HKM 21" XX Für Musik geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 23:32
Der woofer hat es mir sehr angetan, ich wüsste gerne ob der auch in der musikwiedergabe etwas taugt?
Vllt in einer CB?
das gehäuse sollte auch nicht zu gross ausfallen und er sollte durchaus etwas schnellere bässe von beispielsweise D'n'B einigermassen anständig wiedergeben. würde aber auch zu 20-30% im HK eingesetzt
Sind erstmal die fragen die man klähren sollte bevor man sich entscheidet
bringt ja nix wenn ihr mir sachen berechnet und der ist bei musik nicht zu gebrauchen...
Caisa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 09:09
Hi, definitiv ja!
Wn du vernünftige Elektronik davor hast und du den HKM etwas entzerrst liefert der in 100-120L Cb super Bass! Ob das allerdings für dich noch klein ist weiß ich nicht, für nen 21" Chassis ist es jedenfalls klein!

Gruß Caisa

PS. Die Boardsuche spuckt auch einiges aus!
HaHa
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 13:30
ABSOLUT!

Der HKM liefert den saubersten Bass den ich jemals gehört habe. Membranfläche ist einfach Trumpf.

Allerdings: Bitte nicht mit 13cm Sats kombinieren, da muss mindestens ein 3 Wege Top mit 12 Zoll Lowmid ab 80 Hz dran (und das sollte dann nach Möglichkeit natürlich auch geschlossen spielen).
Weilallenamenwegsind
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 14:08
100-120 liter cb ist von der grösse völlig in ordnung!
aber wenn ihr sagt erstmal anständige front dann nehme ich auch hier gerne vorschläge entgegen!
ich hatte mal an heco victa 300 gedacht, aber selbstbau interessiert mich sehr! ich werde mal die sufu quälen, aber wenn ihr da ein paar konkrete tipps ca 150 euro paar habt bin ich auch dankbar;)
schonmal danke für eure hilfe!
dann werd ich mich erstmal an die front machen^^
hab momentan kompakte von der pianocraft, die so eigentlich recht ordentlich spielen.
HaHa
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 14:30
Die Heco's sind eigentlich zwei Nummern zu klein, sorry. Das ganze wird nicht homogen aufspielen.

Für 150,- das Paar wirds auch schwierig werden was passendes zu finden.

Das Problem dabei sind die 3 Wege. ICH persönlich höre auch gern zwei Wege Systeme mit großem TMT. Also etwas nettes mit 12 Zöller und 1 Zoll Horn wie etwa das hier:

http://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_606.htm

Die Böxlein hatte ich vor meinem Line Array und ich war SEHR zufrieden damit. Es gibt auch eine Eigenentwicklung davon mit Eminence TMT und demselben Horn. Kostenpunkt ca. 200,- pro Stück exkl. Holz.

Das passt auch klanglich mehr dazu, da die HKM geschlossen schon eine sehr dynamische Gangart zutage legen. Da passen wischiwaschi Hifi Regalboxen einfach nicht dazu, zumal diese dann doch darauf ausgelegt sind soweit wie möglich runter zu spielen, weich aufgehängt sind und eigentlich nicht wirklich knackigen Bass produzieren.

Eine Kombination aus dem HKM und den Hecos wird eher nach Proleten Car Hifi Klingen (das Standard Frontsystem mit 10cm Tieftönern und in der Heckablage zwei 40er Bässe)
Weilallenamenwegsind
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 14:52
na dann werd ich mich wohl für den sub auch kleiner halten...
hab in der sufu noch nichts zusagendes gefunden, dann werde ich mir frontls bauen 150 euro / paar wenns geht und bau mir später einen passenden sub dazu...
schonmal vielen dank für die hilfe,mein momentaner avr ist der onkyo 504.
wie immer für vorschläge offen, schau aber auch mal was die sufu ausspuckt, vielen dank schonmal!
mgf jo
HaHa
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 15:07
Das was von der Dynamik her dazupassen würde wäre zum Beispiel das Viech, hat zwar nur einen 20er drinnen, aber dafür eben Horn. Aber: Ob du dich mit der Klangqualität anfreunden kannst... Preislich wäre es halt locker drinnen.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 15:24
Meintest du dieses hier?
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
hab auch schon viel von glesen, spielen die dann besser als beispielsweise die victa 300?
-AB-
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2007, 16:24
wie hoch kann man den denn laufen lassen? (gibts da schon buendelungseffekte?) meine TT gehen naemlich gerade bis 100hz runter... dafuer ist genug pegel vorhanden

ich ueberlege ob man die entzerrung direkt am pc machen kann? (meine einzige genutzte audioquelle, neben fernseher, bei dem ich den super-bass aber auch nicht brauche)

unter linux gaebs z.B. mit LADSPA einen parametrischen equalizer, ob das wohl so reicht? allerdings weiss ich nicht wie ich VLC dazu bringe das plugin zu benutzen


wie viel leistung schlagt ihr vor sollte das aktivmodul haben?
Weilallenamenwegsind
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2007, 17:47
t.amp 400 und ein reckhorn b1... hab mich da schon in etwa schlau gemacht.. am120 solltes auch tun...
da der speaker recht hohen wirkungsgrad hat.
HaHa
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2007, 18:23
Mit dem AM120 wirst du dich aber anschauen...

Der HKM benötigt einiges an Entzerrung. Vor allem in 100 Liter geschlossen.

Falls man von 30 bis 80 Hz einen geraden Verlauf haben möchte, dann muss man mit 9 dB entzerren und bei 60 Hz abtrennen.

Unabhängig davon, dass das AM120 keine solche Entzerrung beherscht bedeuten 9 dB Entzerrung einfach flockig die 8 fache Leistung. Zudem haben die Tieftöner in dem Frequenzbereich auch nicht mehr den wahnsinns Wirkungsgrad (zwar immer noch enorm viel mehr als ein 25cm Bässchen...)

Anders siehts aus wenn man den Bass in 300 Liter BR bzw. in große Bandpässe setzt. Allerdings wars das dann mit dem sauberen Bass.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2007, 18:55
war nur das was ich gelesen hatte...
die viecher scheinen ja recht interessant zu sein, aber man liest immer spassbox? ich höre sehr viel und gerne musik und wenn da steht enorme dynamik und druck dann is des ja schon sehr positiv?
was für ein sub währe dann für die viecher angemessen?
dachte da an einen mivoc aw3000?
sry wenn ich n bissl nerve^^ aber durch die sufu konnte ich nicht sehr viel rausfinden...
-AB-
Stammgast
#13 erstellt: 30. Okt 2007, 22:59

HaHa schrieb:
Falls man von 30 bis 80 Hz einen geraden Verlauf haben möchte, dann muss man mit 9 dB entzerren und bei 60 Hz abtrennen.

Zudem haben die Tieftöner in dem Frequenzbereich auch nicht mehr den wahnsinns Wirkungsgrad (zwar immer noch enorm viel mehr als ein 25cm Bässchen...)


wie viel wirkungsgrad wäre denn da noch bei 30hz ohne entzerrung?

(hab grad die TSP nicht)

bisher hatte ich nie einen bass bei dem man mehr als 100w brauchte
HaHa
Stammgast
#14 erstellt: 31. Okt 2007, 00:09
Ich setz 8 Stück in jeweils 100 Liter CB ein. Bei 20 Hz bleiben vom Wirkungsgrad noch 80 dB übrig - für alle 8 Stück zusammen wohlgemerkt, bei 30 Hz sinds ca. 85. Allerdings halte ich auch 3 KW RMS dafür parat, somit kommt am Schluss wieder genug raus.
Burns4k
Stammgast
#15 erstellt: 31. Okt 2007, 19:27
Hi,

ich hab zwei von den HKMs in einen BMC Ripol verbaut und das klingt bei Musik sehr sauber (gute Aufnahmen vorrausgesetzt) und liefert einen rabenschwarzen Bass(bei mir bis ca. 20hz f0). Bei fast allen Musikstücken machen aber immernoch die Frontboxen den Klang und man könnte meinen der Sub wäre nicht an. Bei 60 bis 80hz Trennfrequenz gibt der 21"er aber auch bei Musik ne ordentliche Portion Druck zum besten die man(dank der Ripole) garnicht von rest des Klangbildes trennen kann. Es klingt einfach natürlich. Bei Filmen und Spielen zeigen die Teile was sie können und hier kann ich sie auch nicht mehr weg denken (bestes aktuelles Beispiel ist das Spiel Crysis - einfach ein Bombensound).

Von der Pegelfestigkeit sind sie zwar nicht ganz auf PA-Niveau , aber bei den Hubanforderungen im Infra-bereich kann man auch keine Wunder erwarten. Ich komme mit 2x450W(8ohm) auf jeden Fall an die Hubgrenze, aber da hat man nen konstanten Druck auf den Ohren den man nicht lange aushält, also auf jeden Fall Hifi geeignet. In großem BR Gehäuse geht sicherlich noch einiges mehr an Pegel.

So far,

Tim
Caisa
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Okt 2007, 19:49
Hi, könntest du mir den Bauplan für deinen BMC Ripol schicken? Wie hast du entzerrt?

Gruß Caisa
othu
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Okt 2007, 20:22
Daran wäre ich auch interessiert wenn es keine Umstände macht! Einen HKM 21 XX habe ich ja schon

Grüße
Otto


[Beitrag von othu am 31. Okt 2007, 20:22 bearbeitet]
Fürstchen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Okt 2007, 20:57
Hey ho,
da ich gerade dabei bin mir ein Paar Geist-Hörner zu bauen, bin ich auch auf der Suche nach einer passenden Bassunterstützung, meine beiden TW3000 werden ja vermutlich nicht so gut dazu passen.
Als Aktivmodul habe ich bereits ein AM120 hier - passt der HKM wirklich absolut nicht dazu? Der große Treiber würde mich schon reizen, sieht ja beeindruckend aus und man liest fast nur gutes.
Ist er einen Versuch wert, oder sollte ich lieber gleich zu einem AWX 184 oder Ähnlichem greifen?

MfG
Burns4k
Stammgast
#19 erstellt: 31. Okt 2007, 21:49
Ehm ja nen Bauplan gabs/gibts eigentlich nicht, ich hab mich einfach stumpf an dem Richtwert 1/4 Membranfläche für die vordere Öffnung orientiert und die hintere so klein wie möglich gehalten (is aber nen nen bischen größer geworden). Der vordere Schacht hat jetz eine ca. 8 x 55cm große Öffnung und der hintere eben 25cm x 55cm.

Dazu hab ich einfach per Soundkarte(DSP) den 6db HP und die Trennung bei 60hz(24db/oct) realisiert. Also eigentlich nix besonderes.

Zur benötigten Leistung kann ich nur sagen das ich bei meiner TA1400 Endstufe beide Potis etwa auf der Hälfte der Lautstärke stehen hab und das entspricht gehobener Zimmerlautstärke. Das man mit dem AM120 genug Lautstärke bekommt bezweifle ich aber. Dazu brauch man natürlich auch noch den 6db HP was ohne aktive Entzerrung schwer und suboptimal ist.


Grüße,

Tim
-AB-
Stammgast
#20 erstellt: 01. Nov 2007, 02:59
kann mir evtl nochmal jemand die TSP des treibers zukommen lassen? google ist da ein wenig bockig....

die TA1400 liefert 1 x 1200 Watt an 8 Ohm gebrückt, unterschreitet der XX die oder nicht? das ist ja die frage...

@Burns4k
welche software verwendest du?
Burns4k
Stammgast
#21 erstellt: 01. Nov 2007, 03:47
Hi,

Zu den TSP hab ich jetz nur die aus dem Datenblatt :
Datenblatt@ebay

Wie gesagt ist es ja ein BMC Ripol mit zwei Chassis und dementsprechend bekommt jeder maximal 450W.

Als Software hab ich einfach die KX-Audio Treiber für meine SB-Audigy2 verwendet. Ohne DSP Chip in der Soundkarte müsste das die CPU übernehmen oder aber ein externer DSP-Controller.
Wie gesagt halte ich nicht so viel von passiver Entzerrung im Bassbereich.


Grüße,

Tim
Bassflo
Stammgast
#22 erstellt: 01. Nov 2007, 21:41
Hat vielleicht schon mal jemand die Viecher in Verbindung mit dem HKM gehört? Kommen die Viecher da noch mit?
Habe die Viecher schon gebaut und bin sehr an dem HKM interessiert. Ich habe vor, die Viecher und den dazugehörigen Sub zu verleihen, bräuchte beim Sub also möglichst viel Pegel, trotzdem sollte der Bass noch etwas präzise sein. Was würdet ihr mir empfehlen, wäre echt klass wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Caisa
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Nov 2007, 23:03
300-400 Liter BR.
Da Bringt der Sub ordentlich Pegel und Tiefgang. Jedoch für PA zwecke (Verleih) halte ich andere Chassis für besser. Da kommt es nicht so auf das letzte bisschen Tiefgang an!
Bassflo
Stammgast
#24 erstellt: 02. Nov 2007, 16:53
Welche denn zum Beispiel? Was kosten die in etwa?
-AB-
Stammgast
#25 erstellt: 04. Nov 2007, 21:44
ich hab vorhin mal simuliert.
irgendwie wollte ich nicht glauben dass für mich sonst immer 80w locker ausgereicht hat, und grad bei so nem membranfläche-monster solls zu wenig sein?

in 180 liter CB (ich krieg ca 200 unter - wie viel verdrängt der XX?) ist der lineare übertragungsbereich um die 90db, bei 30hz ist er der pegel allerdings um 10dB abgefallen.


rechne ich also mit 80 watt abgegebener leistung ist der maximalpegel noch unter 100dB, allerdings freifeld - halbraum oder boden/wand steigts dann auf ein akzeptables niveau

(alles bei 30hz, versteht sich)

eine stärkere endstufe kann man dann immer noch kaufen.
oder bin ich einem irrtum erlegen - bzw: wie viel leistung (oder besser: mit wie viel spannung soll ich simulieren) gibt das AM80 an 8 ohm ab?
(modifiziert, also ohne bassanhebung...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HKM XX-21 Bassreflex Projekt
NewBie_ am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  16 Beiträge
HKM XX 21-PA im Eckhorn 18
Yavem am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  17 Beiträge
Subwoofer HKM-XX-21 Unterstützung Teufel Rockster
Moviestar- am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  17 Beiträge
HKM 21" XX Subwoofer Gehäuse berechnen?
Pommespanzer am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  53 Beiträge
PA Subwoofer mit HKM XX 21
PaulWBG am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  238 Beiträge
HKM gehimmelt ?
Yavem am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  73 Beiträge
Gehäuse berechnen für HKM 21" PA
toschi am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  16 Beiträge
Baubeginn 2 HKM 21" in BR
heimkino-fan am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  57 Beiträge
Brauche hilfe beim HKM XX-21 PA Subgehäuse planen usw. ( Bandpass)
Dragon283 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  27 Beiträge
HKM 21 im 250l BP --> LBH112
Friwe am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen