HKM XX 21-PA im Eckhorn 18

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#1 erstellt: 19. Okt 2007, 18:07
Hallo liebe Gemeinde,

Habe seit langem mal wieder das Do-It-Yourself Subwooferunterforum besucht und bin sehr erstaunt wie viel Begeisterung für den Treiber von HKM aufgekommen ist . Ich hatte ihn vor einigen Monaten ja selbst verbaut ( Yavem'sche HKM-Variante) ... Obwohl es wahrscheinlich nervraubend für einige ist, brauche auch ich nochmal eure Hilfe bezgl. eines sehr diffizilen Projekts ... : Den HKM XX 21-PA im Eckhorn 18 zu verbauen .

Auf die Idee kam mein Vater, er war sehr sehr angetan von dem HKM-Treiber und wollte sich selbst so ein Ding bauen . Allerdings war für ihn die Tatasche einen Würfel zu konstruieren und den Treiber reinzuklatschen keine Herausforderung - er wollte mal etwas schwieriges probieren . Ich habe ihm dann einige skurile Boxenformen und Verstrebungstechniken vorgeschlagen, aber nichts sprach ihm zu . Spaßeshalber zeigte ich ihm dann eine in meinen Augen ziemlich gewagte "Holzkosntruktion", das Eckhorn 18 . Aber da war der Schalter umgelegt, das war was mein Vater gesucht hatte . Der große Treiber in dem im Raum offen stehenden Holzkonstrukt war für ihn die Endlösung aller Dinge, besonders was die Optikerhaltung ( Frauen leben ja auch noch im Haus ) des Wohnzimmers anging ...

Mein Vater ist also ganz begeistert von dieser Vorstellung und will sie umbedingt in die Tat umsetzen ... Nur leider kann ich meinem Vater keine expliziten Angaben über den Preis, die Materialliste, den Bauplan u.s.w. machen, da ich mich mit Eckhörnern und besonders deren Be- und Umrechnung überhaupt garnicht auskenne ...

Ich brauche ... naja was brauche ich eigentlich ... im Grunde genommen brauche ich alles an Informationen über ein solches Projekt ... Ich habe weder den Bauplan des normalen Eckhorns 18, noch weiß ich wie man ihn auf einen 21"-er, speziell den HKM XX 21-PA, umrechnen sollte ... Ich brauche also ganz dringend viel fremde Hilfe, da ich als Eckhorn-Laie direkt schon voll einsteige ...

Ich wäre dankbar, wenn sich jemand außenstehendes bereit erklären würde die Zeit und Geduld für mich und mein 2. Selbstbauprojekt zu opfern und mir die Sachen ausrechnet, oder beim aus- / umrechnen helfen kann ... Da ich weiß wieviel Zeit und Mühe das kosten wird, werde ich natürlich nicht ungedankt abwinken, ich habe vielleicht die ein oder andere - für manchen interessante - Kleinigkeit hier, die ich als Tausch gegen die Hilfe bieten kann ... z.B. habe ich hier eine Reckhorn F1, einen Mini-Verstärker, zahlreiche Kabel und andere Spielereien rumliegen, die ich dem Helfer / den Helfern mit Freude überlassen würde, falls er denn Wert darauf legt ... Natürlich wird auch ein ausführlicher Testbericht, viele Fotos und ein großes Dankeschön folgen, falls das Projekt Boden fassen kann . Ich hoffe auf viele Interessenten und Mitdenker ...

Als letztes noch zu meinen / unseren Erwartungen : der HKM sollte im Eckhorn einen hohen ( nicht sehr hohen ) Schalldruck erreichen - aber am wichtigsten ist : er soll sehr tief spielen können . Kickbässe o.a. erwarte ich mir jetzt keine besonderen von ihm, er soll einfach nur das machen, was er am besten kann : tief spielen, alles zum beben bringen und schick aussehen ... Ich hoffe, dass das nicht zuviel für den Anfang ist und warte einfach mal auf eure Eindrücke und Antworten ...
Grüße - Yavem

p.s : Falls der Drang aufkommen sollte ein anderes Chassis, oder eine ganz andere Bauform (CB o.a.) zu empfehlen, bitte ich denjenigen / diejenige diesen Gedanken einfach für sich zu behalten und nicht zu posten, da sich dies imo eher destruktiv auswirkt . Ich will das Projekt möglichst nah am beschriebenen Sachverhalt durchführen . Danke für das Verständnis .
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2007, 19:06
Wenn Du keine Experimente machen willst, dann einfach alle Maße etsprechend dem Verhältnis 21/18 umrechnen. Da das bei der Holzstärke so einfach nicht geht, weil man nicht jede bekommt, mußst Du hier nachkorrigieren. Ich würde mindestens 18 mm Multiplex oder 21 mm MDF nehmen. Dann auf die berechneten Innemaße korrigieren, plusminus 5% sind völlig unkritisch.

Beachte aber, daß der HKM im Horn nicht so tief, dafür etwas lauter spielen wird.

Gruß SRAM
Yavem
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2007, 23:45
so einfach geht das ? das wäre ja ziemlich genial, dann bräuchte ich nur noch den Originalbauplan zum umrechnen ... kannst du / jemand anderes den mir vielleicht schicken ? es gab schonmal jemanden, der mir den Bauplan zukommen lassen wollte - allerdings hat der leider nicht viel von sich hören lassen ...


Beachte aber, daß der HKM im Horn nicht so tief, dafür etwas lauter spielen wird.


ich werd's wohl einfach mal austesten, laut ist ja nie eine schlechte Eigenschaft ...

Grüße - Yavem

p.s meine E-Mail-Adresse ist : hagenvontronje1@gmx.de - danke im Voraus falls sich jmd. finden lässt
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2007, 09:01
DingDong

Gruß
Henner
Caisa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Okt 2007, 19:28
Geiles Projekt, bin sehr gespannt. Aber einfach 21/18 umrechnen geht doch eigentlich nicht, da sich auch die Kammern, Hornmund etc. ändert, was dann auch ein ganz anderes Horn ergibt... oder irre ich mich da?
Kannn den HKM21XX mal jemand im Horn simulieren?

Gruß Caisa
Yavem
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2007, 12:18
Hi,

Danke vielmals für die Datenblätter u.a. - Dann kann's ja eigentlich losgehen ... Ich muss dann nur noch die Holzgrößen und Abstände auf 21/18 umrechnen ( oder geht das jetzt, wie von meinem Vorgänger auch gefragt, doch nicht so einfach ... ? ) .

nochmal 'ne Frage : wie werden die Eck- / Stoßverbindungen ausgeführt ? - Nut- und Feder-Technik, Verkleben, o.a. ? Oder steht das in dem Datenblatt und ich hab's nur überlesen ? Könnte ich theoretisch (wenn genug Platz ist) - der Stabilität wegen - mit Kanthölzern und Schrauben arbeiten ? Also in die Ecken Kanthölzer und diese dann mit den anliegenden Holzteilen verschrauben ? Das habe ich bei meiner Box, die ich selbstgebaut habe, gemacht und bin sehr angetan, wie stabil sie geworden ist ...

Grüße - Yavem
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Okt 2007, 14:49
hi,

ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist aber schau dir mal in der Zeichnung das Brett D an wo der Treiber montiert wird. 516mm - 38mm = 478mm (Außen-)Breite / (Außen-)Durchmesser XX-21 = 540mm!

Das umkonstruieren ist also nicht gerade einfach, wenn man die Kontur bei behalten will. Gegen einen größeren Hornmund ist aber nix einzuwenden.
Viel Spaß dabei!

Alternativ 18"-er!

Gruß
Henner
Yavem
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2007, 15:47
ok, danke, das würde wirklich ein Problem darstellen ... Ich werd schauen wie ich's hinbekomme, falls ich auf irgendein Problem stoße benachrichtige / frage ich euch, ok ? Viiiielen dank für die vielen Hilfen, ich hab so im Gefühl, dass es tierischen Spaß machen wird das Ding zu bauen ...

Grüße - Yavem
TG_Steve
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2007, 16:30
Hallo,

ein Horn ist doch abhängig von der Membranfläche?

18:21 stimmt also nicht, ein 18er hat 1200cm² Fläche,
der 21er hingegen 1600cm²!
Also nicht 6:7 vergrößern, sondern 3:4?

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, bin gerade erst auf den Thread gestoßen

MfG Steve
Yavem
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2007, 17:09
das hört sich logisch an ! hmm ... wie soll ich es denn nun umrechnen ... ? Jetzt bin ich selbst verwirrt ...

Grüße - Yavem
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2007, 12:37
Wie ändert sich wohl die Fläche des Hornmundes, wenn die linearen Abmessungen wie 21/18 upgescaled werden ?

........aha !


Gruß SRAM
TG_Steve
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2007, 12:46
Hallo,

18x18 = 324
21x21 = 441
441:324 ~ 4:3

Entschuldige den Denkfehler

MfG Steve
Yavem
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2007, 15:51
ok, dann vergrößere ich einfahc alles mit dem Faktor 21/18, soll ja auch nicht perfektestens sein ...


nochmal 'ne Frage : wie werden die Eck- / Stoßverbindungen ausgeführt ? - Nut- und Feder-Technik, Verkleben, o.a. ? Oder steht das in dem Datenblatt und ich hab's nur überlesen ? Könnte ich theoretisch (wenn genug Platz ist) - der Stabilität wegen - mit Kanthölzern und Schrauben arbeiten ? Also in die Ecken Kanthölzer und diese dann mit den anliegenden Holzteilen verschrauben ? Das habe ich bei meiner Box, die ich selbstgebaut habe, gemacht und bin sehr angetan, wie stabil sie geworden ist ...

Kann mir jemand diese Frage vllt. beantworten ... ? Ich hab dazu nix gefunden ... Danke
Grüße - Yavem
Yavem
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2007, 21:25
Hallo nochmal !

so sieht doch das Eckhorn 18 aus, oder ??, einige haben mir nämlich gesagt, dass das Gehäuse nicht so aussieht, sondern geschlossen ist ... Ich bitte um Aufklärung

Grüße - Yavem
Caisa
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Nov 2007, 21:27
Ist geschlossen. Das Bild zeigt nur eine Art Querschnitt....
Yavem
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2007, 21:32
das finde ich mal richtig schön sch**** . Eigentlich ist es klar, dass ein Treiber ein Volumen braucht, aber ich dachte hier geht das anders - und dass er wirklich so aussieht . Dabei fand ich das geilste an dem Horn den Look ... - Das muss ich jetzt erstmal meinem Vater beibringen .

Grüße - Yavem
Eggger
Stammgast
#17 erstellt: 06. Nov 2007, 22:01
Wie wärs mit Plexiglas Sichtfenster?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Subwoofer mit HKM XX 21
PaulWBG am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  238 Beiträge
HKM XX-21 Bassreflex Projekt
NewBie_ am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  16 Beiträge
HKM 21" XX Für Musik geeignet?
Weilallenamenwegsind am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  25 Beiträge
Subwoofer HKM-XX-21 Unterstützung Teufel Rockster
Moviestar- am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  17 Beiträge
HKM 21" XX Subwoofer Gehäuse berechnen?
Pommespanzer am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  53 Beiträge
Gehäuse berechnen für HKM 21" PA
toschi am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  16 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
HKM gehimmelt ?
Yavem am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  73 Beiträge
Eckhorn 21 Zoll
fozzibaermopped am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  21 Beiträge
Brauche hilfe beim HKM XX-21 PA Subgehäuse planen usw. ( Bandpass)
Dragon283 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen