halbe DBA mit 4 HD15?

+A -A
Autor
Beitrag
playerxt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2006, 21:51
hallo
mal ne Frage bezüglich DBA...
könnte man rein theoretisch mit 4 HD15 oder 18 eine halbe DBA in einem Zimmer verwirklichen???
Normal wären ja HD18 viel zu überdimensioniert für Zimmer der größe um 5x5 m weil die Reflektionen zu start wären. Wenn man jetzt mit 4 HD18 die Raummoden kompensiert müsste man die doch auch im Zimmer ordentlich aufdrehen können ohne
starke Raummoden???
mfg
Florian
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2006, 21:55
Moin,

wie definierst du überhaupt "halbes" DBA? Double heißts nicht umsonst....

Harry
playerxt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2006, 21:59
4 X HD = 2 auf jeder Raumseite...double bezieht sich doch eher auf die Halbierung bzw. auf die Verdoppelung der Gesamtanzahl der Subs, oder? weils halt symmetrisch ist.
normal wären es ja 4 subs auf jeder seite, mit zwei wärs halt dann eine halbe dba^^, so mein ich das
mfg
Florian


[Beitrag von playerxt am 21. Apr 2006, 22:02 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Apr 2006, 10:27
Ne, DBA heißt es, weil es auf beiden Stirnseiten symmetrisch angesetzt wird. SBAs sind Array, die nur auf einer Stirnseite aufgebaut werden.
In deinem Fall ist die Wirkfrequenz einfach niedriger, weil die Ausbreitung einer Wellenfront umso "genauer" bei höheren Frequenzen wird, je mehr Treiber verwendet werden.
Allerdings musst du für ein DBA auch bestimmte Anforderungen in der Ansteuerung erfüllen. Ich hoffe das ist dir klar.
playerxt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2006, 12:47
Das mit der Symmertrie hab ich auch gemeint.^^
Also rein von Prinzip her würde eine DBA mit 4 HD15 oder 18 funktionieren?
Nach welchem Schema sollte man also die subs anordnen wenn man nur 4 verbaut? eine-zwei Stirnseiten...?
Ich benötige einmal die Delayschaltung, die mir die hinteren Subs je nach berechnetem Wert verzögert ansteuert und dann einfach noch ein ein Phasenverschiebung um -180°.
Sind das die Anforderungen?
Gibt es so Delayschaltungen fertig zu kaufen? Wenn das nicht allzu kompliziert ist wären Schaltpläne zum selber bauen auch nicht schlecht.
mfg
Florian
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Apr 2006, 18:55
Solche Delays sind nur sinnvoll digital umusetzen. Sowas kann man nicht selbst bauen.
Je zwei Subs auf den Stirnseiten horizontal mittig, vertikal bei 1/4 und 3/4 der Breite.
playerxt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2006, 21:05
naja, analog würds auch gehen mit sogenannten Eimerketten-chips...aber bei denen hat man einen minimalen Qualitätsverlust.
Also mit dem Wort Delay kann ich jetzt keine Geräte finden,
wer stellt denn sowas her? hast du mal links? beheringer etc.
meinst du sicher horizontal mittig und vertikal bei 1/4 und 3/4 der Breite, Höhe würde logischer erscheinen oder einfach horizontal und vertikal vertauschen aber ich lasse mich gerne belehren^^
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Apr 2006, 22:00
Ja, das hast du richtig verstanden, war missverständlich ausgedrückt. Ich hab da einen anderen Gedankengang gehabt, als ich das geschrieben habe, dauert aber zu lange den zu erklären *lol*

Geräte mit Delays gibt's bei Behringer. Das leistungsstärkste, womit man auch entzerren könnte, wenn gewollt, wäre die DCX2496, ist aber im Moment noch nicht lieferbar.
Es gibt wohl auch noch andere Geräte, die das können, aber da fragst du besser jemand anderen
Zudem gibt's hier ja genügend DBA-Threads, in denen von den Geräten teils auch gesprochen wird. Da könntest du die Suche nochmals bemühen.
playerxt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2006, 00:43
ok, dann erstmal danke, soweit sind einige Fragen geklärt.
Das genannte DCX2496 hat natürlich einen gewaltigen Funktionsumfang, kostet aber auch über 250 Euro. Ich werde mal suchen was es noch so gibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DBA mit Passivmembranen?
anamorphi am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  22 Beiträge
Mein DBA
FoLLgoTT am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  30 Beiträge
DBA mit CS1214
amila am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  31 Beiträge
Sub / DBA Chassis Empfehlung
ratte am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  9 Beiträge
SBA vs DBA
selector24 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  12 Beiträge
25er für DBA gesucht
ducmo am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  31 Beiträge
Heimkino Umbau, DBA Fragen
Kosta88 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  8 Beiträge
Welche LS / Gehäuse für DBA ?
DBJens am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  12 Beiträge
Sofa Sub mit DBA Möglich?
amila am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  6 Beiträge
Low Budget Subwoofer für DBA
Rangefinder am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080