Ravemaster

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder-Wolf
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2009, 13:13
Hi,

ich habe hier zwei Ravemaster BSW 154-II und möchte sie nun gerne verbauen.

Einsatzgebiet: Heimkino und Musikhören.

Das Heimkino hat eine Grundfläche von 30m²

Da ich musik mit sehr tiefem bass höre und auch in filmen viel tiefer Bass zu hören ist, sollte er 20hz auf jedenfall erreichen sollen. als Gehäusetyp habe ich Bassreflex ins Auge gefasst.

nun meine fragen:

was für Volumina würdet ihr nehmen? ich habe mit WinISD rumgespielt und bin auf 200 Liter bei einer Tuningfrequenz von 22Hz gekommen. was meint ihr? habt ihr da bessere vorschläge?

dann die frage: wo soll ich den sub aufbauen? schaut euch mal den Grundriss meines Heimkinos an:

1 = Hifi-Rack mit DVDplayer und Verstärker etc
2 = Vitrine
3 = Tisch
4 = Couch
5 = Bücherregale
6 = grün: front-LS. rot: erste mäglichkeit für subwoofer (1 Chassis pro Sub)
7 = grün: Center. Gelb = Leinwand
8 = siehe 6
9 = surround-LS
10 = siehe 9
11 = grün: rear-LS. Rot: zweite möglichkeit für sub: 2 chassis pro sub, einzelne kammern. tieftöner sowie BR-Rohre würden nach oben zeigen.



was findet ihr besser? zwei subs oder einen? ich würde zu zwei tendieren, aber bei 200 Liter sieht ein 38er ziemlich verloren aus


[Beitrag von Thunder-Wolf am 29. Sep 2009, 13:14 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2009, 16:33

was für Volumina würdet ihr nehmen? ich habe mit WinISD rumgespielt und bin auf 200 Liter bei einer Tuningfrequenz von 22Hz gekommen. was meint ihr? habt ihr da bessere vorschläge?

wenn du mir die TSP gibst und mir sagst welche Maße dein Zimmer hat
vorausgesetzt es sind keine Trockenbauwände sollte man den Drcukammereffeckt mit einbeziehen können und so mehr Tiefbass herausbekommen

allerdings wo du deinen Subwoofer hinstellen must wird dir dein Raum vorschreiben, das kann man nicht vorraussagen

was findet ihr besser? zwei subs oder einen? ich würde zu zwei tendieren, aber bei 200 Liter sieht ein 38er ziemlich verloren aus

zwei Einzelgehäuse sind auch Raumakustisch besser als eins, so regst du die Moden gleichmäßiger an
Thunder-Wolf
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2009, 20:21
hi,

die TSP kannst du dir hier runterladen:

http://ravemaster.de/ravemaster/PDF/Manual_BSW_II_WEB.pdf

die maße des Raums:

5*6m

es ist ein kellerraum mit zwei aussenwänden/tragenden wänden, eine wand ist mit Holt verkleidet und die Leinwand wird auf Regips projeziert (Regips ist an einer tragenden wand und wird noch mit Screen-Farbe behandelt)
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2009, 22:19
dann währe mein Vorschlag ein 220 Liter Gehäuse aber die Abstimmung lass ich so wie du bei 22Hz

achja, die Aktivmodule sollen berücksichtigt werden, die Mivoc fallen wegen ihrer Bassanhebung weg das Chassi kommt damit nicht klar
Thunder-Wolf
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2009, 22:29
als verstärker sollte der T.AMP 400 Endtstufe herhalten und als aktivweiche eine SUB-CONTROL II von Syrincs

220 Liter. klingt ganz ok. 1 oder 2 BR-Rohre? ich wollte zwei nehmen (einen BR-kanal mag ich nicht )

als maße wollte ich dann nehmen:

125*45*50 (H*B*T) bei 2.2cm Holz


welches holz soll ich nehmen? sollte nicht zu teuer sein (ich = student = chronisch pleite)


[Beitrag von Thunder-Wolf am 29. Sep 2009, 22:32 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2009, 08:40

1 oder 2 BR-Rohre?

je nach Innendurchmesser ...
bei normalen 10cm brauchst du auch zwei


welches holz soll ich nehmen?

als Holz = MDF
brauch auch keine 22mm Dick sein, besser ist 19mm und viele vertrebungen, macht zwar mehr aufwand ist aber Klanglich besser und günstiger
Thunder-Wolf
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2009, 17:54
zu den verstrebungen: gibts da irgendwelche Tricks/Tipps, wie man die am besten macht und ins gehäuse plaziert? ich habe bisher nur einen Subwoofer aus 40mm MDF hergestellt, und da sind verstrebungen überflüssig, deshalb bin ich da etwas "laienhaft"

Die Subs wollte ich verleimen und verschrauben. Gibt es da von euch Einwände?

wo kriege ich einen Fräszirkel her, der für die 38er reicht?

Zur lackierung: ich würde die gerne Mattschwarz machen. am besten macht man das mit der Rolle, oder? desweiteren bin ich am überlegen, ob ich nicht vielleicht ein Trägergerüst baue, Stoff drüber spanne und dann die Front der Subs verkleide (1. aus Staub-Gründen und 2. sind die Ravemaster ja teilweise blau und das stört irgendwie das gesamtbild) wie soll ich das am besten machen, vorallem, dass die Frontverkleidung auch mühelos wieder abgeht?
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2009, 19:30
immer die gegenüberliegenden Seiten miteinander verbinden

noch besser ist du baust eine Matrix
dieht dann so aus : http://pics.poisonnuke.de/upload/119/audverleim.jpg


Die Subs wollte ich verleimen und verschrauben. Gibt es da von euch Einwände?

Leim reich ... schrauben sind Häslich, kosten Geld und der Leim hält viel mehr als die Schrauben ...


wo kriege ich einen Fräszirkel her, der für die 38er reicht?

wenn du das Chassi nicht versenken willst dann mach es wie ich einfach mit einer Sticksäge ...
ansonsten http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html
http://cgi.ebay.de/F..._trksid=p3286.c0.m14


Zur lackierung:
http://www.thomann.de/de/warnex_strukturlack_1kg.htm

wenn dich das Blau stört, klebst du einfach die Membran ab und gehst mal mit einer Dose drüber, aber nicht zu nahe ran sonst gibts Nasen ...

oder du machst das Gehäuse balu, dann wirkt das Chassi größer und der Rand passt dann zum Gehäuse
Thunder-Wolf
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2009, 20:23
ich habe keine Zwingen, die Groß genug sind um den Sub zu halten, während der Leim trocknet, deshalb wollte ich zusätzlich schrauben welche schrauben wären empfehlenswert?

eine Matrix bekomme ich mit meinen zwei linken händen nicht hin, deshalb wirds wohl bei verstrebungen bleiben
wie groß (also was für ein durchmesser/breite) sollen die haben und sollen die rund sein oder ist das egal?

und ja, ich möchte es schon gerne versenken, denn wenn ich sowas mache, dann auch richtig


es geht ja nicht um das blaue am Rand sondern um die Dustcap mit den blauen Männicken drauf

gruß
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2009, 22:46
... bei einem ordenlichen Zuschnitt brauchst du keine Zwingen
höchstens was zum draufstellen ... der klassiker : http://www.sternburg-bier.de/pics_sortiment/kasten_gekippt.jpg


wie groß (also was für ein durchmesser/breite) sollen die haben und sollen die rund sein oder ist das egal?

recht egal, kannst auch Kanthölzer nehmen


denn wenn ich sowas mache, dann auch richtig

so mache ich das auch ... OK bei der Optick nicht aber dafür am rest ...
(mein Gehäuse 40mm MPX / Verstrebt / mit Kraftkleber Verleimt / Betumenmatten beklebt / Noppenschaum )


es geht ja nicht um das blaue am Rand sondern um die Dustcap mit den blauen Männicken drauf

schau mal hir
http://cgi.ebay.de/S..._trksid=p3286.c0.m14
vieleicht past die sogar gerade, wenn nicht würde ich den Verkäufer Fragen wegen einer größeren Dustcap
Andriano
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Okt 2009, 12:35
Hi,
ich habe gerade 2 der BSWs in 55l CB laufen mit DCX entzerrt.
Von BR bin ich in letzter Zeit eher abgeneigt. In deinem Fall aber würde ich sie wirklich in BR verbauen, da du zumindest die doppelte Fläche beschallen willst. Die chassis sind präzise und schön trocken. Lass dich nicht vom Aussehen oder Immage täuschen.

Habe gerade simuliert mit Aj-Horn und winISD.
Erstmal die Bildchen:





Bassreflexdaten: 150L netto, Port mit 200cm² Fläche und 50cm Länge (in der Simu als Rechteck simuliert).
Die Abstimmfrequenz wäre ca 26Hz, gute GLZ hats auch. Die AJ Simulation trifft die Wirklichkeit besser als winISD Simu, mit der letzteren wollte ich nur den MAx-Pegel bei 20Hz verdeutlichen, der läge bei 98dB/20Hz/50W. Die 60Hz überhöhung ist nicht schlimm. Es wird gut klingen. Mit Entzerrmöglichkeiten kannst du natürlich mit nem Flachen EQ den F-Gang linearisieren der Raum hat natürlich das letzte Wort.
Der Tipp von Euml mit den Dustcaps ist auch gut.

EDIT: Deine 200L sind auch gut aber nicht mehr, sonst kanns zum Überschwingen Kommen. Im Prinzip kannst du eigentlich mein Vorschlag übernehmen und beim Volumen kannst du dann selber entscheiden zwischen 150L und 200L, dabei rutscht das tuning bis 22Hz und es sinkt die Pegelfestigkeit etwas aber eben mehr Tiefbass Bei diesen Volumina würde ich versuchen die Portöffnung im Gehäuse so nah wie möglich an den Treiber zu bringen.


[Beitrag von Andriano am 11. Okt 2009, 12:43 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Okt 2009, 12:44
BTW hier die gemessenen TSP:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ravemaster BSW 154-II
Thunder-Wolf am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  29 Beiträge
Ravemaster BSW 154
Darkdamnedsoul am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge
RAVEMASTER BSW II PROBLEM!
gzkhalifa am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  4 Beiträge
Bauvorschlag BSW 154-II
Thunder-Wolf am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  31 Beiträge
Bauvorschlag BSW-154 II
Thunder-Wolf am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  13 Beiträge
Hilfe! Gehäuse für Ravemaster BSW 154 2
Onkelzfan am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge
Ravemaster BSW 104-II
freaKYmerCY am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  63 Beiträge
Horn für Ravemaster BSW 154 II
SOW_Timber am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  21 Beiträge
Radaumaschine mit Ravemaster BSW 154 II für Außeneinsatz
crc1error am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Ravemaster BSW 154-II 90 Liter BR Massivholz-MDF-Combo
freaKYmerCY am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen