Bassreflex und geschlossen in einem?

+A -A
Autor
Beitrag
cHeckz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 18:26
Hallo,
ich habe mir ein kleines Heimkinosystem zugelegt und habe mir dazu einen Bassreflex-Subwoofer gebaut. Hört sich auch alles sehr gut an, nur habe ich meiner Meinung nach nicht genug dynamik im bereich zwischen 80 und 150Hz.
Überlegung: ich baue mir einen Sub mit zwei Kammern, eine ventiliert und eine Geschlossen, die ventilierte 60ltr und die geschlossene 46ltr - hab ich schon ausgerechnet... als Frontfire.
Fragen: Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? Hat jemand so einen Sub?
vielen dank schonmal im Voraus.

mfg Kai

PS.: ungefär so:
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 21:06
Hi

So wie du dir das vermutlich gedacht hast, wird das nicht gehen. Wozu die geschlossene Kammer? Bau doch einfach zwei Reflex-Subs. Oder zwei geschlossene, wenn die Chassis und die Elektronik das hergeben.

Gruß, Hauke
Robert_K._
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2007, 21:26
Hallo,

Ich habe damals so etwas gebaut.
Da war ich noch sehr dumm. Jetzt bin ich nur noch normal dumm.
Das BR-System hat gegenüber dem verschlossenen System eine nicht gleichmäßige Phasenverschiebung. Besonders um die Abstimmfrequenz des BR-Subs musst du mit Auslöschungen rechnen. Das ganze wird eher noch schwammiger.

Theoretisch wäre der Effekt aber sogar für Spezialanwendungen nutzbar.
Da fällt das hier aber nicht mit hinein.

Grüße

Robert
Poddy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2007, 21:37
Hi.

Sollen die 2 Chassis dann eigentlich immer gleichzeitig laufen oder je nach Anforderung eines (einmal für Musik und einmal für Filme)?

Also wenn immer nur eins läuft, würde ich das ganz gut finden. Dann müsste auch das Aktivmodul nicht so groß sein und man hätte nur die doppelten Kosten für die Chassis.

MFG


[Beitrag von Poddy am 05. Jun 2007, 21:38 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2007, 21:53
Für diesen Fall würde ich ein Chassis vorziehen, das in demselben Volumen sowohl als BR wie auch geschlossen läuft. Dann brauchst du nur den Kanal dicht zu machen. Dann spart man ein zusätzliches Gehäuse und ein zusätzliches Chassis.
cHeckz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2007, 22:41
wow, danke für die antworten... ja eigentlich wollte ich sie parallel laufen lassen nur für filme. ich habe gelesen, dass geschlossene gehäuse besser für höhere frequenzen sind (also in sachen dynamik/lautstärke). und BR ist ja besser für tiefbass. desshalb hab ich mir die konstruktion überlegt. ich hab nur an die schwingungen gedacht, die durch das mdf gehen, wollte kein 30mm verbauen. ich denke ich baue mir einfach zwei subkisten (eine als BR und eine geschlossen oder als einfach-ventilierter bandpass), oder würdet ihr mir davon auch abraten? ich habe einen 5.1 Verstärker und einen kräftigen Stereo-verstärker, den ich für den Sub nehme. der ausgang für den bass beim 5.1 hab ich an das stereo-teil angeschlossen. ich beitreibe die dinger dann also passiv^^ mfg Kai

HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2007, 22:48

ich habe gelesen, dass geschlossene gehäuse besser für höhere frequenzen sind (also in sachen dynamik/lautstärke). und BR ist ja besser für tiefbass.


Solche Pauschalaussagen sind eigentlich nie zutreffend.


ich denke ich baue mir einfach zwei subkisten (eine als BR und eine geschlossen oder als einfach-ventilierter bandpass)


Mach das, aber betreibe sie bitte nicht gleichzeitig. Da wirst du aber selbst hinterkommen, falls du das mal ausprobierst


ich beitreibe die dinger dann also passiv^^


Im 5.1-Receiver ist eine aktive Weiche, dann spricht man eigentlich nicht mehr von passiv. (Aber das nur am Rande.)

Hast du dir schon Chassis bzw. Subs ausgesucht?

Gruß, Hauke
cHeckz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2007, 22:54
ja, ich hab da an den Visaton TIW400 gedacht... der soll ordentlich tiefgang haben^^
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2007, 23:18
Dass der TIW400 nicht mehr hergestellt wird, ist aber schon bekannt, oder? Naja, gebraucht sollte es ihn schon irgendwo geben.

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 05. Jun 2007, 23:19 bearbeitet]
averett
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2007, 00:11

cHeckz schrieb:
... kleines Heimkinosystem ... dazu einen Bassreflex-Subwoofer gebaut. Hört sich auch alles sehr gut an ... nicht genug dynamik im bereich zwischen 80 und 150Hz.

Hmmm, was macht dein Subwoofer eigentlich zwischen 80 und
150Hz, da hat er doch eigentlich nicht mehr wirklich was zu suchen...
Ist die Trennfrequenz vielleicht niedriger wählbar, können deine
Satelliten mithalten? Eigentlich sollten die da schon den
Großteil der Arbeit machen...

(auch wenn die Bose-Entwickler das vielleicht anders sehen)
cHeckz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jun 2007, 09:41
dass der nicht mehr hergestellt wird weiss ich... hab aber einen bekannten der 2 stück verkaufen will. ne, die trennfrequenz ist momentan bei 120Hz. bei explosionen und zB schüssen in filmen hab ich da nen besseren sound, als wenn ich das nur über die satelliten abspiele. naja, ich denke ich baue einfach nen bassreflex gehäuse mit einem woofer drin und feddich. kann mir ja chassis mit mehr tiefgang in die front-satelliten einbauen... danke für eure kommentare, hat mir geholfen mfg Kai
testfahrer
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2007, 18:38

kann mir ja chassis mit mehr tiefgang in die front-satelliten einbauen... danke für eure kommentare, hat mir geholfen mfg Kai




gruß
christof
cHeckz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2007, 20:57
na, tieftöner mit mehr bass. aaahhhhh ICH WILL DOCH NUR MEHR BASS!!!

Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2007, 01:53
Wäre gut zu wissen, welche Satelliten du betreibst.
cHeckz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jun 2007, 02:10
ja, stimmt... also front r/l habe ich die B&W DM604 S3, rear die DM601 S3 und als Center den LCR600 S3...
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2007, 02:17
Die B&W könnten von Haus aus doch auch schon einen Bassbuckel in diesem Bereich haben.

Wie sind sie aufgestellt und wo liegt die Trennfrequenz für die Fronts?
Wie ist die Bassumleitung im Receiver eingestellt?
averett
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jun 2007, 09:39

cHeckz schrieb:
...also front r/l habe ich die B&W DM604 S3, rear die DM601 S3 und als Center den LCR600 S3...

...immer wieder das gleiche, ist's denn sooo schwer einen Link zu den
LS rauszusuchen? Ich kenne leider die wenigsten Fertig-LS, und auf
selber mir die Infos zusammensuchen hab' ich nicht wirklich Lust.
Du willst doch Antworten, oder? Warum machst du's uns allen hier
nicht etwas einfacher?

...naja, not my cup of tea...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossen und Bassreflex mischen?
washburn am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
Geschlossen vs Bassreflex
GMC-01 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
dipol, bassreflex oder geschlossen?
jan.s am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  38 Beiträge
WIN ISD geschlossen vs. bassreflex
piccobagno am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
Kombination von Bassreflex und Geschlossen?
Gain20 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  13 Beiträge
AW-3000 in geschlossen oder Bassreflex
*xD* am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  46 Beiträge
qts 0,66 -> Geschlossen oder Bassreflex subwoofergehäuse
don_fernando am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  13 Beiträge
Free Air Sub als Bassreflex oder geschlossen
senf2 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer nicht geschlossen,nicht bassreflex sondern mit passivmembran
MastaOlli am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  11 Beiträge
Geschlossen!
Dadi-Music am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803