Teufel Concept E Magnum als Aktiver Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Luky996
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2020, 13:22
Hallo zusammen.

Kurze Frage, ich betreibe ein Concept E Magnum Power Edition 5.1 an meinem Denon X1500h.
Der Subwoofer ist als Aktiver Sub angeschlossen, beim Einmessen mit Audyssey werde ich aufgefordert den Lautstärkenregler vom Sub auf 50% zu stellen und genau da ist mein Problem:
Die Lautstärke am Sub zu regeln funktioniert nicht über einen drehbaren Poti sondern Digital über Tasten an der Front, dementsprechend gibt es jedes mal beim ausschalten einen Reset. Und abgesehen davon das ich nicht gerade viel lust habe ständig auf den knöpfchen rumzudrücken gibt es auch kein Display auf dem ich sehen kann wie laut oder leise er ist, ergo er ist jedes mal anders laut.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie man das lösen könnte? das einzige was mir dazu einfällt wäre ein Microcontroller der dann die Knöpfe "bedient" und jedes mal wenn man den Sub einschaltet ein entsprechendes Script auf 50% fährt...

Grüße
Trype
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2020, 13:31
Hast du denn mal eingemessen? Falls das Ergebnis nicht gerade bei -12db landet, hast du ja eventuell kein Problem.
Luky996
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2020, 13:38
Ja eingemessen hab ich ihn ohne nach dem einschalten etwas zu verändern. Das ergebniss kaum Bass selbst wenn ich den Sub Kanal am AVR maximal aufdrehe. Den Sub Kanal unverändert und den Sub manuell etwas hochgeklickt hört sich schon ganz gut an aber wie gesagt würde ihn gern Einmessen wie vorgesehen und nach dem einschalten nicht mehr Verstellen.
Luky996
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2020, 13:55
Ich war wohl nicht der Einzige mit der Arduino Idee!

https://wiki.ccc-ffm...ter_beim_einschalten

Werde das im März mal umsetzen, vielleicht finde ich ja noch günstig ein Frontpanel damit ich nicht an meinem Löten muss.
Trype
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2020, 14:01
Ich habe da auch keine zündenden Ideen, wäre ja möglich gewesen, dass du noch nicht eingemessen hast und alles zufällig im optimalen Bereich ist.

Viel Erfolg wünsche ich auf jeden Fall bei der Problemlösung.
Luky996
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2020, 14:08
Danke.
Ich finde die Arduino Lösung super. Habe eh für die Schule mal einen Vorteilspack gekauft und einige hier rumliegen, dann erfüllt einer bald wenigstens eine sinnvolle Aufgabe.
Luky996
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2020, 17:42
Kleiner Nachtrag, falls das Thema mal ausgegraben wird.

Ich habe wie schon angekündigt einen Arduino angelötet und Programmiert, das Ganze funktioniert wunderbar und nach erneutem Einmessen hat der Sub einen schönen Dynamischen Bass der sich gut ins Klangbild einfügt.
Falls jemand ähnliche Probleme hat und mit einem Lötkolben und Arduino umgehen kann, kann ich die verlinkte Anleitung wärmstens Empfehlen!

Von aussen sieht man nix
Zur sicherheit fixiert damit er nicht durch den Sub fliegt
So, Fertig :)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CONCEPT E Magnum Subwoofer
gandur am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Spule Lautsprecher Ersatz
dj.potato am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  17 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer Resteverwertung.
tsal am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  28 Beiträge
Concept E Magnum Subwoofer umbauen
antigonesoldier am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  23 Beiträge
Verstärker des Teufel Concept E Magnum Subwoofers in Selbstbausubwoofer verwendbar?
Rainmaker am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  13 Beiträge
Magnum Concept E Sub Defekt .Project: Reparatur? BitteHelft :)
trice am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  19 Beiträge
Projektvorschlag: Aktiver Wohnzimmer Sub
Thomaswww am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  44 Beiträge
Lautsprecher in Teufel Concept E Woofer?
cs74la am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Aktiver TL Sub als 2m Röhre
_st am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
KLEINER (30x30x30(cm)) Aktiver Sub
AramisCortess am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen