kleinen Sub mit 50ltr

+A -A
Autor
Beitrag
yamaha_cx1000
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 14:01
Moin,

könnt ihr mir eine Chassis -Empfehlung geben um in 50ltr Volumen einen vernünftigen Sub zu bauen?

Preis ist eher untergeordnet, CB ist schon nicht schlecht.

er muß nicht sonderlich tief oder gar extrem laut sein.
Trennung soll bei etwa 60Hz liegen

Danke
Lars


[Beitrag von yamaha_cx1000 am 21. Jun 2006, 14:01 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 15:39
Mivoc AW-3000

Gibt's hier bereits nen langen Thread dazu, weiter hinten im Thread wird eine CB mit Hochpasskondi beschrieben und diskutiert, das sollte eigentlich was für Deine Anforderungen sein...
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 19:24
Wenns ein bisschen mehr sein soll:

http://www.lsv-achen...ene/pdf/neosub12.pdf

In dieser Volumenklasse ungeschlagen und man kann bedenkenlos echte 800 Watt draufgeben.

Gruß SRAM
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 21:59
Hallo,
ist zwar eher ein Exot und ein CarHifi Woofer(was aber kein Problem darstellt),aber ich kann dir den etwas älteren Cerwin Vega Modell Vega104S empfehlen.Habe ihn in etwa 40Litern BR und von Dröhnen keine Spur.Schiebt aber an Leistungsstaken Verstärkern gewaltige Bässe mit reichlich Tiefbass in den Raum.Die Chassis laufen auch hervorragend in einem etwas kleinerem geschlossenem Gehäuse(etwa 30Liter)
Bei Ebay werden die ab und an weit unter 100Euro gebraucht angeboten.
Die Chassis sind kein Billigzeugs,sind aber eher in den USA bekannt.

Einen kleinen Haken hat die Sache.Reconingkits sind schwerer zu bekommen,seit der damalige Vertrieb Tricom nicht mehr existiert.Heute wechselt der Vertrieb des öferen mal,was nicht unbedingt für Service spricht.CV scheint da auch nichts gegen zu tun um die Chassis in Deutschland wieder interessant zu machen,was sie vor etlichen Jahren sicher mal waren.
Wobei,andere Herstller ja erst garkeine Reconingkits anbieten

MfG Markus


[Beitrag von Radiologe am 21. Jun 2006, 22:02 bearbeitet]
yamaha_cx1000
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2006, 14:19
Moin
danke für die Tipps.

In der Tat, der Sub wird im Auto stehen.
Und er wird Teil meiner Mittelarmlehne sein, so das er eben gar nicht so mächtig laut sein muß.
Antrieb erfolgt über eine relativ kleine 4 Kanal Alpine Endstufe, wobei 2 gebrückt werden, is klar.

Strom nehm ich von der 2. Batterie unter dem Fahrersitz, Endstufe kommt unter den Beifahrersitz.....

Da das ganze Auto noch zusätzlich mit xtreme isolator gedämmt wird, dürfte sich ein guter Sound ergeben :-)))

Mal schauen, welcher es werden wird, der Mivoc oder der Neo12.... zu diesem tendiere ich ein wenig.

Die Nähe zu meinen Ohren ließ mich überigens zu CB tendieren.

Gruß
Lars
Duder
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2006, 13:11
Servus,

Du hast oben geschrieben, dass der Preis eher zweitrangig ist - da hätte ich doch noch einen ganz heißen Tip für dich: den Scan Speak 23W/4557T00 - der würde aus 18 geschlossenen, Hochpass gefilterten Literchen 25hz in dein Auto zaubern. Auch von den Abmessungen bleibt das gute Stück erfreulich moderat - ist ein 22cm Tieftöner. Wenn es ein bisschen lauter zugehen soll wären allerdings zwei davon schon zu empfehlen, und spätestens dann wird es preislich ganz schön unchristlich: kostet leider 290€ - wohlgemerkt einer! Aber wenn der Preis keine Rolle spielt...

Gruß

Martin
yamaha_cx1000
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2006, 06:23
Moin,

danke für den Tip, nur bin ich an die 50 Literchen schon gebunden, weil der Sub gleichzeitig nämlich meine Armlehne sein wird

Gruß
Lars
Samyk
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2006, 23:36
naja dann sind doch 2x18 Liter Perfekt kommst du mit ordentlich verstrebungen und dem Volumen der Treiber doch auf schöne 50l. Dafür hast du dann auch mehr Bass als notwendig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleinen sub
chewy12 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge
Sub für kleinen Wohnraum
mgzr160 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
Neuer sucht kleinen Sub
findussa am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Welches Chassis für kleinen Sub?
bass-t86 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  21 Beiträge
Chassisempfehlung für kleinen musikalischen Sub erbeten
focal_93 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  36 Beiträge
Kleinen Sub für 2-Wege Unterstützung
facelift6n am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  9 Beiträge
Mivoc WM8 - Für kleinen Sub zu gebrauchen?
MBiber am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  21 Beiträge
20cm Tieftöner für kleinen Sub gesucht.
captain_carot am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  46 Beiträge
Sub für kleinen Raum => Mivoc XAW 310?
grautvornix71 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
Treiberfrage zum "kleinen Eckhorn"
Toby69199 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedmedikaKa
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976