Gedanken zum Subwooferbau

+A -A
Autor
Beitrag
waterl00
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2006, 12:52
Moin,

ich möchte mir zu meinen Duetta Tops einen zusätzlichen Sub bauen. Zunächst als reines Testgehäuse, um zu hören was da raus kommt.

Ich habe noch zwei Eton 8 Zöller hier liegen, da würde sich anbieten die beiden zu verwenden.

Ein paar Fragen hierzu:

1. wie berechnet man die Gehäusegröße für zwei Chassis in einem Gehäuse? (als CB)

2. wie schliesse ich die beiden Chassis am geeignetesten am Subwoofermodul an? (ich hab hier ein Inosic 200 liegen)

3. ist grundsätzlich ein großes Chassi zwei kleineren vorzuziehen?

Ich höre mit den Duetta Tops im reinen Stereobetrieb. Gewünscht ist eine präzise Bassunterstützung der Duetta Tops. Pegelorgien im Bassbereich brauche ich nicht.

Gruß
Loo
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 15:01
1: das Äquivalentvolumen verdoppelt sich, die anderen Parameter bleiben gleich. Das Gejhäuse muss also theoretisch die doppelte Größe haben, als wenn du einen Treiber verbaust.

2: optimalerweise parallel, denn dann beeinflussen sich die beiden Chassis nicht durch marginal abweichende Impedanzgänge. Man sollte aber schauen, dass das Modul mit der dann entstehenden Impedanz klarkommt.

3: Nein.
Es gibt gute große Chassis, es gibt gute kleine.
Es kommt immer auch auf das Ziel an. Brauche/will ich ein schmales Gehäuse, muss ich auf kleinere Treiber zurückgreifen und dort das für mich beste suchen.
Will ich einen Teifbassprügel in einem Kühlschrankformat, kann ich auch einen 38er nehmen, der nicht zwingend schlechter oder besser sein muss als 4 8"er.

Es gibt keine Pauschalantworten/-rezepte/-lösungen.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 15:27
Hallo!

Befinde mich zwar selbst noch am Anfang meiner DIY-Sub-Kariere,
aber wenn ich Mist erzähle, wird mich hier schon jemand berichtigen.


wie berechnet man die Gehäusegröße für zwei Chassis in einem Gehäuse? (als CB)

Bei LspCad oder WinIsd kannst du eingeben, wieviel Chassis du in einem Gehäuse verbauen möchtest.
Da du das Inosic200 verwenden willst, würde ich dir die Berechnung mit WinIsd_Pro_Alpha empfehlen,
da du hier ggf. Filter und Bassboost mit einberechnen kannst.


wie schliesse ich die beiden Chassis am geeignetesten am Subwoofermodul an? (ich hab hier ein Inosic 200 liegen)

Kommt drauf an, welche Impedanzen deine Chassis haben, und mit welcher das Modul klarkommt.


ist grundsätzlich ein großes Chassi zwei kleineren vorzuziehen?

Simuliere am besten mal beide Varianten durch.
Allerdings habe ich mich für zwei einzelne Gehäuse entschieden.
- Durch die kleineren Gehäuse ist man in der Aufstellung etwas flexibler.
- Die Bassverteilung im Raum kann mit zwei Subs besser beeinflusst weden.
- Die Anregung von Raummoden läßt sich (in gewissem Rahmen) besser ausgleichen.

Gruß: Dieter


[Beitrag von -goldfield- am 26. Nov 2006, 15:27 bearbeitet]
Lustig
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 15:33
Hallo,

wenn du zwei Chassis in einem Gehäuse haben willst, würde ich jedes Chassis auf ein eigenes Volumen spielen lassen, aber von außen kanns ja trotzdem wie ein gehäuse aussehen.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei unbekannte 8" Chassis - wie Gehäuse berechnen?
Freerider_#1 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
welcher Chassis für CB Sub ?
kapes am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Zwei Chassis, Gehäuse trennen?
rubinasfriend am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  16 Beiträge
Subwooferbau, Chassis- und Gehäusefragen
Menüpunkt am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  23 Beiträge
Zwei Chassis in einem Gehäuse oder lieber zwei einzelne Subwoofer?
Schorsch1986 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Fragen zu Subwooferbau
D4rk_W4rr10r am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei Subwooferbau mit 2*20cm Chassis
bower1988 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
Günstiges Sub-Chassis für CB gesucht
Neutrogeno am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  17 Beiträge
eton 12/680 - cb oder br ?
dromml am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
Subwooferbau --> Welches Chassis
peter_griffin am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046