Einstieg in den Basshornbau

+A -A
Autor
Beitrag
Soundcheck454
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 15:14
Hi Leute,

da es mir langsam zu langweilig wir immer nur ne BR-Kiste mit 6 Brettern zusammen zu nageln hab ich mich mal einer neuen Herausforderung gewidmet!

Also hab ich mal geschaut was es denn da so gibt im Angebot. Natürlich bin ich dann über die Hörner gestollpert und da mir das Eckhorn 18 fürn Anfang ein bisschen zum kompliziert ist bin ich am Geist-Horn hängen geblieben.

Um mir mal einen kleine Eindruck zu verschaffen, um was es da geht hab ich einen alten Autosubwoofer in einem BR auseinandergeschraubt und mir mal den Plan ausgedruckt. Dann hab ich einfach alle Masse mal halbiert und so hab ich dann ein Mini-Geist-Eckhorn im Maßstab 1:2. Da es höchstwahrscheinlich ein Free Air ist erwarte ich davon nicht viel aber es ist immerhin ein Maßstabsgetreuer Nachbau und eine erste Vorübung. So muss ich dann nicht gleich das teure holz in den Sand setzen


Bilder kommen noch nach....

Hab den Deckel jetzt noch festgeleimt.



Gruß Soundcheck
ukw
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2006, 20:53

Soundcheck454 schrieb:
...
Um mir mal einen kleine Eindruck zu verschaffen, um was es da geht hab ich einen alten Autosubwoofer in einem BR auseinandergeschraubt und mir mal den Plan ausgedruckt. Dann hab ich einfach alle Masse mal halbiert und so hab ich dann ein Mini-Geist-Eckhorn im Maßstab 1:2. Da es höchstwahrscheinlich ein Free Air ist erwarte ich davon nicht viel aber es ist immerhin ein Maßstabsgetreuer Nachbau und eine erste Vorübung. So muss ich dann nicht gleich das teure holz in den Sand setzen

Gruß Soundcheck



Was hast Du? Eine BR im Maßstab 1:2 verkleinert und dann war es auf einmal ein Eckhorn das höchstwahrscheinlich Free Air ist?

Frage: Was für Drogen nimmst Du?
Soundcheck454
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2006, 21:24
mhmmmm was denkst du von mir?

ne sorry hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich hab ne alte BR-Kiste auseinandergenommen und mir dann den Geist-Eckhorn Plan ausgedruckt. Dort hab ich alle Maße im Maßstab 1:2 umgerechnet und mir aus dem Holz der alten BR-Kiste ein kleines Geist-Eckhorn im Maßstab 1:2 gebaut. Den kleinen Auto-TT hab ich spaßeshalber da reingesteckt. Da das wahrscheinlich ein Freeair ist kann das ja nichts werden aber warum denn nicht? Der frisst ja kein Brot.

Mir ging es einzigst und alleine darum mal das Prinzip und den Aufbau eines Horns zu verstehen und auszuprobieren ob ich mich dranwagen kann ein großes zu baun. Und bevor ich dann für 80 € Holz versäge und dann doch nichts bei rumspringt hab ich diese Variante gewählt!


Hoffe es wurde jetzt klarer. Und da es Schreinertechnisch nicht so schwer ist das Horn zu baun, werd ich wohl bald das richtige baun.


Gruß Soundcheck
ukw
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2006, 21:32
Hast Du ungefähr eine Vorstellung davon, wie ein Horn funktioniert?

#(< Frontloaded ?
Soundcheck454
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2006, 21:39
Denke schon.....
ukw
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2006, 21:46
OK, dann Ziel definieren und geeignetes Chassis suchen/ festlegen.
Der Rest ist Feintuning und Abstimmung auf Transportmaß bzw. auf Möglichkeiten in der Fertigung.
Soundcheck454
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2006, 21:52
mhmmmm ich weiß nicht genau ob du mich richtig verstanden hast.


Ich will einfach nur das Geist-Eckhorn nachbaun.
Ich will ja kein neues Entwickeln und Geist hat ja auch schon einige mögliche Treiber gennant für sein Horn.
Davon werd ich mir wohl einen aussuchen.

Eventuell nehm ich noch ein paar kleine Änderungen vor, so das es sich besser in die Ecke inegriert!

Aber ansonsten wollte ich das so lassen wie es ist.


Gruß Soundcheck
ukw
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2006, 22:24
OK, dann habe ich Dich wirklich falsch verstanden.
Ist ja nicht schlimm.

Aber - in einem Punkt bin ich nicht anders als andere "Selberbauer":
Fotos bitte
Soundcheck454
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2006, 22:39
Versteht sich von selbst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub/DIY-Einstieg - Portokassensub?
Buchler am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  6 Beiträge
GBS 22" Subwoofer - preisgünstiger DIY-Einstieg oder Müll?
Planet_Loxo! am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  23 Beiträge
Zum Einstieg: 30-Hertz-Subwoofer mit dem AWM124 von MIVOC
Flip_Flip am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  11 Beiträge
1. Sub - Versacube - und doch noch ein paar Fragen
re4p3r am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  6 Beiträge
Welcher kleiner Musik-Sub?
Thies_26 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  11 Beiträge
10" hybrid basshorn projekt
mrBrownisaclown am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  3 Beiträge
Sub im Einbauschrank?
Frostwaechter am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
B&W ASW 3000 - Tiefpass umgehen
lukenboelzer am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  38 Beiträge
Den Sub in den Schrank?
Bonk am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  5 Beiträge
TSP der dragster dc 402 gesucht
homersbart am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071