2x Basslastic OA

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Dr.Dodo
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2015, 21:15
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca.550cm x 390cm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
mindestens 2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
vorn links und rechts in den Ecken / vorn in die Mitte gerückt mit ca.1,8m Abstand zueinander / vorn rechts und hinten links /vorn links und hinten links

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
günstig und gut / Geld spielt nicht die Rolle, ich möchte aber gern mit dem geringsten Kostenaufwand die dafür beste Leistung bekommen.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Front besteht aus Kef C3 (l+r) / C6 (Center) / C1 (front high) / rear aktuell aus dem JBL set wird aber noch gegen C1 getauscht

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Sony STR-DN1040

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Vorstellung (AM80 oder 125) oder was ganz anderes

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Das ist mein Knackpunkt: Breite 460mm - 520mm / Höhe: absolutes Maximum 500mm / Tiefe (Knackpunkt) 340mm

-Wie laut soll es werden?
Keine Nachbarn die es stören könnte
Ein Bassschlag der sich wie ein Tritt in die Brust anfühlt würde mich nicht stören (liegt aber sicher nicht im Machbaren bei meinen Platzverhältnissen)

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
90% Heimkino 10%Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
kein Vergleich zu anderem wie das was ich momentan hab (JBL SCS 200.5 (2x))
Besser und stärker als das vorhandene

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
querbeet

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Nein

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Wichtig ist das die Höhe und Tiefe nicht überschritten wird da auf beiden Seiten ein Schrank beginnt.
Mit doppelter Frontplatte stehen sie dann 2,5cm weit vor den Hängeschränken. Arg viel weiter geht es aber dann nicht da dann die Leinwand
kommt und nochmal ein paar cm tiefer hängt.

Eigentlich hätte ich gern Chassis die optisch zu den Kef´s passen würden da ich die Woofer im gleichen Stil bauen will (Front Glanz , Korpus seidenmatt)
Die W8-670Z passen optisch noch am ehesten zu den Kef´s und mit diesen würde ich pro Gehäuse zwei Chassis nehmen. (inspiriert von der Basslastic)
Hier wird es mit den Modulen AM 80 / 125 aber wohl eng werden.

Dann bin ich auf den Aw2000 gestoßen und natürlich auf den AW3000

Vielleicht gibt es aber auch was ganz anderes !?

Ich habe alle 3 Chassis schon mal versucht in WinLSD zu simulieren, allerdings habe ich das Tool noch nie zuvor verwendet und bin mir nicht sicher ob ich da nicht völligen Blödsinn simuliert habe.

Alle bekomme ich laut Sim in ein Gehäuse bis max 55L (Bassreflex)


Über rege Anteilnahme / Beratung / Gehaltsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar

Oder wenn es Sinnvoll ist statt zwei Woofer einen richtig potenten zu bauen der beide ersetzt wäre ich dafür natürlich auch offen.
Dr.Dodo
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 17:25
Habe mir jetzt heute mal einen AWM 124 bestellt.

Nachdem was ich gelesen habe kann man ihn besser in kleine Gehäuse pflanzen als den AW3000...
Ich werde mal eine Skizze erstellen wie ich mir mein Gehäuse vorstelle, vielleicht findet sich ja jemand der mir bei der Berechnung (Bassreflex)
helfen mag.

Bzw. ich werde es noch mal selber probieren und hier einstellen und würde mich über Unterstützung freuen.

Als "Endstufe" bin ich am überlegen ob ich nicht doch etwas wie The Amp MK400 hole (was bis 200€)
So bin ich für zukünftige Projekte vielleicht flexibler.

Gruß
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2015, 10:58
Man kann ihn besser in kleineren Gehäusen unterbringen, als den AW3000. Den Preis den man dann allerdings für das kleinere Gehäuse zahlt ist geringerer Tiefgang, bzw. geringerer Wirkungsgrad im Bass.

Ich denke nicht, dass man hier das Rad neu erfinden muss. Schau dich mal nach Bauvorschlägen mit dem AWM 124 um. Z.B. der SUB AWM 12

Wenn du dir eine Reinrassige Endstufe kaufen möchtest, musst du dir noch gedanken über eine passende Trennung des Subs machen. Vorallem im Bereich Subsonic. Ohne sollte es nicht im Heimkino laufen.

Wenn du noch stornieren kannst, dann mach das, und nimm die W8-670Z. Kleinere Subs um Raum zu verteilen bringt weit mehr als nur ein großer Bollide im Raum. Zumal 4 W8-670Z mehr Verschiebevolumen haben, als ein AWM 124.
Dr.Dodo
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2015, 15:28
Hallo Joker,

natürlich will ich das Rad nicht gerne neu erfinden, allerdings habe ich nicht den passenden Raum für das bereits erfundene Rad.

In der Tiefe dürfen die 34cm nicht überschritten werden sonst muss ich meine Leinwand versetzen, dies kommt aber erst einmal nicht in Frage.

Ich habe mit WinLSD mal alle 3 Versionen simuliert und komme zu dem Schluss sofern man der Simu trauen kann das der AWM 124 der Beste ist sofern man genügend Verstärkerleitung hat.

Den AW 3000 habe ich im 60L (27Hz) Gehäuse simuliert / Das Gehäuse ist aber schon zu groß ich komme auf maximal 58,8L brutto
Den AWM 124 in einem 35L (26,35HZ) Gehäuse
2x 670Z in einem 45L (24,60Hz) Gehäuse

Bei gleicher Verstärkerleitung ist der AW 3000 im Vorteil. Die 670Z und der 124 ziemlich ähnlich wobei die 670Z bei 20Hz von allen die Nase leicht vorn haben. Allerdings laufen die 670Z bei dem Vergleich schon bei Xmax , der Aw3000 nahe xmax und der AW124 ist gerade bei der Hälfte seiner Xmax angekommen.

Führe ich alle Chassis ans Limit ihrer Xmax sieht das Ergebnis anders aus:
Die 670Z sind bei 60W am Limit
Der AW3000 bei 65W
Der AWM 124 bei 220W und so bringt er dann auch mehr druck wie die anderen.
Dazu bedarf es aber einem Anderem Aktivmodul als das AM 120

Wie gesagt kenne ich mich aber mit WinLSD nicht wirklich aus und schließe Fehler meinerseits nicht aus.
Hier mal alle 3 files aus WinLSD http://uploaded.net/file/29v9dy68

Egal welche Version ich bauen werde es werden auf jedenfall 2 gebaut.
Also wenn dann zwei AW3000 / AW124 und 2x2 670Z
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2015, 15:44
Kannst ja mal einen Blick auf die Kanallängen werfen. Beim AWM 124 beträgt sie fast 1m bei brauchbarem Kanaldurchmesser von rund 10cm. Das ist zuviel. Die Kanallänge wird kürzer, wenn du das Volumen erhöhst, oder die Tuningfrequenz hochsetzt.

Wenn das Gehäuse nicht tiefer als 34cm werden darf, dann kannst es doch in den anderen Dimensionen vergrößern, sofern es optisch legitim ist. Technisch auf jeden Fall.
Nykett
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:23

Dr.Dodo (Beitrag #4) schrieb:


Den AWM 124 in einem 35L (26,35HZ) Gehäuse


Ich glaub deine Simu haut nicht ganz hin. Ich hab den vor kurzem Simuliert und in 50 Liter liegt f3 bei 28 hz. Bei 35 L liegt f3 bei 32 hz.
Viel tiefer als ~30 hz kommt der AWM 124 auch nicht. Nur mit einem lowpass bei 60 hz würde man noch tiefer kommen, dann verliert man aber schon Wirkungsgrad und das Gehäuse geht so richtung 60-80 Liter.
Dr.Dodo
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2015, 11:51
@Joker,
ja die Länge des BR Kanals wäre ein Problem.

@Nykett
Die 26,35Hz sind die verwendete Tuningfrequenz nicht F3


Habe mich jetzt aber um entschlossen und werde 4x den W8-670Z bestellen.
Plan ist es sie so zu bauen wie im Basslastic Thread nur die Gehäuseform muss leider bei mir anders werden.
Hoffe das sie trotzdem so gut spielen werden.

Ich habe mich nun dazu entschlossen ein externe Endstufe zu nehmen. Was kann man denn da so empfehlen?
Irgendwann vielleicht noch ein miniDSP dazu.

Wie wichtig ist die Frequenzweiche? Der AVR trennt ja das LFR Signal bei 80%, ist da trotzdem eine Frequenzweiche nötig?
Joker10367
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:19
Die From des Gehäuses ändert nichts am Klang =) kannst also wild umplanen nach deinen Vorstellungen.

Subsonic ist oberstes Gebot bei einem Subwoofer, der nahezuh komplett fürs Heimkino erdacht ist. Den bringt der AVR nicht mit und du musst ihn somit irgendwie extern einbringen.
Der AVR trennt bei 80%? 80Hz meinst du, oder? Die Flankensteilheit, mit der der AVR trennt, ist in der Regel miserabel. Bei meinem Onkyo sind es 8dB/Oct. Völlig praxisuntauglich.
Kombination aus Endstufe und miniDSP ist preislich empfehlenswert.
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:17
Zwei Dinge:
Bassreflex hat unterhalb der Abstimmfrequenz keine Luftfeder, Tieftöner kann bei sehr niederfrequenten Tönen (kommt in den meisten Filmtonspuren vor) anschlagen und auch kaputtgehen, selbst wenns vermeintlich nicht so laut ist.

Das heißt es braucht einen Subsonic. Zweitens, wie Joker schon sagte, viele AVR trennen für sich alleine nicht mal ansatzweise steil genug.

Da sollte es lieber direkt das Mini-DSP und etwas später der zweite Sub werden.
Dr.Dodo
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2015, 00:22
Danke Euch beiden.

@Joker
Ja, ich meinte natürlich 80Hz nicht %

Werde jetzt auf jeden Fall eine Endstufe + miniDSP nehmen.
Kenne mich mit PA aber mal überhaupt nicht aus.
Könnt ihr mir da günstige die ausreicht empfehlen?
Am einfachsten wäre es ja wenn alles über Chinch läuft aber bei PA ist doch XLR Standard, oder?
Reicht der the T.amp E400 da aus oder gibt es sogar noch günstigere Alternativen?

Wäre es besser einen zu nehmen der Gebrückt werden kann? (Alles Chassis zusammen bekomme ich ja wieder auf 4 Ohm)

Der MiniDSP (in a Box) 2x4 wäre meine andere Wahl.
Das Einstellen macht man ja dann über den PC, ich gehe jetzt mal davon aus das er die Werte auch behält wenn kein PC angeschlossen ist.


@captain_carot
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen die Basslastic mit geänderten Maßen und Chassis zu bauen. (Die W8-670Z sind Ersatz für die Tangband)

Die TangBand haben eine FS 40Hz und der Erbauer hat die Tuning Frequenz auf ~31Hz gelegt.
Das ist ja jetzt weit unter der FS aber er ist mit dem Ergebnis wohl mehr als zufrieden.

Die Omnes Audio welche als Ersatz angegeben werden haben leicht andere Werte und eine FS von 38Hz
Da mein Gehäuse etwas abweicht mit einem + von ca. 2L (muss die Versteifungen noch ausrechnen)
Habe ich jetzt eine Tuning Frequenz von 32Hz gewählt da ich so den tiefsten punkt gefunden habe laut WinLSD (-3db 28Hz)
Jede tiefere Abstimmung hat nicht viel gebracht und so bekomme ich das Reflexrohr noch ohne Biegung in meine Kiste.

Ohne +4-6db Gain um 30Hz bekomme ich keine flache Kurve hin die bis um die 30Hz geht. So scheint er aber von 30-80Hz recht linear zu sein.
Wenn ich den Raum dazu nehme und davon ausgehe das dieser nochmal +6db bringt sollte er ohne diese Anhebung ja recht linear spielen. (Hoffe ich)
Vielleicht bin ich heute aber auch zu müde um was anderes hin zu bekommen.

Gruß
falseawake
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2015, 01:13
Du hast glaube ich was falsch verstanden. captain_carot meinte die Abstimmfrequenz des BR Rohres und nicht die FS des Treibers. D.H. bei einer Tuning Frequenz von 32Hz (BR Rohr) ist das Gehäuse darunter akustisch offen und es muss per Subsonic so bei ca 25Hz steil getrennt werden.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken über den aalglatten Frequenzgang in der Simulation und den letzten 3-4Hz im Tiefton. Dein Tuning auf 32Hz wird gut funktionieren und mächtig Spass bringen!

Sehr wichtig ist, den Durchmesser des BR Rohrs ausreichend zu Dimensionieren und die Kanten auf beiden Seiten möglichst großzügig abzurunden. Am besten sind Trompetenöffnungen beidseitig.

Was der Raum dazugibt ist so nicht zu kalkulieren. Das kannst Du nur vor Ort ermitteln. Mit dem MiniDSP hast Du dann alle Freiheitsgrade anzupassen.


[Beitrag von falseawake am 05. Mrz 2015, 01:15 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:28
Unter Fs abzustimmen ist kein Problem. Das dürfte sogar in den meisten Fällen ohnehin der Fall sein.

Das Problem ist, wie Falseawake schon sagte, unterhalb der Abstimmfrequenz.

Alles was auf einer Seite zu ist, also etwa Geschlossen und Bandpass 4. Ordnung haben da eine Luftfeder, gegen die der Treiber 'ankämpfen' muss.

Bassreflex, Bandpass 6. Ordnung..., kurzum alles, was auf der Rückseite offen ist, haben diese Luftfeder nicht.
Unterhalb dem Bereich, wo Bassreflex hubentlastend wird steigt der Membranhub deswegen drastisch. Bei reinem Musikbetrieb ist das meist nicht mal ein Problem. Unter 35-40Hz tut sich bei Musik eher selten etwas. Unter 30Hz fast nie.
Im Heimkino sieht das ganz anders aus. Der LFE kann TIeftoninformationen bis in den einstelligen Hertzbereich aufweisen. Und selbst bei den Vollbereichskanälen kann es bis 20Hz runtergehen.

In der Simulation sieht das dann so aus:

xmax

Gleiche Abstimmung, grün mit Subsonic, rot ohne. Die rote Linie wiederrum markiert den Xmax.
Dr.Dodo
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:38
IMG_20150309_212551

Die erste Schallwand nimmt Ihre Gestalt an. Musste mir erst mal den billigsten Zirkel ever für meine Oberfräse bauen.

Danke euch vielmals für die Unterstützung.

Die 4 W8-670Z sind letzte Woche geliefert worden plus die BR Rohre welche Falswake bei seiner Basslastic genommen hat.
Habe die Abstimmung jetzt so gewählt das die Kurve um 3 DB rum abfällt von 80-28hz welche sich im Fall der Fälle mit dem DSP problemlos ausgleichen lässt bzw. durch den Raum wieder angehoben wird.
Mal schauen erst einmal wird nur eine Kiste fertig gebaut und eine Klangprobe gemacht.

Kann ich die oben genannte Endstufe nehmen oder sollte ich was anderes kaufen? Ohne diesen keine Klangprobe

Packt eine WAM 300 DSP alle 4?
Hätte ich eigentlich ja eine Identische Kombi wie billiger PA Verstärker und mini DSP, nur das der WAM auch 2 Ohm stabil wäre.


Kann es kaum abwarten den ersten fertig zu stellen.

Gruß


[Beitrag von Dr.Dodo am 10. Mrz 2015, 21:39 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mrz 2015, 00:19
IMG_20150310_212908

Es wird
falseawake
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2015, 01:17
Sieht schon mal gut aus, bin auf den Hörbericht gespannt.

Ist die Schallwand aufgedoppelt? Und welches Finish schwebt Dir vor?
Dr.Dodo
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mrz 2015, 13:07
Ja auf das Hören bin ich auch absolut gespannt.
Aber noch fehlt mir der passende Verstärker.
Ich glaube ich werde einfach eine WAM 300 kaufen bzw. im Biete Bereich ist auch ein XTC DSP Sub Amp.
Das mit dem PA Verstärker verwirrt mir mehr als das es mich weiter bringt.

Die Schallwand ist aufgedoppelt, richtig. Aktuell habe ich es so das ich beide Schallwände vertieft habe so das die Gummidichtung in der vorderen Platte verschwindet und der Korb in der hinteren Platte. Spricht was dagegen dies so zu verschrauben ohne die Chassis selbst zu befestigen?
Zum testen habe ich die zweite Schallwand gestern lediglich mit zwei schrauben befestigt und die Chassis halten so was von fest und das mit nur zwei Schrauben. Natürlich würde ich die hintere Schallwand dann mit weitaus mehr Schrauben versehen.
Im Bereich vom Bassreflex Rohr habe ich keine doppelte Schallwand da ich den Durchmesser mit der Oberfräse nicht schaffe, da zu klein.
Das Brett endet also genau am Beginn des inneren Durchmessers des Bassreflexrohrs. Ich denke das sollte kein Problem sein wenn die Versteifungen drin sind.

Vom Design her sollen sie schwarz werden. Der Korpus schwarz matt und die Frontplatte schwarz glanz.
Möchte sie optisch so nahe wie möglich an die Kef C Serie bringen welche ich als Front habe.
Heute Abend werde ich die Kanten der Frontplatte und der Chassis Ausschnitte anphasen.
Hoffentlich reicht es zeitlich dann noch für die Versteifungen.
captain_carot
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2015, 14:12
Hast du nen Parallelanschlag bei der OF?
Dr.Dodo
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mrz 2015, 15:33
Ja den hab ich, wegen?

Mit ihm habe ich es als erstes versucht was mich aber zwei Schallwände und Nerven gekostet hat da die Zentrierung einfach nicht sauber genug war.
Für meinen jetzigen zirkel habe ich die Führungsstangen des Parallelanschlags missbraucht und 2x 6x3x5cm Halzstücke die ich noch rumliegen hatte.
Schön stabil und millimeter genau einstellbar.
captain_carot
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2015, 16:38
Ich hab bei meinem für kleine Radien was rumgepfuscht.

Der kommt 'verkehrt rum' also wie als Anschlag. Darunter sitzt dann ein (ich glaube zumindest) 12mm Brettchen mit passenden Aussparungen. Ausmessen ist etwas fummelig, ansonten gehen damit aber auch ziemlich kleine Radien. Kann da vllt heute Abend mal ein Foto von machen wenn ich dran denke.
Dr.Dodo
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mrz 2015, 16:42
Ein Bild wäre geschickt von der Konstruktion.
Bzw. auch mal messen welches der kleinste Radius wäre.

Bei meiner Bosch POF1200 komme ich nicht unter ~75mm Radius.
AVBU
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2015, 00:26

Dr.Dodo (Beitrag #13) schrieb:


Hätte ich eigentlich ja eine Identische Kombi wie billiger PA Verstärker und mini DSP, nur das der WAM auch 2 Ohm stabil wäre.

Gruß


Nein. Das Wam 300dsp hat 9 feste Frequenzen zw. 20 und125Hz zum Pegeln. Die können aber unter Umständen auch ausreichend sein.

PA mit Cinch unter 300€ gibt es auch die STA 400D von Monacor. Oder auch Samson Servo 600.
Crown xls 1000 ist etwas teurer dafür 2Ohm stabil mit dann 2x550W.
Bei allen sind die Lüfter Temperaturgeregelt und sollen (selber habe ich keinen deshalb ohne Gewähr) erst bei höheren Temp. laufen.
Dr.Dodo
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mrz 2015, 01:39
Hallo Andi,
leider zu spät das WAM 300DSP liegt schon hier.
Ja du hast Recht dort habe ich 11 feste Frequenzen die aber ausreichend sind laut Simulation.

Simuliert habe ich ohne Anhebung so das ich bei ca. 30hz + 3db dazu heben muss um auf einen linearen Verlauf zu kommen das F3 bei ca.27hz liegt.
Beim Modul kann ich 20/25/31hz im unteren Bereich regeln.
die 31hz sollten reichen alles drunter anzuheben würde recht schnell an Xmax kommen bei den kleinen Chassis und ich denke dann lieber nicht mehr so viel Power aber auf der sicheren Seite sein.

Wird schon ausreichen und besser sein wie meine aktuellen woofer.

NR.1 ist fast fertig für den Probelauf. Ich kann es kaum erwarten.

Bilder gibt es morgen.

Achso bei dem Versteifungen, langt es ein großes Loch mittig zu machen oder wäre ein Kreuz besser?
Ich denke halt ein Kreis kann die auftretende Energie besser verteilen als ein Kreuz.

Gruß
AVBU
Stammgast
#23 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:46
Die paar feste Freq. zum regeln sind auf jeden Fall besser wie gar keine.
Aber linear ist der Bassbereich im Raum gar nicht. Bei deinen Abmessungen hast du sogar eine Raummode um 30Hz. Wenn du nicht gerade in der Mitte des Raumes sitzt brauchst du da vielleicht gar nicht´s anheben.
Dr.Dodo
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:04
Mit den Raummoden ist es so das ich weiß das es sie gibt und das sie ganz gemein sein können.
Ich sitze an der gegenüber liegenden wand und hoffe das ich über die Einstellmöglichkeiten zumindest am hörplatz alles hören werde.

Mit dem zweiten Sub bei meinem aktuellen system hat sich das deutlich verbessert und ich hoffe das wenn der zweite dann auch fertig ist das es gut sein wird.
Dr.Dodo
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:10
So Nr.1 läuft seit ein paar Stunden.

Ich hab noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
Tuning Frequenz auf 30Hz und das Volumen ist bei ~49L Netto (müsste noch die Versteifungen genau ausrechnen.
Bassreflexrohr ist gerade da der Platz nach hinten bei meiner Version ja da ist.

Beim WAM habe ich den Subsonic jetzt auf 23Hz eingestellt, darunter ist außer Luftbewegung nichts zu hören.
Ab 25Hz höre ich einen Ton welcher aber deutlich leiser ist als 28Hz.
Laut Simu habe ich -6db bei ~25Hz / bei 27Hz gehts dann richtig rund und ich habe es Laut Gehör zumindest so hinbekommen das
es scheinbar von 28-75Hz alles gleich laut ist. Ab da geht es dann auf den Kef´s weiter. Beim Übergang höre ich auch kein sonderlichen Lautstärkeunterschiede. Ich denke soweit ist es ganz annehmbar eingestellt.

Die Phase musste ich auf 135° einstellen da ich sonst bei 50Hz ein tiefes Loch hatte.

Nun zum Hörerlebnis:
Erlebnis trifft es da ganz gut, vorneweg muss ich sagen das ich jetzt absolut glücklich bin mich für die Omnes entschieden zu haben.
Meine Befürchtung das sie nur geringfügig mehr power haben als meine JBL hat sich nicht bestätigt, im Gegenteil der eine Sub hat subjektiv das
doppelte an Power wie meine 2 JBL.
Verglichen mit der Anlage in meinem Auto (1er BMW mit Gladen 201System und Mosconi Endstufe) wo auch 20er Woofer werkeln die extra dafür Entwickelt wurden muss ich sagen das diese sich auch geschlagen geben müssen.
Und ich habe mir gesagt wenn es wird wie im Auto wäre das schon geil, das es aber nochmal mehr Druck bringt hätte ich nicht erwartet.

Ich bin sowas von begeistert von dem 1nen Woofer wie wird es dann erst mit 2 ?
Selbst bei leisen Lautstärken ist das Bassfundament voll da und wenn man laut macht macht er richtig Spaß.
In einer normalen Mietswohnung SICHER NICHT nachbarschaftsfreundlich.

Ich kann nur sagen bei mir wackeln alle Türen in der Wohnung und das nicht nur sprichwörtlich
AVBU
Stammgast
#26 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:42
Glückwunsch das es ordentlich rummst.
Aber wackelnden Türen würden mich stören. Dagegen solltest du noch was unternehmen.


[Beitrag von AVBU am 15. Mrz 2015, 21:43 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#27 erstellt: 15. Mrz 2015, 22:11
Danke
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Mich stört es auch und deswegen wurde es auch schon beseitigt. Es war nicht nur ein Vibrieren sonder wie wenn jemand mit der Faust dagegen bollert bei allem unter 35hz.

Jetzt Schleppern nur noch ein paar Bilder an der Wand was ich aber mit rückseitigen anbringen von 3mm Dichtband beheben kann.

Test weiße in ein paar Filme reingeschaut und hier macht er auch richtig Spaß. Das zuschlagen einer Autotüre spürt man in der Brust was mir sehr zusagt.

Danke für eure Hilfe, wenn sie komplett fertig ist gibt es nochmal Bilder.IMG_20150315_104400IMG_20150313_230211IMG_20150313_230059
falseawake
Stammgast
#28 erstellt: 16. Mrz 2015, 02:08

Ich bin sowas von begeistert von dem 1nen Woofer wie wird es dann erst mit 2 ?


Weniger Raummoden, mehr Präzision, noch mehr Headroom Die JBL Downfire Subs hatten schon vor dem Vergleich verloren...

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ziemlich gut. Verglichen mit fertigen Subs geradezu umwerfend. Freut mich wenn Dir mein Bauvorschlag als Anregung für Deine Neuabstimmung dienen konnte.
Dr.Dodo
Stammgast
#29 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:45
Davor dachte ich "so schlecht sind die JBL gar nicht" jetzt denke ich "gibt es die auch mit Bass"

Preis Leistung ist würde ich sagen überragend.

Wenn man schon eine Endstufe hat bekommt man für rund 170€ (Materialpreis) was richtig gutes geboten.

Jetzt muss ich mal die zweite fertig machen und dann Lackieren etc. und dann mal schauen was ich als nächstes Bau.
captain_carot
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:52
Ja, kann ansteckend sein.

Mir ist aufgefallen, dass ich dir noch ein Foto schulde. Das reiche ich heute Abend mal nach. Im Moment etwas stressig.
Dr.Dodo
Stammgast
#31 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:07
Nur kein Stress mit dem Bild,
komme erst übernächstes Wochenende wieder dazu an Nr.2 weiter zu machen.

Suche gerade noch schicke schwarze Schrauben da ich mich dazu entschlossen habe die Frontplatte zu schrauben statt alles zu verkleben.
Man weiß ja nie ob so ein Treiber nicht doch irgendwann mal kaputt geht.
falseawake
Stammgast
#32 erstellt: 18. Mrz 2015, 19:22
Von Visaton + Monacor gibt es als einzige mir bekannte Quellen schwarze Inbus Holzschrauben. Such mal bei Ebay.

Edit: z.B. hier
Monacor
Visaton


[Beitrag von falseawake am 18. Mrz 2015, 23:08 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#33 erstellt: 18. Mrz 2015, 20:51
WP_20150318_18_34_43_Pro
WP_20150318_18_34_50_Pro

So hab ich das für meine Skil gemacht. 4cm Radius testweise gefräst, das geht. Im Prinzip halt einfach ein Adapter um den Parallelanschlag 'verkehrt rum' nutzen zu können.

Normalerweise würd ich MPX nehmen aber Span 12mm hatte ich noch rumliegen.
Dr.Dodo
Stammgast
#34 erstellt: 19. Mrz 2015, 16:44
Danke falswake,
das was ich bis jetzt herausgefunden habe sind das wohl in der Tat die einzigen die solche Schrauben anbieten.
Mal schauen vielleicht wage ich es doch und nehme was ganz anderes und farblich abweichendes... bin mir noch nicht schlüssig.
Bis dahin werden es die Spax erst einmal bleiben müssen.


captain_carot
was für eine Oberfräse hast du?
So etwas hatte ich in etwa auch angedacht gehabt, allerdings stelle ich mich entweder zu doof an oder stehe auf der Leitung.
Zumindest in Verbindung mit meiner Bosch POF 1200 bekomme ich es gedanklich nicht zusammen (so das es 4cm Radius werden)

Da ich daheim noch ein bisschen Laminat über habe werde ich mir daraus nochmal was bauen, er gleitet auf anderen Holzflächen einfach wunderbar

Vielleicht komme ich doch schon morgen dazu an Nr.2 weiter zu bauen.
Nr.1 war gestern Abend wieder überirdisch gut

Aber jeder der das Teil für eine normale Mietwohnung bauen will dem rate ich davon dringendst ab.
Die Nachbarn werden einen ziemlich schnell dafür hassen.

Ich drehe die Leistung am WAM 300 jeden Tag zurück und er ist immer noch heftig.
In meiner Wohnung (90qm) ist es egal wo ich bin, wenn man aufdreht ist in jedem Raum ordentlich Druck da.

Was da an tiefen HEFTIGEM Grummeln raus kommt ist echt Wahnsinn... oder dröhnt er einfach nur?
captain_carot
Inventar
#35 erstellt: 19. Mrz 2015, 17:37
Ne Skil. Parallelanschlag sollte sehr ähnlich sein. Skil gehört zu Bosch. Die hat aber schwenkbare Griffe und mehrere Fräser dabei gehabt.
Dr.Dodo
Stammgast
#36 erstellt: 25. Mrz 2015, 17:32
Skil hatte mir gar nichts gesagt, aber dank Google weiß ich es jetzt auch und sie ist meiner Bosch sehr ähnlich.
Die Grundplatte scheint zumindest soweit ziemlich identisch zu sein.

Werde ich am Wochenende mal einen neuen Zirkel bauen nach deinem Vorschlag und Nr.2 anfangen.


Inzwischen waren auch ein paar Freunde zu Besuch.
Es kamen Kommentare wie:
"Meine Hose flattert"
"der drückt aber in der Brust"
"das Wasser in der Flasche vibriert"
"absolut nicht zu orten woher der Bass kommt"
"der komplette Raum ist mit Bass gefüllt, so was kenne ich nur aus dem Auto"
"besser wie im Auto"
"der drückt enorm"
"mach leiser meinen Ohren ist das zu laut"
"mein Trommelfell vibriert/kitzelt"
usw.

Ich selbst bin immer noch hell auf begeistert und sage immer noch das er nichts ist wenn man empfindliche Nachbarn hat.
captain_carot
Inventar
#37 erstellt: 25. Mrz 2015, 19:09
Das ist generell so wenn man das entsprechende Verschiebevolumen hat.
Vorteil bei mehreren kleinen vs. einen großen ist, dass man mit kleinen Subs i.d.R. die bessere weil gleichmäßigere Verteilung im Raum hinbekommt.
Dr.Dodo
Stammgast
#38 erstellt: 04. Apr 2015, 21:34
Gestern bin ich endlich dazu gekommen den zweiten Woofer fertig zu stellen.
Morgens um 8 ab in die Garage und nach rund 8h war es vollbracht.

An Ihrem Bestimmungsort gestellt und in verschiedene Filme reingeschaut und Musik gehört.
Ich persönlich finde das sie ziemliche Allrounder sind und Filme sowie Musik gut wieder geben.

Richtig Spaßig wird es wenn sie Töne unter 45Hz wiedergeben müssen.
Bei ordentlich Pegel und entspanntem Sitzen auf der Couch mit angelehntem Kopf klappern die Zähne
aufeinander wenn sie loslegen.

Nur mal die ersten 15-20min von Oblivion angeschaut und aus dem Grinsen nicht mehr raus gekommen.
Das ist ein völlig neuer Filmgenuss muss ich sagen. Wenn sie zart spielen sollen machen sie das aber sie können echt ganzschön auf die Kacke hauen.
Finde da den Film Oblivion ausgezeichnet zum testen da es hier von zart bis Brachial zu gange geht was den Bass betrifft.


Bei Filmen bin ich aber ein Fan von überzogenen Bass, da stelle ich gern mal über den AVR 10db mehr ein.

Heute mal ultra leienhaft mittels Arta gemessen,
leienhaft deswegen weil ich kein Messmikro besitze, sondern lediglich die Wahl habe zwischen dem Mikro Einmessmikrofon des AVR
und einem Rode Video Mic Pro (was keine Kugelkarakteristik hat)
Für eine äußerst grobe Einschätzung wird es denke ich ausreichen.

Die angesprochen Raummode bei 30Hz sieht man hier sehr deutlich, was ich überhaupt nicht störend finde muss ich sagen.
Was mich mehr stört ist das bei 50Hz ein Loch ist welches ist nicht weg bekomme.
Subjektiv habe ich das Gefühl das es mit zwei Woofern extremer geworden ist bei 50Hz diesen Einbruch zu haben.

Wenn jemand aus Stuttgart kommt und Messequipment hat und mich dem Thema ein bisschen näher bringen kann würde ich mich freuen.
Habe auch noch einen 180qm Raum den man nutzen kann in dem man vielleicht ein bisschen den Raumeinflüssen aus dem Weg gehen kann.


Die Omnes Audio SW10 sind jetzt verfügbar. Hätten ruhig auch ein paar Wochen früher kommen können, dann hätte ich das gleiche mit denen gebaut.
Schade...
Dr.Dodo
Stammgast
#39 erstellt: 05. Apr 2015, 19:27
IMG_20150405_173746IMG_20150405_173239IMG_20150405_173558

Nr.1 ist fertig
Die Schrauben werden noch durch schwarze ersetzt.
Eding Tuning haben sie vorerst mal bekommen.
Jetzt noch warten bis der Lack ausgehärtet ist und dann die Front auf polieren.
TMD007
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Apr 2015, 23:52
Hallo

Darf ich fragen wie Hoch/Breit/Tief das Gehäuse ist?...glaub das wär der passende Unterbau für meine SB18

MfG

Tyade
Dr.Dodo
Stammgast
#41 erstellt: 06. Apr 2015, 09:54
Hallo Tyade,
natürlich darfst du das

Außenmaße H/B/T
640/300/380mm


Schade das man hier keine Viedeos hochladen kann.
Flüssigkeiten in der Küche geben optisch den Bass wieder

Schlussendlich muss ich sagen das sie für Musik gut geeignet sind aber bei Filmen zum Leben erwecken und mir da deutlich mehr Spaß machen.
Da sie bei mir zu 90% für den Film betrieb genutzt werden haben ich mein gewünschtes Ziel erreicht.
Für Musik würde ich eine höhere Tuningfrequenz empfehlen wenn sie jemand überwiegend dafür einsetzen will.
Oder mal mit geschlossenem Reflexkanal simulieren.
TMD007
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Mai 2015, 21:21
Hallo

so hab lange hin und herüberlegt und beschlossen das jetzt so zu bauen! 4x 870z sind bestellt
Welches BR-Rohr hast das genommen?Hast vllt. nen Link?Welche länge oder ungekürzt?Hast vllt. ne Skizze vom Gehäuse?

Danke schonmal!

MfG

Tyade
Dr.Dodo
Stammgast
#43 erstellt: 25. Mai 2015, 19:38
Hallo Tyade,

ich habe 4 von diesen Bassreflexrohre genommen Link

Aus dem Baumarkt dieses Dichtband Link
Es diente bei mir zur Verlängerung / Verbindung der Rohre. Gesamtlänge ca. 31-32 cm
Dann nochmal eine Schicht darüber über die ganzen Rohre zur Stabilisierung und fertig.
Hebt bombenfest und man hört auch nichts aus dem Reflexkanälen.

Ein wirkliche Skizze habe ich nicht erstellt da ich mir nur die Außenmaße wegen dem Platz wichtig waren und alles andere während dem Bauen dann ausgemessen bzw. gemacht wurde.

Bin gespannt wenn du soweit bist und wie sie dir gefallen.
pommes_wb
Neuling
#44 erstellt: 14. Okt 2016, 01:26
hey liebe hifi gemeinde

ich bin neu hier und habe ma ein paar fragen zum basslastic subwoofer
würde mir den auch gerne bauen aber mit den omnes audio w8-670z und dem img stage line sam 300d
größe ist fast egal dar nur nicht breiter wie 300mm werden
habe schon ma mit winisd rumprobiert kenne mich aber nicht so wirklich aus mit dem programm

habe jetzt :60l volumen
:tuning freq 27,82cm
:br 87mm Durchmesser
:br länge 30,9cm
:filter habe die vom sam 300d mit reingenommen peaking 2nd order highpass 3db 40hz
und highpass butterworth order 3 Q2 cutoff 25hz
spielt bis ca 40hz linear
bei -3db ist er bei ca 32hz
so jetzt die frage an die hifi gurus ist das alles mumpitz was ich da simuliert habe oder ist das halbwegs brauchbar ich bin auf alle felle für sämtliche vorschläge offen
ich danke schon ma im vorraus
gruß pommes
Reference_100_Mk_II
Inventar
#45 erstellt: 14. Okt 2016, 08:58

pommes_wb (Beitrag #44) schrieb:
ist das alles mumpitz was ich da simuliert habe oder ist das halbwegs brauchbar

Ich würde eher in die Richtung von Mumpitz gehen.
Das Chassis ist halt nicht wirklich dolle für BR, einen Hinweis darauf gibt der Wert EBP.
Fs: 38Hz
Qes: 0,47
EBP = Fs / Qes = 38Hz / 0,47 = 80,9
Werte deutlich über 100 zeigen an, dass das Chassis gut für BR ist,
Werte deutlich unter 60 zeigen an, dass das Chassis gut für CB ist,
Werte die irgendwo dazwischen rumdümpeln sind (aus meiner Sicht) nicht zu gebrauchen.
Der W9-670Z ist so ein Kandidat.

Das Resultat sind dann kleine Rohre mit endlosen Längen um in einem viel zu großen Volumen dann irgendwie mit ach und krach weit runter zu spielen.
Bei dir ein 87er Rohr mit 30cm Länge... Naaah, da sieht das Chassis schon fast ne CB-Box.
Ich würde mich nicht wundern wenn das in der Realität nicht so funktioniert wie WinISD es anzeigt.

Hast du die Integrierte Bassanhebung um 3 dB bei 40 Hz (welche nicht abschaltbar ist) auch mit in die Simu mit einbezogen?
Ich denke nicht. Das führt zu einem noch längeren Rohr wenn du einen halbwegs guten Frequenzgang erreichen willst.
Indoor setzt man auch eher auf geschlossene Subwoofer.

Den hier könntest du dir vllt mal ansehen: Monacor SPH-200TC
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 14. Okt 2016, 09:15
Hatte den Basslastic auch mal. Die Chassis habe ich spaßeshalber woanders verbaut und mit dem Holz spielt mein Sohn jetzt Bauarbeiter, das ist quasi die Omnes-Baustelle.

Für Heimkino muss man das Dingen deutlich unter seiner Reso betreiben, die bei 40 Hz liegt. Das Datenblatt ist insofern nicht korrekt, telefonisch bekommt man diese Auskunft aber.

Um die 30 Hz fing dann auch ein Chassis an, wie wild zu klappern.

EBP hin oder her, nimm für wenig mehr Geld den SW 10.01. Ggf. reicht jeweils einer in dem gleichen Gehäusevolumen (48 l, abgestimmt auf 27 Hz, Modul ohne Bassanhebung). Das wäre dann sogar günstiger.

Ob der geschlossen geht, weiß ich nicht. Ich setze ihn free air ein und da macht der Spaß.
pommes_wb
Neuling
#47 erstellt: 14. Okt 2016, 11:58
Hey vielen Dank für die schnellen Antworten
Hatte eigentlich gedacht das der basslastic subwoofer ein wenig mehr Zuspruch bekommt schade
Na ja wir werden schon ne Lösung finden weil die Chassis habe ich schon vor ner weile gekauft na ja egal um auf die Frage wegen der festen bassanhebung zurück zu kommen ja die habe ich schon bei winisd mit rein genommen +3dB bei 40hz vielleicht habt ihr ja noch andere Anregungen zu diesem Thema gruß Pommes
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 14. Okt 2016, 12:13
Bau den doch einfach so wie der TE.

60 Liter, aber höhere Tuningfrequenz und größeres BR-Rohr (min. 100 mm Durchmesser).

Subsonic bei 30 Hz oder höher. 25 Hz ist zu tief. Sowas erkennt man in der Simu nicht, weil das Verhalten unter der Reso nicht simulierbar ist.
pommes_wb
Neuling
#49 erstellt: 14. Okt 2016, 14:01
Te? Würde das auch mit dem 87 mm br Rohr gehn das habe ich auch schon ein paar Wochen bei mir Rum liegen das selbe wie im basslastic subwoofer mit dem Winkel Stück so werde erst mal arbeiten gruß Pommes
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 14. Okt 2016, 14:04
Dr. Dodo.

Gehen tut alles, es ist aber nicht optimal.
Friwe
Stammgast
#51 erstellt: 14. Okt 2016, 21:45

EBP hin oder her, nimm für wenig mehr Geld den SW 10.01. Ggf. reicht jeweils einer in dem gleichen Gehäusevolumen (48 l, abgestimmt auf 27 Hz, Modul ohne Bassanhebung). Das wäre dann sogar günstiger.

Ob der geschlossen geht, weiß ich nicht. Ich setze ihn free air ein und da macht der Spaß.


Geschlossen geht der wunderbar, hab ihn in 30l am laufen
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