Kenwood SW-301 Chassis ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Starcaster#7
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2015, 10:10
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit einen Kenwood SW-301 geschenkt bekommen. Weitere Specs
Bis mein alter Yamaha Verstärker dessen Chassis abgeraucht hat, hat mir der Sound gut gefallen. (damals Großsignal eingeschleift)
Nun würde ich die Kiste gerne wieder in Betrieb nehmen und suche nach einem passenden Austauschchassis für möglichst unter 100€.

Da der Sub durch die integrierte Weiche auf jeden fall unter 200hz spielt
und ich ein 2-Wege-Stereo System besitze, welches für die Mitten und Höhen sorgen soll muss der neue Lautsprecher eigentlich nur kräftigen satten Bass liefern können denke ich.

Momentan denke ich über einen VISATON W 250 S oder einen Mivoc AWM 104 nach, habe mich ehrlich gesagt aber nur einige Tage im HIFI-Bereich einlesen können bis jetzt.
Daher nun meine Frage, sind die Lautsprecher schon in etwa das richtige oder habt ihr bessere Vorschläge?
Möglichst sollte die Kiste am ende MINDESTENS die Leistung von vorher bringen.
lg Starcaster#7
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2015, 16:42
Zunächst: Hoffentlich ist die Endstufe im Subwoofer in Ordnung.

Du hast da wohl einen aktiven Subwoofer. Erstes sollte die Impendanz in Ohm stimmen. Also 4 Ohm Gleichstromwiderstand und hoffen, daß der gekaufte Tieftöner diese tatsächlich nicht unterschreitet. Dann stellt sich die Frage nach Wirkungsgrad und Belastbarkeit. Der Verstärker soll 100 Watt RMS an 4 Ohm leisten. Ich würde sagen, der neue Lautsprecher sollte dann mindestens 88dB bei 1 Watt (1 Watt ist hier wichtig) haben. Schau nach 100-150 Watt Sinusbelastbarkeit.

Dann sollte der Tieftöner für ein Bassreflexgehäuse des vorhandenen Volumens geeignet sein. Hier bin ich in der Theorie nicht so geübt. Jedendfalls ist das Gehäuse ziemlich klein, was heißt, es muß schon ein spezieller Tieftöner sein, damit auch kräftig Tiefbass kommen kann.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2015, 21:00
Hi,
Starcaster#7 (Beitrag #1) schrieb:
...Bis mein alter Yamaha Verstärker dessen Chassis abgeraucht hat, hat..

Warum bist du sicher, dass Chassis sei defekt ?

Gruss,
Mchael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Sep 2015, 21:07 bearbeitet]
Starcaster#7
Neuling
#4 erstellt: 08. Sep 2015, 12:42
Also ich habe mir nun den Visaton W 250 S bestellt und bin mit dem Bass vollkommen zufrieden.
wie beschrieben 4Ohm 100Watt Sinusleistung hat das Chassis.
Nur bis 88dB bei 1 Watt kommt es nicht (zumindest bei unter 80Hz), macht aber genug Krach,
der Bass ist auf jeden Fall nicht mit meinen zwei JBL TLX 2 zu vergleichen, viel tiefer und satter!

@Mwf mein altes Chassis ist definitiv defekt, man hört es schon kratzen wenn man die Membran bewegt
Altes Chassis

Nun ist es jedoch so, dass bei lauter Musik, der Subwoofer so ein, Zitat meines Kollegen: "Brrrf Brrrf Brrf"-Geräusch von sich gibt.
Hat da jemand eine Idee?

Der Subwoofer ist per Klinke auf Chinchkabel am Rechner angeschlossen und bekommt das selbe Stereosignal wie meine Frontlautsprecher,
Übernahmefrequenz liegt momentan bei 100Hz und Flankensteilheit ist auf -24 dB eingestellt.

Vielen Dank fürs Feedback =)
Starcaster#7
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2015, 11:47
Edit:
Das Brrf-Geräusch waren in Wahrheit Strömungsgeräusche, da das Chassis durch seinen größeren Einbaudurchmesser
auf der leicht vorstehenden Seitenwandkante auflag und so nicht dicht mit dem Rest der vorderen Wand abgeschlossen hat.
Die Stellen abgeschliffen und das Problem war beseitigt.

Nochmals, habe zwar nur den Vergleich mit dem Chassis von vorher als es noch funktionierte,
bin aber von dem Visaton W 250 S für den Preis begeistert. Druckvoller und Tiefer als vorher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood LS 205 Tieftöner ersetzen
jurcko am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  15 Beiträge
Chassis abgeraucht/ Wharfedale SW 100
joebob am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  5 Beiträge
alte bose 301 tieftöner
monty3 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Bose Model 301 krachen
nils.boeringer am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  13 Beiträge
Verkabelung Bose 301 / 1
colabaer am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  3 Beiträge
Bose 301 Tieftöner Impedanz
colabaer am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  4 Beiträge
Tieftöner HECO P120 ersetzen
Tobi135 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  3 Beiträge
Bose 301 HT reparieren möglich ?
Quo am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  9 Beiträge
Spiel bei BOSE 301 Tieftöner
Niki333 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  4 Beiträge
ALR Nummer 3 Hochtöner ersetzen
chrisiw am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen