Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie 4 Stück 21 Zöller verbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
MarsianC#
Inventar
#51 erstellt: 08. Apr 2020, 21:29
Sry Leute, offenbar schreibe ich etwas wirr.

Da war mal eine Diskussion = Ich hab kein Ahnung wann wo und was rauskam, meine Lesezeichen habe ich alle durchforstet.
2x2 Gitter = 4 Subs an einer Wand
Simu mit REW = passt immer!
Ne, wenns wer richtig machen will bitte ABEC/Comsol nehmen. Für ABEC bin ich (noch) zu blöde, aber wenn der Bierscharm länger rumgeiert lern ich das irgendwann doch. Dann wär der Raum des TE auch simulierbar.

Wär das nicht eine Marktlücke? Hey Marsianer, kann ich in meinem Neuneck mit extra Stiegenhaus ein SBA bauen? Computer sagt "Guck ma mal"
Apalone
Inventar
#52 erstellt: 08. Apr 2020, 23:38

MarsianC# (Beitrag #51) schrieb:
Sry Leute, offenbar schreibe ich etwas wirr.
.......
Ne, wenns wer richtig machen will bitte ABEC/Comsol nehmen. Für ABEC bin ich (noch) zu blöde, aber wenn der Bierscharm länger rumgeiert lern ich das irgendwann doch.
....
Hey Marsianer, kann ich in meinem Neuneck mit extra Stiegenhaus ein SBA bauen? Computer sagt "Guck ma mal"


Gab es kürzlich für Tetrahydrocannabinol exorbitanten Mengenrabatt??
MarsianC#
Inventar
#53 erstellt: 08. Apr 2020, 23:41
Na, wenn dann nur Alk. Aber weder noch!
Peas
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 08. Apr 2020, 23:46
Wie war das denn jetzt mit dem einseitigen DBA?

Das Fazit gehört doch hier in den Thread. Verweise ohne genaue Abgaben bringen doch niemanden weiter.

Aber gerne erst nach einer Mütze Schlaf
MarsianC#
Inventar
#55 erstellt: 09. Apr 2020, 00:13

Peas (Beitrag #54) schrieb:
Wie war das denn jetzt mit dem einseitigen DBA?

#17? Nils?
Schlafen wär echt nicht blöd.


[Beitrag von MarsianC# am 09. Apr 2020, 00:14 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 09. Apr 2020, 00:24
Hmm, so langsam nervt's. Weder in #17 ist die Antwort zu finden noch in dem dort verlinkten Dokument.

Aber inzwischen hab ich es gefunden und nehme es Dir gerne ab:


Leider funktioniert das nicht wie erhofft,

http://www.hannover-...0DBA-Anordnungen.pdf
S. 17

Der Thread war ohnehin schon aufgebläht, da müssen nicht noch weitere Verkomplizierungen hinzukommen.
MarsianC#
Inventar
#57 erstellt: 09. Apr 2020, 00:45
Bitte entschuldige dass ich auf die schnelle nicht das richtige Paper liefere. Ich war davon ausgegangen dass Nils Webseite bekannt ist und ein Hinweis darauf mehr als ausreichend ist.

Kottan, bitte entschludige die Blähungen.
der_kottan
Inventar
#58 erstellt: 09. Apr 2020, 06:51
Kein Thema, hat ja eh noch Zeit das ganze
MarsianC#
Inventar
#59 erstellt: 28. Apr 2020, 23:28
Solltest du doch etwas mehr Pegel wollen, ich hab da an deine 21" Trümmer denken müssen:
The Devastator Index
Schon witzig, wer kommt auf die Idee einen Trümmer mit 21" Mini Devastator zu nennen? Amis
stoneeh
Inventar
#60 erstellt: 29. Apr 2020, 01:28
Wie immer halt beim Basslautsprecher stehn sich Wirkungsgrad, Kompaktheit und Tiefgang direkt gegenüber.

Will man es laut und tief, wird das Gehäuse zwangsweise gross.
Will man es klein und laut, leidet zwangsweise der Tiefgang.
Will man es kompakt und tief, leidet zwangsweise der Pegel.
Etc.

Klar kann man Gehäuse baun, die deutlich mehr Pegel bei gleichem Tiefgang wie (entzerrte) CB bringen. Wird dann halt vergleichsweise riesig. Die Devastators zB kommen in der 21er Variante auf 450 bis 850l brutto. D.h. ein Stück der kleineren Variante hat schon ein Volumen von vier geschlossenen Boxen.

Bei komplexeren Gehäuseprinzipien muss man zudem sehr vorsichtig sein. Die Devastators sind doppelte Resonatoren. Wenn man sowas vernünftig machen will, so dass es bis zu Maximalpegel uneingeschränkt funktioniert, steckt da einiges an Entwicklungsarbeit dahinter. Das seh ich bei den Plänen im Link nicht. Die basieren eigtl. alle nur auf simplen Simus. Ob der Entwickler da überhaupt jemals einen Prototypen gebaut hat, ist nicht zu ersehen.

Prinzipbedingt ist sowas, ähnlich einem Bandpass, auch nix, was man über mehrere Oktaven einsetzen kann/will. Sowas kann man als Infra nehmen, und muss danach früh und gekonnt trennen.. einfach mal LR24 beidseitig is da nicht.
Tiefgang ist auch fragwürdig. f3 scheint bei den meisten Produkten so um die 40 Hz zu sein? Da muss man dann entweder grosszügig EQen, wenn es denn das Gehäuse zulässt, oder einen entsprechenden Druckkammereffekt geniessen.
Aufgrund der steilen Flanke untenrum ist das zudem prinzipbedingt ein "Dröhn-Sub" (sehr hohe Gruppenlaufzeit).

Also wie immer: für nix gibt's nix
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
18 Zöller Subwoofer bauen.
musiclovaa am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
CB Gehäuse für 15 Zöller
Hardwell am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  225 Beiträge
15 Zöller Entscheidungshilfe fürs Heimkino
R@uTe am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  3 Beiträge
Welcher 21 Zoll Subwoofer ist besser?
Jonas_Wittmann am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  41 Beiträge
Empfehlung 15 Zöller für 100l CB gesucht
Caribian am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  13 Beiträge
HKM XX 21-PA im Eckhorn 18
Yavem am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  17 Beiträge
Vorhandenes Chassis verbauen
Schmelli am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
18 Zöller für PA und HEIMKINO nur wie BAUEN?
Crocodiles am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  46 Beiträge
21 scooper bauplan
audio-held am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  17 Beiträge
subwoofer 21 zoll
Flagge am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen