Bandpass mit Schläuchen?

+A -A
Autor
Beitrag
ErichKartmann
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2021, 05:38
Moin,

ich hab eine kleine Frage. Ich fahre einen BMW E46 als Limo. In diesem Fahrzeug gibt es nur eine Möglichkeit als Anbindung in die Fahrgastzelle und diese ist die Skisacköffnung. Leider gibt es Fahrzeuge, so auch meins, die keine Skisacköffnungen haben. Ich habe jedoch, wie jedes andere Fahrzeug auch, Lautsprecher in der Hutablage. Die Öffnungen der Blechkarosserie des Kofferraums und die darin befindlichen Lautsprecher sind zugänglich. Im Falle eines Subwoofereinbaus muss der durch die Membran erzeugte Schalldruck in die Fahrgastzelle ansonsten würde der Bass nur im Kofferraum spielen. Wie wäre also folgende Lösung:

Die in der Hutablage befindlichen Lautsprecher werden demontiert. Es wird ein Montagefertiger Bandpasssubwoofer gekauft z.B.: Hifonics Maxximus MXZ12DUAL. Die Öffnung des Bandpassgehäuses wird erweitert auf den Duchmesser der später folgenden Schläuche (max Druchmesser 165mm). Alles wird symetrisch gefertigt. Die Schläuche werden in die in der Kofferraumkarosserie befindlichen Löcher eingeführt und befestigt.

Schlussfolglich sollte der Schallduck, bis auf ein bisschen Verlust dadurch dass die Schläuche Radien vorweisen und nicht ganz gerade nach oben gehen, in die Fahrgastzelle kommen. Natürlich hätte ich hinten keine Mitteltöne mehr, sondern nur noch Bass aber das spielt ja keine Rolle.

Wäre soeine Lösung denkbar bzw realisierbar oder funktionert das ganze so nicht? Oder hört sich das nicht gut an, wenn man hinten keine Mitteltöne bzw Hochtöne mehr hat?

Gruß
thonau
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 07:44
Hallo,


Die Öffnung des Bandpassgehäuses wird erweitert auf den Duchmesser der später folgenden Schläuche (max Druchmesser 165mm). Alles wird symetrisch gefertigt. Die Schläuche werden in die in der Kofferraumkarosserie befindlichen Löcher eingeführt und befestigt.


Nein, das funktioniert nicht. Die Abstimmung des Bandpassgehäuses würde sich dabei total verschieben.
Es wäre besser sich an vorhandenen Konzepten zu orientieren, z.B. Reserverad-Sub, Flachsub (Pioneer - TS-WX70DA) unter dem Sitz...

oder, nur als Idee:
Garten-Sub

Den Regenschirm kannst sicher abmachen.
ErichKartmann
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2021, 11:33
Moin,

danke für die Antwort. Wie sähe es denn aus, wenn ich statt der Hutablagenlautsprecher einfach 2 16,5cm subwoofer einbaue z.B.: For-X XW-6.5 / Gladen RS-X6.5 ?


Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2021, 11:37
Hi,

In einem meiner alten Fahrzeuge hatte ich auch Lautsprecher in der Ablage, die ich demontiert habe.
Der Sub im Kofferraum war durch diese Öffnungen dann an die Fahrgastzelle angebunden, was sehr gut funktionierte. Also keine Schläuche oder sowas, einfach in den KR spielen lassen und gut.
Ich hatte zwar Skisack, aber die ist ja durch die Sitze komplett verschlossen.

Wie das auf dem Rücksitz klingt, keine Ahnung. Da habe ich nie gesessen 🙃
In der Regel fährt man ja nicht so häufig mit voller Besetzung. Wenn das mal vorkam, hätte ich mir einen Schalter im Handschuhfach installiert, mit dem ich die Endstufe abschalten konnte und hab an der Headunit ein Fullrange - Setup für das 6,5"/1" Combo in den Türen gewählt.

Edit: Subs in die Ablage würde ich nicht machen. Das Blech wabbelt nur und du kannst sie auch nicht gescheit abstimmen.


[Beitrag von sakly am 12. Apr 2021, 11:39 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2021, 09:04
Ich hab auch schon Lösungen gesehen, wo die Rohre vom Bandpass durch die Hutablage gelegt waren. Das find ich in der Limo, neben der Skisacköffnung auch eigentlich die beste Lösung.

Als ehemaliger Limosinenfahrer kann ich berichten, dass mir einfach einige Frequenzen verloren gegangen sind, wenn er einfach so durch Öffnungen nach vorne spielt. Ist ja im Prinzip auch eine Art Gehäuse dann der Kofferraum.

Lange Rede kurzer Sinn: Probiers doch mal mit Abflussrohren und 90° Winkelstücken, ob du sie vielleicht so nach oben legen kannst. Der Bandpass will dann natürlich aber entsprechend berechnet sein und nicht mit der Portfläche geizen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leichte Probleme mit W8-670 als Wohnmobil Sub
Dr.Dodo am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  6 Beiträge
18" BandPass Horn Welcher Lautsprecher?
mowjoe am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  30 Beiträge
kleiner doppelt ventilierter Compound-Bandpass. Kleine Vorstellung
Robert_K._ am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  15 Beiträge
Subwoofer Projekt kleine frage
schandi am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Suche Bandpass-Bauvorschlag
AndiWo am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  16 Beiträge
bandpass subwoofer
Paul_Drinhausen am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Sub um die 60 Liter maximal 8" chassis-suche
Maxus14 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer (Bandpass) im "Nebenraum" möglich?
Carhifi007 am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  10 Beiträge
Lautsprecher in Teufel Concept E Woofer?
cs74la am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Bandpass 6. Ordnung
JulesVerne am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen