Fussbodenhorn...

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Duke1985
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2006, 10:55
Morgen,

mehr oder minder von dem Dachboden und dem Betthorn inspiriert, kam mir gerade die Idee des Fussbodenhorns (ähnlich dem bekannten riesen Horn welches ins Fundament eingebaut wurde).
Zugegeben habe ich mich in der Vergangenheit noch nicht sehr mit Hornlautsprecherentwicklung beschäftigt (arbeite aber gerade sehr daran bzw. simuliere ohne Ende), und könnte in der Richtung event. etwas hilfe gebrauchen.
Meine Idee war nun für meinen kleinen Heimkinoraum (der an und für sich recht wenig Platz bietet, da ca. 3,20m x 3,20m) einen Hornsub zu bauen. Da Hörner ja um tief zu kommen gewisse Ausmaße annehmen, dachte ich mir, den gesamten Boden als Grundfläche zu benutzen, um quasi ein gefaltetes Horn unterzubringen das aber nicht sehr hoch sein darf (dachte so an 30cm max.) sonst stößt man ja mit dem Kopf an die Decke ;-). Außerdem sollte man natürlich problemlos drauf laufen können, in dem Sinne sehr stabil sein.
Chassis-Technisch bin ich auch noch ziemlich unsicher, von 12" - 18" gibts ja viele Möglichkeiten, preislich sollte es aber nicht mehr als 300€ kosten.
Meine Frage nun dahingehend erstmal ob dieses Projekt funktionieren würde, ein ca 3,20x3,20x0,30m Basshorn zu bauen das bis ca. 25 hz runterkommt.

mfg Duke
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2006, 13:32
Hallo,
da würde ich lieber ein Clubsessel
oder zwei als Hörplatz einsetzen.
http://www.hm-moreart.de/93.htm
DJ-Duke1985
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2006, 13:59
Nette Idee, aber leider kein Platz mehr für da, außerdem reizt es mich sehr mal so ein extremes Bauprojekt durchzuführen :-).
Als Treiber würd ich entweder 2x12" oder 1x18" in Betracht ziehen, müssten dann eben vertikal eingebaut werden.
Nur allein Hornkostruktionsmäßig gäbe es ja so viele Möglichkeiten des Hornverlaufs bzw. Tieftöneranordnung, das ich nicht genau weiß welches am optimalsten wäre.
Lutz_Ludwig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2006, 14:16
Zur Exakten Berechnung gibt es ein nettes Programm von AJ Horn damit kannst du dann das Horn gut simulieren.Technisch müßte es gut machbar sein.

mfg Lutz
DJ-Duke1985
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2006, 14:21
Hi, kenne AJ Horn, leider (bzw. verständlicherweise) nicht kostenlos, und in der demo gehts nur bis 0,5m Hornlänge, wollt ich mit nun nicht unbedingt kaufen, benutze momentan Hornresp, allerdings ist das für mich etwas schwerer zu bedienen als AJ Horn.
Lutz_Ludwig
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2006, 14:51
Hab mir Kurz ein paar gedanken zu dem Horn gemacht.Wenn man davon ausgeht das der Boden maximal 30cm angehoben weden soll ergibt sich eine Maximale Trichteröffnung von 3m Länge und 0,3m breite ca 1qm.Wenn diese direkt an der Wand endlangläuft und so die Wand und der Deckel des Horns als Verlängerung genutzt wird müsste es gehen.Von der Hornform würde ich wenns sich unterbringen Lässt ein Kugelwellenverlauf nehmen (am verfärbungsärmsten).

mfg Lutz
DJ-Duke1985
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2006, 15:55
Danke für die Antwort,

bin erst jetzt zuhause und konnte mal fix bissl ausmessen, denn der Gedanke kam mir spontan auf Arbeit ;-).
Hatte mir auch überlegt ob es nicht gehen würde die Trichteröffnung "nach oben" zu legen, um somit den möglichen Querschnitt zu vergrößern, so könnte man ggf. auf 3*0,5m Mundfläche kommen, an der Wand ist das Teil dann sowieso an allen Seiten. Zumindest wenn es ein komplettes Bodenhorn wird, und die 3,2x3,2m Fläche des Raumes benutzt.
Eine Zweite Variante wäre es, das Horn von der Fläche her 3,2 x 2,2 m zu machen, und dann 40cm Hoch, das würde räumlich auch gut passen. Die Trichteröffnung würde dann aber an die ca. 1m entfernte Wand "strahlen", inwieweit das hinderlich ist weiß ich leider nicht.
Ich werd mal 3DSMax installieren und gucken ob ich das in 3D halbwegs modellieren kann.
Lutz_Ludwig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mai 2006, 17:03
Ich denke die Direkte Koplung zur Wand ist sinnvoller, ereiche so Praktisch eine Erweiterung des Horn wie beim Klipschhorn.Dadurch dann praktisch 3m * 2 m Öffnung.

mfg Lutz
Soundcheck454
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2006, 19:27
Mhmmm muss es denn ein Horn sein? Mit nem BR kommt man bei solch einer größe denke ich ziemlich tief!

Und wenn man 15er benutzt sind die dann auch nicht unbedingt träge. Mit ner richtigen Konstruktion könnte das vielleicht eine Alternative sein!
Lutz_Ludwig
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mai 2006, 19:52
Hallo Soundcheck
Ich gebe dir Recht mit dem Gehäusevolumen und vielen Treibern ist auch eine menge Schalldruck zu machen.
Aber ist ein Einbau eines 15 Zoll Treiber im nur 30 bzw 40cm Tiefen Gehäuse sinvoll??
Welch bezahlbaren 15 Zoll Treiber gibt es die eine Tiefe Resonanz haben und trotzdem recht laut sind sind?

Ich denke der Ansatz mit dem Baßhorn ist nicht verkehrt.

Mfg Lutz
DJ-Duke1985
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2006, 20:45
Abend,

mir geht es primär nicht ums laute allein, laut kann ich auch so, momentan nutze ich meine 4 Arls-Subs hier als Bass, und voll aufdrehen kann ich die im Zimmer auch nicht! Klanglich gehen die auch in Ordnung, zwar im Zimmer nicht so schön wie in großen Locations (ist ja bekanntermaßen ein PA-Sub), aber drücken nat. sehr schön.
Nur "Heimkino-Tief" gehen die ja nicht (bei 40hz ist halt Schluss), und weil ich eh mal schaun wollte wie "Horn-Sound" klingt (i.d.r. trockener, präziser, lauter, als BR und Geschlossen), dacht ich mir die Sache mit dem Fußbodenhorn, da sonst platzmäßig hier normale Hörner nicht mehr reinpassen, die Arls sind mirja schon bald zu groß da so wenig Stellfläche.
Außerdem will ich mal wieder was bauen ;-). Nur hab ich mich mit dem Planen von Hornkonstrukten wenig beschäftigt (bisher nur BR Bauten gebaut), darum halt auch der Thread hier, und weil man sichja weiterentwickeln möchte, ist für mich erstmal ein Hörnchen dran :-).

@ Lutz

Wie meinst du die Kopplung zur Wand eigentlich genau? Mal vom Innenaufbau abgesehen müsste die Hornöffnung dann quasi nach "oben" aufgehen (an der Wand eben)? Dann würde quasi das Horn durch die komplette Wand verlängert werden?
Lutz_Ludwig
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mai 2006, 22:13
Genau das meine ich.Das Horn auf dem Fußboden mit einer öffnung nach oben und entsprechenden Umlenkung in der Öffnung.Das Horn würde dann durch die Wand und den Boden verlängert. Müsste man mal Simulieren.
Ich denke das müßte gut gehen.

mfg Lutz
geist4711
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2006, 14:43
es gibt hier noch nenn thread wo jemand ein horn in ein podest einbauen möchte.
so könntest du das auch machen.
hinten an der wand lang, die hornöffnung, 50breit, des podest 30hoch. im podest ein w-bin aufbauen(w-bins stehen stabiler) und da wo der hornanfang ist, einen kasten 50x50x40 einplanen wo dann der bass drin spielt(12-18").
so mit 3-5m länge dürfte man gut auskommen, mehr schadet nicht, macht den aufbau aber zunehmend komplizierter.
mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung, welches Horn?
Roham am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  42 Beiträge
Suche Chassis ähnlich dem
aurux am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  16 Beiträge
aktueller Bauplan für Betthorn 15"
ygert190 am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  14 Beiträge
Betthorn oder Alternavie Basshörner
Zwonga am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  104 Beiträge
Betthorn 2x1,4m
N8-Saber am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  98 Beiträge
Horn Subwoofer mal anders
mslouco am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  11 Beiträge
Betthorn...
lionking am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  967 Beiträge
Horn berechnen für Projekt Haushorn
Daniel1981* am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  7 Beiträge
Klassisches Horn gesucht - max 150l
quäli am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Mein Betthorn :D
AlmGandi am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  109 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034

Hersteller in diesem Thread Widget schließen