Omnes Audio SW10 01 im Stil der "Basslastic"

+A -A
Autor
Beitrag
saba1983
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2016, 14:28
Hallo,

ich habe vor mir 2 Subwoofer zu bauen im Stil der "Basslastic" von falseawake. Ich würde gerne 2 der Omnes Audio SW 10.01 benutzen, da ich die Treiber sehr interessant finde.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

ca. 35qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

2-4

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

Vorne neben den Hauptboxen (und vielleicht hinten neben den Rears)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

200-250€ inkl. Gehäusen

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

2x Imagination 2 als Front, 2x Imagination 1 als Rear

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Momentan ein Pioneer VSX-527 (eine Nakamichi AV-1 ist vorbestellt für September)

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Nein, es wird eine 4-Kanal DIY-Endstufe benutzt und eine Behringer CX 2310?

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

H:700mm x B:380mm x T:492mm

-Wie laut soll es werden?

So laut wie möglich/nötig

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

50% Heimkino / 50% Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Beides wichtig

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

Electro, HipHop, Rock etc. eigentlich alles

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

Try and Error Prinzip, wenn benötigt ja aber momentan nicht in Planung

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Nein

Ich habe schon ein paar vorsichtige Berechnungen mit WinISD gemacht soweit es mir möglich ist als Laie.
Nun wollte ich von den Experten hören, was sie davon halten.

sw10

sw10-2

HxBxT: 700mmx380mmx492mm


Vielen Dank schonmal im vorraus.

Sascha
Friwe
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2016, 10:18
Das sieht doch schonmal nicht soo schlecht aus.
Allerdings wird das kein Subwoofer, sondern ein Föhn

Das Bassreflexrohr ist viiel zu klein dimensioniert für zwei 10er. Man nimmt als groben Ahaltspunkt immer 1/3 Sd (also Membranfläche) als Portfläche.
Nun hast du 2x350cm² also 750cm² als Membranfläche aber nur knapp 60cm² Portfläche. Es müssten aber eher 200-250 sein.
Problem dabei: Der Port oder das Rohr werden sehr lang....
Schau einfach, dass bei "Rear-Port Air-Velocity" der Wert unter 20m/s liegt, das ist eig. ausreichend.
Je mehr Leistung du den Sub's gibs, desto höher wird natürlich dieser Wert.

Nach meiner Simu sollten 2 Rohre mit 10cm Durchmesser und 45cm Länge einen guten Kompromiss darstellen. Oder, wenn's nur ein Rohr sein soll, 14cm und 40cm Länge.
Sind dann zwar nur um die 150cm², aber sonst wird der Port einfach zu lang und du musst um die Ecke bauen und fängst dir Resonanzen im Rohr ein.
saba1983
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2016, 20:55
Ok, also gegen einen Föhn hab ich nix ;-)

Wenn ich "2 Rohre mit 10cm Durchmesser und 45cm Länge" (z.B.: CHP Bassreflexrohr Airo 3 teilig 100mm CHP) wie von dir vorgeschlagen nehme, ist die Anordnung der Rohre egal? Kann ich sie "übereinander oder besser nebeneinander" anordnen?
Friwe
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2016, 22:25
Jop, das sollte passen.
Ich persönlich würde ja einen Kanal bauen, weil der nichts kostet
Für den Preis der zwei Rohre bekommt man ja schon fast einen Omnes.
Aber die Optik von einem Rohr ist schon schicker...
saba1983
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2016, 05:45
Guten Morgen,

endlich wieder I-Net :-)

Ja, leider spielt der WAF Faktor auch eine Rolle ;-)

Als Alternative hab ich jetzt noch an ein KG-Rohr mit 152mm Innendurchmeser gedacht und 40cm-45cm Länge gedacht, aber WinISD spuckt mir nur komische Graphen aus. Passt das so?

Gruss
Friwe
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2016, 17:01
Jop, das sollte passen. Tuning-Frequenz steigt dann minimal, aber das sollte man kaum hören.
Stellt sich nur die Frage:
BR-Rohr vorne - müsste man dann um die Ecke bauen mit einem Winkel.
BR-Rohr unten - in der Höhe hat man ja platz.
So siehts bei mir aus.
1
2
saba1983
Neuling
#7 erstellt: 15. Jul 2016, 12:19
Das ist schonmal positiv.

Also BR-Rohr soll vorne unten sein. Wieviel Abstand sollte ich zwischen BR-Rohr und (Innen-)Rückwand lassen?

Ich bin von dem Gehäusemassen "flexibel". In der Tiefe könnte ich anstatt 492mm auch bis max. 550mm gehen.
Friwe
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2016, 16:13
Das Volumen muss halt gleich bleiben. Wenn du da 55cm in die Tiefe baust, muss es schon arg niedrig oder schmal werden. Der original "Basslastic" hat ja auch ein BR-Rohr was um die Ecke geht. Denke das ist am sinnvollsten.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jul 2016, 17:00
Bei 95 Liter für zwei Treiber würde ich auf 27 Hz statt 32 Hz abstimmen.

Dann spielt er sauberer, selbst wenn man nicht so tief runter möchte. Der Überschwinger sieht jetzt nicht so toll aus und unter 30 Hz würde er nur noch Luft pumpen. Unterhalb der Tuningfrequenz ist der Schall aus dem BR-Rohr nämlich gegenphasig und löscht den direkten Schall aus, anstatt ihn zu verstärken.

Die Reserven im Vergleich zum 8"-Basslastic sollte man schon nutzen. 30 Hz sind im Heimkino Minimum.

Bei der Simulation kannst Du die Daten aus Klang + Ton nehmen, diese sind sogar besser als die Herstellerangaben (beim W8-670z ist es noch andersrum).

Das BR-Rohr kannst Du auch als Kanal aus Holz ausführen, im Basslastic-Thread müsste ein Foto sein. Ich habe die Kiste aber inzwischen zersägt, da der W8 von Omnes seine vollmundigen Versprechungen nicht hält. Mittlerweile werkeln hier auch SW 10er.
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2016, 06:54
Stell mal die simuliert auf SPL nicht Transfer Funktion Magnitude.
Dann lässt such der Buckel auf den ersten Blick beurteilen.
Aber ich sehe den unkritisch selbst im akustisch optimierten Raum wird den vermutlich keiner hören können
saba1983
Neuling
#11 erstellt: 16. Jul 2016, 10:13
So das wäre die SPL Variante

SPL 95L 32HZ 15,2/45

Bin aber jetzt etwas verwirrt.
Wenn ich die Simulation mit NUR 1 Treiber mache mit den Klang + Ton Parameter ( 40L BR, Tuning 28HZ, BR-Rohr 7cm Durchmesser und 24cm Länge) wäre die Vent-Fläche auch "nur" 38cm^2!!!

Laut euren Aussagen sollte man aber optimalerweise "mindestens" 1/3 der Membranfläche also ca. 108cm^2 haben.

Hier mal die Simulation mit Klang + Ton Parametern

SPL 40L 28Hz 7cm/\

Ich hab jetzt mal ein kleineres Gehäuse mit 2 Treibern simuliert (80L BR, 28Hz, 15,6cm BR-Rohr-75cm lang) und finde das sieht sehr nett aus soweit

SPL 80L 28Hz 15,2-75

Der Vorschlag mit dem BR-Kanal habe ich mir zu Herzen genommen und laut WinISD kommt ein Kanal raus:

B: 34,2cm x H: 6cm T:86cm

Vorallem die Höhe von 6cm kommt mir doch sehr viel vor, oder nicht?

SPL 80L 28Hz 34,2-6-86
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2016, 11:06
Nee das passt, habe ich auch
Orbitalsun
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2016, 10:38
@saba1983

Hi, habe gerade das selbe Projekt in Planung.
Was ist denn jetzt aus deinem Subwoofer geworden?
Hast du ihn so gebaut?

Warum hast du 1 Subwoofer mit 2 Chassis gebaut, obwohl hier häufig 2 Subwoofer mit einem Chassis empfohlen werden?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Basslastic OA
Dr.Dodo am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  51 Beiträge
Omnes Audio DSA 400
Hankey am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
Omnes Audio Tieftönter
sid86 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  40 Beiträge
Teilaktiv: Reckhorn oder Omnes Audio?
SFXartist am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  8 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse Omnes Audio SW10.01
mike198038 am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  7 Beiträge
Omnes Audio 12.01 PC im Subwoofer
troja4u am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  12 Beiträge
BASSLASTIC - Eine Antwort auf die Subwooferfrage .
falseawake am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  170 Beiträge
Sub mit Omnes Audio SW 12.01 AC
maggo.h am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  22 Beiträge
Chassis defekt? (Omnes Audio SW 12.01 AC)
Acurus_ am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Omnes Audio SW 12.01 PC?
zebrastreifen am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen