Suche TT-Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
yomogi
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2020, 10:14
Hallo,

habe vor Jahren mal einen aktiven Subwoofer geschenkt bekommen, bei dem sich die Gummisicke vom TT aufgelöst hatte...
Aber nun möchte ich diesen SW wieder herrichten, habe auch schon nach TT geschaut und den Visaton W 250 S (4 Ohm) gefunden der einigermaßen passen könnte (Einbaudurchmesser [Lochdurchmesser] 230 mm). Die techn. Daten sind okay.
Doch der kommt mir dann vom Gesamtdurchmesser her mit 283 mm - SW-Gehäusebreite 300 mm - zu groß vor!

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Oder gibt es für Chassis eine Suchmaske für Dimensionen (und techn. Angaben)?

Danke schon mal.

SW
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2020, 12:01
Wie soll das denn bitte Jemand beurteilen können? Du hast das Ding vor dir. Schnapp dir ein Maßband und mess es aus.
Viel interessanter wäre wie du darauf kommst das die technischen Daten in Ordnung sind. Auf welcher Grundlage bist du zu dieser Erkenntnis gekommen?

Ggf. solltest du mal verraten welcher Sub es ist und welcher Treiber bisher darin verbaut war.
yomogi
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2020, 21:31

vVegas (Beitrag #2) schrieb:
Wie soll das denn bitte Jemand beurteilen können?


Was denn?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2020, 09:08

yomogi (Beitrag #1) schrieb:
.....Oder gibt es für Chassis eine Suchmaske für Dimensionen (und techn. Angaben)?.....


http://www.loudspeakerdatabase.com/

Oder andere TSP-Treffer im Netz.

der Ersatz muss eben bei der Gehäuseabstimmung passen, d.h. die TSP müssen mit dem gegebenen Gehäuse klar kommen. Zusätzlich musst du rausfinden, ob in der alten Lösung eine aktive Korrektur des Amplitudenfrquenzgangs durch das Aktivmodul stattgefunden hat. Denn das geht dann in die Summenkurve mit ein.

Der Schallwandausschnitt u. Lochabstand ist somit das geringste Problem. Im Zweifel würde ich letzteres sowieso ausblenden, indem ich bereit bin, eine neue Schallwand aufzudoppeln.

Meistens stellt sich dann die Auswertung der Gesamtlage wie folgt dar:
Das zwanghafte Festhalten an einem gegebenen Gehäuse ist iRd Wiedrbelebung" eher schwieriger und umständlicher als mit einem neuen Treiber eine neue Lösung aufzubauen.
Das Holz f den SW dürfte im Zuschnitt um die 15,- kosten...
yomogi
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2020, 11:23
Danke für den Link.

Ja, die Sache mit den TS-Parametern ist die eine und das herausfinden die andere Sache.
Was ich quasi herausfinden konnte bzw. weils ja auch auf dem SW steht , dass es ein (mindestens 20 Jahre alter) Kenwood SW 301 ist. Und wie ich auf verschiedenen Fotos bei Google sehen konnte, wurde da teilweise auch schon das Chassis getauscht...
Als Einsatzzweck soll der bei mir nur in der Garage/Werkstatt zur Unterfütterung für Radioprogramme an einem Yamaha Verstärker (mit Sub PreOut) + Tuner herhalten müssen. Wird also nie im Peak gefahren werden! Warum dann also das Teil wegschmeißen...

Werde mich jetzt nur mal an die Einbaumaße halten und mal bei Pollin, Conrad, ebay etc. schauen...
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2020, 11:28

yomogi (Beitrag #5) schrieb:
....Ja, die Sache mit den TS-Parametern ist die eine und das herausfinden die andere Sache
....
Werde mich jetzt nur mal an die Einbaumaße halten und mal bei Pollin, Conrad, ebay etc. schauen...


nur mit den Einbaumaßen wird das höchstwahrscheinlich in die Hose gehen.

Der alte Treiber ist doch wurscht. Dessen Abstimmung im Gehäuse kriegst du sowieso nicht (mehr) heraus.

Der neue Treiber muss mit seinen TSPs in das Gehäuse passen. Nur Einbaumaße berücksichtigen ist Mumpitz.
vVegas
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2020, 12:03

yomogi (Beitrag #5) schrieb:
.......
Werde mich jetzt nur mal an die Einbaumaße halten und mal bei Pollin, Conrad, ebay etc. schauen...

Also soll das Ding nur Krach machen ....

Hier hat es schonmal Jemand auf gut Glück probiert ....
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-3429.html

Volumen für den W250S-4 ist schon recht knapp, aber versuchen kann man es.
Schau mal was dir an Volumen zur Verfügung steht ....
Vielleicht ist ein Audiopur W254 auch ne Überlegung wert .....
.... aber eben alles nur grobes Raten.


[Beitrag von vVegas am 29. Dez 2020, 12:21 bearbeitet]
yomogi
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2020, 13:12
Nein, kein Ringelpietz mit anfassen und auch kein Danz op de Deel - Zimmerlautstärke!

Den Link kenne ich bereits...
Aber da sieht der (angeblich) verbaute Visaton W 250 S irgendwie kleiner aus wie 283 mm Korbgröße! Der Korpus vom Kenwwod ist 'nur' 300 mm breit...
30 Liter Volumen hat der Kenwood.
Ja, der Audiopur W254 (danke) sieht ja schon mal nicht schlecht aus und für 30 Liter BR bestimmt auch geeignet. Aber auch wieder 282 mm Korbgröße - der Original Kenwood hat 258 mm!

Ach, schau mer mal - wird schon werden...

Nachtrag:
Hatte vor Jahren im E 320 CDi einen 10" Cerwin Vega im 10 Liter Gehäuse geschlossen von ACR - Top!


[Beitrag von yomogi am 29. Dez 2020, 13:19 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2020, 17:25

yomogi (Beitrag #8) schrieb:

Ja, der Audiopur W254 (danke) sieht ja schon mal nicht schlecht aus und für 30 Liter BR bestimmt auch geeignet. Aber auch wieder 282 mm Korbgröße - der Original Kenwood hat 258 mm!


Und wo ist das Problem? Die 1,2cm pro Seite sollten doch kein Problem sein. Solltest eher mal aufs Einbaumaß schauen, da hat der Audiopur 232.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2020, 23:55

yomogi (Beitrag #8) schrieb:
....Hatte vor Jahren im E 320 CDi einen 10" Cerwin Vega im 10 Liter Gehäuse geschlossen von ACR - Top!


Ja.
Autochassis sind auf kleine Gehäusegrößen getrimmt.

Kann man den TSP entnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Eigenbau mit Visaton W 300 S
jagges am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Was für ein TT Chassis als Sub
Stüppi am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  11 Beiträge
Braun L 730 TT für Subwoofer Eigenbau
Hifi-hoerer am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  4 Beiträge
TT der Standboxen als Subwoofer
christein am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  6 Beiträge
Homehifisub mit Carhifi-TT
blindqvist20 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  23 Beiträge
Woran erkennt man einen richtigen TT
luisdin am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  7 Beiträge
Daten für Westra SW-250 1312 8 Ohm
BoxJo am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer aus 30er TT
Mike_sh am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  12 Beiträge
Ist der TT zu gebrauchen??
captor am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  18 Beiträge
Visaton w 300 Subwoofer
PaulMoritz am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen