Leichte Probleme mit W8-670 als Wohnmobil Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Dodo
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 09:51
Guten Morgen Gemeinde.

Ich habe ein paar leichte Probleme mit dem Klang eines aus dem OA W8-670 gebauten Woofer fürs Wohnmobil.
Ziel war es da in dem Fahrzeug nur 4 Mitteltöner und 4 Hochtöner verbaut wurden eine kleine Bassunterstützung zu schaffen um den Klang
Voluminöser hinzubekommen.
Es sollte nichts brachiales werden so das die Wände raus fliegen und es sollte ohne große Umbauten am Fahrzeug zu verbauen sein.

Da ich bei mir in der Wohnung schon diese zwei Schätzchen gebaut habe http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=9227 und sie dort mehr als überzeugen war ich der Meinung das man hiervon einen auch gut im Wohnmobil für mein Vorhaben nutzen kann.

Der Platz war relativ schnell klar, zwischen den zwei Sitzbänken im "Wohnraum" unter dem Tisch. Einziges Problem die Maximaltiefe von 13cm durfte nicht überschritten werden. Es wurde dann ein Gehäuse mit den Innenmassen von 730x450x100 mit 32,85L (Brutto)
Beim Reflexrohr wählte ich eines mit 70mm da ich hier wie auf dem Bild zu sehen mehr als am Limit bin. Ebenso auch der Luftstrom welcher hier durch muss liegt laut Simu (WinLSD) am Limit zu Geräuschen. Bei der Abstimmfreuquenz vom BR-Rohr habe ich mich fürs erste für 35Hz entschieden.
Später höher gehen (40Hz) wäre ja kein Problem.

Die Kiste schnell gebaut.

IMG_20150922_221647

Fertige Kiste
IMG-20150925-WA0004


Ja wie klingt es nun?
Trocken / angenehm / sanft / sauber aber leider ohne Druck.
Im Allgemeinen bekommt man ein schönes Volumen und man kann den Woofer auch gut über 100Hz mitlaufen lassen Die Bässe klingen doch sehr angenehm "weich" würde ich sagen. Ein schöner Tieftöner der auch noch über 100Hz eine gute Figur macht, aber irgendwie kein richtiger Woofer.
Vergleiche ich das mit den 4 die bei mir in der Wohnung stehen und einen deutlich größeren Raum beschallen müssen dann ist der für das Auto richtig schwach.

In meinem anderen Thread hatte ich den JBL SC200 Sub als Vergleich genannt. Wovon 2 JBL gegen eine Basslastic antreten mussten. Hier haben die JBL nicht mal ein viertel des Potentials der Basslastic (subjektiv)
Nun wurde wieder der JBL (1x) zum Vergleich herangezogen und er liegt dieses mal weit voraus würde ich sagen.



Was könnte die Fehlerursache sein das der Omnes Audio kein Druck bringt?
Eine Kürzung des Reflexrohrs hat nur eine unwesentliche Veränderung gebracht. Etwas stärker aber auch nicht mehr so sauber vom Klang.
Das Reflexrohr so verbauen das der überwiegende Teil nach außen geht hat auch nichts gebracht.
Im Endeffekt haben wir einige Möglichkeiten durchprobiert aber keine hat die erhoffte Verbesserung gebracht.

Lösungsvorschläge?

Einen zweiten identischen Woofer verbauen? (gäbe noch ein platz wo es gehen würde)
Volumen vergrößern / verkleinern?
Abstand Magnet zu Rückwand zu gering? (Einbautiefe 84mm )
Woofer und BR falsche Anordnung?


Würde mich freuen wenn der ein oder andere vielleicht eine Idee hätte was hier schief gelaufen ist.

Gruß und einen guten Start in die Woche.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2015, 11:17
Hi,
Dr.Dodo (Beitrag #1) schrieb:
...Einen zweiten identischen Woofer verbauen? (gäbe noch ein platz wo es gehen würde)...

Das ist sicher der Schritt, der zweifelsfrei mehr Input in die unvermeidlich Tiefen-absorbierende Karosse des Wohnmobils bringt.
Welche Frequenzen wie stark durch -- tendenziell mit-schwingende -- große Flächen verloren gehen, kannst du testen, indem du dir alles von draußen anhörst.

Ein zweiter -- vom 1. entfernt plazierter -- Sub bringt auch immer die Chance, Moden-bedingte Auslöschungen zu mildern.

Gruss,
Michael


-----------------------------
EDIT:
Wie so oft halte ich es für Ziel-führend, das Augenmerk auf den Bereich 80 - 50 Hz zu richten (statt <=40 Hz).
Unter diesem Gesichtspunkt erscheint mir dein ~30 l-Gehäuse für den W8-670 schon unnötig groß.

Alternativ 2 dieser Treiber in ein solches Gehäuse und es dann schließen,
also insgesamt 4 Treiber, dann passts evtl. auch besser mit der Impedanz (wenn nur 1 Endstufe zum Einsatz kommen soll).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Sep 2015, 11:38 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2015, 15:38
Ich frage mich gerade wie gut das Br Prinzip funktioniert wenn die Gehäusehöhe so niedrig ist.

Kannst du die impedanz messen?

Wo war denn der JBL positioniert?

Ich würde mal eine deutliche Reduzierung der portlänge versuchen.

So nah an den Seitenwänden kann man die simu total vergessen.

Lass mal die Verlängerung Weg.
Und versuche auch mal mit verschlossenem Br Kanal.

MfG

Markus
Dr.Dodo
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2015, 16:55

... alles von draußen anhörst.

Außen hört man nahezu nichts..


80 - 50 Hz zu richten (statt <=40 Hz)

wirklich so hoch? Für Rock kann ich mir so etwas vorstellen aber für RnB / Black / Pop schon irgendwie nicht mehr.


30 l-Gehäuse für den W8-670 schon unnötig groß

es ist auf jeden Fall etwas groß dimensioniert, allerdings bin ich von meinem anderen Bau aus gegangen (58L Netto für 2)


Alternativ 2

Werde ich noch simulieren Als Endstufe dient ein Mono Block der 2Ohm stabil ist


Ich frage mich gerade wie gut das Br Prinzip funktioniert wenn die Gehäusehöhe so niedrig ist.

Das weiß ich leider auch nicht, bis jetzt zumindest noch nicht so gut
Hab hier aber schon ähnliche Subs gesehen für unters Sofa etc. die wohl auch funktionieren.


Kannst du die impedanz messen?

Während des Betriebs oder ohne Last?
Nen geeichtes Multimeter hab ich falls das dafür verwendet werden kann.



Ich würde mal eine deutliche Reduzierung der portlänge versuchen.

Wie geschrieben schon geschehen ohne wirklichen Erfolg. (Aktuell Bogen + 5cm und Tröten mehr nicht)
Ganz ohne bissl stärker aber klanglich nicht mehr schön.
Verschlossen deutlich weniger als offen.
punsch
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2015, 18:48
Mit nem Multimeter wird das leider nix.

Wenn mir noch was einfällt gib ich Bescheid

Schon mal die home Subs im Bus versucht?

MfG

Markus
Dr.Dodo
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2015, 21:21
Einen der Home subs werde ich am Wochenende mal im Womo testen.

Habe jetzt mal verschiedene Simulationen durch und wenn ich von ca. 30L netto Volumen ausgehe
könnte die Kiste mit zwei Woofern sogar funktionieren. TF auf 45-50Hz und es wird ne ganz schöne Boom Box
welche aber wahrscheinlich notwendig ist im Wohnmobil aufgrund der schall absorbierenden Wände.
Einziger Nachteil ist das ich mit meinem Reflexrohr die 21m/s etwas überschreite was wahrscheinlich zu ordentlichen
Luftgeräuschen führen wird. Bin nie über 14m/s gegangen bis jetzt, was auch sehr gut funktioniert hat.

Wenn das nicht funktioniert baue ich zwei einzelne Kisten mit weniger Volumen (18-20L) und einer TF von 45-50Hz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tanband W8-670 in Sub unterbringen
Samyk am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
2x TB W8-670 und AM80 übrig.
k4ktus am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  7 Beiträge
W8 670 + PM oder AW 3000 fürs Heimkino?
Da_Makl am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
Tang Band W8-670 C in 13 Liter CB + MiniDSP
-goldfield- am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  50 Beiträge
Sub mit Tangband W8-740C
Samyk am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
AWX 184 im Wohnmobil/Outdoor
DerPudelDesTodes am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  3 Beiträge
unterschied W8-670C und W8-670Q
timonteo1 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  2 Beiträge
Kleiner Sub mit Tangband W8-740C Woofer
cosmonaut am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  8 Beiträge
Sub mit Tang Band W8-670C
jehe am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  4 Beiträge
2 Tangband w8-670c ?
Forchi89 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.196

Hersteller in diesem Thread Widget schließen