Was noch mit TB W8Q-1071 außer BR / CB / Dipol

+A -A
Autor
Beitrag
hg_thiel
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2009, 14:45
Hallo

gibt es noch andere Gehäusearten die mit diesen Chassis möglich sind ? Dipol funktioniert bestens aber da ich bald Urlaub habe und fast umsonst an ein paar m² OSB Platten komme, würde ich gerne noch was anderes ausprobieren
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2009, 15:05
Ahoi,

probier mal das hier: Transmissionline-Subwoofer



Länge der TML: 2,7m
Position des Chassis auf etwa 95cm, im ersten Drittel der TML den einen oder anderen Packen Sonofil.
Konstante verjüngung der TML von am Anfang 330cm² auf 231cm² am Ausgang.


Grüße,

Alex
CarHifi-Freak
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2009, 21:04
Darf ich mich hier einklinken?

Wäre ne TML eigentlich mit nem AWX möglich? musik/heimkino sind so 40/60% verteilt.

Wollte mir mal eine ausrechnen aber steige da nich durch.


Gruss Jens
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 22:16
Hi Jens,

für jedes Chassis geht ne TML
AWX-der 18-Zoller, ja? Wird aber groß...

Grüße,

Alex
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2009, 23:04
Sorry TE,aber die Frage kann ich mir nicht verkneifen.;)

Off-Topic

@Jens
Du willst wirklich den Mivoc-Wok in eine TL transformieren?
Was hast du vor,doch nicht etwa das Haus abreißen?
Ich hatte vor 20 Jahren mal eine TL mit nem 8" McFarlow von
KT,da sind selbst bei normaler Zimmerlautstärke und Dvorak`s
Orgelgeschichten bald alle Sachen aus den Schränken vibriert.
Und meine Nachbarn glaubten jedesmal an ein Erdbeben.:D

Greets aus dem Valley

Stefan:)
CarHifi-Freak
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 17:47
Hey, mich störts nich wenn ich genug Reserven habe, zumal ich dann zugleich daraus vlt ne art Fernseschrank machen kann.

Gross is mir relative, wenn ich ne TML legen kann, habich 5M wandlänge geschätz. Genaueres müsste ich messen.
Steffke
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2009, 00:27
Hallo,
mir wurde in einem anderen Threat dieser W8Q-1071 empfohlen und dann hab ich einfach mal bisserl gegoogelt.. und gekuckt.. hier im forum. Bin dann auf diesen Threat hier gestoßen:

Könnte mir vielleicht, wenn es keine Umstände macht, jemand erlären was genau ein TML ist? Und was ist der Vorteil bzw. Nachteil einer solchen Bauweise. Da die errechnete Länge für den W8Q-1071 in meinen Augen recht groß ist, baut man bei TML immer nur Ein Gehäuse.. oder macht man wenn man "mehr" will... mehrere Chassis in eine solche Röhre!?!?

Wäre interessant zu lesen wie das funktioniert.

Bin am überlegen ob ich nicht vielleicht einen, oder zwei dieser W8Q-1071 kaufe und mir was daraus baue... bisher dachte ich aber an BR-Version.

So, Gute Nacht,

der Steffke
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2009, 00:55
Hi Steffke,

schau mal in die FAQ: http://www.hifi-foru...rum_id=129&thread=15

da findest du so ziemlich alles und noch viel mehr, was du über Transmissionlines wissen können möchtest, besonders die zuerst verlinkten Aufsätze über Transmissionlines sind für den Einstieg geeignet

Um kurz auf deine Fragen einzugehen: eine TML berechnet man passend für ein Chassis. Für einen Subwoofer ist es kontraproduktiv, mehrere Chassis auf eine Röhre arbeiten zu lassen, da die Position der Schallquelle im Rohr eminent wichtig ist für die Auslegung der TML.
Für einen Mehrwegelautsprecher kann es sinnvoll sein, mehrere Chassis in einer TML zu positionieren, hier entscheidet aber der Einzelfall.

Vorteile von Transmissionlines ist das bessere und linearere Impulsverhalten im Bass, so mancher sagt ihr auch einen Klang nach, der an Donnergrollen erinnert. Definitiver Nachteil sind Auschlöschungen im Grundtonbereich, weswegen bei Einsatz einer TML genau das abgewogen sein sollte.
Viel schwerer als die Vor- und Nachteile wiegt allerdings sowohl bei BR als auch bei TML die Abstimmung und die Raumakustik.

Grüße,

Alex
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2009, 12:55
Also ich habe den W8Q schon im Dipol, in CB (50L) und in GHP (35L) getestet.

Im Dipol hat er mir gut gefallen. In CB war er nicht schlecht, aber Tiefgang war nicht wirklich vorhanden. In GHP läuft er sehr gut und geht fast an 30Hz runter. Als nächstes werde ich ihn noch in BR und im "Ripol" testen.

Eine TML wäre bestimmt nicht verkehrt, aber das Gehäuse wird schon sehr groß.
catweasel07
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2009, 13:59
Weis einer noch den Kondensatorwert für den W8Q-1701 im 35 Liter GHP-Gehäuse ?

Liebe Grüße, Helme
ralf_4224
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2009, 21:26
Hi,

in der HH werden bei GHP 35l 470uF empfohlen.
Untere Grenzfrequenz (-3dB) 31Hz.
alexv1
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2010, 19:43
Hi,

was kann ich bei dem TB mit 15 Liter in GHP erwarten und welchen Kondensatorwert müsste ich nehmen. Ich meine irgendwo mal rd. 40hz/600µF gelesen zu haben.

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Gehäuseberechnung für TB W8Q-1071
Streptomyces am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  14 Beiträge
Gehäuseberechnung: TangBand W8Q-1071
Christian92 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  8 Beiträge
Tangband W8Q-1071 mit Passivmembranen?
DT-Events am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  5 Beiträge
Tsp TB W8Q-1071 HH / Klang und Ton
hg_thiel am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
2x Tangband W8Q-1071 Bassreflex
derwildi am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Subwooferbau mit 2 TangBand W8Q-1071
CMF-Marodeur am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  88 Beiträge
Hilfe bei Linkwitz-Entzerrung Tangband W8Q 1071
Sathim am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  6 Beiträge
TB W69 Sub CB / GHP?
mikel.b2001 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  12 Beiträge
Günstiges SBA: 4x Tangband W69-1042 oder W8Q-1071?
polosoundz am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  24 Beiträge
Dipol oder CB, Aufstellungsprobleme
Rammstein-fan am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.475