Meine Erfahrungen mit einem Inosic RAS 300 Subwoofermodul - zum Glück hat das Chassis überlebt!

+A -A
Autor
Beitrag
spendormania-again
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 00:36
Hallo,

ich muss Euch heute von den äußerst unerfreulichen Erfahrungen berichten, die ich mit einem Inosic RAS 300 mit separatem Bedienteil gemacht habe.

Mitte 2004 gekauft, zeigte das Modul Herbst letzten Jahres folgenden Defekt: beim bloßen Berühren des Lautstärkereglers gab es einen Bassschlag vom Feinsten, der das Chassis voll auslenken lies.

Da ich weiter Musik hören wollte und das auch nur durch Zufall entdeckt hatte, dachte ich, lass es erst mal weiter laufen.

Das war leider ein Fehler. Denn dann passierte folgendes: mitten aus heiterem Himmel schaltete sich das Modul von selbst aus dem Stand-By in den Betrieb und jagte die volle Leistung ins Basschassis!

Die Folge war ein Riesenlärm, eine zu Tode erschreckte Familie und ein panisch zum Modul hastender Besitzer, der das Teil so schnell wie möglich vom Netz trennte. Zm Glück verwende ich ein doppelt zentriertes 38iger Car-Hifi-Chassis, das außerdem im geschlossenen Gehäuse läuft. Bei einem klassischen, weniger belastbaren Hifichassis im BR-Gehäuse wäre ich mir nicht so sicher, ob es diese Pegelorgie überlebt hätte - es war wirklich abartig laut.

Da ich ja fünf Jahre Garantie auf das Modul bekommen hatte, schickte ich es ein. Dann folgte allerdings eine Überraschung: als das Modul nach einem Monat repariert zurück kam, lag ein Schreiben bei, in dem die Firma Inosic mir mitteilte, dass sie keinen Defekt gefunden hätte, allerdings "vorsorglich" das Lautstärkepoti ersetzt habe.

Warum man mich als Kunden hinstellt, der sein Modul nur aus Spaß ausbaut und einschickt, ist mir ein Rätsel.

Zum Glück funktioniert das reparierte Modul jedenfalls wieder und ich habe wieder Tiefbass. Allerdings glaube ich nicht, dass mir nach diesem Erlebnis nochmal ein Inosic-Modul ins Haus kommt.

Gruß
Ludger

P.S.: Wichtiger Hinweis aus rechtlichen Gründen : Dieser Erfahrungsbericht bezieht sich ausschließlich auf das RAS-300 Modul, das sich seit Mitte 2004 in meinem Besitz befindet. Er beeinhaltet keinerlei Wertung über andere Produkte der Firma Inosic! Darüber hinaus handelt es sich um einen rein privaten Erfahrungsbericht, der auf dem privaten PC außerhalb der Arbeitszeit erstellt wurde. Mein Unternehmen, bei dem ich angestellt bin, hat mit diesem Bericht nichts zu tun, die volle Verantwortung für diesen Bericht liegt bei mir.
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 02:07

spendormania-again schrieb:
P.S.: Wichtiger Hinweis aus rechtlichen Gründen : Dieser Erfahrungsbericht bezieht sich ausschließlich auf das RAS-300 Modul, das sich seit Mitte 2004 in meinem Besitz befindet. Er beeinhaltet keinerlei Wertung über andere Produkte der Firma Inosic! Darüber hinaus handelt es sich um einen rein privaten Erfahrungsbericht, der auf dem privaten PC außerhalb der Arbeitszeit erstellt wurde. Mein Unternehmen, bei dem ich angestellt bin, hat mit diesem Bericht nichts zu tun, die volle Verantwortung für diesen Bericht liegt bei mir.


Hi Ludger, was hast Du denn für Erfahrungen gemacht, dass Du in einem Forum derartiges schreibst?

Grüsse

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inosic RAS 180 Aktivmodul
poloraser am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  2 Beiträge
Detonation DT50 vs Inosic RAS-100
Schwabbl am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse für AW3000 mit Inosic RAS 200
CK-80 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  4 Beiträge
Subwoofermodul.
Da_Makl am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
subwoofermodul
bockwurstmantel am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  24 Beiträge
Subwoofermodul mit 'genügend' Leistung
tandemliebhaber am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  20 Beiträge
Digitales Subwoofermodul
dwarfshell am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
DT 300 Subwoofermodul Trafo hat nen Schluß.
Bastler2003 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  10 Beiträge
PA-Endstufe statt Subwoofermodul
noeffred am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  21 Beiträge
Neues Chassis gesucht
heimkino-fan am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745