Wie kann ich den Bass meines Subwoofers verbessern?

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Scooti123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2007, 18:45
hallo leute...

bin neu hier und hab schon gesehen dass es hier Leute mit Ahnung gibt und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen....

Also:
ich habe einen kostenlosen subwoofer bekommen (OHNE Gehäuse) und wollte ihn für meinen Heimgebrauch verwenden (Hauptsächlich Musik)also habe ich ein Gehäuse zusammengebaut, ohne Einhaltung der nötigen Daten (Volumengröße etc.) da diese nicht vorhanden waren.....
das ganze sieht jetzt so aus: (siehe Fotos)







Als Verstärker habe ich zu hause nur meine Stereoanlage mit 2 Musikausgängen für die Standartlautsprecher.

- Philips FW-M567 ( 2 x 140W rms )

über den Woofer weiß ich nicht sehr viel außer:

Name: Sonda TS-W303F
30cm durchmesser (12")
4 Ohm
800W Max.
140W Now.
und "Free Air Use" (steht drauf)



Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich einen der beiden Musikausgänge allein für den Subwoofer verwendet habe (OHNE Weiche) und den 2. Ausgang für BEIDE Lautsprecher (also 2 Lautsprecher sind an einem ausgang angeschloßen)

ich habe meinen Sub schonmal an einem Autoendstufe gehört (in meinem gehäuse natürlich) und gehört dass er SEHR VIEL mehr drauf hat....

Mir fehlt in dem jetztigen Zustand einfach der Druck und das Vibrieren des Bodens......

Ich bitte euch um eure Vorschläge was man noch daran machen könnte....

hab schon an eine Subwooferweiche gedacht aber weiß nicht welche und ob es überhaupt was bringen würde.....

Würde mich über jeden Tipp eurer seits aus freuen!!!!

MFG
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 18:55

Scooti123 schrieb:

Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich einen der beiden Musikausgänge allein für den Subwoofer verwendet habe (OHNE Weiche) und den 2. Ausgang für BEIDE Lautsprecher (also 2 Lautsprecher sind an einem ausgang angeschloßen)


Gib es lieber gleich zu, du willst uns auf den Arm nehmen.




Grüße,
Argon

born2drive
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 19:30

Scooti123 schrieb:
hab schon an eine Subwooferweiche gedacht aber weiß nicht welche und ob es überhaupt was bringen würde.....

hmmm.. läuft er wohl besser, wenn er nur die Frequenzen beokmmt, für welche er konzipiert wurde, und sich nicht noch um die Anderen kümmern muss?


Scooti123 schrieb:

Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich einen der beiden Musikausgänge allein für den Subwoofer verwendet habe (OHNE Weiche) und den 2. Ausgang für BEIDE Lautsprecher (also 2 Lautsprecher sind an einem ausgang angeschloßen)


...



Bitte... sag, dass du uns auf den Arm nimmst...
Scooti123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2007, 12:14
ey man leute ich habe hier auf eure Hilfe gehofft und nich auf euren Spott.... Leute so doof bin ich auch nicht und weiß dass das nicht richtig ist.... mir ist ebenfalls bewusst dass ein subwoofer auch nur tiefe frequenzen spielen darf......

ich hatte auch nicht vor dass auf lange zeit zu betreiben sondern als zwischenlösung.....

und da ich kein plan hab was man jetzt machen muss... dachte ich von euch hilfe zu bekommen .....

aber euren Spott und Gelächter könnt ihr euch echt sparen......

wäre froh wenn jemand da wäre der mir wirklich helfen möchte!!
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2007, 12:21
Hallo Scooti123 !

Ich verschiebe mal in den Bereich DIY

"Free Air Use" (steht drauf)

Hört sich danach an, als ob er nicht in ein ( zu kleines ) Gehäuse gezwängt werden sollte.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen - aber vielleicht die User im Bereich DIY

Gruß
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2007, 15:27
Im Netz findet man noch:


Free-Air Einsatz
Neues Design: Rautenmuster-Konus aus geschäumten Polypropylen
CONEX- Dämpfer mit integrierten Zuleitungen:
die Verbindung zwischen den Anschlußterminals und der Schwingspule ist wegen des großen Konushubes und zur Vermeidung von Beschädigungen beim Einbau direkt auf dem Dämpfer angebracht
Randloser Konus (keine Staubkappe):
Garantiert höhere Membranfestigkeit und reduziert Partialschwingungen.
Großer Strontium- Magnet
Durchmesser: 30 cm
Maximalleistung: 500W
RMS: 160W
Frequenzgang: 20-2000 Hz
1W / 1m: 94dB
Qts: 0,60
Fs: 35 Hz
Vas: 94
Die wichtigsten Abmessungen:
Einbauausschnitt: 278mm
Einbautiefe: 142 mm
Außendurchmesser: 318 mm


Zunächst sollte man sich mal ein passendes*) Gehäuseprinzip überlegen, "passend" meint "passend zum Chassis").

Nee, zu aller erst sollte man sich überlegen, was man haben möchte: starken Tiefbass oder etwas mehr Pegel, eventuell ein überzogener Kickbass, oder doch hohe Präzision?

Dann man man mal schauen, wie man das mit einem passenden Gehäuse umsetzen kann.

Lies Dir die folgenden Texte durch, dann weißt Du, worauf Du beim Gehäuse zu achten hast.

Grundlagen der Lautsprecherabstimmung:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=18&s=read

TSP und verschiedene Gehäusetypen:
http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm#2

Dein gezeigtes Gehäuse ist übrigens ein Bandpass -- ein sehr schwierig abzustimmender Gehäusetyp!

Edit: Um mal den Aufwand abzuschätzen: Wieviel wärest Du denn bereit, zu investieren?

Und zwar an Zeit, Arbeitsaufwand, Lernaufwand, Geld? Das eine oder andere kann man zwar etwas minimieren, aber nicht beliebig weit nach unten und schon gar nicht, ohne die anderen Sachen zu erhöhen?

Was ich schon auf Dich zukommen sehe, ist der Kauf eines Subwoofermoduls. Das gibt es in der ganz einfachen Ausführung ab ca. 80€; ich wäre Dir aber lieber zu einem teurerem raten (RCM Detonation DT 80, ca. 150€), mit dem bist Du deutlich flexibler, und kannst es auch besser auf Chassis und Gehäuse anpassen (anstatt umgekehrt). Da das Modul auch für spätere Sachen verwendbar ist, muss und sollte man hier nicht unbedingt beim letzten Pfennig sparen.


[Beitrag von anymouse am 06. Okt 2007, 16:09 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2007, 18:26
Wenn die TSP Angaben stimmen, dann wäre ein 55l geschlossenes Gehäuse gut.
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2007, 22:36
Hallo und Wilkommen im Forum
ich würde ehr sagen lass es so... da das Chassi eh nix taugt klingt hart ist aber die Realität

ich würde ehr sage spare dir das Geld was du da rein stechen willst und bau dir dann ein richtigen Sub und die TSP der Woofers seihen mahl dahingestelt ob die stimmen und wenn du den Woofer wirklich betreiben willst keine hol dir keine Passivweich sodern ein Aktivmodul dann kannst du auch alles besser einstellen
Scooti123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 22:07

Wenn die TSP Angaben stimmen, dann wäre ein 55l geschlossenes Gehäuse gut.


mhmmm.. hab zwar (nach meinen neuen Erkenntnisen) kein geschlossenes Gehäuse jeddoch knapp 54L Bandpass Gehäuse....

ja, ich habe mich mal ein bischen schlau gemacht über dieses Subwoofermodul.....
das ist im endeffekt nichts anderes als ein Verstärker mit einer Weiche, stimmt?

mhmmm ich weiß jetz aber echt nicht welches Modul da angebracht wäre..... wär echt nett wenn jemand ein beispiel dafür bringen könnte.....die Daten meines Woofers stehen ja da......

und by the way: was würde denn ungefähr ein fertiger (aktiver) Subwoofer mit ähnlicher Leistung im Netz kosten??? wäre ein solcher sinnvoller als alles selber zu bauen??? wäre auch hier SEHR dankbar für beispiele....

PS: hab die beiden Links durchgelesen und gleich das Programm "BassCad" runtergeladen und dort meine Daten mal eingegeben.... im gegensatz zu den 55l von "Mrlongie" sagt das Prog ca. 240L und geschlossenes Gehäuse werden benötigt....

Hoffe auf weitere Hilfe..

Mfg
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2007, 22:17
also ich würde sagen lass den Sub der bringt eh nix

wenn du 300€ investierst hätte ich einen Bauvorschlag für dich http://www.hifi-foru...=159&thread=2644&z=1 und den genanten Woofer gibt es gerade wieder bei eBay http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem mit dem wirst du dann ordendlich loslegen können nur das Gehäuse ist halt größer als das jetzige aber dem macht den Sony loker Plat egal in welcher hinsicht
anymouse
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2007, 02:05

Scooti123 schrieb:
mhmmm ich weiß jetz aber echt nicht welches Modul da angebracht wäre..... wär echt nett wenn jemand ein beispiel dafür bringen könnte.....die Daten meines Woofers stehen ja da......


Läst sich so direkt nicht sagen. Prinzipiell paast jedes Modul mit jedem Chassis zusammen (aber vielleicht nicht in jedem Gehäuse).

Unterschiede gibt es vor allem in:

  • Maximal erbringbare Leistung; je mehr, desto teurer, hat mit Klang erstmal nichts zu tun, wenn das Modul ausreichend Leistung hat.
  • Einstellmöglichkeiten: z.B. Ein/Ausschaltbare Bassanhebung, Stärke und Frequenz der Bassanhebung, (einstellbarer) Subsonicfilter, stufenloser Phasenregler (Tiefpassgrenzfrequenz und Pegel sollten alle haben)
  • Klang: Auch Verstärker könn(t)en klingen.


Chassis und Modul sollten ungefähr in Qualität und Preis ähnlich sein, sonst verschenkt man m.E. ungenutztes Potential.

Ob man die angegebenen 160W rms Deines Chassis ausnutzen möchte (und ob es soviel sind), wäre natürlich eine Frage; insofern würde sich vielleicht ein leistungsstärkeres Modul anbieten. Das allerdings wird wieder teurer, was sich nur wieder mit einem qualitativ besseren Chassis wirklich lohnen würde.

---
Mein Vorschlag: Subwooferverstärker mit Weiche besorgen (erstmal nur um zu probieren). Dann passendes Gehäuse finden: Kannst Du bei Deinem Bandpass mal die Wand zur vorderen Kammer (also die, in der die Röhren enden) entfernen, und so dass Du alein das 54l geschlossene Gehäuse hörst? Wenn das noch nicht für Musik passt, kannst Du mit dicker Pappe ein provisorisches Gehäuse basten und mal etwas mit dem Volumen herumspielen - dickere Spanplatte wäre besser, allerdings vermutlich teurer.

Danach passendes Modul besorgen und passendes Gehäuse bauen (eventuell dann für ein anderes Chassis ).
superglotzer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Okt 2007, 15:29
Ich hätte hier mal etwas günstiges:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260168672903
Das Modul kann man ja auch in eine andere Box bauen....
Scooti123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Okt 2007, 21:36
das teil würde mir gefallen.. nur eine frage stellt sich:

Das Mivoc AM 80 Modul kostet rund 80€ und hat auch 80W RMS...

Wieso kostet den das Teil dann nur 20 und sogar noch inklusive sub
superglotzer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Okt 2007, 08:32
Das Sytem hat mit flachen Bildlautsprechern mal einige hundert Euro gekostet, sind wohl Restposten. Wurde hier schon mal drüber diskutiert, deswegen kam ich drauf.
(habe ich aber selber nicht)
Scooti123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2007, 13:05
und das Modul davon ist vergleichbar mit der Mivoc AM 80????? also von der Leistung her gleich??? oder gibt es da doch unterschiede??
anymouse
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2007, 13:51

Scooti123 schrieb:
Wieso kostet den das Teil dann nur 20 und sogar noch inklusive sub :?


  • Restposten
  • keine Einstellungen für Subwoofer-Pegel und
    Übernahmefrequenz
superglotzer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Okt 2007, 16:35
Der Subwoofer Pegel ist einstellbar, die Übernahmefrequenz allerdings nicht.
Ich vermute, sie liegt recht hoch, wegen der ursprünglichen Flachlautsprecher.
Ob die 80 Watt RMS nur für den Sub sind oder es die Gesamtleistung Sub und Sats ist weiß ich nicht.
Ich werde mir bei gelegenheit mal einen bestellen, notfalls als PC System sicherlich brauchbar. Bei dem Preis aber auch egal.....
Damit keine anfängt zu spekulieren: ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun....
Scooti123
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2007, 13:07
wenn ich mir jetz eine passive Frequenzweiche holen wollte, wäre es dann besser eine mit dem frequenzgang 0-120hz oder 0-90hz oder vielleicht sogar noch weniger zu holen???

ist es schlimm wenn die Weiche Mehr watt vertragen kann als der verstärker her gibt????

Z.B:
mein Verstärker = 140Watt rms
Weiche: 200watt rms

ist das ok oder gibs dann irgendwo leistungseinbußen???
Scooti123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Okt 2007, 19:20
hat echt keiner eine Ahnung???
armindercherusker
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2007, 19:23
sicherlich doch - aber Du könntest die Frage auch anders formulieren

Gruß
Scooti123
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Okt 2007, 19:49
sorry!!!!

also ich habe einige passive Weichen in ebay gesehen....

diese hatten unterschiedliche maximal Frequenzlimits, welche diese Frequenzweiche noch durchlässt.....

Wäre es jetzt besser einen Weiche zu holen die max. 120 hz noch durchlässt oder eine Weiche die max. 90 hz durchlässt?

dann gabs es auch was die Leistung angeht (Watt) unterschiedliche Werte:


einige können 200Watt sinus verkraften andere bis zu 600Watt usw...

da mein verstärker ja "nur" 140W Sinus leistet, wäre es nun sinnvoll eine mit 200W zu holen oder ginge da auch die 600er????

hoffe so ists verständlicher ^^

MfG
superglotzer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Okt 2007, 20:37
Also, ich versuchs mal....
1. Die Weiche muß mindestens die gleiche Leistung verkraften wie der Lautsprecher, besser mehr. Die Qualität, damit auch der Preis ist meißt bei hohen Leistungen besser.
Bestandteil einer passiven Weiche sind mindestens eine Spule und ein Kondensator, diese Bauteile sind bei höherer Belastbarkeit aber auch deutlich teurer. Billigstenfalls ist es eine 12dB Weiche bestehend aus eben genau einer Spule und einem Kondensator. Dann gibt es noch 18dB (2Spulen/ 1Kondensator) oder 24dB (2/2). Je höher die dB (steilheit) desto schlechter ist der Sub ortbar, da weniger höhere Frequenzen übertragen werden.
2. Die Trennfrequenz sollte zu den Satelliten passen.
Hasst du klein Satelliten (bis 10-13cm Tief/Mitteltöner sind wohl 120 Hz sinnvol, hast du Satelliten, die selber etwas tiefere Frequenzen übertragen können (zb 17-20cm) kannst du die Weiche mit tieferer Trennfrequenz nehmen.
Auch hier gilt: je tiefer die Trennfrequenz, desto schlechter ist der Sub ortbar.
Ich hoffe, du meinst nicht so eine Weiche wie diese ebay ArtikelNr: 330175050310
2-8 Ohm kann gar nicht funktionieren, da bei einer Passivweiche die Impedanz des Lautsprechers entscheidend ist.
zum Testen würde ich es mit folgenden Bauteilen versuchen:
ebay: 180092173829 130152762858. Die Spule in Reihe, 2-3 der Kondensatoren parallel.
Also, damit ich nicht malen muß: die Kondensatoren jeweils zwischen + und - direkt an die Anschlüsse des Lautsprechers, die Spule dann in die Lautsprecherleitung des Plus davor.
Eigentlich müßte man dann auch den Wert der Spule verändern, da dieses Bauteil aber recht teuer ist tuts in gewissen Grenzen auch die veränderung des Kondensators.
Trennfrequenz bei 2 Kond. ca. 110 Hz, bei 3 Kond. ca. 90 Hz.
Alles auf 4 Ohm berechnet.

Wie du siehst alles nicht ganz billig, deshalb wohl besser aktiv.......
Scooti123
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Okt 2007, 13:22
ich habe es jetzt so verstanden dass man es so anschließen muss..... stimmt das so???



ehrlich gesagt hab ich an so eine Weiche gedacht wie du sie vorgestellt hast.
Ist der Fehler an dieser Weiche nur der, dass da keine genaue Ohm Angabe steht oder ist so eine Weiche auch von der Klang qualität her nicht so toll, weil sie so wenig Spulen/Kondensatoren hat??

ist das eine Spule direkt für musik oder nur irgendeine spule mit draht????

Danke für die Sehr ausführliche Erklärung

MfG


[Beitrag von Scooti123 am 16. Okt 2007, 13:29 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#24 erstellt: 16. Okt 2007, 13:41
Stimmt soweit.

Die Spule ( Drossel ) hat ihre Wirkung weniger im Widerstand als vielmehr in ihrer Induktivität.
( Induktivität in z.B. milli-Henry = "Wechselstromwiderstand" )

Die Spule läßt nur relativ niedrige Frequenzen durch - und was "dennoch durchkommt", wird von den Kondensatoren kurzgeschlossen.

Hier Wissenswertes zum Thema :

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=34

... sorry für die Einmischung

Gruß
Scooti123
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Okt 2007, 14:49
hey find ich echt super von euch dass ihr das alles so ausführlich erlärt!!!

großes Lob!!!!

Ja, jetz weiß ich nicht was ich mit meiner Kiste machen soll......

-Aktive Weiche?
-Passive Weiche?
-Aktives Modul?

ich weiß, dass das Modul die beste Lösung ist, jedoch will ich dafür auch nicht alzuviel ausgeben.....(lohnt sich nicht für den "Drecks-Chassis")
will nich mehr als 40-50€ fürn gebrauchtes Modul bezahlen...... wenns geht sogar noch weniger...

aber sind die Vorstellungen überhaupt realistisch???

was würdet ihr mir empfehlen??? Sollte sich, wenn es geht, nach dem Preis orientieren

MfG
superglotzer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Okt 2007, 15:20
Aus deiner Ursprungsfrage:
"Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich einen der beiden Musikausgänge allein für den Subwoofer verwendet habe (OHNE Weiche) und den 2. Ausgang für BEIDE Lautsprecher (also 2 Lautsprecher sind an einem ausgang angeschloßen)"
Dann hast du ja schon mal kein Stereo mehr...
Nur einen Ausgang mit einem zusätzlichen Bass zu belasten ist aber auch nicht gut.
Es muß also ein zusätzlicher Verstärker her.
Eine Aktivweiche + Verstärker lohnt natürlich nicht, da ist ein Submodul sicher billiger.
Ich persönlich würde es mit dem SubModul von ebay probieren. Kostet mit Porto ca. 35 Euro. Wenns nicht funktioniert könnte man sich mit 2 billigen Satelliten immer noch ein kleines PC-System draus machen...
Mit den Passivweichen oder Weichenteilen könnte man sonst nicht mehr viel anfangen.
Ist der Fehler an dieser Weiche nur der, dass da keine genaue Ohm Angabe steht oder ist so eine Weiche auch von der Klang qualität her nicht so toll, weil sie so wenig Spulen/Kondensatoren hat?? ist das eine Spule direkt für musik oder nur irgendeine spule mit draht????

Es kommt nicht auf die Anzahl der Bauteile an, sondern auf die Qualität.
Bei der nicht genauen Ohm Angabe ist das Problem, das sie vielleicht für 4 Ohm berechnet ist und bei 2 oder 8 Ohm nicht wirklich gut funktioniert (könntest du also Glück haben, dass es bei 4 Ohm etwa passt)
Die Spulen sind einfach nur gewickelter Lackdraht, der Metallkern sorgt für eine Verstärkung der Wirkung, sonst müßte weit mehr Draht gewickelt werden.
Wie oben geschrieben halte ich das billige Submodul für die beste Lösung. Die von mir vorgeschlagenen Bauteile sind zum basteln einfach zu teuer, die Fertigweiche vermutlich zu schlecht???
Und denk daran: Ein Submodul das nach der aktiven Trennung arbeitet ist viel effizienter, als ein System aus passiver Weiche und Verstärker. Hier verstärkt der Verstärker erst mal den kompletten Frequnzgang und die passive Weiche "vernichtet" alles über XXX Hz.
superglotzer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Okt 2007, 15:22

armindercherusker schrieb:

... sorry für die Einmischung

Schon OK, bin kein Alleinunterhalter, war mal DJ.....
Scooti123
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Okt 2007, 16:17
Artikelnummer: 110160454762 in ebay

was würdet ihr denn dazu sagen???
superglotzer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Okt 2007, 19:24
scheint ok zu sein, für meinen Geschmack für deine Bastelstunde aber zu teuer.
Hier mal der günstigste komplette Subwoofer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130161313008

Schon gesehen, wie man mit dem billigen Sub Geld macht?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190163006839
und die Chassis werden auch noch einzeln verkauft....
Scooti123
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Okt 2007, 21:59
ja das ist mir schon aufgefallen mit den Einzelverkäufen dieser "Billig-subs"...

aber nochmal zum thema fertiger subwoofer:

find deinen zwar ganz schön aber habe soetwas ähnliches gefunden was mir persönlich besser gefällt und auch bischen billiger ist:

http://cgi.ebay.de/N...QQrdZ1QQcmdZViewItem

hoffe ihr seht es auch als besser an, wenn nicht würde mich interessieren wieso ?!

MfG
superglotzer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Okt 2007, 08:21
Hallo,
schent mir sehr ähnlich zu sein...
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