Bassreflexkanal abgewinkelt

+A -A
Autor
Beitrag
ChristianMann000
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2019, 16:35
Hallo zusammen,

bin gerade beim planen eines BR-Subwoofer-Gehäuses und hätte eine Frage zur Anordnung vom BR-Kanal.
Bei den Außenmaßen (besonders bei der Tiefe) des Gehäuses bin ich limitiert, da ich das Gehäuse in ein Regal einbauen will und es nicht hervorstehen soll. Außerdem soll der Kanal ganz unten im Gehäuse austreten uns soll auch "flach" gehalten werden, also ein Kanal in Hochkant (also um 90° gedreht von vorne) kommt nicht in Frage.
Ich habe den Kanal auch etwas größer ausgelegt, als die Faustregel, das Chassis ist recht langhubig und ich möchte auf jeden Fall Strömungsgeräuschen vorbeugen.

Nun ist ja bekannt, dass der Kanal auch abgewinkelt sein kann, die Fragen ist jedoch:

1)kann er auch doppelt gewinkelt sein (2x90°)?
Variante 1

2) oder lieber in der langen seite geknickt, dafür nur 1x
Variante 2

3) anhand des letzten Beispiels: wie wird die länge dann gemessen? rote Linie, grüne oder blaue?
soweit ich weiß wird in der Mitte gemessen, also grün
messung

4) macht es einen Unterschied in welche Richtung die Kanal-Öffnung im Gehäuse zeigt? Im Fall1 wäre es ja so, dass der Kanal wieder zurück Richtung Tieftöner schaut. Im Fall 2 wäre es nach links, also eigentlich weg vom Tieftöner, wie es auch üblich ist, wenn das Rohr oder der Kanal ohne Ecke von vorne in das Gehäuse ragt.

5) ich habe schon einiges recherchiert, aber gibt es neue Erkenntnisse zum Bau eines Kanals entlang der Wand, wie es hier der Fall wäre? Thema Verkürzungsfaktor etc.

6) soll die Außenkante im Knick und die Enden (innen und außen) angefast werden? Habe gelesen dass es die Abstimmung kaum verändert, jedoch auch besser sein soll was Strömungsgeräusche betrifft.

7) welchen Effekt hätte es wenn ich den Kanal im Gehäuse schräg (45°) münden lasse? Das würde den Eintrittsquerschnitt für die Luft vergrößern und wenn man hier, wie ich annehme auch in der Mitte des Kanals misst (siehe grüne Linie vorher), kommt man auch auf (fast) die selbe Kanallänge. (kleinere Anpassung in der Gehäusebreite sind noch möglich)
kanal schräg

Ich hoffe, hier auf eure Erfahrung zurückgreifen zu konnen.
Schöne Grüße, Christian
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2019, 01:29
Ganz schön viel Fragen auf mal ...

Bei schrägen Abschlüssen ist die Wirklänge des Ports die gemittelte Länge des Ports. Das kann im Einzelfall aber nur durch Mustergehäuse genau geklärt werden da man auch nicht alles genau Simulieren kann.
Port Knicken = Strömungsverluste. + mehrere Stehwellen im Port wenns dumm läuft.

Weiterhin WAS für ein Chassis ist das genau ... WO FÜR ist der Einsatzzweck und WIE kannst du trennen ?

Portvolumen = >> Nettovolumen der Box muß kein toller Sub werden ... weil das hat mehrer "Nebenwirkungen".

P@Freak
ChristianMann000
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2019, 09:31

Ganz schön viel Fragen auf mal ...


Nun ja, ich bin irgendwie von einer Frage zur nächsten geschlittert. ;-)

Es soll eine Abänderung vom Visaton Bauvorschlag Sub T20.39 werden.
https://www.visaton....subwoofer/sub-t-2039

Gehäusevolumen 39(-40) lt, Abstimmung wie bei der Originalversion mit Rohr, etwa 35,5 Hz
Chassis: Visaton TIW 200 XS 8 ohm
Verstärker: Monacor SAM-300D (Trennung hier einstellbar oder alternativ auch am AVR)

Einsatzzweck: kleiner HIFI Subwoofer fürs kleine Wohnzimmer.


Portvolumen = >> Nettovolumen der Box muß kein toller Sub werden

Wie kommst du darauf? Hast du mal die erste Zeichnung gesehen? Das Gehäuse geht doch eher in die Breite, der Kanal ist nicht über die gesamte Breite


http://www.hifi-forum.de/bild/variante-1_976287.html


[Beitrag von ChristianMann000 am 26. Nov 2019, 09:32 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2019, 09:07
kanal an der wand verlängert den port virtuell, bedeutet: der kanal muß kürzer werden.
das problem hierbei: um wieviel er kürzer werden muß, kann dir niemand sagen, das reicht von "halbe porthöhe" bis zu "1/3 der ursprünglichen länge". letztlich kommst du also um ein messen(!) der abstimmfrequenz des gebauten gehäuse nicht herum, was wiederum ein absolut dichtes gehäuse erfordert, welches trotzdem nachträglich veränderbar ist...
...viel spaß dabei, ich würde das nicht machen wollen.

zur bereichnung der portlänge siehe unterstes bild, mitte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Fragen zum br Kanal
P.W.K._Fan am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
BR-Kanal so machbar?
Espiol am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  6 Beiträge
BR-Sub mit variablem BR-Kanal
Hifihannes am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
BR Kanal Problem!
Morvo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  18 Beiträge
Problematik: BR - Kanal
co am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  22 Beiträge
Hilfe für den Bau eines BR Gehäuses
Phillipfully am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Eine Frage des Gehäuses.
AND*ME am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  7 Beiträge
BR -Port/Kanal Berechnung/Anhaltspunkte ?
schnurboy am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  18 Beiträge
BR Kanal reale länge ermitteln?
andi76.5 am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  25 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Berechnung eines Gehäuses!
willi92 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen