Tannoy Reveal um Sub erweitern - Medium Budget

+A -A
Autor
Beitrag
Timo1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2020, 00:14
Hallo liebe Mitforisten,

es geht um folgendes Vorhaben:
Ich plane meine Tannoy Reveal (noch die alte passive Version) durch einen (genauer 2) Subs zu unterstützen.
Die Subs würde ich gerne anstatt der bisherigen Ständer unter den Boxen platzieren.
Die Tannoys sind 21 cm breit und 26 cm tief.
Perfekt für mein optisches Empfinden wären Subwoofer welche in Breite und Tiefe den Tannoys entsprechen.
Leider schränkt die Breite die Auswahl des Tieftöners entsprechend ein.
Beim suchen bin ich über die Porto-Sub-mini-Double SW6.02 von oaudio gestolpert (https://www.oaudio.de/out/media/PortoSub_mini_Double_SW6_02_Bauplan.pdf) - dieses Chassis "Omnes Audio SW 6.01" wird hierfür verwendet
Mit diesen Maßen (der Tannoys) würde ich wenn ich das Gehäuse Maßgerecht modifiziere auf eine Höhe von 64,5 cm kommen was ebenfalls als „Ständerhöhe“ perfekt wäre.
Mein „Hörraum“ hat ca 20 qm, grob 4 x 5 Meter, Deckenhöhe 2,35m, die Boxen stehen an der langen Wand in ca 2 Meter Abstand voneinander, Hörplatz ist annähernd im gleichschenkligen Dreieck.

Was haltet ihr vom Porto-Sub-mini-Double als Ergänzung (2 mal), sinnvoll?
Alternativvorschläge sind willkommen.

Ich werde mich diesbezüglich erst Dienstag Abend wieder melden können, muss morgen ausser Haus… Danke im voraus
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2020, 12:18
Einfach mal diesen Fragenkatalog kopieren und ausfüllen

Wie würden die Subs denn angetrieben werden?
Können die Subwoofer-Chassis auch in die Seitenflächen der Ständer/Gehäuse verbaut werden?
Das würde nämlich bedeuten, dass Platz für bis zu 10"-Chassis vorhanden ist.
--> Technisch/Akustisch macht das keinen Unterschied, da ein Sub eh ein Kugelstrahler ist.

- Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

- Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? (Wunsch & Schmerzgrenze)

- Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

- Ist ein Subwoofer-Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

- Wie laut soll es werden?

- Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

- Soll es ein Heimkino Sub werden, wird er für Musik gebraucht oder gar als Partybeschallung?

- Welche Musikrichtung wird gehört?

- Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage?

- Steht Messwerkzeug zur Verfügung?

- Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?




Was mir so schon vorschwebt:
Je Gehäuse ein Wavecor SW215WA02 (8Ω) (geschlossen, nicht BR)
und dann in einem der Gehäuse zusätzlich ein mivoc AM 80 Aktivmodul verbauen.
Besser noch ein mivoc AM 120 - wenn Platz ist und man es derzeit gebraucht findet.

Oder halt pro Gehäuse je ein SW215WA01 (4Ω) mit je einem eigenen AM 80.
Kommt halt drauf an, was du ausgeben magst


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 12. Nov 2020, 12:21 bearbeitet]
Timo1969
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 22:03
Moin,

da bin ich wieder.

- Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
kommt noch

- Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? (Wunsch & Schmerzgrenze)
für 2 Subwoofer (Chassis only): Schmerzgrenze 400 Euro, Wunsch: gerne weniger

- Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
steht noch nicht fest. Aktuell treibe ich die Tannoys mit einer Siemens RE666, hätte noch eine 2. da, wird aber auf jeden Fall eine Aktivlösung

- Ist ein Subwoofer-Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
nein, auch eine Option - aber eher: s.o.

- Wie laut soll es werden?
Gerne sollte das Potential da sein auch mal richtig laut hören zu können

- Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Schwer zu beantworten, was bedeutet Präzision? Keine Verzerrungen - klar soll es derer keine geben - oder was anderes?
Tiefbass, gerne as much as possible

- Soll es ein Heimkino Sub werden, wird er für Musik gebraucht oder gar als Partybeschallung?
100% Musik in meinem voraussichtlich niemals als Partyraum genutzten Wohnzimmer

- Welche Musikrichtung wird gehört?
Sehr vielfältig: Folk, Funk, Country, Gitarrenrock, Liedermacher und hin und wieder Electro

- Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage?
ist nicht ausgeschlossen - mittel-/langfristig muss/will ich auch das Thema Akustikmassnahmen noch angehen, dann soll es an der Investition auch nicht mehr scheitern

- Steht Messwerkzeug zur Verfügung?
nein, evtl. findet sich später jmd welcher mir hierbei zur Hand gehen kann - Raum HH

- Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
das max Volumen sollte (so meine momentane Vorstellung) 50 Liter nicht überschreiten

danke schonmal für deinen Vorschlag, an Chassis in eine andere als die Vorderseite hatte ich auch schon gedacht, als ich dann das "kleine" Omnes Chassis samt Bauvorschlag entdeckt habe diese Idee jedoch wieder total verworfen/-gessen. Irgendwie glaube ich dass ich mich zumindest optisch mehr mit nem Einbau in der Frontwand anfreunden könnte, letztendlich zählt aber das akustische Ergebnis definitiv mehr!

Zeichnung werde ich nachreichen, gemessen habe ich schon, das per EDV zu visualisieren dauert bei meinen Fähigkeiten aber leider etwas


[Beitrag von Timo1969 am 17. Nov 2020, 23:14 bearbeitet]
Timo1969
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2020, 17:14
So, es kann weitergehen - ich hoffe/bitte um weitere Beteiligung an diesem Faden


Hoerraum1

Oben zu sehen ist die aktuelle und eigentlich auch unveränderliche Situation.
Die Boxen sind auf den Hörplatz eingewinkelt, die Bemassung bezieht sich dann jeweils auf die kürzeste Strecke.
Momentan stehen in dem Raum 3 Ledersessel, der Boden ist ein verklebtes Parkett, zwischen Hörplatz und den Boxen liegt ein grob geschätzt knapp 2 cm starker Teppich, Decke ist Beton, die Wände lediglich verputzt.
Zwischen den Boxen befindet sich ein ca 80cm hohes Rack mit ca 180cm Breite, unten mit LPs befüllt, in der "2" und "3" Etage sind meine HiFi-Gerätschaften platziert.
Die Kommode ist halbhoch, ca 1 m, das Bücherregal fast Deckenhoch und komplett befüllt.
Links und rechts der Fenster sowie rechts der Balkontür hängen zusammengereffte Vorhänge welche bis zum Boden reichen.

Es ist mir klar - und unüberhörbar - dass hier ebenfalls ein paar Massnahmen anstehen um die Raumakustik zu verbessern, dazu gerne, bald, mehr im entsprechenden Bereich


[Beitrag von Timo1969 am 18. Nov 2020, 17:55 bearbeitet]
Timo1969
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 14:01
Moin,
ich habe mal den Titel geändert um weitere Diskussionsteilnehmer "anzulocken"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy GRF Nachbau
thoweiue am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  6 Beiträge
Logitech Z323 erweitern
vanilla220 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  10 Beiträge
Low Budget (Party)Sub
luschenchef am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  26 Beiträge
Submodul mit einen DSP erweitern
source am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  21 Beiträge
PAAusstattung erweitern (ARLS?)
f.n. am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  4 Beiträge
Low Budget
allomo am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
Low Budget Heim Kino Sub Problem
mazzo12.09 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Eigenbau oder doch fertig Sub? (Budget ~1000?)
Skizzl am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer DIY Budget ca. 1000,- EUR
DaSpark am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  18 Beiträge
Low - Budget Subwoofer für Schulprojekt
Wholefish am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.125