Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie 4 Stück 21 Zöller verbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
der_kottan
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2020, 08:37
Ein Hallo an die Experten,
ermutigt durch diesen Thread stelle ich hier mal meine Anfrage.
Da ich bei mir noch 4 Stück dieser PD 2150 Treiber rumstehen habe und überlege wie ich die in mein zukünftiges Heimkino einbinden kann.
Nachdem mir ja diese Dinger sehr gut gefallen stelle ich hier mal meine Fragen.
Vorab, ich kann und werde das nicht selbst bauen sondern werde einen Schreiner (den muss ich noch ausfindig machen) beauftragen mir zumindest die Einzelteile zurecht zu sägen. Den Rest schaffe ich dann hoffentlich alleine

Was mich an der ganzen Sache auch noch ein wenig beschäftigt: könnte man diese Treiber auch in geschlossene Gehäuse bauen? Das schwirrt mir oft als DBA (2 vorne, 2 hinten) in der Birne rum.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung

Schau ma mal was draus wird.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2020, 08:46

der_kottan (Beitrag #1) schrieb:
....könnte man diese Treiber auch in geschlossene Gehäuse bauen? Das schwirrt mir oft als DBA (2 vorne, 2 hinten) in der Birne rum......


der Link aus dem Ursprungsthread funktioniert nicht.

Es gibt im Netz doch sogar einen Gehäuseplan für "geschlossen".
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2020, 09:02
Echt? Den habe ich noch nicht gefunden.
Bisher habe ich da immer nur die BR Baupläne gefunden.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 09:08
http://www.loudspeakerdatabase.com/PrecisionDevices/PD.2150

dann Button "closed box" drücken...

Ausprobieren kann man den. Insbes., weil du ja scheinbar handwerklich nicht so bewandert bist, ist ja eine geschlossene Box das Einfachste.

Der Vorschlag sollte mMn jedoch mit einem DSP modifiziert werden. Da du eine aktive weiche sowieso benötigst, kann man auch direkt den Tieftonbereich bearbeiten.

Mit dem Mini-DSP von Thomann und (zB) einer passenden Endstufe bist du mit rund 350 - 500,- -was die Elektronik angeht- dabei.
Peas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Apr 2020, 10:20
Wandnah und mit den Reserven bietet sich geschlossen tatsächlich an. Die Gehäusegröße ist da nicht ganz so entscheidend, wichtiger wäre eine ordentliche Versteifung durch Streben.

Für ein DBA benötigst Du ohnehin ein DSP, damit könntest Du die breitbandige Vorentzerrung gleich miterledigen. Bis zur untersten Raummode anheben, den Roomgain mitnehmen und dann irgendwann einen Subsonic setzen.
vVegas
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2020, 10:59
Geschlossen würde ich den auf minimum 150l schätzen. 300-400l wäre sicher optimal.
Hier noch was zu schauen:

http://www.humblehom...fi_Serious%20Sub.pdf

Wenn es "etwas größer" werden darf, ein paar nette Hörner bauen:

https://www.speakerplans.com/index.php?id=21superscooper
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Apr 2020, 11:35
Solch ein Horn ist eher was für einen Partykeller.

Im Heimkino kommt es nicht tief genug, während es darüber deutlich lauter als nötig wäre, kein DBA möglich ist etc.
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2020, 12:06
"Niedrige" 7,5mm Xlin, dagegen eine riesen Schwingspule mit 1kW Dauerbelastbarkeit und starkem Antrieb. Ich würd mal sagen das ist ein Horntreiber durch und durch.
Allerdings, mit vier Hörnern, die den für Heimkino passenden Tiefgang erzeugen sollen, ist der Raum dann auch schon voll

BR simuliert sich ebenso sinnbefreit.

CB sieht nicht schlecht aus. Qtc 0,7 ist mit 55l Volumen erreicht. Praktikabel, anhand der Grösse der Chassis, ist wohl ~70, 80l - ca. 60x60x25cm BHT Innenmass, abzüglich Chassisvolumen.
Muss massiv entzerrt werden, was aber mit den richtigen Filtern Null Problem ist.
Mit der Xmax ist der Output halt begrenzt, aber he, aus vier 21ern kommt immer was raus.

Als Amping TSA 4-1300 oder FP10000Q Klon. Feddich.
der_kottan
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2020, 12:16
Hallo,
Danke zuallererst an alle Vorschläge!

Apalone (Beitrag #4) schrieb:
http://www.loudspeakerdatabase.com/PrecisionDevices/PD.2150

dann Button "closed box" drücken...

Das habe ich versucht, da kommt bei dem hier
Bildschirmfoto 2020-04-06 um 12.07.58

aber immer dieses Gehäuse raus
Bildschirmfoto 2020-04-06 um 12.08.40
der_kottan
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2020, 12:19

Peas (Beitrag #5) schrieb:

Für ein DBA benötigst Du ohnehin ein DSP, damit könntest Du die breitbandige Vorentzerrung gleich miterledigen. Bis zur untersten Raummode anheben, den Roomgain mitnehmen und dann irgendwann einen Subsonic setzen.

Eine Behringer DCX2496 Ultra-Drive ist da. Ebenso eine t.amp Proline 3000. Da könnte eine zweite nicht schaden oder?
der_kottan
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2020, 12:21

vVegas (Beitrag #6) schrieb:
Geschlossen würde ich den auf minimum 150l schätzen. 300-400l wäre sicher optimal.
Hier noch was zu schauen:

http://www.humblehom...fi_Serious%20Sub.pdf

Hörner möchte ich eigentlich nicht aber das PDF liest sich gut.
Leider kann man selbst mit Vergrößerung die Maße der Subwoofergehäuse nicht erkennen, Grrr
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2020, 12:33

der_kottan (Beitrag #9) schrieb:
....aber immer dieses Gehäuse raus
Bildschirmfoto 2020-04-06 um 12.08.40


Ja. Ist bei diesem Online-rechner eben so.

Ansonsten eben eigene Versuche mit Simulationsprogrammen.

Brauchbare Hinweise doch auch hier:


stoneeh (Beitrag #8) schrieb:
"Niedrige" 7,5mm Xlin, dagegen eine riesen Schwingspule mit 1kW Dauerbelastbarkeit und starkem Antrieb. Ich würd mal sagen das ist ein Horntreiber durch und durch....
CB sieht nicht schlecht aus. Qtc 0,7 ist mit 55l Volumen erreicht. Praktikabel, anhand der Grösse der Chassis, ist wohl ~70, 80l - ca. 60x60x25cm BHT Innenmass, abzüglich Chassisvolumen.
Muss massiv entzerrt werden, was aber mit den richtigen Filtern Null Problem ist.
Mit der Xmax ist der Output halt begrenzt, aber he, aus vier 21ern kommt immer was raus.


Damit


der_kottan (Beitrag #10) schrieb:
.....Eine Behringer DCX2496 Ultra-Drive ist da. Ebenso eine t.amp Proline 3000. Da könnte eine zweite nicht schaden oder?


bist du doch auch ganz gut aufgestellt.

Mal 80 Liter Probegehäuse bauen?
Peas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Apr 2020, 13:14

Da könnte eine zweite nicht schaden oder?


Würde ich bei vier Stück hinten anstellen. Je zwei an einen Kanal und ab dafür.


Leider kann man selbst mit Vergrößerung die Maße der Subwoofergehäuse nicht erkennen, Grrr 


Wichtig ist das Nettoinnenvolumen. Die Form ist nahezu beliebig. Bzw. ist mit DSP das Volumen wie gesagt auch nicht soo wichtig. 150 L habe ich entnommen für Qtc = 0,5. Kannst Du aber anhand der Daten auch eben online eintippen und ausrechnen.

Auf den gleichen Frequenzgang entzerrt klingt es eh immer gleich. Wenn Du kleiner baust und stärker entzerrst, pumpst Du mehr Leistung rein für das gleiche Ergebnis. Okay, irgendwann nimmt der Klirr zu, aber im Bass ist das Ohr da nicht so empfindlich.

Größer würde ich geschlossen nicht bauen, da fehlt dann irgendwann die Rückstellkraft und es bringt auch sonst nicht mehr viel.

Das Schöne ist, dass Du aufgrund der Reserven durch zwei 21er flexibel bist und nicht an der Kotzgrenze planen muss (beim DBA kann man die hinteren Treiber in Sachen Pegel nicht mitzählen). Das heißt: Zu klein gebaut - macht nix, einfach ein bisschen mehr Dampf drauf.
stoneeh
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2020, 13:45
Laut WinISD Simu, die bei CB der Erfahrung nach ziemlich 1:1 hinkommt, erreicht das Chassis bei 30 Hz seine Xlin in 75l bei 700w, in 150l bei 400w. Da der Threadersteller über eine Proline 3000 verfügt, die 2x 1500w an 4 Ohm liefert (gemessen sogar 2x 2000w), d.h. 750 bzw. 1000w pro Chassis, ist das kein Hindernis.
Ich würd CB nicht absichtlich grösser bauen, als ich muss. Ist eigtl. nur recht viel Boxenvolumen das unnötig rumsteht. Man könnte bestenfalls als Argument für ein grösseres Volumen noch die Kühlung nennen, aber die ist bei der Signaldichte im Heimkino überhaupt kein Thema.

Zu "Reserven" und "entspannt fahren" - man überschätzt mitunter stark, was vier PA 21-Zöller mit mittlerem Hub in CB im Infraschall leisten. Laut Simu sind maximal 118 dB @ 25 Hz drin. Mit bischen Klirr halt 120 dB. Klingt für Laien nach viel, ist aber im Infraschall eigtl. grad mal das Minimum, was man ansetzen sollte.
Ich hab ja selbst vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Projekt mit einem 18" Langhuber gehabt, der Outdoor GPM ~110 dB @ 25 Hz geschafft hat. Beim hören war das sogar Indoor, im kleinen Raum, ein nicht nennenswerter Schalldruckpegel. Da kann man schon 10 dB draufsetzen, dass man überhaupt was spürt ("hört" sowieso nicht, da unter der Hörschwelle).

Also ja. Würd ich schon so machen. Wird schon wabbeln Insb. da das ganze Material da ist, und das bischen Holz wirklich nichts kostet, und auch die Entzerrung relativ simpel sein sollte. Aber wenn dann halt informiert und richtig.
Peas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Apr 2020, 14:05
Na ja, informiert und richtig, so kompliziert ist das nicht.

Wie Du schon schriebst: Zwischen 75 und 150 L kann man so viel nicht falsch machen. Die Schwingspule sollte ja ordentlich was wegstecken, Kühlung sehe ich hier nicht als Engpass, wenn unter ca. 20 Hz ein Subsonic greift.

Wie WinISD Pegel ermittelt, hab ich nie verstanden.

In Doppelbestückung und im Viertelraum sowie tlw. Druckkammereffekt und Wellenfront ist's eh noch ein bisschen mehr.

Mit DBA ist gewährleistet, dass es auch ankommt und man nicht im Bassloch versackt.


[Beitrag von Peas am 06. Apr 2020, 16:06 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2020, 15:23

Peas (Beitrag #15) schrieb:
Wie WinISD Pegel ermittelt, hab ich nie verstanden.


Und ich hab's nicht mal versucht Allerdings haben sich bei meiner angesprochenen entzerrten CB die in WinISD simulierten Werte für Wirkungsgrad, als auch Maximalpegel, fast aufs dB gedeckt. Bei so einem Resultat muss ich dann auch die Theorie dahinter nicht kennen.
MarsianC#
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2020, 16:00
WinISD rechnet nur mit Verschubvolumen und maximaler Leistung, je nach dem was begrenzt. Berechnung für Halbraum/2Pi!

Aus der Hilfe von WinISD:
Maximum SPL graph is a combination of SPL and maximum power graphs. It tells how loud particular design is able to play, considering Xmax and Pe restrictions. If calculated power to reach Xmax is greater than Pe, then Pe is taken as input power to the driver. With this, you can easily visualize potential of particular design. Please note that it doesn't apply to room or in-car environment, what could change things quite a bit. It is useful as an comparison tool, e.g. comparing same driver in closed or vented box. See also Maximum Power.

Das SBA von Nils zeigt recht schön den Gewinn durch den Druckkammereffekt, bitte auf die Skalierung achten!

Die 21er in CB stecken, im Raum messen und bei Bedarf per DSP tiefer spielen lassen. Die erste Raummode kann als Ausgangspunkt verwendet werden, sprich bei z.B. 28 Hz das als -3 dB Punkt für die Entzerrung einstellen, Güte unter 0,7. Außer der Hub ist schon ausgereizt oder wenn der Raum keinen ausgeprägten DKE zeigt.
der_kottan
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2020, 17:43
Dem Nils sein SBA wurde aber vor längerem schon auf ein DBA umgemünzt.
Das war wohl auch einfacher zu linearisieren.
Peas
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Apr 2020, 18:15
Für den Druckammereffekt gilt es aber beispielhaft. Weicht je nach Raum zwar ab, dennoch ist die Max.-Pegel-Diskussion eher verwirrend.

Beim DBA hat man kaum Pegelabnahme mit der Entfernung, es ist im ganzen Raum etwa gleich laut. Man muss aber sagen, dass ein DBA mit 2 x 2 Subs nicht sehr hoch spielt. Sie müssten auch noch mitten an die Wand, nicht bodenstehend. Multisub oder ein SBA (mit Dämmung) wäre da eine Alternative.

Zu WinISD wollte ich nur andeuten, dass mir die Werte nicht immer plausibel erscheinen. Relativ gesehen schon, maximal oder addiert irgendwie nicht immer. Ist aber auch nicht wichtig.
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2020, 22:38
@Kottan/TE:

also meine Erwartungshaltung ist schon hoch!

ich finde das Projekt spannend und würde mich freuen, wenn es hier vorgestellt/begleitend dokumentiert würde.

vier 21er in einem dsp-entzerrten DBA?

Mach hinne!
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2020, 03:02
die Rechnung für CB ist Verschubvolumen mal 70 bis 100 gleich Kistenvolumen.

drübersimulieren für Hubgrenze und dann EQ per DSP.
der_kottan
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2020, 07:30

Peas (Beitrag #19) schrieb:

Beim DBA hat man kaum Pegelabnahme mit der Entfernung, es ist im ganzen Raum etwa gleich laut. Man muss aber sagen, dass ein DBA mit 2 x 2 Subs nicht sehr hoch spielt. Sie müssten auch noch mitten an die Wand, nicht bodenstehend. Multisub oder ein SBA (mit Dämmung) wäre da eine Alternative.

SBA's hatte ich ja nun schon öfters gehört, irgendwie hatte ich immer das Gefühl da ginge noch mehr, keine Ahnung, schwer zu beschreiben.
Und der Platzbedarf ggü. dem DBA ist ja auch nicht unerheblich.
Mit Multisub habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Das mit der mittigen SBA Anordnung und der nicht so hoch spielenden TF sehe ich auch als ein bisschen doof an. Potente Front LS sind ja da aber bis 70-80 Hz würde ich schon gerne kommen.
Angenommen ich packe mir noch 2 andere potente 18 oder 21 Zöller (die PD 2150 gibts zur Zeit ja nirgends zu kaufen) nach hinten und lasse 4 PD 2150 von vorne spielen, würde das funktionieren? Die hinteren müssen ja nur "absaugen" bzw. "Gegensteuern", das muss ja nicht der identische Typ sein, oder doch???
Laut Simu vom Nils hat das ja funktioniert mit 4 vorne und 2 hinten, allerdings waren das halt identische Subs bzw. technische Daten.


Apalone (Beitrag #20) schrieb:
@Kottan/TE:
ich finde das Projekt spannend und würde mich freuen, wenn es hier vorgestellt/begleitend dokumentiert würde.

Das wäre ja das mindeste das hier auch Fotos dazu folgen.
Kann aber alles noch ein wenig dauern. Nach der Findungsphase kommt hoffentlich bald mal der Startschuss.


[Beitrag von der_kottan am 07. Apr 2020, 07:32 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Apr 2020, 08:24

Angenommen ich packe mir noch 2 andere potente 18 oder 21 Zöller (die PD 2150 gibts zur Zeit ja nirgends zu kaufen) nach hinten und lasse 4 PD 2150 von vorne spielen, würde das funktionieren? Die hinteren müssen ja nur "absaugen" bzw. "Gegensteuern", das muss ja nicht der identische Typ sein, oder doch???


Identisch müssen die Treiber nicht sein, in dem Fall müssten sie nur auf den identischen Frequenzgang entzerrt werden.

Aber das Gitter sollte identisch sein und das Verschiebevolumen vergleichbar. Bei 18ern also nach mehr Hub Ausschau halten.
der_kottan
Inventar
#24 erstellt: 07. Apr 2020, 11:52
Wegen dem hinteren Gitter, laut Nils misst sich ein 4 (vorne) und 2 (hinten) fast genau so gut wie 4+4 Gitter.
Was wäre denn von 2 davon hinten zu halten?
Oder um es ein wenig guenstiger zu halten, 2 davon?
Peas
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Apr 2020, 13:25
Ich sage mal, mit seiner Erfahrung bekommt er das so hin. Es ist halt deutlich mehr Mess- und Einstellaufwand und der Raum muss es zulassen. Das hintere Gitter ist dann aber immer noch der Engpass, selbst wenn vorne noch mehr gehen würde.

Andererseits könntest Du es zunächst versuchen und dann zur Not immer noch aufrüsten.

Treiber müsste man kurz durchsimulieren. Da stehen nur wenige Werte bei. Vermute, dass es der 21er besser tut (Reso und Güte ähnlich).
Kay*
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2020, 14:02

misst sich ein 4 (vorne) und 2 (hinten) fast genau so gut wie 4+4 Gitter.

wenn man's nach Prinzip optimieren will,
Anzahl der Gitterpunkte abhängig von Raumgrösse und oberer Grenzfreq
-------------------------------------------------------
Konzepte zur tieffrequenten Optimierung
https://www.mbakustik.de/news/active-bass-canceling/

Alternative DBA-Anordnungen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28823.html

Raumsimu
www.hunecke.de
(kann auch vier SW!)
Mankra
Inventar
#27 erstellt: 07. Apr 2020, 20:00

Peas (Beitrag #19) schrieb:
Beim DBA hat man kaum Pegelabnahme mit der Entfernung, es ist im ganzen Raum etwa gleich laut..

Bei einem richtigen SBA/DBA: Ja.
Nicht, wenn nur je 2 Wands pro Wand stehen, ev. sogar noch am Boden. 2 Lautsprecher sind noch kein wirkliches Array.


der_kottan (Beitrag #22) schrieb:
Das mit der mittigen SBA Anordnung und der nicht so hoch spielenden TF sehe ich auch als ein bisschen doof an. Potente Front LS sind ja da aber bis 70-80 Hz würde ich schon gerne kommen.

A: Auch wenn die Trennfrequenz auf z.B. 80hz eingestellt wird und von den normalen Kanälen Alles unter 80hz zum Sub geschickt wird: Der LFE hat Frequenzen bis 120hz und so hoch sollten Subs eigentlich spielen.

B: Bei einem SBA/DBA geht es darum, keine Quer und Höhenmoden zu haben. Dies funktioniert bis zur halben Wellenlänge Chassisabstand untereinander und der Wandabstand sollte höchstens den halten Chassisabstand haben.
Für 120hz heißt dies. Höchstens 140cm Abstand untereinander, höchstens 70cm von Wand, Boden und Decke weg.
Das sagt natürlich nicht aus, wie hoch die Subs generell spielen können. Hierbei geht es nur um die Bündelung der Schallwellen, um den Raum nicht anzuregen.

D.h. mit 2 Subs vorne und 2 Subs hinten hast Du diesen Effekt sowieso nicht, sondern "nur" ein Multisub System mit aktiver Auslöschung der Längs-Mode.

DBA ist generell schon aufwendig abzustimmen. Die Jungs brauchen meist längere Einmess-Sessions. Mit unterschiedlichen Subs, welche eine andere Sprungantwort haben, wird's sicher nicht einfacher, zeitlich richtig die Auslöschung hin zu bekommen.
Kay*
Inventar
#28 erstellt: 07. Apr 2020, 21:05

Der LFE hat Frequenzen bis 120hz und so hoch sollten Subs eigentlich spielen.

nein,
normalerweise regelt das Bassmangement dieses Problem --> LFE ungleich SW
Alles vom LFE wird in alle vorhanden Kanäle gemischt,
erst danach werden die Trennungen festgelegt.

Ich meine aber auch schon mal gelesen zuhaben,
dass es durchaus auch fehlerhafte Implementierungen gibt.

Man kann aber darüber diskutieren, ob je nach Auslegung des DBA's eine höhere Trennung als 80Hz sinnvoll ist,
weil störende Resos gibt's natürlich auch über 80Hz


D.h. mit 2 Subs vorne und 2 Subs hinten hast Du diesen Effekt sowieso nicht,
sondern "nur" ein Multisub System mit aktiver Auslöschung der Längs-Mode.

jein,
das "DBA"-Prinzip wird nur "verwässert".
Man muss die senkrechten Moden, entsprechenden diagonalen Moden, nicht behandeln.
siehe: Alternative DBA-Anordnungen

"2 Subs vorne und 2 Subs hinten" haben einen Effekt auf die Längs- und Breiten-Moden.
Peas
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Apr 2020, 21:18

Alles vom LFE wird in alle vorhanden Kanäle gemischt, 
erst danach werden die Trennungen festgelegt.


Nein. Ein Sub wird theoretisch nie getrennt. Er bekommt den ungefilterten LFE und ggf. den gefilterten Bass der Mains.

Mit Sub geht der LFE nicht auf die Mains, bei keinem aktuellen AVR.

Was in der Praxis aber oft gemacht wird, ist eine Filterung des LFEs (Yamaha fix bei 130 Hz, Denon, Marantz und Onkyo variabel einstellbar, bei Pioneer synchron zur Trennfrequenz).

Wir sollten das aber auch hier nicht vertiefen. Bringt nix und verwirrt nur.

Bei DTS geht der LFE z.B. nur bis 80 Hz. Wenn sich also bei Dolby mal 120 Hz auf den LFE verlieren, ist das sicher verschmerzbar. Nicht der Rede wert.
Mankra
Inventar
#30 erstellt: 07. Apr 2020, 21:46

Kay* (Beitrag #28) schrieb:

Der LFE hat Frequenzen bis 120hz und so hoch sollten Subs eigentlich spielen.

nein,
normalerweise regelt das Bassmangement dieses Problem --> LFE ungleich SW
Alles vom LFE wird in alle vorhanden Kanäle gemischt,
erst danach werden die Trennungen festgelegt.

Ne, wie Peas schon schrieb, ist das Falsch.

Im Normalfall geht der LFE nur auf den Sub.
Würde sonst auch keinen Sinn machen: LFE auf Mains und wieder zurück auf die Subs.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel:
Setups ohne Subwoofer (eh klar)
Bei Einstellung "LFE+Main": Dies macht jedoch nur bei kleinen Subs + potententen, tiefgehenden Standboxen Sinn.
Kay*
Inventar
#31 erstellt: 07. Apr 2020, 21:49

Wir sollten das aber auch hier nicht vertiefen. Bringt nix und verwirrt nur.

da stimme ich dir zu,
habe aber seinerzeit die Dokus von Dolby-Labs gelesen und bin zu meiner Meinung gekommen,

Hast du bitte einen Link für mich?
Peas
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Apr 2020, 22:32
Google mal nach "bass management":

https://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=95817

Ich habe keine Variante gefunden, bei der es so ist, wie Du schreibst.
Kay*
Inventar
#33 erstellt: 07. Apr 2020, 23:30
Der TE sollte doch vlt. mal eine Skizze vom Raum einstellen.
Ich denke auch, dass bei dem Verschiebevolumen GE + EQ/DSP ausreichen sollte.
Wenn aber ein bisschen mehr Platz vorhanden,
die Kisten nicht am untersten Ende des mög. Volumen aufbauen
(auch BR kann in zu kleiner Kiste korrigiert werden, wenn unbedingt Bedarf).

---------------------------------------
p.s.
ot
den Link kannte ich schon,
und er unterstüzt meine Einschätzungen (die kamen seinerzeit auch von dort). z.B.
"The sound engineers determine what goes to the LFE channel,
and the users of the home-theater systems determine what ends up coming out of the subwoofer"

Aber ich stimme dir weiterhin zu, wir sollten es hier nicht weiter verfolgen,
weil es hier nicht hingehört
der_kottan
Inventar
#34 erstellt: 08. Apr 2020, 06:56

Kay* (Beitrag #33) schrieb:
Der TE sollte doch vlt. mal eine Skizze vom Raum einstellen.

Warum das?
Trotzdem hier eine Skizze.
L 550cm x B440cm x H245cm
Bildschirmfoto 2020-04-08 um 06.53.34
stoneeh
Inventar
#35 erstellt: 08. Apr 2020, 07:14
So nebenbei, wenn ich mir die Frage erlauben darf - woher kommst du denn ca.? Der Username würde einen Österreicher vermuten lassen?
der_kottan
Inventar
#36 erstellt: 08. Apr 2020, 07:20
Um Gottes Willen! Ich bin kein Ösi
In der Oberpfalz (Landkreis R) lebender Oberbayer
Peas
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 08. Apr 2020, 08:46
Kannst Du die hintere Tür zumauern?

Spaß beiseite, ich werfe noch mal die Idee Multisub in den Raum. In jede Ecke einen Sub.
der_kottan
Inventar
#38 erstellt: 08. Apr 2020, 09:05
Nein, das ist der Eingang. Rechts ist der Heizungskeller.
Subs in die Ecken geht sich schlecht aus. Rechts unten zwischen den Türen ist noch ein Stück Kamin und rechts oben sieht man es ja.
MarsianC#
Inventar
#39 erstellt: 08. Apr 2020, 09:43
SBA mit Absorber vorne [Also Treiber und Absrober an einer Wand]*? Funktioniert auch (besser als ein Sub), die Welle muss aber zweimal durch den Kopf. LW vorziehen bündig vorziehen, Steinwolle rein usw.
Die Adam Audio S4X? sind recht tief, daher darauf achten dass da noch Luft bleibt. Rechts sieht das ziemlich eng aus. Alternativ die Verstärker auslagern.

*Nachtrag da nicht eindeutig geschrieben


[Beitrag von MarsianC# am 08. Apr 2020, 15:45 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 08. Apr 2020, 11:31
Vorne einfach entsprechend enger zusammenrücken ...

Multisub lebt von einer etwas "wilden" Anordnung.

Da Du aktuell aber nur zwei Endstufenkanäle hast, würde ich vorne und hinten jeweils symmetrisch bleiben. Da das Sofa nicht mittig steht, kannst Du mit dem Delay beider Reihen spielen, damit sich am Hörplatz die wenigsten Auslöschungen ergeben. Überhöhungen wären erst mal egal, die kann man per Einmessung einfangen.

Mit dem Aufbau könntest Du auch ein "unrichtiges" DBA testen.

Da man das offensichtlich dabei sagen muss: Natürlich gelten da die Eigenschaften eines DBA nicht oder nur eingeschränkt. Aber das ist ja selbstverständlich. Ein falscher Polizist darf einen ja auch nicht verhaften.
Kay*
Inventar
#41 erstellt: 08. Apr 2020, 13:27

Trotzdem hier eine Skizze.
L 550cm x B440cm x H245cm

weil wir hier dann sehen, dass
- es mit 4 SW kein ideales DBA gegeben kann, bzw. wo's hakt
- die Kisten doch etwas grösser werden dürfen



Mit dem Aufbau könntest Du auch ein "unrichtiges" DBA testen.


Zustimmung!

nicht am Prinzip hängen, ausprobieren, was besser ist

(das eigentliche DBA-Konzept ist ohnehin eine Idealisierung)


[Beitrag von Kay* am 08. Apr 2020, 13:30 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#42 erstellt: 08. Apr 2020, 14:18

MarsianC# (Beitrag #39) schrieb:
SBA mit Absorber vorne?

Gute Idee

die Welle muss aber zweimal durch den Kopf.

Warum?
Marschiert 1x längs von hinten nach vorne durch.
MarsianC#
Inventar
#43 erstellt: 08. Apr 2020, 14:23
Na einmal von vorne nach hinten und umgekehrt, also zweimal. Besser formuliert: Einmal zu oft
Mankra
Inventar
#44 erstellt: 08. Apr 2020, 14:43
Du meinst Dämmung und Subs vorne?

Ich hätte eher gemeint: Hinten das SBA, vorne die Dämmung.
MarsianC#
Inventar
#45 erstellt: 08. Apr 2020, 15:43
In Tat nicht sehr eindeutig geschrieben, ich meinte tatsächlich sowohl Treiber als auch Absorber an der vorderen Wand. Sry!
Mankra
Inventar
#46 erstellt: 08. Apr 2020, 19:27
Glaubst, das würde zufriedenstellend funktionieren?

Würde es nicht zu Überhöhungen und Auslöschungen kommen, wenn beide Wellen sich passend überlagern?
Peas
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 08. Apr 2020, 20:50
Es müsste auch gehen, dem vorderen Array noch mal das invertierte und zeitverzögerte Signal zuzuführen.
MarsianC#
Inventar
#48 erstellt: 08. Apr 2020, 20:58
Absorber vorne:
SBA_Front
Absorber hinten:
SBA_Rear

Raummaße von mir, hier reicht das 2x2 Gitter auf keinen Fall. Subs mit jeweils 1/4 Wandabstand, Sitzposition 38% der Länge. Irgendwie unpraktisch dass REW die Subwoofer nicht punktförmig macht, die Platzierung sieht so etwas recht doof aus. Die Laufzeiten der Subs habe ich überprüft, mit dem Kopf auf Mitte der Raumhöhe sind diese ident. Macht quasi keinen Unterschied (eh klar, soll ja so sein) auf welcher Höhe man sitzt, der FG bleibt gleich. Daher auch die Bilder mit Kopf auf 1,65 m.

Ich war nicht der Erste mit dieser Idee, irgendwo war da auf jeden Fall eine Diskussion. Irgendwie hatte ich gedacht dass Nils dazu mal was simuliert hat.

@Peas Das hat Nils mit unterschiedliche Verzögerungen bereits simuliert, siehe Paper von ihm weiter oben.


[Beitrag von MarsianC# am 08. Apr 2020, 21:05 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 08. Apr 2020, 21:05
Sag doch mal das Ergebnis, bevor jetzt alle suchen.
Mankra
Inventar
#50 erstellt: 08. Apr 2020, 21:08
Mit "2x2" reicht nicht, meinst Du 2 vorne + 2 Subs hinten, somit ein 2+2 DBA Setup oder doch ein 2x2 Gitter an einer Wand?

Die SIM geht wohl nur von einem gleichmäßigen Ton aus. Wie schauts bei wechselnden Tonhöhen und zeitlicher Abstrahlung aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Druckmaxima addieren oder auch Druckmaximal von vorne, Druckminima von hinten auslöschen.

Bei nem Sinuston könnte es sein, dass Alles OK ist, beim "normalen" Filmton es zu Problemen kommt.

Ob es so ist, keine Ahnung. Ist mir nur auf die Schnelle eingefallen bei Sub + Dämmung an einer Wand.

Wenn so Etwas zufriedenstellend funktioniert wäre das interessant für große TVs oder für LED Wall Installationen.
MarsianC#
Inventar
#51 erstellt: 08. Apr 2020, 21:29
Sry Leute, offenbar schreibe ich etwas wirr.

Da war mal eine Diskussion = Ich hab kein Ahnung wann wo und was rauskam, meine Lesezeichen habe ich alle durchforstet.
2x2 Gitter = 4 Subs an einer Wand
Simu mit REW = passt immer!
Ne, wenns wer richtig machen will bitte ABEC/Comsol nehmen. Für ABEC bin ich (noch) zu blöde, aber wenn der Bierscharm länger rumgeiert lern ich das irgendwann doch. Dann wär der Raum des TE auch simulierbar.

Wär das nicht eine Marktlücke? Hey Marsianer, kann ich in meinem Neuneck mit extra Stiegenhaus ein SBA bauen? Computer sagt "Guck ma mal"
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
18 Zöller Subwoofer bauen.
musiclovaa am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
CB Gehäuse für 15 Zöller
Hardwell am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  225 Beiträge
15 Zöller Entscheidungshilfe fürs Heimkino
R@uTe am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  3 Beiträge
Welcher 21 Zoll Subwoofer ist besser?
Jonas_Wittmann am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  41 Beiträge
Empfehlung 15 Zöller für 100l CB gesucht
Caribian am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  13 Beiträge
HKM XX 21-PA im Eckhorn 18
Yavem am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  17 Beiträge
Vorhandenes Chassis verbauen
Schmelli am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
18 Zöller für PA und HEIMKINO nur wie BAUEN?
Crocodiles am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  46 Beiträge
21 scooper bauplan
audio-held am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  17 Beiträge
subwoofer 21 zoll
Flagge am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen