Berechnung eines Basshorns mit Ravemaster Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Libby123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 10:40
Tach zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich plane ein Basshorn mit 2 bis 4 Stück Ravemaster BSW 104 II. Leider habe ich kein AJ Horn, sondern nur das Basscade. Vielleicht könnte jemand von Euch meine Daten mal durchhämmern.

Qts: 0,25
Qes: 0,263
Qms: 5,000
Vas: 291
fs: 25
Sd: 343,1

Geplan ist ein Boden-Wand-Horn mit max 50 cm tiefe und max 70 cm Höhe. Die Breite ist auf 3 Meter des Raums begrenzt.

Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte.
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 14:54
Tach Libby,

wenn alles so einfach wäre wie ein Basshorn zu berechnen!

Ich fange trotzdem mal an:
Dir steht ein Volumen von etwa 30x5x7dm=1050dm³ zur Verfügung. Unter der Annahme dass etwa 30%(großzügig geschätzt) fürs Holz drauf geht, bleiben etwa noch 700-750l fürs Horn- und Rückkammervolumen übrig.

Da du die (Mund)-Höhe des Horns mit max. 70cm und die Tiefe mit max. 50cm festgelegt hast, komme ich auf eine Mundbreite von 180cm.
Die Hornlänge mit exponentiellem Verlauf soll 2m sein, der Hornhals 400cm². Das Rückkammervolumen darf ca.60l groß sein.
Horn- und Rückkammervolumen ergeben zusammen 745l - meint AJ.
Das ganze ist dann ein Horn, welches nach Theorie und Simu auf 44Hz berechnet wurde.
Der Hornhals wurde aber von mir anstatt theoretischen 322cm² mit 400cm² und das Rückkammervolumen anstatt 50l mit 60l gewählt, da der F-Gang sonst zu wellig wird!


Die Simu ist normiert auf 1W mit Rvor= 0,1Ohm.

Die Welligkeit resultiert überwiegend aus der hohen Induktivität (2mH)!
Mit einbezogen wurde ein "spitzer" Hornanfang mit 400cm² und seitlich montierter Treiber (13cm)!

Achtung:
AJ-Horn geht davon aus, dass die vier Treiber parallel geschaltet sind und gemeinsam in der 60l Rückkammer auf das Horn spielen.

Hier noch die verwendeten TSP aus HH1/2003:
Re=3,3
Fs=28
Qes=0.23
Qms=3,4
Vas=75(!)
Sd=343
Z1k=18,5
Z10k=45(konstruiert)

Über die Anordnung der Chassis und das Falten darfst du dir Gedanken machen.
Ich würde daraus zwei liegende Hörner machen und sie jeweils am Mundende zusammenstellen.
Bei Bedarf kann ich dir die Konturliste zu schicken.

Gruß
Henner
Libby123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 16:30
Vielen Dank Bon Voyage, Das ist richtig nett von Dir. Aber 44HZ untere Frequenz is nich sonderlich tief, ne? Das Horn soll nicht allzu hoch kommen max 110Hz. Hättest Du noch ne andere Idee? Oder doch gleich ein gescheites Chassis?
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 17:05
hi,

Die Mundfläche gibt, im Zusammenspiel mit der Aufstellung, die untere Grenzfrequenz vor!
Da das Vol. fest lag, gings nicht (sinnvoll) tiefer. Wobei 44Hz schon ausreichend sein kann - zumindest wenn überwiegend Musik widergegeben werden soll.

Wenn man auf Reaktance-Annulling vollkommen verzichtet, kann man das Rückkammervolumen auch bis auf 100l erhöhen.
Dann sind 40hz erreichbar. Auf Brachialpegel (oberhalb 120dB ) sollte dann aber verzichtet werden - IMHO.

Wesentlich tiefer ginge es, wenn man daraus Eckhörner macht.
Dann sind bei etwa gleichem Volumenbedarf ca. 35Hz drin.

Gruß
Henner

P.S.
Wenn du die Treiber schon hast, dann kann man die für den Anfang verwenden.
Bessere, passende Treiber dürften sich später problemlos finden lassen.
Libby123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 11:57
Ok, Dankeschön, für deine Mühen. Ich schau mal ob ich einen Bauplan für des Eckhorn beiziehen kann.

Aber eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln, was heißt imho? Erst zuendelachen, das kann bloß wieder ein "Nichtauskenner" fragen.
Libby123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 12:33
HHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOO

ist noch jemand da?

Also mit der Horntheorie ist bei mir gescheitert. Könnte ich die 4 Ravemaster auch in ein geschlossenes Gehäuse hängen? und wenn ja mit welchem Volumen muß ich rechnen? ganz lieb wäre mir eine Frequenz von 20 Hz, aber dann sicher mit aktiver entzerrung, oder?
Niwo!
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2007, 19:55
Hallo

Die rote Kurve zeigt einen BSW in einem OBI-slim Gehäuse.
Die schwarze Kurve zeigt 4 davon.
Den Plan gibts hier:
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=6
Wenn du 2 davon nebeneinander und zwei übereinander legst, hast du 50cm tief, 70cm hoch und 2,40m breit.
Justaf
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 10:04

Libby123 schrieb:
Aber eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln, was heißt imho?


IMO = In My Opinion = Meiner Meinung nach
IMHO = In My Humble Opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps/berechnung eines Gehäuses
antidurj am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  24 Beiträge
Chassis für eigenbau + einfache Berechnung
Boxencd5 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
Ravemaster
Thunder-Wolf am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer Berechnung
Sear am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  76 Beiträge
Ravemaster BSW-154II
schwarzesonne am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Berechnung eines Transmission-Line Subwoofer
Oliver72 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  10 Beiträge
Stimmt die Berechnung?
fantom am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Berechnung eines 15" Beyma
Cyco90 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Berechnung eines Gehäuses!
willi92 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  11 Beiträge
Ravemaster BSW 104-II
freaKYmerCY am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen