Hilfe bei Gehäuseberechnung für TB W8Q-1071

+A -A
Autor
Beitrag
Streptomyces
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 23:26
hallo,

ich habe vor mir einen sub mit einem tangband W8Q-1071 chassis zu bauen. dazu bitte ich um eure hilfe bei der berechnung des gehäuses und des br, da ich ein paar probleme mit berechnungsprogrammen habe, und auch so lieber mal eine richtige meinung zu dem ganzen vorhaben haben möchte.

zu anfang schonmal die tsp des chassis: W8Q-1071

der sub soll aktiv betrieben werden, jedoch mit einem externen verstärker, der eigentlich nicht für subwoofer vorgesehen ist (also gibts kein modul; kann aber noch kommen, dann aber in ein extra gehäuse)
wenn ihr jedoch meint, dass das gute stück auch passiv funktionieren könnte, bin ich dafür natürlich offen

mir kommt es bei diesem sub vor allem auf etwas mehr tiefgang an. so, wie ich das mit meinem bisher angesammelten (halb)wissen so einschätzen kann, ist das chassis auch nicht ganz ungeeignet dafür (belehrt mich eines besseren, falls nötig). nur möchte ich dieses chassis vorallem auch aufgrund seiner optischen kompatibilität mit der CT217 verwenden, daher bin ich für andere vorschläge in sachen chassis eher weniger interessiert.
um mal wieder zu den angestrebten qualitäten zurückzukommen: neben einem guten tiefgang ist mir (natürlich) auch ein guter klang wichtig. lautstärke spielt dagegen eine untergeordnete rolle, da die CT217 schon gut was an bass bringen und der sub wirklich nur zur unterstützung im unteren bereich eingesetzt werden soll.

so, viel dahergeschrieben, und hoffe ihr könnt mir ein paar vorschläge zur dimensionierung und gehäuseart machen(BR denk ich mal. aber auch für sonstige konzepte bin ich offen)

vielen dank schonmal an alle die mir helfen

PS: fast vergessen: die trennung wird per software bereits von der soundkarte an (quelle ist bei mir immer der PC) durchgeführt. die trennfrequenz kann ich dabei von 50 bis 500 Hz stufenlos wählen. wie steil die trennung ist weiß ich jedoch nicht. nach gefühl dürfte sie eine mittlere steilheit (vielleicht 12dB) besitzen. hoffe das hilft noch ein bisschen. falls sonst noch fragen sind, einfach stellen (macht ihr sowieso, ich weiß )


[Beitrag von Streptomyces am 20. Sep 2006, 23:45 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2006, 14:46
Hallo:
Nicht immer...
Aber meistens können wir Dir ein Gehäuse berechnen.
Normalerweise reicht eine Email an uns.

Cheers, Nick
Streptomyces
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 18:20
wow. ich bin begeistert dass es doch noch jemanden gab der mir antwortete..

wusste gar nicht dass es das berechnen eines gehäuses als service bei euch gibt. wohin soll denn die email? gehts auch an dich, nick? obwohl ich das dann als ein bisschen überflüssig ansehen würde wenn eh alles hier im forum schon steht.
blue_planet
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2006, 18:57
Ja, einfach Email an mich...
Wir machen das schon lange...

Es gibt auch viele Bauvorschläge die wir nicht gepostet haben...
Einfach weil die Zeit fehlt...
Von Akustik Art gibt es auch einen netten Subwoofer Bauvorschlag mit dem W69-1042 in 30 Liter (oder 2 in 60 Liter).

Ich hoffe wir finden demnächst Zeit dies zu veröffentlichen...

Cheers, Nick
Streptomyces
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 19:41
mit der mail wart ich mal noch, da ich von euch auch noch eine antwort auf eine mail zu anderen chassis von tangband (die eventuell an stelle des W8Q in frage kommen) erwarte. mal schaun ob das noch ankommt.
blue_planet
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2006, 14:26
Wahrscheinlich im Spam Filter hängengeblieben.
Schick die email bitte an mich...
Ausser dem W8Q haben wir nur die Produkte aus dem Shop...
www.oaudio.de

Cheers, Nick
Streptomyces
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2006, 18:49
habe gerade eine antwort bekommen, werde erstmal mit dem kollegen dort über die chassis sprechen. wegen dem gehäuse werd ich dann nochmal bescheid geben.
stichi
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2006, 22:39
hi,

laut meiner simu kommt braucht der so 40-45l mit einem 10x40 cm br rohr. da geht er bis 38/35 hz tief bei cb braucht der so 30l aber geht auch nur bis 57 hz tief.


gruss

stich
Streptomyces
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2006, 23:22
@stichi:

hui, danke für die kurz und schmerzlose antwort! habe bei meinen simus (kann damit wohl nicht umgehen) immer klitzekleine gehäuse mit brachial langen br-rohren bekommen.

aber mit den von dir angegebenen werten ist das gehäuse ja sogar baubar. und die grenzfrequenzen sehen auch sehr verlockend aus!

gruß, Jen
stichi
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2006, 20:52
hi,

willste meine simus mal sehn?


gruss


stich
Streptomyces
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2006, 01:07
liebend gerne!
stichi
Stammgast
#12 erstellt: 30. Sep 2006, 10:03
Hi,

so hier sind sie:

Sterne

Geschlossen

Bassreflex

Bandpass

das sind sie


gruss


stich
Streptomyces
Stammgast
#13 erstellt: 30. Sep 2006, 13:28
wow. vielen dank!

da scheint der BR ja wirklich das einzigst geeignete zu sein. bei der resultierenden gehäusegröße aber absolut in ordnung.
backmagic
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2009, 23:59
Sind das die gleichen und gibts da Unterschiede?


http://oaudio.de/Lau...r/W8Q-1071::540.html

http://oaudio.de/Lau...8Q-1071OEM::680.html


Ist der W8Q-1071F gleich mit W8Q-1071OEM.

Oder ist da ein Unterschied?


In K&T 02/2009 sind Bassreflex Gehäuse angegeben mit 20 bis 33 Liter Bassreflex.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung: TangBand W8Q-1071
Christian92 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  8 Beiträge
Tangband W8Q-1071 mit Passivmembranen?
DT-Events am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  5 Beiträge
Hilfe bei Linkwitz-Entzerrung Tangband W8Q 1071
Sathim am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  6 Beiträge
Tsp TB W8Q-1071 HH / Klang und Ton
hg_thiel am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
2x Tangband W8Q-1071 Bassreflex
derwildi am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Was noch mit TB W8Q-1071 außer BR / CB / Dipol
hg_thiel am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  12 Beiträge
Subwooferbau mit 2 TangBand W8Q-1071
CMF-Marodeur am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  88 Beiträge
brauche hilfe bei gehäuseberechnung
schlüter1250 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
KleinerFreak am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
joern9876 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489