eckhorn mit plexiglasscheibe?

+A -A
Autor
Beitrag
8ig-8en
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2006, 21:29
hi leute ich bin gerade dabei 4 lautsprecher bücher durchzulesen für meine hausartbeit
da ist mir der bauplan vom eckhorn unter die augen gerutscht

nun habe ichmir überlegt es muss ja nicht nur nen musizierender holzklotzsein
man könnte doch die frontplatte aus plexiglas machen dann kann man das chassis sehen nur weis ich nicht wie sich das ganze auf das gehäuse auswirkt ob man die versteifen muss oder nicht weil es sind direkt vor dieser platte 2 querleisten auf dem plan zu sehen unddas is ein bischen doof da man die beiden leisten sehen würde und dann auch das dämmmaterial

müsste man dafür das ganze gehäuse um konstruieren oder kann man das alles vernachlässigen ? ich meine es ist ja nicht ohne grund da;)

das wärs erstmal hoffe ihr könnt mir nen rat geben

greets 8ig-8en
DaBadBoy
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 13:14
wie groß und wie dick soll die platte denn werden??

mit der größe wächst natürlich die dicke ins unendliche
geist4711
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 20:09
naja, so eine platte sollte dann mindestens einige cm dick sein, um die selbe stabilität zu erhalten, wie bei einer holzplatte.
das bedeutet, diese platte wird teurer, als die ganze sonstige konstruktion.
zu den 'querleisten', das sind versteifungsbretter, keine leisten, wenn du das stark-eckhorn meinst.
warum da dämmung drinne eingebaut wurde ist mir nicht so ganz klar- nutzt bei den abzugebenden frequenzen des hornes, gerade als sub, kaum bis garnix...
mfg
robert
Niwo!
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 20:57
Du kannst natürlich auch das 18" Horn von Timmermanns aus der HH nehmen. Da guckt der Trieber nach vorn und du kannst ihn sehen durch die Plexiglasplatte. Von der Dicke würd ich sagen, es reicht sie so dick zu machen wie das Holz.

Grüsse

Niwo
8ig-8en
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2006, 23:05
naja es war nur ne fixe überlegung
es sähe doch schon "geiler" aus wenn man das chassis bei der arbeit sehen könnte auch wenn nur von der rückseite die bei bei manchen subs wirklich schön anzusehen ist und das ganze noch mit einem interessantem dezenten licht gestalltet sieht das bestimmt hammer aus

aber ist eben eine frage des geldes die sich bei mir sehr schnell vernichtet und auch ob sich dann etwas ändert an der widergabe des horns
Purplecoupe
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2006, 23:36
Hatte ich mir damals auch überlegt, aber die Idee wieder ganz schnell verworfen
1. Zu Teuer
2. Muss zu sauber gearbeitet werden
3. Macht der Treiber im Horn sowieso wenig Hub, da gibts fast nichts zu sehen
4. Muss du die Schallecken und die Längsverstrebung auch aus Plexiglas machen. Weitere Nachteile daraus das die Lichtbrechung stört und die Sägekanten PERFEKT aussehen müssen
5. Gibts innen wenig möglichkeit sauber zu machen und es vergilbt mit der Zeit
6. Ist man(n) doch immer froh die eine oder andere Macke verstecken zu können

Auf deutsch -> vergiss es

Gruß Nico
8ig-8en
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2006, 02:13
ok
danke für die ausfürliche erklärung wieso man sowas nicht machen sollte

dan werde ich es wohl wieder verwerfen müssen

thx
greetz 8ig-8en
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn bauplan gesucht
Timo12345 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Eckhorn 18 Baubericht!
Phenom2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Eckhorn-12 Bauplan gesucht
Exil am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Chassis für ACR Eckhorn gesucht
Doohan am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Muss ein Eckhorn am Boden stehen?
alti5 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  4 Beiträge
Eckhorn fliegen?
output am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Projekt Eckhorn
DjEvolver am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Neues Gehäuse für ein Eckhorn?
Uschix2000 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123