Subwoofer an oder im Lowboard

+A -A
Autor
Beitrag
purusha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 16:43
Hallo zusammen,

durch meine räumlichen Gegebenheiten bin ich was den Subwoofer angeht etwas eingeschränkt.
Vor Jahren hatte ich dann mal den Bodo TL Sub für unter die Couch nachgebaut, welcher auch gute Dienste geleistet hat zumindest für's Heimkino. Nach der neuen Couch war er dann leider nicht mehr benutzbar und eine "normale" Kiste, die im Raum stand wurde wegen dem WAF dann schnell verbannt.

Da die aktuelle Situation also nicht zufriedenstellend ist, muss eine Lösung her! Die Idee ist, ein Lowboard zu bauen, in welchem der oder die Subwoofer entweder direkt integriert sind oder das Lowboard so zu gestalten, dass die Subwoofer-Gehäuse integriert werden und möglichst vom Lowboard entkoppelt sind.
Btw. ein neuer Center soll auch her, der passt jedoch nicht ins aktuelle Lowboard (Wharfedale Evo 4.C), von daher muss eh auch deswegen schon ein neues her.

Leider gibt es nicht viele derartige Projekte die genau passen (wäre ja auch zu schön ;)), in die man mal reinschnuppern könnte oder ich benutze die falschen Suchwörter und zudem bin ich überfordert mit der Anzahl der verschiedenen Subwoofer-Chassis bzw. wo ich meinen Ausgangspunkt der Suche setzen sollte.

Aus alten Nachbauten sind noch vorhanden zwei Monacor SAM-300D und drei Mivoc AW-2000, welche aber nicht zwingend weiterverwendet werden müssen.

Konkrete Fragen, die mich interessieren, da ich noch ganz am Anfang der Planung stehe:

1. Sub(s) in das Lowboard direkt integrieren oder lieber eine/mehrere Kisten, die im Lowboard stehen und weitestgehend davon entkoppeln? Was sagen die Experten?
Dazu habe ich mehrere Ideen im Kopf:
1.1 Subs integriert ähnlich wie hier: http://www.hifi-foru...lowboard_422232.html
1.2 Jeweils eine eigene Subwooferkiste auf der linken und rechten Seite des Lowboards (quasi in das Lowboard reingeschoben) ähnlich wie in diesem Projekt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-1039.html
1.3 Ein Subwoofergehäuse über die gesamte Breite des Lowboards ähnlich wie in: http://www.hifi-forum.de/bild/2014-02-16-650_404630.html

2. Bei der Anzahl der verschiedenen Chassis fällt es mir schwer ein passendes zu finden. Je nach Variante braucht man vermutlich andere Komponenten. Gibt es daher Ideen und Vorschläge zu passenden Chassis?

3. Ganz andere Ideen? Ich bin offen für alles.

Hier noch eine Skizze des nicht wirklich optimalen Raums. An der rechten Seite ist ein offener Durchgang und nach unten der Essbereich. Die Wand an der die Lautsprecher stehen ist leider nur ca. 3,2 Meter breit. D.h. es ist kein Platz für Lautsprecher + HiFi Möbel (Lowboard) + Subwoofer nebeneinander. Daher die Idee den Sub so gut wie möglich zu integrieren.
Screenshot 2021-01-23 at 13.33.42

Und natürlich der Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca. 25-30m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Einer oder mehrere.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Wie beschrieben, im oder am Lowboard.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Max. 700 - 800€ (reine Technik, ohne Holz etc.)

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Wharfedale Evo 4.4

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Pioneer SC-LX88

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Ggf. 2x Monacor SAM-300D

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Prinzipiell ist die Größe des Lowboards limitierend.
Max. Größe des Lowboards sind 180cm breit x 60cm tief x 60cm hoch. Wobei die Breite das einzige feste Maß wäre und weniger Höhe und Tiefe schön wäre.

-Wie laut soll es werden?
Hohe Pegel sind nicht wichtig. Klang steht eher im Vordergrund.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Primär soll er für's Heimkino genutzt werden aber kann gerne auch bei Musik unterstützen. Prozentmäßig würde ich so 70/30 sagen.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Da es ein größeres Projekt ist, sollte das bestmögliche schon rausgeholt werden.

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Hauptsächlich elektronische Musik (Chillout, Ambient) aber auch kreuz und quer (z.B. Agnes Obel, Nine Horses, A Perfect Circle etc.).

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage?
Eigentlich ja. Hier ist schon die Überlegung, den AVR gegen ein Modell mit Dirac einzutauschen aber das ist ein anderes Thema.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Nein.

Tausend Dank schonmal!

Lars


[Beitrag von purusha am 23. Jan 2021, 16:59 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 20:03
Du solltest vorab mit einem Proto-Gehäuse testen, ob die damit feste - und meiner Ansicht nach somit schlechteste - Position überhaupt guten Bass bringt.
BlauesQ
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2021, 14:11
Hallo,

genauso habe ich es auch gemacht. Ich habe mir ein Sideboard gebaut und zwei Subwoofer dort integriert. Diese sind völlig entkoppelt. Alles wurde mit Lautsprecherspannstoff verkleidet. Die Subs haben keinerlei Kontakt zum Sideboard und stehen auf Spikes.Die Vibrationen sind in Ordnung, der Schallplattenspieler verrichtet auch ordentlich seinen Dienst.

Hier mal Fotos.

Foto 08.04.19, 12 59 26

Foto 10.04.19, 20 03 18

Foto 24.01.21, 08 31 40

Foto 24.01.21, 08 31 31
Horst3
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2021, 14:52
Gute Idee eigentlich , ich denke ich würde
- entweder das Brett unter dem Sub raus nehmen
- oder unter das ganze Rack Soundpath Füsse schrauben
purusha
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2021, 23:06
Danke für eure bisherigen Antworten!

@Reference_100_Mk_II
Durch Möbel etc. bleibt leider nur noch dieser Bereich als mögliche Position. Alles in dem Raum ist Audioseitig ein Kompromiss.

@BlauesQ
Ich tendiere immer mehr dazu, es ähnlich zu halten, da man damit die größte Flexibilität hat. Auch gefällt mir die Abdeckung mit dem Lautsprecherstoff ganz gut.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 10:54

purusha (Beitrag #5) schrieb:
.....Durch Möbel etc. bleibt leider nur noch dieser Bereich als mögliche Position. Alles in dem Raum ist Audioseitig ein Kompromiss......


Zumindest f einen Subwoofer ist es eher das Gegenteil!

Wenn du Pech hast, funktioniert der SW im angedachten Standort nur suboptimal. Ich würde auch mal testweise mit einem Billiggehäuse prüfen.
dirky8
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2021, 00:45
Hallo,

Ich finde die Art Antworten immer toll(nicht).

Hier macht sich jemand die Mühe um trotz aller "Widrigkeiten" seiner Passion, Hobby, Leidenschaft nachzugehen. Macht sich Gedanken und findet (wiederholt!!!) eine Lösung für sein Problem. Eine echt ansehnliche sprich Wohnraumtaugliche Lösung mit echt guten Details die zeigen das er sich echt Gedanken gemacht hat.

Was bekommt er als Antwort? Es wäre nach Meinung von irgendjemanden die schlechteste Art/Platz/Lösung. Na und? Was wäre denn die Alternative? Auf alles verzichten?! Desweiteren... woher will man wissen wie es klingt? Wenn man es nicht gehört hat... .

Leute Leute... vllt lernt ihr echt mal das Gelesene zu verstehen. Es gibt keine andere Möglichkeit für den Fragenden. Das der Platz vielleicht nicht toll ist weiss er wahrscheinlich selber und manche Antworten sind echt nervig weil sie niemanden helfen.

Als Hilfestellung bzw Idee. Im ADW Magazin hat jemand seine Lautsprecher in ein selbst gebautes Lowboard integriert. Des Weiteren kann man Subwoofer entzerren und sie in gewissen Maße auch an den Raum anpassen. Das sollte helfen die möglicherweise nicht optimale Aufstellung etwas zu kompensieren. Habe das gleiche Problem ist ein Wohnzimmerkino. Und es soll auch ein ansehnliches Wohnzimmer bleiben.

Bei mir ist der Bass trocken, präzise, linear und trotzdem druckvoll. Vermisse echt meine Raummoden am Hörplatz🤣🤣🤣. NAD und Dirac Live 3.0 sei dank. Und bissel nachmessen und feinjustieren von mir.

Eine Auslöschung habe ich beispielsweise mit einer Phasendrehung von 180° bei einem Sub erreicht. Bin zwar nicht am Ende des Probierens. Aber selbst mit einer einfachen Verpolung eines Subs von 2 hab ich messtechnisch und gehörmt eine Verbesserung erreicht. Sobald der MiniDSP 2x4 da ist werde ich weiter probieren.

Google doch einfach mal nach Subwoofer im Lowboard.

Wie zufrieden bis du mit den Duettas? Liebäugele auch mit denen bzw mit den Duetta Center. 3x für vorne. Bässe hab ich schon.

LG Dirk


[Beitrag von dirky8 am 19. Feb 2021, 00:49 bearbeitet]
BlauesQ
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2021, 20:20
Hallo Dirky,

Zuersteinmal: ich teile zu 100% deine Meinung. Kompromisse müssen nunmal sein, sei es durch den Raum, Optik, Frau oder Preis.
Zu den anderen Punkten: wen meinst du mit den Duettas? Und wen meinst du im ADW Forum? Ich vermute du meinst mich, ich habe die Granduetta und das oben gezeigte Board ist meins, das ich auch im ADW Forum gezeigt habe.

Die Granduettas sind etwas, was sich nicht so leicht in Text packen lässt. Woher kommst du?
dirky8
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2021, 22:08
Hast PM
purusha
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:48
Gerade zufällig gesehen, dass sich in dem Thread noch etwas getan und mich die E-Mail Notification wohl im Stich gelassen hat.

@dirky8
Auch ich muss dir recht geben. Nicht jeder ist mit dem perfekten Raum oder dem perfekten Partner ausgestattet. Ich behaupte jetzt einfach mal das es dem Großteil so gehen wird und einfach Kompromisse eingegangen werden müssen.

Wie auch immer, ich suche weiterhin nach einer Lösung und bin selbst von der Lowboard Idee noch nicht 100pro überzeugt. Aber schon witzig das ihr Udos Duettas angesprochen habt! Über den Lautsprecher habe ich mir in letzter des öfteren schon Gedanken gemacht bzw. reizen mich Udos Bluesklasse Entwicklungen allgemein. Gerade bei der Duetta würde ggf. das fehlen eines Subwoofers verschmerzbar sein.

Leider lässt die momentane Situation es nicht zu, bei Udo vorstellig zu werden, obwohl es nur ca. 1 Stunde Fahrt wäre. Daher wird das Thema bei mir erstmal schleppend weiter sich hinlaufen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in Lowboard integrieren
highfly am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  4 Beiträge
Geschlossener Subwoofer als Lowboard Frage zur Dämpfung
hoppelö am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  9 Beiträge
Passendes Chassi + Aktivmodul für Lowboard
palmcgee am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  8 Beiträge
Gehäuse in Form von hängenden Lowboard berechnen
P-zero77_ am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  24 Beiträge
Visaton TL-Sub 30 als Lowboard?
MasterOfDesaster_ am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer im Autoreifen oder Metallgehäuse
Simon.S am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  8 Beiträge
Aktiv-Subwoofer oder Passiv-Subwoofer ?!?
llsergio am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
Halber Wild Thing Subwoofer mit 2x Monacor Raptor 6
_starfish_ am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  14 Beiträge
3 Subwoofer an Modul?
Son-Goku am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  11 Beiträge
Subwoofer
Wotka am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  49 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen