Magnum Concept E Sub Defekt .Project: Reparatur? BitteHelft :)

+A -A
Autor
Beitrag
trice
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2007, 14:37
Hallo,

Dies Soll mein Neues Project werden Den sub wieder zum Laufen zu bekomme, und neue erfahrungen zu Sammeln

Hoffe das ich mit eurer Hilfe ihn wieder Zum laufen Bekomme.
Werde jeden Fortschrit dokumentieren und hier Preisgeben mit Fotos.

Hab vor Längere zeit von einen Typen einen Defekten Subwoofer aus dem Magnum Concept E System gekauft.

Dort ist hinten was an der Elektronik Druchgebrant.

Nun was ist das genau Aktive modul, weiche?

Hab von den Aktiven leider keine ahnung deshalb frage ich =) vieleicht bekommt man es ja Repariert oder ich kauf gleich eine neue Komplette weiche und bau den Woofer um.

Also mal ein Par Bilder:

Das ist Vorhanden


1) Traffo ?

2) Weiche? Sollte noch heile sein.

2) was ist das? Netzteil? Durchgebrant!!

Die Durchgebrante stelle



Elko auch, Plantine hat einen kleinen Riss!(war wohl vorbesitzer Endschuld)



nun frag ich euch was brauch ich damit der sub wieder Leuft?



Auf dem Chassi steh 70 watt.

Hoffe auf Zahlreiche Hilfen.



[Beitrag von trice am 04. Jul 2007, 14:43 bearbeitet]
trice
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2007, 11:21
Na mag mir keiner Helfen und mich Unterstüzen?

Master_J
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2007, 11:24
Willst Du eine ehrliche Meinung?

Bei Deinem Kenntnisstand solltest Du besser die Finger davon lassen.

Wenn er nicht noch kaputter wird, dann bringst Du unter Umständen Dich selbst und andere Leute in Gefahr.

Teufel gibt doch 2 Jahre Garantie auf die Elektronik, nicht?
--> Ab damit zum Hersteller.

Gruss
Jochen
trice
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2007, 12:55
1)

Habe ich sehr wohl Kenntnis von Elektrik!
2)
Nein ich habe keine rechnung!
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2007, 12:57
1) Warum musst Du dann solche Fragen stellen?

2) Frag trotzdem mal an: Kulanz.

Gruss
Jochen
trice
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2007, 13:31
Ok werde ich machen, Ansonsten hoffe ich auf eure Hilfe!
trice
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2007, 20:39
so ich bekomm keine hilfe stellung von Teufel.

nun bitte ich euch was um hilfe.

was brauch ich um dies zu Reparieren? was ist das für ein teil also sie plantine die durch gebrant ist wofür ist die zuständig?
trice
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2007, 07:33
Kann mir keiner Helfen oder möchte mir keiner Helfen? ....:(
turbo_rolf
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2007, 08:27
Hallo Trice,

trice schrieb:
so ich bekomm keine hilfe stellung von Teufel.

nun bitte ich euch was um hilfe.

was brauch ich um dies zu Reparieren? was ist das für ein teil also sie plantine die durch gebrant ist wofür ist die zuständig?

Bei aller Freundschaft, aber mit so unscharfen Bildern und einer fehlenden Fehlerbeschreibung ist eine Ferndiagnose wohl kaum möglich.
Du solltest schon ein paar Daten mehr nennen, hast Du schon irgendwas gemessen an dem Teil? Gibt es einen Schaltplan?

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass meine Glaskugel gerade zur Reparatur ist und ich deswegen leider nicht helfen kann.

Gruß
Rolf
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2007, 09:40
Bring das Ding zum örtlichen Elektriker, der macht dir das.

Gruß,
Florian
trice
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jul 2007, 12:07
da hilft auch kein elektriker^^ wenns nur die bauteile währen hätte ich es schon repariert die plantine ist gebrochen also gerissen.

und auf dem foto ist denke ich genug zu sehen um welche plantine es sich handelt nur ich weis nicht wozu sie gehört da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe kann zum netzteil gehören (wird auch) oder zur aktiv weiche (denke ich mal eher nicht)

daher währe ich schonmal weiter wenn mir jemand genau sagen kann wozu sie gehört ...ansonsten setze ich noch par fotos nach.


[Beitrag von trice am 26. Jul 2007, 12:09 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2007, 12:30
Vermutlich könnte die Platine auch zum Verstärker gehören.

Wenn eh' die Platine gebrochen ist:
Neue ätzen oder: Schaltplan erstellen und auf Lochraster nachbauen.

Dazu Bauteile nachmessen und ggf. erneuern.

Wenn das eine Multilayerplatine ist (was ich nicht glaube), wird' schwierig.


trice schrieb:
Habe ich sehr wohl Kenntnis von Elektrik


Elektrik oder Elektronik?
V.I.B
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jul 2007, 13:52

trice schrieb:
1)

Habe ich sehr wohl Kenntnis von Elektrik!


Wenn dem denn so ist warum gibts du dann keine ausreichenden Informationen raus die für die Ferndiagnose nötig sind ?

Die Fotos sind leider absolut unbrauchbar für eine Fehlersuche, vielleicht solltest du nochmal einen Satz scharfe Bilder nachliefern. Welche Bauteile sind betroffen u. ist der Transformator noch i.O. (Messen!!) ?

Der Platinenriss ist nicht weiter tragisch. An den gerissenen Stellen kannst du den Lack abkratzen und die schadhaften Stellen mit Lötzinn (u. Kupferleiter je nach Dicke der Leiterbahn) reparieren.

Wenn die Leiterbahnen der abgebrannten Stelle bis zur Unkenntlichkeit verschmurgelt sind kann ich mal einen Blick auf mein Schlafzimmer CEM werfen.
trice
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jul 2007, 14:24
Ja ich kann halt Sehr gut löten und hab auch ahnung von Elektronik bin aber kein Profi und kein anfänger also aufjedenfall ist schonmal ein Grosser Elko kaput und wie es ausieht 2 z-Dioden. naja ich versuche gleich so gut wie möglich fotos zu machen und dies nazusetzen und das mit plantine ätzen und so hab ich noch nicht gemacht.
Auserdem sind die 2 bauteile (z-dioden?) locker hat also schon bisl gefakelt...keine ahnung was der vorbesitzer gemacht hat.

aber Fotos kommen gleich. so scharf wie ich es mit der cam hinbekomme.
trice
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jul 2007, 15:26
So hier die Bilder
Leider musste ich feststellen das das kabel das an den Chassi kommt an der plantine dranne ist also wohl doch net Traffo.
1)
-Unten Rechts sieht man den Riss der ca 1,7 cm lang ist.
-Das makierte bauteil ist lose und läst sich mit dem finger easy hin und herbewegen sicher auch raus nehmen.
-der Elko hat ne beuel aber das ist wohl der vorbesitzer endschuld^^ hoffe das stört nicht den Betrieb ansonsten kostetja nur par cents...



2)


3)
leider wieder ein bischen unscharf^^ man sieht trotzdem bisl den riss...



4)
Auch mal wieder unschard keine ahnung 10 mal versucht davon ist das das schärfeste ...


5)
Da sieht man auch das kabel was am chassi dranne kommt.


6)


Sorry fals noch direkter fotos gebraucht werden muss ich mir erstmal ne cam Leihen hab nur handy cam (K800i)

Hoffe ihr könnt mir nun mehr sagen ...

mfg Danke euch =)

Achso hab mir den sub gekauft weil ich dachte mir so kenn da welche die helfen mir schon das dingen wieder zum laufem zu bekommen...Auserdem hat der nen 25er Chassis ^^ und ich hoff mal das der besser als mein 20er Eltax ist wenns wieder leuft ....^^ irgendwann mal..

mein Eltax sieht so süss neben dem CEM aus...



PS ihr habt kein staub gesehen

Aber darum gehts ja net ...:)

Achso wie gesagt wenns net Repariert geht ( was ich auch nicht denke)

kann man diese Plantine auch einzelnt kaufen???

Ansonsten muss so ein komplettes neues teil her....
turbo_rolf
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jul 2007, 16:32
Hallo Trice,

na also, funktioniert doch, das mit der Mitarbeit ;-)
trice schrieb:
So hier die Bilder
Leider musste ich feststellen das das kabel das an den Chassi kommt an der plantine dranne ist also wohl doch net Traffo.

Immer ruhig mit den jungen Pferden.

Das sieht erstmal nach einem defekten Siebelko im Netzteil aus.
1. Maßnahme: beide dicken Elkos und den Gleichrichter (das ist das schwarze quadratische Teil auf 4 Beinen) auslöten. Dabei merken/markieren wo die beiden ~ und die + und - Markierung in der Platine stecken.
2. Zwischen den beiden ~ Markierungen die Spannung messen.
Das ist die Ausgangsspannung des Netztrafos. Vorsicht das sollten durchaus auch 70V sein können!

Der vordere der beiden dicken Elkos ist definitiv hinüber, so eine Beule zeugt davon, dass der Elko "explodiert" ist. Daher jetzt erstmal vorne am Trafo anfangen mit der Messerei.


Ansonsten muss so ein komplettes neues teil her....

Nicht unbedingt. Wir schauen mal, ob da überhaupt was wirklich kaputt ist. Und wenn ja, kann man immer noch einen anderen Verstärker implantieren.

ACHTUNG!!! Den Verstärker nicht so betreiben!!! Die Endstufentransistoren hängen nicht am Kühlblech und sterben schnell den Hitzetod.

Gruß
Rolf
trice
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jul 2007, 18:49
Hallo, Rolf danke erstmal für deine Antwort.

Also diesen Elko zu ersätzen sollte kein Problem da stellen ich hoffe bei Conrad sind die Vorrätig.

Also 1:

Ok Auslöten Währe kein Problem aber der Gleichenrichter (ist wohl das Lose teil was du meinst) hat aber nur 3 beine meinst du dies? also das makierte teil...

2: du meinst die spannung zwischen den beiden stellen messen wo die elkos dann drauf sasen?


co: ja ich werde es solange wieder dann anschrauben wenn ich messe. wegen der Kühlung. ich weis ja nicht wie schnell sie heis werden.

Wenn das nun so Richtig ist fange ich an...=)
turbo_rolf
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jul 2007, 08:43
Hallo Trice,

trice schrieb:
...aber der Gleichenrichter (ist wohl das Lose teil was du meinst) hat aber nur 3 beine meinst du dies? also das makierte teil...

Für Deine eigene Gesundheit: Lass es!!!

Bei Deinem Wissen und den möglichen Gefahren ist das jetzt mein einziger Rat.

Gruß
Rolf

PS: "Erste Elektronikkenntnisse" heißt für mich mindestens, einen dicken, fetten Gleichrichter auf einer Platine zu erkennen! Ohne die ist es wirklich gefährlich!

PPS: Normalerweise verwende ich nicht so viele Ausrufezeichen.
trice
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jul 2007, 14:48
alles klar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum als Aktiver Sub
Luky996 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  7 Beiträge
Teufel CONCEPT E Magnum Subwoofer
gandur am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Concept E Magnum Subwoofer umbauen
antigonesoldier am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  23 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Spule Lautsprecher Ersatz
dj.potato am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  17 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer Resteverwertung.
tsal am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  28 Beiträge
Project "kleiner sub" - 2x 21" Woofer
chrixxz am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  16 Beiträge
Verstärker des Teufel Concept E Magnum Subwoofers in Selbstbausubwoofer verwendbar?
Rainmaker am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  13 Beiträge
Nachbau ProJEct OnE by I.D.A
domino_mg am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  59 Beiträge
Sub AWM 12 defekt?
Blackfur18 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
sub modul defekt
donnerbass am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.873