Fragen zu CT220 bzw TML falten

+A -A
Autor
Beitrag
rokestar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 17:32
Hallo,
ich brauche noch einen Bass für mein Heimkino. Hatte eine TML in aussicht weil die auch recht tief gehn. So die CT220. Jetz meine Frage da ich diese gerne unter meinem Sofa unerbringen will. Ob ich sie irgendwie umfalten kann und wenn ja wie?
So das sie noch unter mein Sofa passt. sollte außenmaße von 101x60x19 max. 101x60x21 haben.
Ankou
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 21:34
Wichtig ist beim umfalten eigentlich nur, dass der Querschnitt , die Länge der Line und die Positionierung des Chassis auf 1/3 der Linelänge (zumindest beim Ct 220)gleich bleibt. Wenn du das beibehälst kannst du das Teil falten wie du willst. Castorpollux hat zur mir mal noch gemeint, das der Lineausgang so nah wie möglich am Chassis sein sollte, ka ob das auch bei der CT 220 zutrifft.
Ansonsten kannst du das wunderbar mit Bleistift und Lineal selber zusammenfalten wie du es brauchst.

Viel Spass

Ankou
rokestar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 21:58
gut ich seh schon das wird besonders wegen dem querschnitt recht schwer.
bei der CT199 wärs bissl einfacher weil ich da mehr spiel hab. Nun die frage ob die genau so tief geht bei strassacker steht das selbe wie bei CT220 (-8dB): ab 20...28 Hz was heißt das nun?!


[Beitrag von rokestar am 11. Feb 2008, 22:32 bearbeitet]
Trinity08
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Feb 2008, 17:05
Hallo Rokestar,

hast Du mittlerweile die CT220 umgefaltet? Würde mich selber auch interessieren.
Bin erst seit letztem Dezember zu diesem Hobby gekommen und habe mir seitdem 2 Paar Transmissionline Lautsprecher gebaut.
Zum einen habe ich die Gradient TL als Frontspeaker und zum anderen die Lancettas als Surround-Speaker gebaut. Im "normalen" Stereo-Betrieb sind die Gradient TL top - dafür brauche ich keine Bassunterstützung, aber für's Heimkino wäre es schon nett.

Ich finde den Klang einer Transmissionline einfach top und die Klangbeschreibung der CT220 (kombiniert mit dem Preis) ebenfalls.
Wahrscheinlich würde es mir schon reichen wenn ich die CT220 einmal statt zweimal falten würde.

Wenn mir jemand Tips zum Falten geben könnte. Wie komme ich denn genau an den Querschnitt und die Länge der Transmissionline?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe...Thanx
rokestar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 18:31
Ich habs versucht aber es war einfach zu eng unterm Sofa
Trinity08
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Feb 2008, 10:14
Moin Rokestar,

schade...aber weißt Du denn wie man sie falten könnte?
Die original Höhe der Box beträgt ja 95cm. Da ich Sie legen möchte dürfte sie auch ruhig 190m lang werden, wäre kein Problem.
Die Tiefe von 32cm dürfte sie wahrscheinlich auch behalten - sie müßte nur etwas schlanker werden. Sie soll ja hinter der Couch verschwinden. Ich müßte wohl wahrscheinlich auch den Peerless-Treiber und die TL-Öffnung etwas anders positionieren.

Kannst Du mir dennoch einen Tip geben wie man eine TL umrechnen kann?

Gruß Trinity08
rokestar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 18:17
ich kann nur auf Ankou verweißen:


Wichtig ist beim umfalten eigentlich nur, dass der Querschnitt , die Länge der Line und die Positionierung des Chassis auf 1/3 der Linelänge (zumindest beim Ct 220)gleich bleibt.


mehr weiß ich auch nicht und habe es auch genau so gemacht. Also habe erst mal die Linien länge und andere daten erfasst hab eine grobe skizze gemacht und dann um gerechnet.
Trinity08
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 14:51
Hi,

komme leider erst jetzt wieder zu posten, da ich noch nebenbei einen tollen Verstärker bekommen habe der mir etwas Schwierigkeiten bereitet.

Im Falle der CT220...wie berechnet man die Länge? nimmt man immer die Mitte im Knick oder die innere Kante der TL? Klinkt vielleicht etwas hohl...aber ich weiss es echt leider nicht.

Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen?

Gruß Trinity08
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT220
MannOhnePlan am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  9 Beiträge
Betthorn falten ?
slim89 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
Bauplan für den CT220?
MannOhnePlan am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
TML Subwoofer
Heimwerkerking am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
TML Subs?
Heimwerkerking am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
TML Sub (zu Cinetor)?
Koloss_von_Styx am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  46 Beiträge
BR-Kanal falten
MaRtInW2 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Ambitioniertes Anfängerprojekt Wand-TML
Amazerothy am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  13 Beiträge
Bettkasten-TML
pseudopolis am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  19 Beiträge
TML prinzip
kpanlogo am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen