Subwoofergehäuse für JBL CS-12

+A -A
Autor
Beitrag
Exigepower
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 17:22
Hallo liebe Community,

ich habe mir für nen Toyota Yaris einen JBL CS-21 Subwoofer bestellt. Sollte am Freitag da sein und ich möchte ein Bassreflexgehäuse selbst bauen.

Hier ist das Datenblatt des Woofers:

http://www2.produkti...L_Subwoofer_CS12.pdf


Dachte da direkt an MDF-Platten, welche ich mir im Baumarkt zuschneiden lasse. Wie dick sollten diese ca. sein?

Nun stellt sich die wohl wichtigste Frage:
Die optimale Größe des Gehäuses.
Der Sub sollte knackig spielen aber trotzdem Druck und nen ziemlich tiefen Bass haben bei nem schönen Pegel,
wenn das möglich ist.

Zudem würde ich das Chassis gerne in der Gehäusefront versenken, wie mache ich das am besten? (Rundsäge oder so habe ich nicht..)

Als nächstes müsste ich wissen was die optimale Bassreflexrohrgröße ist und wie viele. (Durchmesser und Länge)

Gibt es eine hörbare Klangverbesserung wenn man die Innenraumwände irgendwie dämmt?

Bitte helft mir, das ist mir sehr wichtig, da ich das beste rausholen möchte!!

Viele Grüße
Chris


@Harrycane;
Ich wollts nochmal genau wissen, da ich nicht weiß welche Musik du hörst bze ob man es noch besser abstimmen könnte.
Joa wollt ich noch gesagt haben.


[Beitrag von Exigepower am 24. Okt 2007, 17:36 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 17:40
Also ich versuch ma mich zu erinnern

Nimm am Besten 16er Mdf (das haben auch die meisten Baumärkte). Die Frontseite einfach doppelt nehmen, wobei du in eine Platte das Einbaumaß sägst (ein Loch) und in die andere Platte das Außenmaß des Subs. Schon hast du ihn im Gehäuse versenkt.

Der Rest sollte hier stehen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-12712.html
Exigepower
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2007, 18:28
Reichen für das Chassis Holzschrauben oder müssen das unbedingt Einschlagmuttern oder so sein?

Welchen Effekt haben (minimal) breitere/schmälere bzw längere/kürzere Bassreflexrohre?

Wie hast du den Teppich so gut um die Ecken verlegt bzw wo sind diese befestigt/umgeschlagen?
Was fürn Kleber sollte man da nehmen?

Ja sind lästige Fragen...

Was ist eigentlich aus deinem Anhängerprojekt geworden?
Hab vorin was davon in einem Thread gelesen.


Gruß Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Subwoofergehäuse bauen 12"
seppeldeluxe am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  9 Beiträge
Subwoofergehäuse
Fredy_Schnydrig am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Subwoofergehäuse
Sero_Cool am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  12 Beiträge
Subwoofergehäuse
Jens_der_Hobbybastler am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  10 Beiträge
5.1 Verstärkermodul an jbl cs-12 ?
dj.potato am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  2 Beiträge
Subwoofergehäuse berechnen !
Screwer666 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
subwoofergehäuse selber bauen
kov866 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
welches Subwoofergehäuse
PaNdOrA_IV am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  87 Beiträge
Hilfe!!!!!JBL GT5 12" Subwoofer
Lava1978 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  94 Beiträge
Subwoofergehäuse Berechnung
wernleuk am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen