varianten? Die Endstufe sollte so gewählt werden, dass ein zweiter Subwoofer damit betrieben werden kann.

Ich freue mich über Vorschläge für ein stimmiges und erprobtes Setup aus Chassis, Endstufe/Aktivmodul und Gehäuse. Ich habe bereits viele interessante Threads über Dayton Audio gelesen, freue mich aber auch über andere Vorschläge. Wenn ein Vorschlag für ein Chassis gemacht wird, bitte auch entsprechend ein(e) Endstufe/Aktivmodul nennen, die/das dafür ausgelegt ist.

Ich freue mich auf tolle Anregungen von euch.

Danke vorab
thonau
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 06:40
Moin,

also für erprobte Setups verlinke ich auf diese Seite:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/subwoofer.htm
Die Konzepte sind Profis entwickelt und gemessen worden, die Klangeigenschaften stehen dabei.
Beachte wegen den Preisen, da sind im Bausatz oft die Verstärker / Module enthalten, habe aber gehört sie machen das auf Wunsch auch ohne.


Der Bass soll präzise und sehr druckvoll sein aber die Tiefen sollten dabei nicht vernachlässigt werden.


Dafür kommt für mich nur dieser in Frage:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/roy.htm
https://www.lautsprechershop.de/hifi/little_roy.htm

Endstufen/ Module? Module sind irgendwie Wohnzimmertauglicher, nur ein dünnes Kabel geht hin, wenn eine Steckdose hinter dem Sub ist, die Chefin sieht den Technikkram nicht. Ansonsten bleibt eigentlich nur, bei hohem Leistungsbedarf im niederohmigen Bereich sind PA- Endstufen günstiger in der Anschaffung.

Die Tendenz geht eher in Richtung geschlossen
In dem Fall sind externe Verstärker ( Reckhorn, PA ) wahrscheinlich die bessere Wahl, weil du viel Leistung brauchen wirst
Hoffe, damit ist die Beratung angeschoben.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Empfehlung
schmardi am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer Empfehlung
stef_73 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  15 Beiträge
Empfehlung für Subwoofer Schutzgitter
King_Sony am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  15 Beiträge
Empfehlung aktive Frequenzweiche für Subwoofer
focal_93 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  16 Beiträge
Subwoofer Empfehlung mit Fragebogen
kaffeehaus am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Empfehlung DIY Subwoofer
chris_coffee am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  12 Beiträge
Subwoofer Bausatz Empfehlung
orangepenguin am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Bausatz-Empfehlung
Mana2 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer Chassis Empfehlung und Bauvorschläge
Casca am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  11 Beiträge
Empfehlung für speziellen Sub
warden1 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen