Chassis Identifikation (Brauche eure Hilfe)

+A -A
Autor
Beitrag
maximusoptimus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2021, 22:54
Gude,

hab hier nen gebrauchtes 20cm Tiefton Chassis vermutlich einen Subwoofer wo ich keinerlei Daten zu habe.
Das Teil war in der Service Abteilung der Firma übrig aber keiner wusste mehr genau was es ist oder woher er kommt. Hab auf Google zu den Nummern hinten drauf auch nichts gefunden.

“CR200030-01”
“6F01E”

Vielleicht weiß ja einer von euch was das für ein Teil ist, oder hat sogar die passenden Parameter, dass ich nen Gehäuse/kleinen Subwoofer daraus bauen kann.

LG Max

Chassis
Rückseite
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2021, 06:16

maximusoptimus (Beitrag #1) schrieb:
.....oder hat sogar die passenden Parameter.....


mal in Google oder hier im Forum (oder beides )

TSP selber messen

suchen.

Ist nicht schwer und da gab es zig Hinweis-Threads zu.

Vorsichtige Vermutung v mir:
ein echter/richtiger/guter Subwoofer-Treiber wird das nicht sein.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Okt 2021, 09:41
Moin,

Ich schließe mich der Einschätzung an.

Wieviel Aufwand und Budget willst du in das Projekt stecken? Wo soll der Sub nachher eingesetzt werden?

Was immer halbwegs passabel funktioniert: geschlossene Kiste, bei 8" und unbekannten Parametern schlage ich immer ~30l vor, Aktivmodul (ggf. mit einer mäßigen Bassanhebung im Bereich <=35Hz) und tiefe Trennung <=70Hz. Das bringt schon immer brauchbare Resultate, selbst wenn das Gehäuse fehlabgestimmt ist. Macht minimal Aufwand, Kosten abschätzbar je nach gewähltem Modul, Ergebnis natürlich unter Optimum. Für Kinderzimmer oder Radiobetrieb mit Bassunterstützung idR aber ausreichend.
Will man mehr => kostet mehr und macht mehr Aufwand, dann lieber auf bekanntes Material setzen.
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2021, 19:32

Hab auf Google zu den Nummern hinten drauf auch nichts gefunden.

“CR200030-01”
“6F01E”


Die Nummer "CR200030-01" führt zumindest schon mal in Richtung "Tannoy".
https://www.theaudio...placement-speaker-2/

Vielleicht haben die bei Tannoy ja dazu noch irgend was im Archiv.

Ansonsten hilft das vielleicht.
https://www.youtube.com/watch?v=LNO-yVwfpKQ


[Beitrag von -goldfield- am 09. Okt 2021, 19:53 bearbeitet]
maximusoptimus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2021, 22:40
Danke euch

Ich werde wohl mal bei Tannoy nachfragen, ob die mir die Parameter geben können.

Das eigene Einmessen scheint ja auch recht interessant zu sein, aber glaube bevor ich mir dafür neues Equipment anschaffe probiere ich mal den Tip mit dem Gehäuse.

Sollte sowieso wenn dann nur ein kleines Projekt nebenher sein, jetzt wo ich das Chassis schon mal habe.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2021, 23:05

maximusoptimus (Beitrag #5) schrieb:
Das eigene Einmessen scheint ja auch recht interessant zu sein, aber glaube bevor ich mir dafür neues Equipment anschaffe probiere ich mal den Tip mit dem Gehäuse.

Damit bist du schon in etwa den halben Weg zu einer eigenen Messung gegangen...

Was hält dich denn davon ab?
Du brauchst
- einen PC mit Line OUT und IN
- ein geschlossenes Gehäuse ODER
- eine bekannte, genau gewogene Menge Knete
- Elektronik-Bauteile für <5€
- die Software (kostenfreie DEMO reicht)

Anleitung: http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Identifikation B&C Treiber
PeterFW am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
Brauche Eure Hilfe! Sub-umbau
Chrisinger am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  6 Beiträge
Subwooferbau: Welche Chassis? Gehäusegroße? brauche Hilfe!
cinereous_Black am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  34 Beiträge
Quadro Chassis Subwoofer: Brauche Hilfe & Tipps
theshadow999 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei Wahl der Chassis
Calaway65 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  18 Beiträge
Subwoffer Selbstbau brauche Hilfe
denis360 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
Brauche ne kleine Hilfe
Kevinlee1993 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
joern9876 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  10 Beiträge
Brauche eure Hilfe (Meinung) für Subwooferbau
tobi_b1 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  11 Beiträge
Baue Monster Subwoofer und brauche eure Hilfe
billy_the_kid123 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478