Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HKM gehimmelt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 17:54
Hallo, Ich bin's - mal wieder - und auch - mal wieder - mit meinem Sorgenkind, dem HKM XX 21-PA

Habe dem Treiber mal Kickbässe (ab 100- bis 150 Hz) spielen lassen, um meinem Hubproblem aus dem Weg u gehen (der HKM macht in meinem jetzigen Gehäuse abnormal viel Hub wie vielleicht einigem von euch mitbekommen haben) damit ich mal die 600 Watt draufschicken kann .

Siehe da, der Hub ist nicht so groß (bei 200W c.a ein cm, aber auch zuviel) . Aber was mich richtig erschreckt hat als ich mal bei 200 Watt mit dem Ohr in Membrannähe gegangen bin : Der Treiber verzerrt !! Man hört ein kurzes Verzerrgeräusch aus dem Lautsprecher . Vorverstärker, Soundkarte sowie Endstufe kann ich als Fehlerquellen ausschließen, arbeiten alle auf Halbpower (Endstufe hat 700W @ 8 Ohm) - Der Ursprung des "Verzerrgeräsches" liegt irgendwo im Lautsprecher ! ...

Frage : Was kann da passiert sein ?? Habe ich einen Fehler gemacht ? Ist der HKM kaputt ? Unter 100-200 Watt spielt er sauber, das "Verzerren" ist auch nur bei genauerem hinhören hörbar und mehr als 200 Watt habe ich ihn aus Angst was zu zerstören nicht gegeben ...

Bitte helft mir, ich werde langsam verrückt mit diesem Chassis ... Nix klappt wie es klappen soll !

Deprimierte Grüße - Yavem

p.s : habe das Verzerren auch schon ein paar vorher (bei tieferen Bässen) gehört, dachte allerdings dass es am Hub liegt - was ich jetzt aber ausschließen kann (oder ?)


[Beitrag von Yavem am 18. Jan 2008, 17:55 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 18:29
Da kann wohl ohne Hören keiner weiterhelfen. Solche Störquellen muss man selbst finden.
Allerdings weiß ich nicht, wieso Dein Treier zuviel Hub macht 8was ja angeblich schon jeder mitbekomen haben soll). Ich lese ja nicht jeden Thread durch, weil ich auch nicht 24h am Tag im Forum bin
Ich könnte falsche BR-Abstimmung (und kein Subsonic-Filter) vermuten.
Yavem
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 19:12
Box : 250l, Tuningfreq 35 Hz . Hub Bei 100 Watt Belastung und Basedrum's (Nutzbass) - an die 3 cm .


Ich könnte falsche BR-Abstimmung (und kein Subsonic-Filter) vermuten

"Subsonic" (wenn man das bei so einer hohen Frequenz überhaupt noch so nennen kann) lag bei dem Test mit Kickbass auf 90 Hz . HP bei 160 Hz .

Normalerweise steht der Subsonic auf 30 Hz .

BR-Abstimmung ist falsch, da das Verhältnis Membranfläche / BR-Port-Fläche bei 1:8 liegt . Allerdings werde ich die Box bald umbauen, etwas höher tunen (40 Hz) und dann einen Port bauen, der das Verhältnis 1:2 bildet . Mal schauen ob's dann mit dem Hub besser wird ...

Meine Frage zielte ja eher auf das Verzerren ab, welches ich gehört habe ... Aber wenn man da nur vor Ort weiterhelfen kann, dann werde ich wohl nix dran machen können ...

- Yavem
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 19:25
Falsche BR-Abstimmung meint die Abstimmfrequenz, nicht das Verhältnis Port zu Membranfläche. Das spielt grundsätzlich nicht so die Rolle, macht halt nur Blasgeräusche bei hohen Pegeln.
Bei 3cm Hub kann IMHO nur ein Signal unterhalb der BR-Abstimmung dafür verantwortlich sein. Überprüfe mal Deine BR-Berechnung/Abstimmung.
Aber wenn Du so einen großen Hub auch bei 90Hz aufwärts hast...vielleicht hörst Du einfach zu laut.
Mit 4 8"-Chassis in BR komme ich mit lautem Hören auf max 3-4mm Hub oder so. Und die sind echt tief getrennt und auf ca. 26Hz abgestimmt. Da kann irgend etwas nicht passen bei Dir.
Yavem
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 19:49

vielleicht hörst Du einfach zu laut.

Ich habe 2 21"er in meinem 35qm-Zimmer stehen - dieser Umstand erlaubt es mir garnicht "zu laut" zu hören, sonst wär's das mit den Fenstern gewesen

Der Subsonic ist ein Linkwitz-Riley-Filter, hat also eine Flankensteilheit von 24 dB/Oct und setzt bei 30 Hz schon mit -3 dB an . An einem zu tiefen Ton kann es daher auch nicht liegen ... Außerdem höre ich Musik (Metal) - kein heimkino ...

Ich habe hier eine Leistungsanzeige liegen . Sie zeigt die Leistung, die die Endstufe abgibt und die zum Lautsprecher fließt, an (funktioniert mit 7 LED's, erste LED bei 3W, die nächste bei 6W, 12W, 25W, 50W, 100W und 200W . Widerstände sind nicht billig gewesen - 5% toleranz, also nicht viel . )

Die Endstufe hat 2x350 Watt bei 8 Ohm (T.Amp TA 1050), Wenn ich die Lautsprecher jetzt ausfahre, erreichen sie xlim (nicht xmax) bei c.a 200 Watt (vorletzte LED fängt schwach an zu leuchten . Falls jemand meiner Anzeige misstraut - 600 Watt und mehr können an den Lautsprechern auch nicht anliegen, da die Endstufe ja max. 350 W hat und sie im Betrieb nicht clippt (also irgendwas unter 350 Watt) .

"Zu laut hören" (sprich den Subwoofer zu stark belasten) kann also nicht das Problem sein ...

Ich weiß, es klingt alles ziemlich verrückt, aber es ist so wie ich es erzähle . Ich habe Ahnung von dem was ich sage - und wenn ich dsage, dass der Lautsprecher viel zu stark hubt und von sich aus verzerrt kann man von dieser Aussage ruhig mal ausgehen ... Habe seit dem kauf durchgehend Probleme mit dem HKM . Es ist ja ein lautes und gutes Chassis aber es ist nur am bocken ...

Ich hoffe mit dem neuen Gehäuse (das umgebaute alte) ein paar Probleme beseitigen zu können, glaube allerdings nicht, dass dadurch der Hub geringer wird oder das "Verzerren" verschwindet ...

Grüße - Yavem


p.s die BR-Konfiguration habe ich schon mind. 10x überprüft, 3 10cm breite und 16cm lange BR-Rohre ergeben Todsicher eine Tuningfrequenz von 35 Hz


[Beitrag von Yavem am 18. Jan 2008, 19:51 bearbeitet]
bass-t86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 21:07
Dein Problem hatte ich mal mit dem Ravemaster BSW-184II.
Der hat auch so komisch verzerrt und sich seltsam angehört.
Ich weiß bis heute nicht was das war. Ich konnte den noch in der Garantiezeit austauschen.

Bau den doch mal aus und hör dir den dann an. Vielleicht kannst du dann das Geräusch lokalisieren.
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 21:30

Das Teil ist für die untersten zwei bis maximal 2.5 Oktaven gedacht, also bei entsprechender Abstimmung von 20 bis 80 Hz.



.......diese Lernresistenz ist schon fast wieder bewundernswert.

SRAM
markusred
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2008, 21:59
Lieber Yavem,

sag mal, "hörst" du eigentlich auch mal Musik oder laufen bei dir den ganzen Tag nur Sinustöne mit 200W?

Keinem so preiswerten Chassis würde ich außerdem ein Signal mit so hoher Amplitude zumuten, dass es 30 mm Hub ausführen muss. Das können allenfalls sehr langhubig ausgelegte Spitzen-PA-Chassis auf Dauer aushalten. Wenn du einen 130-Euro-Bass mit 30 mm Hub quälst, brauchst du dich nicht wundern, wenn der einen Defekt hat.

Möglicherweise begründet der geringe Preis eine minderwertige Verarbeitung, beispielsweise die Verwendung eines minderwertigen Klebers/Lacks für die Schwingspulenwicklungen. So ein Chassis kann zwar kurzzeitig Musiksignale (Impulsspitzen) mit etlichen 100-Watt aushalten, vielleicht aber nicht Sinusschwingungen mit so hoher Leistung.

Und wie es hier bereits geschrieben wurde: bei 30 mm Hub bei solch großen Chassis sind entweder sind deine Hörgegwohnheiten seltsam - oder deine Boxen total fehlabgestimmt.

Zu den Verzerrungen/Defekten:
eventuell hat sich wegen deiner Sinus-Spielchen (=Hitze) eine Spulenwicklung gelöst. Überlastung eines Chassis ist übrigens von einer Gewährleistung ausgeschlossen, das gilt für alle Chassis und Hersteller.
SOW_Timber
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 03:26
Also da muss ich markusred zustimmen. Wenn du zwei 21" Chassis auf 30 mm Hub bringst müsste das schon ne tödliche Lautstärke ergeben, vorausgesetzt der Subsonic arbeitet richtig. Aber da du ja schreibst, dass du das mit Sinustönen ausprobiert hast ist ja ne Subsonic Frequenz auszuschließen. Also irgendwas kann mit den Lautsprechern hinten und vorne nicht stimmen.

MfG Andy
Yavem
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2008, 11:38

dass du das mit Sinustönen ausprobiert hast ist ja ne Subsonic Frequenz auszuschließen

Genau ...


sag mal, "hörst" du eigentlich auch mal Musik oder laufen bei dir den ganzen Tag nur Sinustöne mit 200W?

klar höre ich auch musik, aber mal ganz ehrlich (zu den Sinustönen) - Bleibt mir was anderes übrig wenn ich so Probleme mit dem Konstrukt / Chassis habe ?


Also irgendwas kann mit den Lautsprechern hinten und vorne nicht stimmen.

Ich hoffe und bete dafür, dass es nicht an den Lautsprechern selbst liegt - obwohl der Verdacht langsam immer mehr in den Mittelpunkt rückt ...


bei 30 mm Hub bei solch großen Chassis sind entweder sind deine Hörgegwohnheiten seltsam - oder deine Boxen total fehlabgestimmt.

Ich höre hauptsächlich Dream Theater(seltsam ist das denke ich nicht) und naja, was soll man bei 2 250l-Kisten mit 3 10er Rohren mit 16cm falsch machen ... ?


Wenn du zwei 21" Chassis auf 30 mm Hub bringst müsste das schon ne tödliche Lautstärke ergeben, vorausgesetzt der Subsonic arbeitet richtig

Es ergibt ja auch eine tödliche Lautstärke, aber erstens klingt das nicht mehr gut und zweitens schadet das den Chassis auf Langzeit ganz sicher ... Bei 3-4 Party's haben die mal 5-10 Minuten an xlim gearbeitet, ist ja nicht so dass ich die jeden Tag hier auf Vollpower laufen lasse . Ich will einfach nur dass der Treiber auch noch bei 600W halbwegs sauber arbeitet (wegen Pegelspitzen) und sich nicht mit so einem riesigen Hub abquälen muss .


diese Lernresistenz ist schon fast wieder bewundernswert.

Warum das denn Ich setze den Treiber doch unter 80 Hz ein (eigentlich unter 60 Hz), aber da kommt dann das Hubproblem zustande . Aus Testgründen bezgl. Belastung habe ich ihn mal höher spielen lassen, nichts anderes . Bei Kickbässen klingt das Ding ohnehin mit so einer großen und schweren Membran schwabbelig ... Also was meinst du jetzt bitte mit "Lernresistenz" ? Dass man aus dem HKM kein Dezibelmonster im Nutz- / Kickbass entwerfen kann habe ich ja nun schon gelernt (thx dafür ...)

- Yavem


[Beitrag von Yavem am 19. Jan 2008, 12:19 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2008, 13:11
... Frage (Habe den Treiber jetzt mal ausgebaut und getestet) :

Ist es normal, dass hinten aus dem Luftspalt starke Strömungsgeräusche kommen ?

Ohne Box ist der Hub etwas gleichmäßiger, allerdings immer noch sehr groß . Kann meine T.Amp gerade zu 'nem Viertel aufdrehen (bei Rechtsanschlag beginnt das Clippen) ...

Ich mache gleich mal ein Video

Grüße - Yavem
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jan 2008, 13:47
Dass ohne Luftfeder der Hub größer wird, ist ja nun kein Geheimnis.
Mal die Bassreflexlöcher zugemacht? Damit meine ich dann aber ein Brett vorgespannt oder sowas, keine Socken.
Macht das teil dann immer noch so brutal Hub, kann Dir hier aus dem Forum keiner helfen. Ferndiagnosen sind sowieso immer schwer.
heimkino-fan
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2008, 14:13
Also meine beiden machen kaum Hub. Natürlich kann ich nicht messen mit wie viel Watt ich die belaste, aber bei 20Hz und voll aufgedrehtem Modul, und am Denon2805 Stellung -25(mehr geht absolut nicht, sonst haut es mein Kellerfenster raus, ist eh nur ne dünne Scheibe), machen sie vielleicht(wie soll ich das genau schätzen?)5mm Hub.
Vielleicht ist dein Gehäuse zu klein? Ich habe jeweils 450l Netto!
Burns4k
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2008, 16:54
Was verstehst du denn unter verzerren ? Bei mir habe ich es mal erlebt das ein HKM ein Geräusch fabriziert hat das sich so anhörte als ob die Schwingspule am Polkern kratzt, aber das hat sich irgendwie wieder gelegt. Das hätte damals aber auch an der Soundkarte liegen können der ich per EQ zuviel Spannung abverlangt habe. Ganz genau hab ich nie herausgefunden woran es lag.


Grüße,


Tim
focal_93
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2008, 19:39
Hi Freunde,

ich hatte mal beim ersten "modifizieren" meiner Focal-TT-Gehäuse ganz komische Geräusche...Hatte auch die Chassis im Verdacht.

Dann war es eine Undichtigkeit zwischen Reflexrohrflansch und zugehörigem Gehäuseausschnitt...

Vielleicht mal hier ansetzen, Yavem.

Grüsse

Uwe
ukw
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2008, 02:27
Hier hätte wohl kaum jemand die HKM angefasst, wenn es nicht Harald (HaHa)mit seinem HAHALA Das Vertikalarray (Line Array) Baubericht Thread gegeben hätte.
Und Harald ist auf den HKM gekommen, weil er in einem anderem Forum auf einen Bericht über dieses Chassis gestoßen ist.

Es reicht den ersten Beitrag zu lesen.

Nicht ohne Grund wurde nochmals in Beitrag #7 in diesem Thread CAUTION gemahnt!

Eine weitere mögliche Ursache bei ungewöhnlich starken Membranbewegungen - speziell bei BR Systemen:

AH 2004

AH. schrieb:
... mit dem Raum hat das alles wenig zu tun.

Eine Baßreflexbox ist eine Box, die einen zusätzlichen Helmholtzresonator zur Tieftonerzeugung besitzt.

Vorteile Baßreflex:

Höherer Wirkungsgrad in der Nähe der Tuningfrequenz
-> geringerere nichtlineare Verzerrungen
-> höherer unverzerrter Maximalpegel

Nachteile Baßreflex:

- Schlechteres Impulsverhalten, da Hochpaß 4. Ordnung im Vergleich zu 2. Ordnung bei geschlossenen Gehäusen, daher doppelt so hohe Gruppenlaufzeitverzerrungen. Ein zusätzlicher Hochpaß zu Schutz vor Frequenzen unterhalb der Tuningfrequenz (s.u.) würde das Impulsverhalten noch weiter verschlechtern und verbietet sich daher.
- Unterhalb der Tuningfrequenz kaum belastbar (Das Chassis sollte daher ein ausgezeichnetes Überlastverhalten aufweisen -> progressive Zentrierung).
- Größere Probleme bezüglich DC-offset (Arbeitspunktverschiebungen).


Gruß

Andreas


ein paar Beiträge weiter...


AH. schrieb:
Beitrag 3 x täglich lesen, einrahmen und über's Bett hängen Anm. ukw

...

(1) Arbeitspunktverschiebung aufgrund DC-offset siehe hier:

http://www.klippel.d...otor%20stability.htm

Man kann die Arbeitspunktverschiebung auch sehen, wenn die LS-Membrane z.B. im Takt der bass drum "hüpft".

(2) Der Frequenzgang ist nach belieben gestaltbar, bei CB im gesamten Übertragungsbereich, bei BR nur oberhalb der Tuningfrequenz. Man kann auch BR-Boxen mit Baßabfall bauen oder einen frühen Baßabfall per EQ machen. Hier gilt: Messen und Ortsentzerrung vornehmen ist besser, als Box in den Raum
stellen und auf den Zufall hoffen.

(3) Durch Tiefbaßanhebung gleicht man CB nicht BR an! CB bleibt ein akustischer Hochpaß 2. Ordnung, dessen Polstelle durch Entzerrung beliebig tief zu legen ist (z.B. 5Hz). Der Maximalpegel ergibt sich nur aus Strahlerfläche und Hub. Um mit BR bezüglich des Maximalpegels in der Nähe der Tuningfrequenz gleichzuziehen, braucht man die doppelte Anzahl Tieftöner und die doppelte Verstärkerleistung.
Doppelbaß closed gewinnt dann jedoch bezüglich des Maximalpegels ober- und unterhalb der Tuningfrequenz gegenüber Baßreflex, da über alle Frequenzen 6dB lauter, während BR nur in der Nähe der Tuningfrequenz Pegelgewinn bringt und unterhalb der Tuningfrequenz sogar starken Pegelverlust aufweist.

(4) TML ist bezüglich des Pegel/Gehäusevolumen-Verhältnisses schlicht unökonomisch, hat gegenüber BR keine weiteren Vorteile und daher keine Existenzberechtigung.
Der Bandpaß hat naturgegeben ein schlechtes Impulsverhalten. Alle schmalbandigen Bandpässe haben das, egal, ob akustisch ("Bandpaßgehäuse) oder elektrisch (Frequenzweiche) erzeugt.
Daher (@ Leisehörer!): Hochpaß ist Hochpaß und verursacht Phasenverzerrungen (pro Filterordnung 90°), egal ob aktiv oder passiv.
Erst mit digitalen FIR-Filtern lassen sich Phase und Amplitude getrennt voneinander entzerren.

Gruß

Andreas


Weitere Threads mit ähnlichen Beobachtungen findet man unter dem Stichwört "Hörnli Effekt" oder Voice Coil DC displacement followed collapse


Welchen Sinn macht es in Foren zu lesen und zu schreiben, wenn man
weder bereit ist die
wichtigen Informationen zu suchen, noch sie zu verstehen?
DJ-Duke1985
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jan 2008, 11:36
Weiterhin gibts zu dem HKM noch zu sagen das die vom Hersteller angegeben TSP mit großer Vorsicht zu genießen sind, hier im Forum wurden diese schon nachgemessen und da gab es doch einige Unterschiede wodurch z.b. Yavems Gehäuse, geht man von den gemessenen TSPs aus, auch nicht mehr wirklich optimal ist, höhere Abstimmung würde das ganze sogar simulationstechnisch verschlimmern, zumindest rein vom Fgang.

Was mich interessiert, wie schließt du, Yavem, darauf wieviel Leistung das Chassis grade bekommt (z.b. 200W von den 700W), hast du das entsprechend gemessen? Ich hoffe doch nun nicht du versuchst das von der "Potistellung" der Endstufe abzulesen!
Yavem
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2008, 12:05
Ganz doof bin ich ja nicht ...

Siehe beitrag #5

Ich habe hier eine Leistungsanzeige liegen . Sie zeigt die Leistung, die die Endstufe abgibt und die zum Lautsprecher fließt, an (funktioniert mit 7 LED's, erste LED bei 3W, die nächste bei 6W, 12W, 25W, 50W, 100W und 200W . Widerstände sind nicht billig gewesen - 5% toleranz, also nicht viel . )

Dieser doch recht einfache Bausatz zeigt die abgegebene Leistung ziemlich genau an, und ob's nun 20 Watt mehr oder weniger sind interessiert bei 200 Watt nicht wirklich ... Die Anzeige besteht aus ein paar Widerständen, Kondensatoren, 2 Arten von Transistoren und eben LED's .


Weiterhin gibts zu dem HKM noch zu sagen das die vom Hersteller angegeben TSP mit großer Vorsicht zu genießen sind

Dem stimme ich nicht ganz zu . Die Daten reichen um einen groben Überblick über das zu bekommen, was man bauen sollte . Wenn man die "perfekte" Box bauen will sollte man eh nicht zum HKM greifen .

Schau dir mal im Gegensatz zum HKM die Daten der GBS-Chassis (2422 / 3422) an, DIE haben 'ne verdammt große "Schönheits-OP" hinter sich ...

Grüße - Yavem
othu
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Jan 2008, 12:29

Yavem schrieb:
Dem stimme ich nicht ganz zu .


Ich schon... alleine wenn ich mir die unterschiedlichen TSP meiner beiden HKM anschaue, kann ich dir sagen, das die Herstellerangaben kaum zu gebrauchen sind.

Grüße
Otto
Yavem
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2008, 12:48
Ich meinte im Vergleich zu GBS .. aber sei's drum ...

wenn deine beiden Chassis sich schon so unterscheiden und du sagst, dass man deine gemessenen TSP's aufgrund von konstruktionsbedingten Abweicheuchungen von LS zu LS (keine Seriengenauigkeit) auch nicht nehmen sollte - was soll dann bitte ein standartnormaler Mensch wie ich, der in einem kleinen Dörfchen ohne jegliche Sound- / Lautsprechershop's im Umkreis von 100km wohnt, machen ? Und 100 Euro, wenn nicht sogar mehr (Versand und Umkosten) für das messen der Parameter - Da kauf ich mir ja lieber ein 3. Chassis von ...

Naja, Nichts für Ungut ...

- Yavem
Party201
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2008, 12:53
Wie ist deine Spannungsanzeige im signalweg eingebunden?

Ruinierts vielleicht den Dämpfungsfaktor der Anlage?

Edit: du hast bestimmt keinen reinen Ton bei 3cm Amplitude.
Der Schalldruck wäre immens bei 90Hz+ so wie du sagtest.


[Beitrag von Party201 am 23. Jan 2008, 12:55 bearbeitet]
DJ-Duke1985
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jan 2008, 13:01
Ich wollt das mit den TSP auch nur mal anmerken, rein Kostruktionsbedingt wären es nach den gemessenen TSP z.b. ein Peak von 3,2db @ 50hz bei deinem Gehäuse. Man müsste für einen linearen Fgang das Gehäuse viel größer machen und tiefer tunen, 400-450l mit Tuning um die 25hz, was dem xmax aber auchnicht zugute käme. Mhh echt fraglich wieso deiner so hubt, wenn die Simu was andres sagt.. bei 200W.
Ich mein ich hab das Chassis ja selber seit Monaten rumliegen aber noch kein Gehäuse dafür gebaut, mhh da Ahne ichja nichts Gutes


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 23. Jan 2008, 13:02 bearbeitet]
heimkino-fan
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2008, 19:53
Im anderen HKM Thread wurde doch schon mehrfach geschrieben, das unter 4-450l Netto nichts brauchbares rauskommt(bei BR).
Sonst hätte ich mir nicht zwei dieser Monster klick gebaut, wenn es mit weniger ging.
Wegen der TSP....also ich habe mich nach den gemessenen gerichtet und nicht nach den Herstellerangaben. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
DJ-Duke1985
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jan 2008, 20:52
Habe grad deinen Thread gelesen heimkino-fan, sehr schön geworden die beiden, denke meinen einen der fürn Kumpel ist werde ich auch in entsprechend großes Gehäuse stecken, bin schon gespannt.

@ Yavem, also mit dem 3cm xmax/lim was auch immer @ par100W, ich frag mich echt was du machst, denn bei normalem Signal kann das nun wirklich nicht sein, das wiederspricht nun jeglicher Simulation und auch sonstigen Berichten, ich bezweifle balt das der xlim überhaupt sohoch liegt?! Gibts da offizielle Angaben zu wo xlim/xdamage ist?!
Yavem
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2008, 21:16
Hi, habe den HKm jetzt zu Testzwecken in ein 200l (Netto) Gehäuse gebaut, mit einem ! großen ! Port (700cm^2 Fläche) und ihn auf 50 Hz getunt (ich habe das nur mal "schnell" gemacht, konnte ihn nicht tiefer tunen, da ich sonst den Kanal hätte knicken müssen - und mit Kanthölzern in der Ecke wäre das ein riesen Akt geworden ...) . Anhören tut sich das generell nicht schlecht, Basedrum's kommen ziemlich mächtig rüber aber vor allem ist der Hub etxtrem zurückgegangen - Also Leute, baut für den HKM große BR-Port's, die Luft muss ja auch irgendwohin

Ich beschreibe euch mal ein Phänomen, dass auftrat, als ich noch die "kleinen BR-Rohre" verbaut hatte (ich weiß nicht ob das normal ist, aber sollte es ja eigentlich nicht) : Ich habe dem Woofer mal Dampf gegeben, meine Tür war noch offen und stand also etwas vor dem Woofer . Als der Bass anfing wurde die Tür enorm angezogen (also zum Subwoofer hin) ... Vielleicht lässt sich damit irgendwie der sehr große Hub erklären . Außerdem waren die Rohre ja auch nicht symmetrisch angeordnet :

Also anscheinend waren so einige unoffensichtliche Dinge an dem Woofer falsch . Allerdings was bleibt ist das Verzerren ab 100 Watt . Das tritt auch bei geringem Hub auf . Allerdings glaube ich auch dafür eine Erklärung gefunden zu haben :

Ohne Gehäuse treten diese Verzerrungen scheinbar nicht auf (habe es getestet, der Treiber hat sehr viel gearbeitet ohne hörbare Verzerrung), daher schiebe ich es auf eine etwas unglückliche "Verschraubung" des Chassis und somit auftretende Spannungen am Korb u.s.w. ... Da die Schwingspule ja nur wenige mm frei sitzt führen eine best. Spannung und eben die einwirkende Kraft auf den Korb zu einem "reiben" der Schwingspule ... versteht ihr was ich meine ?


Im anderen HKM Thread wurde doch schon mehrfach geschrieben, das unter 4-450l Netto nichts brauchbares rauskommt(bei BR).

deswegen werde ich die beiden jetzt auch mit 28 Hz-Tuning in 2 450l (Netto) Gehäuse verbauen, mit meienr Reckhorn A 400 antrteiben und als meine kleinen Heimwoofer benutzen ... Ich taufe sie liebevoll "Subbie's" ...

Sind halt einfach keine PA-Chassis (aber somit gibt's ja jetzt auch nen praxistest dazu ...) .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 23. Jan 2008, 21:17 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2008, 21:26
Achja @ DJ-Duke : 21"er Hub 50 Watt, 20 Hz - Xmech/xlim/xdamage (wie auch immer ) ist gewaltig hoch, würde sagen weit über 3 cm .


[Beitrag von Yavem am 23. Jan 2008, 21:27 bearbeitet]
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Jan 2008, 21:29
hast du mal 200l CB probiert mit Entzerrung?

Gruß
Henner
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Jan 2008, 21:32
Also das, was man in dem Video sieht, sind wohl keine 3cm.
ukw
Inventar
#29 erstellt: 23. Jan 2008, 22:11

sakly schrieb:
Also das, was man in dem Video sieht, sind wohl keine 3cm.


Den genauen Hub können wir ja bald nachmessen. Ich denke es dauer nicht lange, bis bei so einem 450 Liter BR auf 50 Hz getunten HKM die Spule kratzt



bon_voyage schrieb:
hast du mal 200l CB probiert mit Entzerrung?

Gruß
Henner


Genau diesen Vorschlag hab ich Yavem per PM auch mal gemacht.

Alternativ eine 28 Hz BR (darf auch 25 Hz sein) mit mindestens 400 cm² Portfläche in gleichem Volumen.


Das kann man nämlich hinterher - wenn man schlauer geworden ist - wieder zu spaxen
DJ-Duke1985
Stammgast
#30 erstellt: 23. Jan 2008, 22:14
Hab mir auch grad das Vid angeschaut, meiner Meinung, auch wenns nicht wirklich durch das Video zu beurteilen ist, bewegt sich die Membran nicht wirklich 3cm in eine Richtung!

Wenn du einen halbwegs aussagekräftigen Test bzgl. des hubs machen willst bräuchtest nen Laserpointer, den befestigst entsprechend waagerecht an der Sicke gerichtet z.b. zur Wand, dort nen weißes Blatt dran, im ausgeschalteten zustand ne Markierung wo der hinlaserpointet, dann "gasgeben" und ne 2te Markierung an die Stelle wo die weiteste Entfernung des Laserpointerpunktes beim Membranhub ist und entsprechend die Entfernung beider Punkte messen und du hast die tatsächliche Membranauslenkung. Alles andere ist Vermutung und Rätselei.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 23. Jan 2008, 22:17 bearbeitet]
ukw
Inventar
#31 erstellt: 23. Jan 2008, 22:19
Hallo Duke - guck lieber in's Datenblatt

Der HKM macht gerade mal 8 mm x-max.

In den Datenblättern wurde bisher noch nie zu viel x-max angegeben. In der Regel misst man weniger, wenn man mal reconed
DJ-Duke1985
Stammgast
#32 erstellt: 23. Jan 2008, 22:24
Ich weiß das doch :-) hab den HKM ja selber gekauft, allerdings ist er noch im Karton, ich hab den Vorschlag nur gemacht damit er festellt wie hoch seine Auslenkung tatsächlich ist, und ich mein es kann ja schon gut sein das er über der linearen Auslenkung hinaus ist, da muss das Chassis ja nun nicht gleich kaputt gehen, bis dahin istja meist noch etwas "luft". Siehe z.b. auch die Emmi Chassis, da ist der Xdamage auch oft 5-15mm höher als der xmax, darum geht der Kappa 15LF im Arls und Co ja auch nicht bei 600W Putt, obwohl sein xmax schon bei 250W erreicht ist ;-).


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 23. Jan 2008, 22:26 bearbeitet]
ukw
Inventar
#33 erstellt: 23. Jan 2008, 22:28
Übrigens: Wenn der erste von Euch von einem Mega Bass berichtet und keine Membranbewegungen mehr sieht, dann hat er eine passende Abstimmung gefunden.
Bis jetzt hat das nur Harald im Array geschafft.
100 Liter CB hat er den HKM verbaut.

140 Liter wäre meine Lösung (aus dem Bauch - ich hatte das Chassis noch nie in den Händen)

Baut man die CB größer, kann man hinterher Styropor oder sonstwas in die Kiste packen um weniger Volumen zu probieren. Je weniger Volumen desto besser.
Sobald die Membrane instabil wird (zu hoher Innendruck) muss man wieder mehr Volumen geben. Man hört das, weil man den Bass plötzlich hört. Außer klappernden Spielzeug sollte man im Kinderzimmer nichts von einem HKM xx21 hören, wenn er von 20-60 Hz läuft.

Guter Bass ist nicht hörbar. Schlechten Bass hört man
DJ-Duke1985
Stammgast
#34 erstellt: 23. Jan 2008, 22:35
Och von Mega Bass ohne Membranbewegung kann ich wohl berichten, und der spielt auch spielend die 2 HKMs an die Wand... aber völlig andres Chassis in völlig andrem Gehäuse, passt also nicht ganz hierher...

Im CB brauchts aber schon wirklich ein paar mehr HKMs um "viel" Bass zu erzeugen... wie halt bei HaHa... das wäre mir dann zu teuer.
20Hertz
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jan 2008, 22:53

DJ-Duke1985 schrieb:
Alles andere ist Vermutung und Rätselei.

Man könnte auch sagen: Forenalltag.

Den Schwingspulenüberhang kann man annähernd messen - wenn man denn möchte. Klappt mit Hobbymitteln und ist zudem noch zerstörungsfrei.


Grüße an die Ü300-Fraktion
Matthias
Yavem
Inventar
#36 erstellt: 23. Jan 2008, 22:54
Hallo nochmal,

UKW, deinen Vorschlag werde ich in die Tat umsetzen . Wir haben massenhaft 20mm Spanplatten (c.a 10qm) hier und werde nun ein paar verschiedene Gehäuse testen . eine kleine CB-Box (kleine BR-Box hatte ich ja nun schon zu Genüge), eine sehr große und tief abgestimmte BR-Box (450l, 28 Hz) und bei nichtgefallen einfach ein schönes Hölzchen vor den Port und somit eine große CB ... Die 250 Liter-Box (220 Liter sind es Netto) habe ich ja hier stehen, egal ob sie tief oder hoch abgestimmt war - sie gefällt mir nicht . Auch vor diese Box werde ich einfach mal "ein Brett vorschrauben", rein aus Interesse .


Also das, was man in dem Video sieht, sind wohl keine 3cm.

Doch, 3 cm Membranhub, nicht die Bewegung zu einer Seite ... Ein PA-aufgehängtes Chassis dass 6cm Hub kann muss mir erstmal jemand zeigen !!!

Und professionell messen - gut, das kann ich nicht, aber ich denke es spricht für sich wenn ich vor der Box stehe und der Ventilator überflüssig wird . xmech ist auf jedenfall wesentlich mehr als 8mm


Och von Mega Bass ohne Membranbewegung kann ich wohl berichten, und der spielt auch spielend die 2 HKMs an die Wand.

Im Tiefbass ? Wohl kaum ... nix für Ungut ...


Außer klappernden Spielzeug sollte man im Kinderzimmer nichts von einem HKM xx21 hören, wenn er von 20-60 Hz läuft.

Doch, meine Holzdecke meldet sich auch recht lautstark ...


140 Liter wäre meine Lösung (aus dem Bauch - ich hatte das Chassis noch nie in den Händen)

Wärest du mal interessiert "es in den Händen zu halten" ?


[Beitrag von Yavem am 23. Jan 2008, 22:55 bearbeitet]
heimkino-fan
Stammgast
#37 erstellt: 23. Jan 2008, 23:02

Übrigens: Wenn der erste von Euch von einem Mega Bass berichtet und keine Membranbewegungen mehr sieht, dann hat er eine passende Abstimmung gefunden.


Naja....ich habe schon einen "Mega Bass", bevor sich die beiden bewegen
DJ-Duke1985
Stammgast
#38 erstellt: 23. Jan 2008, 23:04

Im Tiefbass ? Wohl kaum ... nix für Ungut ..


Das ist ein völliger Äpfel/Birnen Vergleich von dem her... Es geht tiefer als deine beiden HKMs im jetzigen Gehäuse, und vom Pegel brauch man erst garnicht sprechen.
Yavem
Inventar
#39 erstellt: 23. Jan 2008, 23:13
irgendwie verstehe ich euch nicht ganz ... Was ist ein guter Tiefbass ohne ordentliche Luftverschiebung ? das gibt dem Ganzen doch erst seine "Hosenbeinflattercharakteristik", wie sie viele anstreben . Außerdem - für eine echte 20 Hz Druckwelle bei wenig bis keiner Membranbewegung braucht man doch echte Monster ! der FW800N von Fostex schafft das vielleicht, aber ich kann mir schwer vorstellen wie ein Chassis, dass seine Resonanzfrequenz bei 24 Hz hat einen 20 oder 25 Hz Ton fast ohne Membranbewegung wiedergeben soll es heißt nicht umsonst Resonanzfrequenz ...

Ein Chassis, dass deiner Aussage nach günstiger als 4 HKM's ist (entnehme ich aus dieser Aussage :
Im CB brauchts aber schon wirklich ein paar mehr HKMs um "viel" Bass zu erzeugen... wie halt bei HaHa... das wäre mir dann zu teuer.
), tiefer und lauter als 2 HKM's zugleich spielt ? Da hätte ich jetzt aber doch gern mal einen Namen / Liunk zu ! oder sprechen wir hier doch von einem teureren Chassis (was ebenso in Bezug auf den HKM ein Äpfel/Birnen-Vergleich wäre ... ) ? naja, wie sag ich immer so schön und oft - Nix für Ungut ...


[Beitrag von Yavem am 23. Jan 2008, 23:16 bearbeitet]
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Jan 2008, 23:25
Das Zauberwort heißt ÖRPZ
DJ-Duke1985
Stammgast
#41 erstellt: 23. Jan 2008, 23:28
Mooooment.... erstmal, Haha hat doch meines Wissens 8 HKMs?! Pro Seite 4 Stk. und dann setzt er die ja bekannterweise , wie auch hier teilweise ja nur bis 60 hz ein, danach kommen ja ein Haufen ander Chassis seines Arrays, das alles wäre mir zu teuer (8 HKMs im CB die bis 60 hz laufen). Mein Chassis selbst kostet mittlerweile 420€ (hat damals 100€ weniger gekostet) und ist im wirklich sehr sehr großen Horn (>2500l, 300kg, Stichwort "Doppelbetthorn"). Und ja, 20hz schafft das mit vollem Pegel natürlich auchnicht, schaffen deine HKMs aber genausowenig, vorallem bei deiner 35hz BR Abstimmung istja unter 35hz schon nichtsmehr los. Das Horn hingegen läuft flat bis 27/28hz fällt dann nat. horntypisch ab, allerdings hat es bis dahin enormen Pegel (Aufstellungsbedingt sagt Hornresp übrigens 144db bis 28hz @ 1,4KW). Aber son riesen Teil stellt man sich auch nicht mal eben ins Zimmer. Von dem her hinkt halt der Vergleich.
Übrigens hab ich das Horn auchmal mit dem HKM simuliert, aber dank meinem neuen tollen Vista 64bit geht nat. Hornresp nicht mehr :-( mal einen alten PC suchen, glaube aber für den HKM hätte das Ding nochn Stück größer sein müssen, und wer will sich sowas antun.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 23. Jan 2008, 23:31 bearbeitet]
ukw
Inventar
#42 erstellt: 23. Jan 2008, 23:29
Der HKM macht - wenn er auf 25 Hz abgestimmt ist - fast keine Membranbewegung. Dann strahlt er den Schall nur noch über den Port ab. Darum muss der Reflüx auch eine große Fläche haben.

Der HKM wird bestimmt 40 mm Hub machen (x-Damage)
Man hört den nicht linearen Hub jedoch sehr deutlich.
Über 10 mm wird es bestimmt unangenehm (2 cm Peak-Peak gemessen)

@ Yavem: Den HKM würde ich schon gerne mal anfassen. Wohnst Du auch im Norden ?
DJ-Duke1985
Stammgast
#43 erstellt: 23. Jan 2008, 23:35
@ ukw

Das gilt dann aber auch nur für Frequenzen um 20-25hz, bei der 25hz Abstimmung gibts nämlich wiederum bei 35hz nen ziemlichen Hub-Peak von 12mm bei 600W, laut WinISD, das übrigens auch mit Vista 64bit so seine Probleme hat, kommen immermal Access Violation Fehler :-(
Yavem
Inventar
#44 erstellt: 23. Jan 2008, 23:51
Mal eine Frage :

Mein Vater (Orthopädieschuhtechniker) hatte letztens einen Kunden . Dieser war so zufrieden mit seinem erworbenen Produkt, dass er meinem Vater solche "kleinen, aber sauteuren" schwarzen Teile, die wie ein schwarzes Stück etwas aussehen, schenkte .

Als ich meinen Vater mal fragte was das sei, gab er mir eine Antwort, die mein interesse weckte . Er sagte : mit diesen kleinen "Zauberquadern" kannst du die Resonanzfrequenz jedes Stoffes ändern .

Ich hab natürlich ungläubig gefragt : wie soll das denn gehen - naja, mein Vater wusste es genausowenig . Allerdings hat er mir dann ein paar Tage später mal die Wirkung demonstriert :

Als leidenschaftlicher Fahrradfahrer hatte er ein Problem mit seiner Vorderradachse . Diese geriet bei ganz bestimmter Bremsstärke nämlich immer in Schwingung (die Achse hat sich total gebogen, es wurde wacklig auf dem Fahrrad, man hat die Schwingung bis in's Lenkrad gespürt) . Als er diese kleinen Teile montiert hatte - war das Phänomen komplett beseitigt . Das hat mich beeindruckt .

Ich habe den Mensch, der meinem Vater diese Gerätschaft hat zukommen lassen auch mal kurz angesprochen, er meinte auch, dass man damit die Frequenz, bei dem jeder Stoff stark in Schwingung gerät (also Reso), verändern kann .

nun die Frage - könnte man sowas auf Lautsprecher anwenden ? wenn ja - wo müssten de Teile dran ?

Nur als Info, es waren keine Gewichte . Was passiert eigentlich wenn man Gewichte an der Membran befestigt ? habe da mal irgendwann was von Zugewinn in Tiefgang, aber gleichzeitiger Pegelverlust, besonders hei höherfrequentn Bässen gehört ...

Das ist nämlich ein Thema, bei dem ich mich auf Glatteis befinde - wenn es jemanden gibt, der die Geduld hat mir ein wenig was dazu zu erklären wäre ich sehr froh

Grüße - Yavem
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 23. Jan 2008, 23:54
OT

DJ-Duke1985 schrieb:
.....laut WinISD, das übrigens auch mit Vista 64bit so seine Probleme hat, kommen immermal Access Violation Fehler :-(

Schon mal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert?
http://www.hifi-foru...ead=12347&postID=9#9
Party201
Inventar
#46 erstellt: 24. Jan 2008, 00:00

: mit diesen kleinen "Zauberquadern" kannst du die Resonanzfrequenz jedes Stoffes ändern .


Es gibt Tilger , viskose Dämpfer, Massen und adaptive
Dämpfer ... aber keiner kann sowas. Als Maschinenbauinge
würde mich das mal sehr intressieren.


nun die Frage - könnte man sowas auf Lautsprecher anwenden ? wenn ja - wo müssten de Teile dran ?


Du willst das die Membran nicht schwingt?


Nur als Info, es waren keine Gewichte . Was passiert eigentlich wenn man Gewichte an der Membran befestigt ? habe da mal irgendwann was von Zugewinn in Tiefgang, aber gleichzeitiger Pegelverlust, besonders hei höherfrequentn Bässen gehört ...


Fs sing(k)t. Qms steigt. EBP wird größer. Allg. Wirkungsgrad sinkt.


[Beitrag von Party201 am 24. Jan 2008, 00:01 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#47 erstellt: 24. Jan 2008, 00:04

@ Yavem: Den HKM würde ich schon gerne mal anfassen. Wohnst Du auch im Norden ?

Leider nicht . Mitte von RLP ... Aber ich kann ihn ja verschicken, immo müssen ja eh ersteinmal die Gehäuse gebaut werden .


Mein Chassis selbst kostet mittlerweile 420€ (hat damals 100€ weniger gekostet) und ist im wirklich sehr sehr großen Horn (>2500l, 300kg, Stichwort "Doppelbetthorn"

Das hört sich ziemlich krass an ... Ich denke dass man die HKM's mit einigem "Gepfusche", großem BR-Gehäuse und tiefer Tuningfrequenz bis zu nem f3 von c.a 25 Hz spielen lassen kann ... Von der Lautstärke sollte es auch locker reichen, also für 130 Euro kein schlechtes Chassis - übrigens sind die Dinger ja 50 Euro teurer geworden (vor c.,a 9 Monaten noch lag der Sofortkaufen-Preis bei 130 Euro ...), habt ihr mal in Ebay geschaut ?? Oder kann man die noch woanders herbekommen (mir ist jetzt nichts bekannt) ... ?

Grüße - Yavem
DJ-Duke1985
Stammgast
#48 erstellt: 24. Jan 2008, 00:27
@bon...

Hatte ich ansich probiert, allerdings nicht bei WinISD nur bei Honresp...

Weil mir grad noch danach war... Hornresp Simu (am XP Rechner) mitm HKM im Riesenhorn (nat. Eckaufstellung), scheint doch ganz passabel zu laufen, mit 600W sogar noch im xmax...

ukw
Inventar
#49 erstellt: 24. Jan 2008, 00:46
@ Duke: Das geht nicht mit dem HKM im Horn. Die Membrane ist zu instabil für die Belastung. Der Schalldruck kommt da niemals raus.

Nach einem Abend weich wie ein Frottee Handtuch mit Lenor gewaschen.

und poste nochmal mit Besonances not masked (und die Eingabeseite)
Yavem
Inventar
#50 erstellt: 24. Jan 2008, 09:03
Naja, das mit dem Horn sieht ja zu schön aus um wahr zu sein ...

Die Membran an sich ist sehr stabil (im Gegensatz zu manch anderen in PA-Lautsprechern verwendete Membranen ist die hart wie Stein), aber du meinst warscheinlich den Lauf und das hohe Gewicht, oder ? Für ein Horn braucht man glaube ich einen ziemlich potenten und großen Antrieb, und der HKM ist da mit seinen 2 100 OZ-Magnet zwar nicht schlecht dabei, aber doch nur Mittelmaß ...

@ UKW - wärest du nun interessiert oder nicht ? Der Versand mit DHL kostet ja nicht die Welt ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 24. Jan 2008, 15:16 bearbeitet]
20Hertz
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jan 2008, 09:20

Rababarabarbara schrieb:
EBP wird größer.

Kleiner.

Wo ist SRAM?


Grüße
Matthias
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HKM XX 21-PA im Eckhorn 18
Yavem am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  17 Beiträge
HKM XX-21 Bassreflex Projekt
NewBie_ am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  16 Beiträge
Mal wieder der HKM . "dB-Wunder" entwerfen ?
Yavem am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  40 Beiträge
der HKM mal wieder, als Horn?
wallah am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  52 Beiträge
PA Subwoofer mit HKM XX 21
PaulWBG am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  238 Beiträge
Gehäuse berechnen für HKM 21" PA
toschi am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  16 Beiträge
HKM 21" XX Für Musik geeignet?
Weilallenamenwegsind am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  25 Beiträge
HKM 21" XX Subwoofer Gehäuse berechnen?
Pommespanzer am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  53 Beiträge
Subwoofer HKM-XX-21 Unterstützung Teufel Rockster
Moviestar- am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  17 Beiträge
2 HKM XX21 Heimkinosubs
Basskönig am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen