Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HKM gehimmelt ?

+A -A
Autor
Beitrag
20Hertz
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jan 2008, 09:20

Rababarabarbara schrieb:
EBP wird größer.

Kleiner.

Wo ist SRAM?


Grüße
Matthias
DJ-Duke1985
Stammgast
#52 erstellt: 24. Jan 2008, 09:37
@ UKW

Wie lange der HKM im Horn standhällt, darüber hab ichja nix geschrieben , versuch macht klug.
Die "maskierten Resos" kamen nach 300hz von dem her empfand ich das nicht als so wichtig, aber ich lad nochmal die Eingabemaske und unmaskierte Simu hoch. Sollten sich Fehler in der Eingabemaske eingschlichen haben bitte ich nat. um Verbesserung, hab mit den gemessenen TSPs simuliert.

Und nicht die Eckaufstellung vergessen, ohne die wäre weder Fgang noch Pegel drinn!





Übrigens gedenke ich in geraumer Zeit ein "Update" meines Betthorns mit 4x10" zu entwickeln, die sollten dann auch die enstprechende "Stabilität" mitbringen. Wer was passendes (langhubiges) kennt (bisher ist der Blackbass 10 mein Favourit) kann sichja melden. Passt aber jetzt nicht ganz hier rein.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 24. Jan 2008, 09:44 bearbeitet]
Party201
Inventar
#53 erstellt: 24. Jan 2008, 10:02

Kleiner.

Wo ist SRAM?


Genau. Zu viel Wiskey gestern.
ukw
Inventar
#54 erstellt: 24. Jan 2008, 17:39

Yavem schrieb:

@ UKW - wärest du nun interessiert oder nicht ? Der Versand mit DHL kostet ja nicht die Welt ...

Grüße - Yavem


Nein, lass mal - so dolle interessiert mich der xx21 nicht. Irgendwann seh ich den auch mal und das reicht mir.
wallah
Stammgast
#55 erstellt: 10. Feb 2008, 03:56
hab mal ne primitive frage:
der hkm hat 3cm xmax??
kannman den bei peaksauch kurz ausnutzen, weil ich hatte meinen bisher aus angst nur bis ca. 1,5cm hub.


mfg wallah
ukw
Inventar
#56 erstellt: 10. Feb 2008, 14:04
Klar, wenn Dein Verstärker das schafft

welchen hast Du eigentlich? Wieviel Watt?
Yavem
Inventar
#57 erstellt: 10. Feb 2008, 17:55

der hkm hat 3cm xmax

*räusper* xmech / xlim / xdamage (oder wie auch immer) !! Wenn der HKM 30mm lineare Auslenkung könnte, dann wäre er um einiges teurer ...


kannman den bei peaksauch kurz ausnutzen, weil ich hatte meinen bisher aus angst nur bis ca. 1,5cm hub.

Ich bin auch der Meinug, dass das geht . Ist sicher nicht die "humanste" Metohode - aber wenn's sich nicht komisch anhört, warum nicht .
ukw
Inventar
#58 erstellt: 10. Feb 2008, 21:10
Hallo Hagen
der X-max des HKM ist mir nicht bekannt.
Im "Datenblatt" angegeben ist 8 mm.
Normalerweisse erähr man die Wickelhöhe der Schwingspule und die Dicke der Polplatte. Daraus ergibt und definiert sich der x-max.
Beispiel:
Wickelhöhe 26 mm
Polplatte 10 mm
X-max = 8 mm.

Das bedeutet, da das Chassis aus der Nullage 8 mm vorwärts und 8 mm rückwärts können sollte ohne das der Antrieb schwächelt.
In der Praxis kriegt man das Chassis vermutlich auch dazu 2 cm und mehr auszulenken. Ob es dabei beschädigt wird hängt von der Art der Notbremse ab, die er Hersteller dem Chassis spendiert hat.

Kommt man über den 8mm x-max ist der Klirr messbar deutlich höher. Ob das akustisch als störend empfunden wird hängt von der Konstruktion des Chassis und den Hörgewohnheiten ab.

Wallah kann sich scheinbar unter all dem noch wenig vorstellen, während Du Dich sichtbar mit dem Thema beschäftigt hast und die Sache schon ganz richtig einschätzt.
wallah
Stammgast
#59 erstellt: 10. Feb 2008, 21:13
des mit der physik hab ich noch net drauf

kommt aber noch. so ich werd gleich den hubversuch machen
wallah
Stammgast
#60 erstellt: 10. Feb 2008, 21:45
ok es hat sich erleigt.
ich hab den sub noch etwas weiter ans xwasauchimmer gebracht und es kam druck genüge^^
also xmax bezieht sich auf die auslenkung bis zu der der sub sehr gering verzerrt?
aber ein horn für den hkm wär trotzdem nett^^

mfg wallah
Yavem
Inventar
#61 erstellt: 10. Feb 2008, 23:31

aber ein horn für den hkm wär trotzdem nett^^

probier's aus . Wenn das Ergebnis überraschend positiv wird kannste deinen Plan in's Netz stellen, vielleicht bekommst du sogar was dafür (der HKM wird ja in letzter Zeit sehr oft verbaut) Ich würd's nicht machen weil man mich in nem anderen Thread überzeigt hat, dass der HKM eben kein Dezibel-Wunder ist . der ist für Heimkino und netten Subbass im Partykeller und in der Kneipe u.s.w. zu gebrauchen . Mehr kann man für den Preis auch nicht erwarten ...

xmax ist der Schwingspulenüberhang . wenn der Treiber darüber arbeitet "eiert" er quasi rum . Der Bass hört sich matschig, unkontrolliert an . allerdings kann ich das beim HKM nicht stark feststellen ... (vielleicht weg. dem Doppelmagnet ?) was auch immer ... was es genau mit xmax auf sich hat muss dir jmd anders erklären ...


ich hab den sub noch etwas weiter ans xwasauchimmer gebracht und es kam druck genüge^^

Mir fällt auch auf, dass das Basschassis für 8mm xmax nicht riesen Bassorgien erzeugt . Aber sobald er mal anfängt richtig zu arbeiten (also an der mechanischen Grenze) tun sich meine Fenster schon etwas schwer in den Fassungen zu bleiben . Ist wohl aber auch eine Art Druckkammereffekt . Das Ding hat mich ja nur 120 Euro gekostet - dafür Ist's genial . Zählt was anderes ?
ukw
Inventar
#62 erstellt: 10. Feb 2008, 23:46

Zählt was anderes ?




was hast Du jetzt eigentlich mit Deinen HKM gemacht? Bandpass BR oder CB
DJ-Duke1985
Stammgast
#63 erstellt: 10. Feb 2008, 23:56
Naja Dezibel-Wunder hin oder her, Wirkungsgrad ist nun auch nicht gleich Wirkungsgrad, wenn ich das mal so sagen darf, manche Chassis sind im BR lauter, als andere die wieder im CB lauter sind, vom Wirkungsgrad, man kann z.b. nicht einfach sagen das Chassis xyz nen schlechten Wirkungsgrad hat und deswegen net im Horn taugen würde, da kann der Wirkungsgrad gleich wieder ganz anders aussehen.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 10. Feb 2008, 23:57 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#64 erstellt: 11. Feb 2008, 00:02
500l BR, 25 Hz sind in Bau . ja ist übertrieben, sollen aber unter 50 Hz spielen und da sollte halt noch eine Oktave kommen . Habe auch die TSP mal prüfen lassen, laut Simu sind 25 Hz @-3 dB drin . 250 Watt ohne überschreiten von xmax (obwohl der diesbezgl. ja nun mehr oder weniger anerkanntermaßen ziemlich unempfindlich ist) was gut zu meinem Modul (Reckhorn A 400) passt . Für's Zimmer und den Keller sollte das dicke reichen (sofern man das denn noch zu 2. getragen bekommt ) . Ich benutze jetzt auch mal Lautsprecherabdichtband und einschlagmuttern zum verschrauben, vielleicht geht dann auch mal diese komisch Verzerrung weg ...

Wenn BR nix is wird die Box zugemacht, 550l (weg. Abzug des BR-Port's) CB können so schlecht ja garnicht sein


manche Chassis sind im BR lauter, als andere die wieder im CB lauter sind

Chassis, die in CB "lauter" als in BR sind kenn ich aber nicht viele ...

Ein Chassis muss ja anscheinend bestimmte Bedingungen haben um im Horn gut spielen zu können . der HKM scheint diese nicht sonderlich zufriedenstellend zu erfüllen, aber gut - ich hab's natürlich noch nicht ausprobiert . Wer's versuchen will kann das ja machen, ich mach's nicht ...

Grüße - Yavem
DJ-Duke1985
Stammgast
#65 erstellt: 11. Feb 2008, 00:08
Ich meinte z.B. 2 Chassis mit ansich unterschiedlichem Wirkungsgrad das eine mehr (94db) das andre weniger(86db), dennoch ist das mit ansich weniger Wirkungsgrad im CB lauter als das mit mehr Wirkungsgrad, was nur im BR wirklich lauter spielt (>6db ab 50hz). Wollt damit nur sagen das Chassis mit hohem Wirkungsgrad im Horn beiweitem nicht lauter sein müssen als welche mit niedrigem!
Yavem
Inventar
#66 erstellt: 11. Feb 2008, 00:35
achso, ja da mag was dran sein ...
ukw
Inventar
#67 erstellt: 11. Feb 2008, 09:09

Chassis, die in CB "lauter" als in BR sind kenn ich aber nicht viele ...


Genau - die gibt es nicht im Tiefton.

jede BR ist auf der Abstimmfrequenz lauter als eine CB.
darunter ist sie leiser
darüber ist sie genau so laut wie geschlossen bzw kommt nur noch Müll aus dem Port... Man erkauft sich den kleien Vorteil mit erheblichen Nachteilen!

... siehe meine Signatur ...
Yavem
Inventar
#68 erstellt: 11. Feb 2008, 10:10

jede BR ist auf der Abstimmfrequenz lauter als eine CB

Hubverhalten ist in CB auch meines Wissens ziemlich anders als in BR, in Nähe der Abstimmfrequenz schwingt die Luft im BR-Port und das Chassis muss fast garnicht arbeiten ... (so war's doch, oder ?) unter der Abstimmfrequenz wird's dafür gefährlich - was in CB ja wegen dem zusätzlichen Luftpolster weniger stark passiert ...


Man erkauft sich den kleien Vorteil mit erheblichen Nachteilen!

Also kann CB quasi "Breitbandiger" spielen ? die 2. Resonanz bei so großen BR-Port's wie sie bei PA-Woofern öfters benutzt werden liegt auch gefährlich tief (ungewünschte Hochfrequentere Anteile) ... mal andersrum (verrückte Idee) - könnte man sich das nicht zu Nutzen machen ? z.B. HKM auf 20 Hz tunen, sehr großen BR-Port rein bei dem die 2.-Resonanz bei 50-60 Hz rum liegt und dann quasi somit eine Art "Bandpass" mit eben nur einer Kammer, aber 2 Tuningfrequenzen "erschaffen" ? oder ist das grooooooßer Unsinn ?

@ UKW - hatte oben deine Erklärung bezgl. xmax noch garnicht gesehen, aber jetzt wird mir einiges klar . Sozusagen Wickelhöhe - Polplatte = 2xmax (die 2 weil's ja eigentlich 16mm sind, die aber durch die 8mm Bewegung in jede Richtung erklärt werden) . Ich würde den HKM ja gerne mal jemandem in die Hände drücken, der's besser weiß (auch wegen TSP's, LSP's, mechanischen Eigenschaften und was man sonst noch so in Erfahrung bringen kann ... - die TSP's, die ich gemessen bekommen habe sind nämlich nicht so seriös), aber leider wohne ich ja auf'm Mond ...

Grüße - Yavem
markusred
Inventar
#69 erstellt: 11. Feb 2008, 20:39
Was für eine "zweite Resonanz"?

Ein Bassreflexport ist immer auf eine einzige Tuningfrequenz abgestimmt. Die liegt da, wo das Impedanzminimum zwischen den beiden Impedanzhöckern liegt. Du meinst doch nicht etwa die Impedanzhöcker als "Resonanzen"?


Etwas anderes ist die stehende Welle aufgrund der Länge eines Ports. Diese liegt aber außerhalb des Übertragungsbereichs eines Subwoofers - außer du lässt den Sub bis in den Grundton laufen und machst z.B. einen Kanal länger als einen halben Meter.
ukw
Inventar
#70 erstellt: 11. Feb 2008, 20:43
für diesen X-max Test empfiehlt sich die "Klippel Light" Methode.
Dabei wird ein Schnipsel Alufolie auf die Dustcab gepappt und mit einem Laserpointer der Hub gemessen (schräg draufhalten - Eintauchtiefe über die Ablenkung ermittelt)
Den Klirrpunkt hört man oder kann ihn messen.

Sicher ist die Methode (Wickelhöhe - Polplatte) /2- leider muss man dafür das Chassis zerlegen. Wenn also jemand den HKM zerschossen hat könnte man genau messen...

Maximalen Infrabass erhält man mit einer 25 Hz BR Abstimmung oder Bandpass.

Die doppel BR Abstimmung funktioniert (meiner Meinung nach) nicht.
Yavem
Inventar
#71 erstellt: 11. Feb 2008, 21:20

Maximalen Infrabass erhält man mit einer 25 Hz BR Abstimmung oder Bandpass.

Dann ist das geplante BR-Gehäuse ja schonmal keine totale Katastrophe .


Was für eine "zweite Resonanz"?

WinISD zeigt bei den BR-Port-Daten eine 1st Port-Resonance, ich dachte das wäre sowas ...

z.B. (natürlich unlogisch, aber als Beispiel) : HKM in 500l BR, Tuningfrequenz 20 Hz, BR-Port 100cm Breite, 18cm höhe, 2m Länge ( ) - 1st port Resonance : 85 Hz

Könnte natürlich auch (von der Läge her) die stehende Welle sein - welchen Effekt hätte das ?

Grüße - Yavem

p.s
für diesen X-max Test empfiehlt sich die "Klippel Light" Methode.
Dabei wird ein Schnipsel Alufolie auf die Dustcab gepappt und mit einem Laserpointer der Hub gemessen (schräg draufhalten - Eintauchtiefe über die Ablenkung ermittelt)
Den Klirrpunkt hört man oder kann ihn messen.

wäre mal interessant so eine Messung . kann mir nur noch nicht vorstellen wie man die verschiedenen Längen des Laserpointerstrahls messen soll . und naja - zum zerlegen war er (verhältnismäßig) etwas zu teuer ...


[Beitrag von Yavem am 11. Feb 2008, 21:24 bearbeitet]
backmagic
Inventar
#72 erstellt: 31. Mai 2010, 23:08
Was haben den die HKM XX 21 für ne Einbautiefe?
djelton
Stammgast
#73 erstellt: 06. Jun 2010, 21:57
Guten Abend,

im Datenblatt ist eine Gesamttiefe von 249mm angegeben.

Grüße Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HKM XX 21-PA im Eckhorn 18
Yavem am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  17 Beiträge
HKM XX-21 Bassreflex Projekt
NewBie_ am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  16 Beiträge
Mal wieder der HKM . "dB-Wunder" entwerfen ?
Yavem am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  40 Beiträge
der HKM mal wieder, als Horn?
wallah am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  52 Beiträge
PA Subwoofer mit HKM XX 21
PaulWBG am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  238 Beiträge
Gehäuse berechnen für HKM 21" PA
toschi am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  16 Beiträge
HKM 21" XX Für Musik geeignet?
Weilallenamenwegsind am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  25 Beiträge
HKM 21" XX Subwoofer Gehäuse berechnen?
Pommespanzer am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  53 Beiträge
Subwoofer HKM-XX-21 Unterstützung Teufel Rockster
Moviestar- am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  17 Beiträge
2 HKM XX21 Heimkinosubs
Basskönig am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.786 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedVeartal
  • Gesamtzahl an Themen1.551.209
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen