tiw350 in tml ?

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 12:40
hallo
gibt es eine gute möglichkeit aus dem tiw350 von visaton eine gute Tml zu bauen ? vorallem mit schön viel tiefgang ,soll bis 50hz nutzbar sein , und nach unten hin halt so weit wie möglich , 2 stück sind vorhanden !




Nominalimpedanz: 8 Ohm
Gleichstromwiederstand: 5,8 Ohm
Ressonanz: 29 Hz
Mechanische Freiluftgüte: 4,10
Elektrische Freiluftgüte: 0,37
Freiluftgesamtgüte: 0,35
Äquivalenzvolumen: 165 dm³
Membranfläche: 450 cm²
Dynmaisch bewegte Masse: 60 g
L: 2,35 mH
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 13:22
Hallo Norman,

ist Sd wirklich 450cm²?

jede Simulation setzt voraus, das das Chassis auf ~1/3 der Line sitzt.
normale Line:

Linelänge= 343/fs/4
Linequerschnitt= Sd

Größere Line:

Linequerschnitt: 1.5*Sd
Linelänge:1.2*normale Line

stark verjüngende Line: (Bassreflex)

Anfangsquerschnitt: 3*Sd
Ausgangsquerschnitt: 0.5*Sd
Linelänge: 0.7*normale Linelänge

Tja, jetzt darfst du deinen Kompromiss treffen aus Platz und Wirkungsgrad, Tiefgang und Gruppenlaufzeit.*g*

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 13:27
also die simu in der mitte gefällt mir am besten , wie lang müsste dann die line sein ? der querschnitt müsste ja 1,5 mal dem querschnitt des chassis sein oder ? und hast du je einen tt in einer line simuliert ?

achso sd sollte stimmen , ist visaton angabe

wenn ich richtig rechne ist die linelänge 2,9meter bei der ersten oder ?
und bei der längeren line 3,5 meter ? rechne ich da richtig ?


[Beitrag von norsemann am 11. Nov 2007, 13:33 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 13:36

Linelänge:1.2*normale Line


343/4/fs = 2,95m(normale line)
1.2*normale Line = 3.55m

Ist visaton-angabe... und wenn du selber mal den membrandurchmesser mitte-sicke bis mitte-sicke misst?

Generell ist mir aufgefallen, das sich der bass sehr gutmütig in der simulation verhält - mir ist sowas immer etwas suspekt - hast du die möglichkeit, die parameter mal selber nachzumessen? kann natürlich auch sein, das der halt einfach gut funktioniert

edith sagt, du rechnest richtig

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 11. Nov 2007, 13:37 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 13:41
also die beiden tiw350 habe ich noch nicht hier , sind erst gestern geordert worden von mir .

wenn das chassi da ist werde ich mal schauen was sich mit messen der tsp machen lässt .

mit der länge lag ich dann ja gar nicht so falsch .

wenn man etwas an tiefgang verzichtet ist die letzte simu auch nicht schlecht , vorallem wird meines denkens das Gehäuse nicht so groß , muss ich mal sehen was ich mache , kann eh erst bauen wenn wir umgezogen sind in 2 wochen freu .


im Visaton forum wurde mir empfohlen die beiden einfach in den tl-sub gehäuse von visaton zu setzen ,und da habe ich auch schon drann gedacht ehrlich gesagt , wenn der bau nicht so schwer währe .

Zwei einzelne subs sind wohl auch wieder besser

edit: hoffe das reicht an luftbewegung , bzw. zum hosenbeinflattern , subsonic wird wohl wieder Pflicht sein bei 15hz , und 24db50hz filter sollte reichen oder ? weil dann kaufe ich einfach wieder ne reckhorn b1 die funzt ja bei mir schon sehr gut


[Beitrag von norsemann am 11. Nov 2007, 13:43 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 13:59
du bewegst dich da in einem bereich, in dem es nicht unbedingt mit "einfach kaufen" getan ist, über die B1 habe ich schon vieles gelesen, was mich zweifeln lässt, ob sich damit die Abstimmung so prima durchführen lässt, so ganz ohne messequipment.
Deine Box kannst du im groben ja wahrscheinlich mittels boxsim abstimmen, aber wie dir die elektronik, also die b1 un dein raum dazwischenhauen, das kann dir kaum ein programm wahrheitsgemäß simulieren, außer du wendest irrsinnige summen dafür auf - da holt man sich lieber ein mich und ne soundkarte für den messeinstieg.

TL Sub an sich betrachtet ist nicht schlecht. Bislang bin ich nur noch nicht dazu gekommen, ein solches konstrukt nachzubauen, kommt aber im nächsten Monat mit den beiden W250S, versprochen. Dann kommen auch richtige Messungen, auf die ich meine Meinung, die bisher auf theorie fußt dann hoffentlich stützen kann. Fürs Auge ist der TL-Sub auch nicht übel, Raumakustisch halte ich eben mehrere subs für sinnvoller. der Bau des TL-Subs ist an sich ja nicht schwer, den kannste ja auch in ein rechteckiges gehäuse stopfen, und bei den Lines gilt es ja nur, ein gewisses verhältnis zur Resonanzfrequenz und zur membranfläche einzuhalten, um ein theoretisch TL-Sub-orientiertes Ergebnis zu bekommen.

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2007, 14:10
also was die elektronik angeht ist es ja noch nicht gekauft , da kann man ja noch variationen einplanen, vielleicht sollte ich mir wirklich mal gedanken machen ums messen , ein micro wird wohl nicht so teuer sein , ich scheue mich nur immer davor weil die programme immer auf englisch sind

ich muss mal sehen , die chassis stehen schonmal fest , da ich von der tiw serie von visaton sehr überzeugt bin bleiben die auch , habe zwar erst zwei von denen gehört (tiw250 und den alten tiw360) aber sollte wohl bei dem tiw350 nicht anders sein mit der qualität .

wichtig ist mir nicht das sie dann druck auf den Ohren machen(sollen sie eher gar nicht) sondern schön luftbewegung machen und vorallem mit hosenbeinflattern .

das haben meine w300s in der tml auch schon ganz gut geschafft , nur war das hosenbeinflattern eher ein kribbeln an den beinen , und sie haben immer noch etwas gedröhnt .
in der neunen Wohnung habe ich zum glück den segen das Wohnzimmer so einzurichten wie ich es will (dafür musste ich meiner Freundin alle anderen Räume überlassen ) erstmal wird damit angefangen das sofa nicht direkt an die Wand zu stellen , und Alle boxen mit ausreichend wandabstand zu stellen.

Was mich am tl-sub reizt ist ja gerade die trapezförmige Bauweise , und da habe ich etwas bedenken das ich die ganzen Gehrungsschnitte hinbekomme .

Ich glaube von omnes Audio gab es mal extra für subs einen equilazer , vielleicht sollte ich mir den dann noch kaufen und mit hilfe von messmicro den frequenzgang glattbügeln , zumindest so das er am höhrplatz einigermaßen glatt ist , gibt es noch andere equilazer die dafür geeignet sind ?

Wichtig ist mir halt auch das der bass auch wenn er mal kräftiger wird nicht zu aufdringlich wirkt , oder anfängt zu nerven oder im schlimmstenfall Dröhnt , also auch wenn er mal kräftig wird soll er sich noch schön anhören , weiß nicht wie ich das beschreiben soll
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2007, 15:39
ja, englisch ist eine Hürde, da musst du durch... evtl justoct? ist das nicht auf deutsch? hobbybox? gibt von allem ne demo, da kannstes dir anschauen :o)

dsp: prinzipiell ganz interessanter ansatz, aber: du bügelst nur den frequenzgang glatt. du hast weiterhin: verzögertes ausschwingen auf raummoden, durch dsp erhöhte gruppenlaufzeit auf filterfrequenz, und... mehr fällt mir grade aber nicht ein, das sind zwei dinge, die dir den klang verbiegen, drum merke dir von heute bis in alle ewigkeit: der raum macht den bass!
Das einzige, mit dem sich so etwas wirklich realisieren ließe wäre ein equalizing mittels FIR-filtern, gängige Aktivweichen arbeiten meines Wissens nach alle mit IIR-Filtern, welche auch die Gruppenlaufzeit anheben, bei FIR-Filtern kannst du dies Problem umgehen, aber wenn dien Englisch nicht so prall ist...;)


Wichtig ist mir halt auch das der bass auch wenn er mal kräftiger wird nicht zu aufdringlich wirkt , oder anfängt zu nerven oder im schlimmstenfall Dröhnt , also auch wenn er mal kräftig wird soll er sich noch schön anhören , weiß nicht wie ich das beschreiben soll


Also, das kann ich nicht simulieren. Bauchdrücken ginge grade noch so, aber hosenbeinflattern...
Und: Das ist eine Sache der Erfahrung, welche mir fehlt, die ich auch wahrscheinlich nie bekommen werde. Für eine Ferndiagnose schon gar nicht, da musst du dich mit deinem raum auseinandersetzen, das wird lang und hart, aber evtl lohnt es sich. rade im Bezug auf kräftige Bässe und dröhniges bei hoher Lautstärke.

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2007, 17:03
was hat die gruppenlaufzeit denn aufsich ? verstehe gerade nicht was das ist
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2007, 22:14
Die Gruppenlaufzeit ist ein komplexer Begriff und eigentlich ein Symptom denn eine Ursache, so dass andere Leute ganze Aufsätze darüber schreiben.
Google einfach mal danach, ich bin mir sicher, du bekommst in etwa eine Idee davon, was mit diesem Begriff anzufangen ist und wie sich eine hohe gruppenlaufzeit auswirkt.

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2007, 23:39
also wenn ich das richtig verstehe ist es die verzögerung des schalls von membrane vorderseite und rückseite , sprichd as was aus der line kommt (chassi rückseite )kommt zeitverzögert am höhrplatz an , und um so höher die frequenz um so eher hört man den laufzeitunterschied richtig ?
unter 30hz (so wie ich gelesen habe) ist es aber unwarscheinlich das man es merkt ? richtig ?

ist es da bei einem sub , der eh nur bis 50hz laufen soll , vorrausgesetzt steile trennung , relativ egal wie hoch die gruppenlaufzeit ist ?
castorpollux
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2007, 02:28
Hm, ja und nein, das ist das difizile an dem thema, mag sein, das du für dich recht hast, ich erkläre mir das ein wenig anders:

die gruppenlaufzeit ist die zeit, die das signal mit gegebener frequenz benötigt, um unser system zu passieren. da haben wir viele filter, die in seinem weg stehen: dsp, frequenzweiche, chassis, gehäuse. sind alles komponenten, die als filter zu betrachten sind und sich daher auch auf die gruppenlaufzeit auswirken, weil das signal sie passieren muss. Andere Signale auf anderen frequenzen müssen diese filter vielleicht nicht so passieren, weil sie höher oder niedriger wie auch imemr geartet sind.

Probier es mal in winisdpro aus: beliebige simulation eines basses und spiel ein bisschen mit dem eq und dem tiefpass herum und schau dann mal auf group delay. tiefe, steile trennungen haben nicht nur gutes

BR oder TML oder rearloaded Horn brauchen auch eine Zeit, bis sie ein und ausgeschwungen sind , sind ja auch alles Resonatoren. Sie fügen der Gruppenlaufzeit auch noch etwas hinzu. Und irgendwann kommt das Signal bei dir am Ohr an

Das soll nun nicht heißen, das steilflankige Filter im bass mist sind oder was man hört und was nicht, das musst du selber herausfinden, nur bitte eben nicht über die "kaufen und glücklich" schiene. so wie ich das von dir mitbekomme, müsstest du nur einen monat warten, dann könntest du wieder das geld für ein messystem aufbringen - da verstehe ich eigentlich nicht wirklich, weshalb du dich erst mal mit dsp's und sonen sachen belastest - mach doch erst mal das beste aus dem was du hast und nimm den dsp zum schluss, wenns gar nicht anders geht, aber bis dahin hast du eine menge über deinen raum erfahren! Denn dann weisst du auch, was du willst, da wo du jetzt stehst, weist du ja nicht mal so wirklich, was du bekommst

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2007, 23:25
habe eben die datenblätter per pdf von dem netten herrn bekommen , von dem ich die tiw350 bekomme , also die daten stimmen so weit ich sie angegeben habe , zumindest nach hersteller angaben .

dort steht auch das sie vergleichbar sind mit dem tiw360 , nur eine etwas kürzere schwingspule haben , und dadurch nur 18mm linearen hub machen können .

dann sollten sie ja auch im tl-sub funzen , ich glaube ich schaue mal nach einem messmicro , denke ja mal das ich dann auf hilfe des forums setzen kann wenn ich beim messen probleme bekomme oder ??
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2007, 23:36

dann sollten sie ja auch im tl-sub funzen , ich glaube ich schaue mal nach einem messmicro , denke ja mal das ich dann auf hilfe des forums setzen kann wenn ich beim messen probleme bekomme oder ??


Mit ein wenig Eigeninitiative kommst du da sicher auch schon sehr weit - und, es wird hier gerne gesehen, wenn jemand schon vorarbeit geleistet hat
norsemann
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2007, 20:23
welche raumamode ist eigentlich die stärkste ? es geht mir ja darum das bei mir im raum (weiß ja noch nicht wie das im anderem raum ist wenn wir umgezogen sind) es so bei ca 40hz dröhnt , also so ungefähr zwischen 40-50hz , rausgefunden mit sinustönen , war zumindest bei meinen bisherigen subs so . Wenn man diese freqquenz absenkt die das dröhnen verursacht hat man doch schon einiges an klang gewonnen oder sehe ich das falsch , der sub würde ja eh wenn dann nur bis 50hz betrieben , also ist ja eigentlich nur die erste amode wichtig oder sehe ich das falsch
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2007, 21:46
Also am schlimmsten finde ich die 3/4 (hosen) mode. diese tritt auf in form von zu heiß gewaschenen herren hosen oder als stehende Welle in Transmissionlines - um die kurve zu kriegen

welche Mode bei dir im Raum am stärksten wirkt, das wird dir dein messequipment sagen, so deine ohren dazu nicht in der lage sind.

Mein tipp: hol dir messequipment und miss, es kostet nicht die welt. Und danach holst du den equalizer.


Wenn man diese freqquenz absenkt die das dröhnen verursacht hat man doch schon einiges an klang gewonnen oder sehe ich das falsch , der sub würde ja eh wenn dann nur bis 50hz betrieben , also ist ja eigentlich nur die erste amode wichtig oder sehe ich das falsch


Das siehst du falsch und das siehst du falsch.

1. Hab ich dir die erklärung schon gegeben, warum es wenig sinn ergibt, eine raummode per eq rauszuholen. es mag sein, das es "anders" klingt und vielleicht dröööööhnt es auch nicht mehr so, aber der eq ist wirklich nur der letzte weg, wenn nichts anderes mehr geht! anders klingen heisst nicht unbedingt besser klingen, ich weis nicht, wieso so viele das denken *fg*

2. Wenn du den Sub bis 50Hz hoch betreibst, fällt seine Betriebskurve darüber mit einer Flankensteilheit x darüber ab, es wird also noch schall abgegeben, der auch u.U. die raummoden anregt. aber da du schon ein bischen mit boxsim hantiert hast, solltest du das eigentlich wissen

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2007, 23:50
das danach noch schall abgegeben wird ist mir schon klar , es wird ja kein cut gemacht , nur denke ich mal das wenn sagen wir mal der raum eine bestimmte frequenz um 6db anhebt , und diese über der trennfrequenz liegt , sie nicht mehr so stark auffällt als wenn sie noch im vollen arbeitsbereich des subs fällt ,

eine andere möglichkeit die raumamoden glatt zu bekommen , bzw, die wellen dei dadurch im frequenzgang entstehen , außer mit einem equilazer sehe ich aber nicht , wie soll man das sonst machen , ohne große absorber aufzustellen ?
castorpollux
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2007, 00:32
eat this: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

Sticky threads lesen, verstehen und anwenden.
Messen und berichten und auswerten/interpretieren.

Außerdem, operieren die Subs unterhalb der untersten Raummode, sind sie unnötig. Der tieftonabfall deines vorhandenen Systems wird 1 Oktave unterhalb der untersten raummode durch den druckkammereffekt mehr oder minder kompensiert. Glaube kaum, das dein Wohnzimmer so ein Wohnklo sein wird, das du das wirklich nutzen können wirst

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2007, 20:14
hä , wenn der druckkammer effekt eintritt , spielt der sub unterhalb der ersten raumamode 12db lauter als bei der raumamode , sprich ist die amode bei 43hz , würde ien sub , der wenn er im freifeld linear bis 20hz spielt bei 21 hz 12 db lauter sein , demnach fällt der schall unterhalb der ersten amode nicht steil ab , so lese ich das zumindest .
Und ich bin mir sehr sicher das ich bei mir im raum 25hz hören kann , also kann das ja schonmal nicht stimmen .

Da mein neues Wohnzimmer noch größer sein wird , denke ich mal das dort auch noch tieferer schall erzeugt werden kann .

oder habe ich dich jetzt einfach falsch verstanden
castorpollux
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2007, 20:45

oder habe ich dich jetzt einfach falsch verstanden


japp, das hast du. das liegt aber an der schnellschreibweise, über die du grade selber stolperst. ich werde dir keinen aufsatz vorkauen, wenn du nicht gewisse "formen" für den schriftverkehr anerkennst und anwendest. Es ist nun mal für unbedarfte kein einfaches thema, das mal eben so erklärt ist.

Hör doch mal auf, ständig in dezibelchen zu denken und zu rechnen - so kann doch kein mensch seine raumakustik optimieren!

Der Druckkammereffekt wirkt erst ab 1 oktave unterhalb der untersten raummode. da fängt er an! ab da wirkt er dem abfall des Tieftonsystems !entgegen!.

Deine längste raumdimension ist also ~4m, daher die raummode bei 40 Hz. ergo beginnt der druckkammereffekt im optimalsten fall bei 20 Hz mit seiner Wirkung und macht Tiefbass evtl. besser hörbar.

Deine Frage

das danach noch schall abgegeben wird ist mir schon klar , es wird ja kein cut gemacht , nur denke ich mal das wenn sagen wir mal der raum eine bestimmte frequenz um 6db anhebt , und diese über der trennfrequenz liegt , sie nicht mehr so stark auffällt als wenn sie noch im vollen arbeitsbereich des subs fällt ,

kam so bei mir an, als das du unterhalb der raumeigenmoden arbeiten willst. theoretisch war deine frage nicht falsch, aber praktisch für dich vollkommen belanglos.




oder habe ich dich jetzt einfach falsch verstanden


Ich glaube schon. Der Konsens sollte lauten:


Sticky threads lesen, verstehen und anwenden.
Messen und berichten und auswerten/interpretieren.


und nicht: dsp kaufen! Der DSP ist nutzlos ohne Knoff-Hoff

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#21 erstellt: 14. Nov 2007, 21:10
mein Raum ist nicht 4m lang , das habe ich einfach mal aus dem treat von poisen nuke übernommen ,

Mein raum ider jetzt vorhanden ist , ist 5,20* 4.00m , und leider eine 3,6meter hohe Decke .

Das neue Wohnzimmer hat 5,8m* 4,2 Meter , naja undleider auch 3,6 Meter Deckenhöhe .

Ich lese erstmal weiter
norsemann
Inventar
#22 erstellt: 16. Nov 2007, 22:12
kann jemand vielleicht eine simu mit bassanhebung machen ? also dem proteus 2.5 modul ? würde mich mal interessieren was in cb oder br mit dem tiw350 möglich ist , und dem genannten sub-modul , vielleicht muss es ja keine tml sein ?
norsemann
Inventar
#23 erstellt: 17. Nov 2007, 17:01
ist es eigentlich ausschlaggebend in bezug auf den bass , ob man den tml kanal eher schmal und dafür tief macht bzw umgekehrt ? oder ist das egal , weil sonst könnte man das ganze ja auch so bauen das es relativ schmal bleibt , und hinterm sofa verschwinded , steht dann zwar wieder nah an der wand , aber vielleicht geht das ja im neuen wohnzimmer
castorpollux
Inventar
#24 erstellt: 17. Nov 2007, 20:27

norsemann schrieb:
kann jemand vielleicht eine simu mit bassanhebung machen ? also dem proteus 2.5 modul ? würde mich mal interessieren was in cb oder br mit dem tiw350 möglich ist , und dem genannten sub-modul , vielleicht muss es ja keine tml sein ?


WinISD wirt du ja wohl noch selber schaffen


norsemann schrieb:
ist es eigentlich ausschlaggebend in bezug auf den bass , ob man den tml kanal eher schmal und dafür tief macht bzw umgekehrt ? oder ist das egal , weil sonst könnte man das ganze ja auch so bauen das es relativ schmal bleibt , und hinterm sofa verschwinded , steht dann zwar wieder nah an der wand , aber vielleicht geht das ja im neuen wohnzimmer


Gib mal konkrete zahlen, wie du dir das vorstellst.

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#25 erstellt: 17. Nov 2007, 22:16
also erstmal , habe die membrane fläche errechnet und komme auf 530qcm

ähm , also ich dachte mir das der kanal so flach wird , das das chassi so 1 -2cm von der kanal rückwand weg ist , dafür die kanalhöhe dementsprechend hoch , bei meinen alten subs hatte ich ja 13*40cm , wenn ich nun um die ganz tiefe abstimmung zu bekommen , einen querschnitt von ca 795 brauche dachte ich so an 18cm mal 50cm , und dann halt eine faltung auf hälfte der länge , also bei 3,5 meter länge währe der knick bei ca 1,75 meter , und dann halt beide lines übereinander laufen lassen , und die knicke in die tiefe gesehen

hoffe du verstehst was ich meine
castorpollux
Inventar
#26 erstellt: 17. Nov 2007, 22:51
Das ist vom Verhältnis her okay. musst halt nur drauf achten, das eine evtl. polkernbohrung noch luft zum atmen hat

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#27 erstellt: 18. Nov 2007, 01:17
also eine polkernbohrung hat das chassi , wenn ich es so machen würde , und die tml dann hinter dem sofa hätte , wieviel abstand von sofa rückwand zur chassi front sollte ich haben , die tml ausgänge würde ich seitlich machen , also so das sie rechts und links rausgehen , nur die chassis sollten nach vorne gerichtet sein , damit es schmal bleiben kann .
norsemann
Inventar
#28 erstellt: 18. Nov 2007, 16:08
habe eben einfach mal zum probieren einen tiw350 in mein altes tl-sub gehäuse gesteckt mit 2,6m line und 500qcm querschnitt , also ich muß sagen das würde mir schon reichen , der sub stand mitten im raum , und bei master and commander haben selbst mit einem sub die hosenbeine geflattert , hatte zwar mit hilfe der reckhorn b1 eine bassanhebung bei 20hz um 12db drinn , und den subsonic auf 12 hz , aber das war mit einem sub schon sehr heftig , glaube der tiw 350 ist schon um einiges besser als der w300s
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TML prinzip
kpanlogo am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Bettkasten-TML
pseudopolis am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  19 Beiträge
TML Subs?
Heimwerkerking am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
TML Subwoofer
Heimwerkerking am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Cerwin Vega in TML
Cougarfreak am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  26 Beiträge
TML für LAT250 ?
EppiTech am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
optimaler TML sub ?
GooSe_1977 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  19 Beiträge
Tapped Horn / TML Projekt
SITD am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
1)TML 2)Bandpass
Dieter1337 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  28 Beiträge
Appolon Sub TML
cleodor am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen