Gehäuse in Form von hängenden Lowboard berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2019, 23:00
Moin Moin zusammen,
Bin noch Freshman und Benötige dringend Eure kompetente Unterstützung.Wir sind gerade gerade frisch umgezogen und ich kann mich ein wenig vergrößern.
Geplant ist ein Subwoofer mit zwei Aw3000 in Verbindung mit einem gelhard avx 500,und Surroud Lautsprecher CT274.
Momentan spielen noch Cyburgs Sticks und eine abgespeckte Petit Orgue als Subwoofer
Das ganze wird in einem (ja ich weiß, ein Alptraum )qu quadratischen Raum von 25m2 aufgestellt.
Nun zu meinem Problem, der Subwoofer soll als hängendes lowboard an die Front.
Gedacht hatte ich an 1 Bauteil mit Trennwand.
Eigentlich in der Form wie der Erbauer des Heimkinos "Panic Room" Herr Zang
http://www.zang-online.de/10.html
seinen im Wohnzimmer hängen hat.
Würde mich an die Berechnungen ja selber ran tasten, doch leider hab ich zu spät angefangen zu planen und nu muss ich Gas geben weil die Regierung Druck macht
Maße sollten max b2000x h250x t450 sein, habe Treiber und br Rohre nach Hersteller Empfehlungen liegen, würde aber lieber mit Kanälen bauen.
Evtl hat ja jemand Lust und Zeit mir da etwas zu zaubern.
LG Dennis


[Beitrag von P-zero77_ am 05. Aug 2019, 23:02 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2019, 06:29
abrakadabra

oha, der aw3000 hat ein RE von 3ohm...und die verkraftet das grölhard tatsächlich parallelverschaltet?
P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Aug 2019, 08:12
Das ist eine gute Frage, kann ich leider nicht beantworten.... Kann ich die beiden nicht einfach in Reihe anschließen, oder läuft es auf ein neues Modul hinaus?
LG Dennis


[Beitrag von P-zero77_ am 06. Aug 2019, 08:24 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2019, 09:42
sicher kannst du beide chassis in reihe anschließen - es ist jedoch nicht die beste lösung, da sich so toleranzen gegenseitig beeinflussen.
P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Aug 2019, 19:13
Hat denn keiner Erbarmen mit mir?
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2019, 19:28

P-zero77_ (Beitrag #5) schrieb:
Hat denn keiner Erbarmen mit mir?

ich verstehe nicht so richtig, was du eigentlich von uns willst

P-zero77_ (Beitrag #1) schrieb:

Evtl hat ja jemand Lust und Zeit mir da etwas zu zaubern.

was und womit soll denn gezaubert werden????

Gruss Viktor
P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Aug 2019, 19:51
Moin Viktor , naja, ich bräuchte jemanden der mir mit den angegebenen Maßen und und Treibern ein Gehäuse berechnet
LG Dennis
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2019, 09:07
ich verstehe das problem nicht: treiber erfordert gewisses volumen A, das lowbord bietet volumen B
.
.
.
.
.
aaah, verstehe: weil du damals mathe - und ich meine hierbei einfachste volumenberechnung - uncool fandst, sollen es jetzt andere richten...
P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Aug 2019, 09:27
Moin,
Es gibt sie also doch in jedem Forum...
Aber ja,genau darum geht es,das mir jemand von den Erfahrenen Jungs unter die Arme greift,ich habe weder ein sim Programm noch wüsste ich wo ich ansetzen sollte, das "Gröhlhard" soll wohl in einem gewissen Bereich eine Anhebung haben und aus dem umrechnen von Br Rohr zum Br kanal werd ich nicht schlau.
Zu dem fehlen mir die genauen Werte die überhaupt zu berechnen.
Aber danke für Dein völlig überflüssigen Kommentar.
LG Dennis
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2019, 16:41
Hallo Dennis!

Das, was du hier nicht bekommst, ist einen auf dem silbernen Tablet servierten, massgeschneiderten Bauplan für einen Designerlowboard mit 2 integrierten Subwoofern
Das, was du bekommst, ist massig Hilfe zur Selbsthilfe.

Es gibt diverse Free-CAD Programme, die man sich selbst beibringen kann um eine Skizze zu zeichnen. z.B Skethup oder FreeCAD.
Dann gibt es die Forums-suchfunktion, die der ̶b̶̶ö̶̶s̶̶e̶ Martin (herr_der_ringe) dir freundlichweise im Post #2 hat zukommen lassen. Mivoc 3000 ist das meistverbaute Chassis hier im Forum mir "gefüllt" 1000-en Threads und Bauvorschlägen. Unter denen sind auch genügend welche, wo ein Port anstatt des Bassreflexrohres verbaut ist.
Die musst du natürlich ALLE durchlesen
hier ein auf die schnelle gefundener Thread
klick mich sanft

Dann gibt es noch das "good old Google", das man mit mehr oder weniger sinnvollen "Stichwörtern" füttern kann.
z.B.
klick mich zum 1-en
klick mich zum 2-en
klick mich zum 3-en

Desweiteren haben wir hier in der DIY-Ecke einen Unterforum, der sich Racks, Gehäuse nennt. Da haben bereits in den letzten Jahren diverse User mehr oder weniger erfolgreich versucht, das was du willst zu realisieren.
Und auch hier die Supadupa Empfehlung von mir : ALLES durchlesen!

Gruss Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 08. Aug 2019, 18:47 bearbeitet]
P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Aug 2019, 19:23
Moin Viktor,
Danke für die Tipps und Aufklärung,
Werde nu erst einmal nach Hersteller Vorgaben bezüglich Volumen und Rohr bauen.
Mal gucken ob das ganze dann mit dem gelhard Harmoniert, klopf auf Holz.
Da der Raum noch reichlich nach Optimierung schreit, und endlich fertig werden soll 😂
kommt wie gesagt erstmal die Lösung mit br Rohr.
Sobald ich dann das Daddelzimmer fertig habe, werde ich Euch bestimmt mit fragen löchern und mich an Berechnungen Wagen.
Sufu ergab bis jetzt leider keine Silbertablet Lösung 😉
Bin auch nicht zu faul oder ungebildet, lediglich unter Zeitdruck, danke Euch allen.
LG Dennis
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2019, 20:38

P-zero77_ (Beitrag #1) schrieb:
....Geplant ist ein Subwoofer mit zwei Aw3000....


Kern-, Dreh- und Angelpunkt der mehr oder weniger subtil geäußerten Kritik ist die Tatsache, dass es buchstäblich Hunderte, wenn nicht Tausende Treffer zum Mivoc AW 3000 bereits gibt.

Und die dort gelieferten Informationen unter deine mechanisch vorgegebenen Erfordernisse bzgl. Volumen und Abmessungen zu subsumieren, ist halt bloß Fleißarbeit - und die kannst du sehr gut selbst erledigen.
P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Aug 2019, 02:49
Jaha,hab es ja verstanden 😉
Ne im ernst, habe jetzt wie gesagt nach Hersteller Empfehlungen gebaut und...Alter Schwede, ich glaube ich habe zum ersten mal einen (richtigen) Subwoofer.
Da vibriert die Hose sanft und sauber bei 7 von meinem alten Sony STR-DG 520 Receiver.
Gehäuse ist aus 25mmfolierten MDF, die Leim kanten habe an ober und Unterteil mittels Oberfräse von der Folie befreit. b.1850xh280xt450.Die Br Rohre (Trompete H100 habe ich auf gesamte 270mm gekürzt.
Wenn der so gebaute schon so viel mehr ist als alles andere was ich bis jetzt hören konnte und durfte, was macht denn ein perfekt berechneter Lautsprecher. Geil
Hatte nicht viel Zeit groß zu planen, ist aber auch gut so, wieder viel gelernt zb das die lamelofräse und ich keine Freunde werden und ich stattdessen gebohrt und geschraubt habe.
So gleich 24h Rum, lausche noch ein wenig muke, sooo leise sooo geil.
Gute Nacht


[Beitrag von P-zero77_ am 11. Aug 2019, 02:50 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2019, 09:14
na dann mal her mit den Pics

P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Aug 2019, 09:33
Moin Moin ,
Pics folgen heute Abend, vom Bau gibt es leider keine 🙄bei Bedarf mach ich welche von innen wenn es an das finisch geht, heute ist noch hören angesagt.
Die Jericho von Iron man Haut mir die Gänsehaut über den ganzen Körper.
LG Dennis
P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Aug 2019, 17:19
Hi,
Hier die angekündigten Bilder, mehr folgen nach Fertigstellung.
AW3000lowboard
AW3000lowboard
DSC_2139
Die Br Öffnungen werden noch weiß lackiert oder bespannt.
LG Dennis


[Beitrag von P-zero77_ am 11. Aug 2019, 20:19 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2019, 17:44
warum so kleine Bilder (Auflösung 150x84)
Man kann ja kaum was erkennen
P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Aug 2019, 20:17
Hi,nachgebessert 😉
LG Dennis
fehlermeldung_2000
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2019, 21:12
gute Umsetzung. Schade, dass du den 1-2 Liter Center nicht noch mit rein bekommen hast. Der wäre dann schön hinter der Verblendung verschwunden. Hättest BR Öffnungen auch nach unten machen können und den Center unverbledet. viel Spaß beim Filmerlebnis!
lonelybabe69
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2019, 21:33
ich finde der Lowboard ist sehr gut geworden.

fehlermeldung_2000 (Beitrag #19) schrieb:
Hättest BR Öffnungen auch nach unten machen können

wäre sicherlich besser gewesen, aber dann hätte er die Rohre knicken müssen oder eben als Port ausführen. Beides wäre machbar gewesen. Beispiele davon gabs ja genug im Netz.

P-zero77_ (Beitrag #13) schrieb:

habe jetzt wie gesagt nach Hersteller Empfehlungen gebaut und...

Welche Empfehlung ist das jetzt genau?

P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Aug 2019, 21:38
Hi,
Dankeschön , der süße Center und die Sticks werden in nächster Zeit von drei CT274 ersetzt,ich seh das schon kommen.... CT274 im Subwoofer, neues Gehäuse und das alte hinter die Couch 😎. Br Rohre nach unten geistert mir schon länger im Kopf Rum, bräuchte ja nur 90Grad Bögen verbauen und könnte vorne vor noch eine Platte montieren und mit schönen Radien versehen, Nachteil das dingens wird noch mal etwas schwerer, würde wieder 25mm foliert vor setzen 🤔
Mal schauen, weiter gebaut wird am Wochenende.
LG Dennis


[Beitrag von P-zero77_ am 11. Aug 2019, 21:39 bearbeitet]
P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Aug 2019, 21:48
Hab Dank lonelybabe69 , empfohlen wird in der Br Variante 81l und ein 100mm Br Rohr mit 270mm Länge.
Glaube die Idee mit Ausrichtung nach unten werde ich in Angriff nehmen,ein zweiter hinter der Couch hätte bestimmt etwas, allerdings zeigen mir jetzt schon die bekannten einen Vogel, ist schon derbe was da raus kommt, soweit ich das beurteilen kann.
Jeder Film ist neu, schönes Ding.
LG Dennis


[Beitrag von P-zero77_ am 11. Aug 2019, 21:49 bearbeitet]
P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Aug 2019, 19:33
Guten Abend zusammen,
Habe mich jetzt von dem Gelhard getrennt und mir die
XPA 1000 Von Omnitronic gekauft, das mal ein ganz anderer schnack, das Helene Konzert letzten Samstag auf ZDF war echt ein mega Erfolg.
Erstmal ich alleine mit sechs beschwipsten Damen und dann die Genugtuung etwas echt fettes zusammen gebaut zu haben.
Nun habe ich mir auch das Smard 24-RCA dazu geholt, Messen funktioniert soweit, nur bekomme ich kein festes Diagramm wonach ich anpassen kann, kapiere garnichts, seit Tagen zermartere ich mir die Rübe wie das Ding funktioniert.
Habe mir nen sweep heruntergeladen welcher den größten Teil des Frequenzbereiches abdeckt, nur irgendwie läßt sich dieser nicht über die software abspielen.
Hab ich was vergessen, was mach ich falsch, habt Ihr nen Tipp für mich?
LG Dennis
PS. Fertigstellung des Subwoofer s ist noch nicht erfolgt, möchte ihn nich wieder in die dunkle Garage verfrachten 😂
...Kommt aber demnächst und wir mit Fotos Dokumentiert ✌️
P-zero77_
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Okt 2019, 18:44
Moin Moin,
Was lange währt....
Habe es endlich geschafft, nach viel Frust mit der lackierung ist es vollbracht.
emo9mpkd
wxotqb9k
qclasdx6
9r8pbjw7
7vcrgzxn
yeyjdrth

Als nächstes wartet das verkleiden der Absorber, bin mal gespannt.
Gruß Dennis


[Beitrag von P-zero77_ am 12. Okt 2019, 19:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse berechnen
DaCHRlS am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  21 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen
cooli04 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  13 Beiträge
Heimkino Subwoofer Gehäuse berechnen
Cinemafreak am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen
Sub38 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  6 Beiträge
Vorhandenes Gehäuse berechnen
locratos am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  6 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer berechnen
audi_s2 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen ?
VT40 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
passendes Gehäuse berechnen
klarkommer am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
GBS 1584 Gehäuse berechnen
Simon.S am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  7 Beiträge
Bandpass Gehäuse berechnen
was_ist_das_denn_;) am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen