Concept E Magnum Subwoofer umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
antigonesoldier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 17:55
Hallo Leute, ich habe eine Frage, auf die mir "googeln" bisher keine Antwort gegeben hat.

Ich möchte meinem Subwoofer Teufel Concept E Magnum Subwoofer wenns machbar ist ein größeren Tieftöner verpassen.

1. Ist es überhaupt machbar (von der Baugröße usw. mal abzusehen) irgenteinen Car-Hifi-Tieftöner zu nehmen und den Verstärker des Subs weiter zu benutzen....

2. Wenn ja, was für einen sollte ich nehmen.... ich dachte so an eine steigerung von Sinus 250 W auf 400-500 W wenns möglich ist... eventuelle elektronische Umbauten sind keine Thema, da ich elektroniker lerne.

Was ich vlt noch erwähnen sollte, ich benutz den nicht Vollaktiv, sondern hab n seperaten Sourroundverstärker

Ware nett, wenn eine Erfahrungen oder Empfehlungen hat.


[Beitrag von antigonesoldier am 09. Apr 2008, 18:07 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2008, 17:57
Warum baust Du nicht einfach einen komplett neuen Sub und lässt den Teufel ganz?
antigonesoldier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2008, 18:01
naja.... das geld wächst eben nicht auf der Straße.... und wenn sowas hier möglich ist, würd ich das ganz gern mal ausprobieren....

Bin in der Hinsicht sowieso n bastelfreak, als den Sub zu verkaufen und n neuen zu beschaffen
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2008, 18:08
also der Aufwand, den Subwoofer umzubauen ist beduetend höher, als wenn du einfach einen neuen Subwoofer baust, wobei dann aber wieder ein Receiver notwendig wird, der dann die Satelliten antreibt.


denn im Endeffekt müsstest du so oder so erstmal ein komplett neues Gehäuse bauen und man könnte da zwar die Endstufe vom Teufel reinbauen, aber im Normfall hat der neue Tieftöner dann ganz andere Anforderungen und könnte die Endstufe vom Teufel schlichtweg überfordern.
antigonesoldier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2008, 18:19
hmmm... nochmal zur Klarstellung:

Der Verstärker im Subwoofer hat nur den Bass anzutreiben, was ich sonst noch so hab, würde den so schon überfordern

erstmal: kann ich nen Stinknormalen Bassteller aus dem Car-Hifibereich verwenden???
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2008, 18:26

antigonesoldier schrieb:
erstmal: kann ich nen Stinknormalen Bassteller aus dem Car-Hifibereich verwenden???

Teller benutzt man zum essen!

Was versprichst Du Dir davon, ein Car-Hifi Chassis zu verwenden? Hast Du schon ein bestimmtes im Auge?
antigonesoldier
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2008, 18:32
Das mit dem Teller hat sich so eingeschlichen....
Wie die Glühbirne

Dachte so an Alpine SWE-843E z.b. ... sowas in die Richtung solls gerne sein
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2008, 18:40
naja, so ein Car-Hifi Chassis ist mitnichten noch am besten geeignet, weil sie recht wenig Gehäusevolumen brauchen.

Probier es am besten einfach aus
David1991
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2008, 17:59
Hallo

Also es könnte sein dass ich mich täusche, aber du könntest auch einfach 2Teufel Woofer anschliesen.
Wäre auf jedenfall weniger Arbeit un nicht so Risiko behaftet.

MFG David
antigonesoldier
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2008, 19:54
nen 2.

meinste also 2 parallel schalten.... ???

Wie gesagt ich bin in Hifi- und Verstärkertechnik nur wenig bewandert..... aber 2 wiederstände parallel erhöht doch ganz gut den strom.... wie sieht es denn dann mit der qualität aus (brummen usw.)
David1991
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2008, 20:08
Hallo
Hier kannst du nachlesen was Teufel dazu meint Punkt 8-10.

Qualitativ kann ich dazu nichts sagen habs noch nie ausprobiert un bin auch noch ein Frischling


Grüße David
antigonesoldier
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2008, 06:36
hmm... da haben wir uns glaub ich falsch verstanden...

ich will das eine Gehäuse behalten und darin einen größeren Subwoofer (sprich nur den Lautsprecher ansich)
einbauen......
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2008, 11:23

antigonesoldier schrieb:
hmm... da haben wir uns glaub ich falsch verstanden...

ich will das eine Gehäuse behalten und darin einen größeren Subwoofer (sprich nur den Lautsprecher ansich)
einbauen......

Das kannst Du vergessen, das Gehäuse muss immer auf das verwendete Chassis abgestimmt sein - einfach irgendeinen anderen Sub da reinschrauben geht in den allermeisten Fällen in die Hose.
David1991
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2008, 12:02
Hallo antigonesoldier

darf ich fragen wieso du nur das Chassi austauschen willst? Ist dan von Teufel zu schlecht zu wenig leistung oder evt. Kaputt.

Falls ersteres würde ich doch gleich einen ganz neuen Bauen da gibts viele gute Bausätze wo alles erklärt un dabei ist.

Zweites wäre das Problem meiner ansicht nach gelöst

Drittes entweder zurückschicken=Garantie oder ersteres


MFG David
antigonesoldier
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Apr 2008, 09:26
für mich hat er schlichtweg zu wenig leistung....

mag für einige vlt komisch klingen.... aber ich hab etwas höhere ansprüche
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2008, 10:00
wie hoch sind diese Ansprüche denn?

Also ich habe auch recht hohe Ansprüche an den Bass und selbst meine aktuelle Lösung erfüllt diese nicht vollständig:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino


wie du daran sicherlich sehen wirst, einfach nur ein neuer Tieftöner wird nicht wirklich viel bringen. Es ist noch massiv viel mehr nötig. Mindestens ein größerer Subwoofer, aber dann gibt es auch noch die Raumprobleme, wegen denen man eigentlich immer mindestens zwei oder mehr Subwoofer nutzen sollte usw.

Im Extremfall kommt halt sowas wie bei mir raus oder noch heftiger, (gibt bald in Deutschland einen noch größeren Subwoofer wie meinen )
David1991
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2008, 10:56
OT:


Poison_Nuke schrieb:
wie hoch sind diese Ansprüche denn?

Also ich habe auch recht hohe Ansprüche an den Bass und selbst meine aktuelle Lösung erfüllt diese nicht vollständig:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino


Im Extremfall kommt halt sowas wie bei mir raus oder noch heftiger, (gibt bald in Deutschland einen noch größeren Subwoofer wie meinen )



Übertrieben geil^^ aber irgendwie unnötig
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2008, 11:01
mag ja sein, dass DU es nicht so brauchst, aber deswegen ist es noch lange nicht unnötig

Jeder hat andere Ansprüche an Tieftonwiedergabe, ich habe halt besonders hohe und dementsprechend ist mein Subwoofer konzipiert.

UNd das ganze sollte dem Threadersteller nur zeigen, dass bei der Tieftonwiedergabe halt die Größe vorrangig das wichtigste ist (selbst für eine qualitativ hochwertige Wiedergabe ist vorrangig die Größe ausschlaggebend und danach dann die anderen Qualitäten der Tieftöner, abhängig vom gewünschten Tiefgang).
Mit so einem winzigen Teufel Sub bekommt man am Ende einfach nicht viel hin, vorallem nicht wenn es entweder lauter oder tiefer werden soll oder gar beides gleichzeitig.


[Beitrag von Poison_Nuke am 12. Apr 2008, 11:03 bearbeitet]
David1991
Stammgast
#19 erstellt: 12. Apr 2008, 12:28
Wollte dich ja nicht angreifen fände es ja auch toll wenn ich so etwas hätte. Respect dafür

Nur meine Nachbarn wahrscheinlich nicht
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2008, 15:07

David1991 schrieb:
Nur meine Nachbarn wahrscheinlich nicht :Y

das ist in der Tat ein großes Gegenargument

EFH und eine Familie, die entweder nicht so oft zu hause ist oder recht tolerant, sollten da schon Pflicht sein8)
David1991
Stammgast
#21 erstellt: 12. Apr 2008, 15:40
So Antigonesoldier um wieder zum Thema zu kommen was willst du überhaupt ausgeben und was sind die anderen Komponenten die du hast?
Wie viel Platz ist vorhanden. Könnte ja über ein Eckhorn oder so nachdenken.
Aber auf jedenfall würde ich ein Komplett neues Gehäuse bauen und sich auch überlegen ob es Downfire oder ein Direktstrahler (sollen ja besser für Musik geeignet sein) werden soll.

MFG David
antigonesoldier
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Apr 2008, 09:42
Angetrieben wird der ganze spaß vom denon avr-1706

4 Frontlautsprecher (2x KEF Cantor 3/2x Elac EL III)
1 Center (Phonar Center 2)
2 Surroundlautsprecher (Eltax Millenium 500)
2 BackSurroundlautsprecher (Eltax Millenium 500)
1 Teufel Concept E Magnum Subwoofer

des weiteren hat mein Zimmer 2 Schrägen (jeweils gegenüber)
und eine Größe von 45 qm

Und preislich dnk ich mal bis 250 €


[Beitrag von antigonesoldier am 13. Apr 2008, 09:44 bearbeitet]
David1991
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2008, 16:09
Hallo

Hab mal etwas rumgesucht und habe den hier gefunden:
Visaton W300S hatt hier auch ein forumsmitglied gebaut missbrauche einfach mal die suchfuntkion

oder auch dieser: Carpower Pulsar10 soll nicht übel sein.

MFG David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CONCEPT E Magnum Subwoofer
gandur am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer Resteverwertung.
tsal am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  28 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Spule Lautsprecher Ersatz
dj.potato am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  17 Beiträge
Teufel Concept E Magnum als Aktiver Sub
Luky996 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer UMBAUEN
wallah am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer umbauen?
Helfari am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer umbauen
Diana88 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge
Teufel Aktiv-Subwoofer Concept S retten/umbauen
sveni_lee am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  13 Beiträge
Logitech z5500 Subwoofer umbauen!
helixxx am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  77 Beiträge
Aktiv PA Subwoofer Umbauen?
lookslikecoon am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen