Mein erster slebst gebauter Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
silence115
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:19
hallo alle Hifi-Fans,

nach langem überlegen hab ich mich dazu entschieden einen eigenen Subwoofer zu bauen. Wahrscheinlich habt ihr einige Ideen wie man es hätte besser machen können.
Ich wünsch euch viel Spaß beim Bilder gucken.



















Stereosound
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:26
und wie klingt das ganze? was für chassis? wie wird ge ampt?


MfG
Stereosound
silence115
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 12:21

und wie klingt das ganze? was für chassis? wie wird ge ampt?


Also als Chassis verwende ich einen 10" Treiber aus dem Canton Pullman System RS6. Ist eigentlich für Car Hifi gedacht. Als Endstufe verwende ich ein 150 W Verstärkermodul, dass ich bei Conrad gekauft habe.

Und jetzt zum Klang:
Der Tiefgang ist recht ordentlich und der Subwoofer kann auch einiges an Leistung vertragen.
Was mir besonders auffällt ist, dass trotz sehr hohen Pegel der gute Klang nicht verloren geht.

Messen kann ich leider nicht, da ich das notwendige Equiptment nicht besitze.

Klanglich kann man in Sachen Raumakustik einiges noch rausholen, aber dafür hab ich leider nicht genug Platz.

Falls ihr noch weitere Fragen habt schreibt sie mir.

Gruß Thomas.
Stereosound
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:29
Gefällt mir sehr gut, ich habe auch schon mehrfach gehört das, das Conrad Aktivmodul für dein Preis einfach unschlagbar sein soll.

Wie ist der Sub abgestimmt?(BR-Rohr usw.)

Ich löcher dich hier mit fragen.


MfG
Stereosound
silence115
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:47

Gefällt mir sehr gut, ich habe auch schon mehrfach gehört das, das Conrad Aktivmodul für dein Preis einfach unschlagbar sein soll.


also ich habs für 89,95 Euro gekauft und das Modul hat auch ordentlich Leistung. Es brummt zwar leise aber das kann man nur hören wenn man das Ohr vor den Tieftöner hält. Am Hörplatz selbst hör ich keine störende Geräusche.


Wie ist der Sub abgestimmt?(BR-Rohr usw.)

Das Gehäuse und das BR-Rohr hab ich mit mit WinISD berechnet.
Dann bin ich auf die Suche nach einem BR-Rohr gegangen und habs im "Hela Profi Zentrum" in der Car-Hifi Abteilung gefunden. Und der Durchmesser hat auch ungefähr mit den Berechnungen von Win ISD gepasst. laut Win ISD sollte das BR Rohr einen Durchmesser von 6,2 cm und eine länge von 15 cm besitzen. Das BR-Rohr hat einen durchmesser von 6 cm und eine länge von 17 cm, also passt es in etwa.

In Sachen Entzerrung habe ich nichts gemacht. Dafür fehlt mir auch das Wissen.

Gruß Thomas.
Stereosound
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:53
Das Conrad Modul hat soweit ich weiss eine 6db anhebung bei 35Hz und einen Subsonic Filter ab 19Hz.

Ich versuche mal herauszufinden wie der Frequenzgang deines Subwoofers mit diesen daten aussieht ich stells dann rein, hilft dir vielleicht noch was an der Abstimmung zu verbessern


MfG
Stereosound


//Edit:wieviel liter inhalt hat das Gehäuse ohne BR Rohr, und wo finde ich die TSP zu deinem Treiber?


[Beitrag von Stereosound am 21. Mrz 2008, 17:54 bearbeitet]
silence115
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:43

wieviel liter inhalt hat das Gehäuse ohne BR Rohr, und wo finde ich die TSP zu deinem Treiber?


Das Gehäuse hat ohne BR-Rohr ein Volumen von 40L.

Es folgen die TSP:

Canton W28.25
Re : 3,3 Ohm
Fs : 45,6 Hz
Vas : 49 l
Qms : 2,6
Qes : 0,5
Qts : 0,419
SPL : 91,71 dB


Ich versuche mal herauszufinden wie der Frequenzgang deines Subwoofers mit diesen daten aussieht ich stells dann rein, hilft dir vielleicht noch was an der Abstimmung zu verbessern


Wow, muss sagen du bist sehr Hilfsbereit, Hut ab.

Gruß Thomas.
Stereosound
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:37
Anscheinend bin ich unfähig Boxsim zu nutzen das teil will mir keinen Frequenzgang anzeigen und ich finde das passende eingabe Fenster für die +6db bei 35Hz nicht.

Ohne das kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Falls das hier jemand durchliest der viel mit Boxsim arbeitet würde ich mich über eine Meldung freuen die mir sagt was ich falsch mache.


MfG
Stereosound
silence115
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:40
naja trotzdem danke.

Gruß Thomas.
Eredar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2008, 22:02
hey,
ich hab das ganze jetzt mal mit WinISD gemacht, evtl hilft das ja :

Frequenzgang

Group Delay

SPL bei einem Watt

hoffe damit etwas geholfen zu haben

mfg
silence115
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2008, 23:15

hey,
ich hab das ganze jetzt mal mit WinISD gemacht, evtl hilft das ja :

Frequenzgang

Group Delay

SPL bei einem Watt

sehr nett von dir, danke.

Jetzt würd mich mal Interessieren ob diese Werte gut oder schlecht für einen Subwoofer sind.

Würde mal gerne eure Meinungen dazu hören.

Gruß Thomas.
fips83
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mrz 2008, 01:18
Frequenzgang ist soweit schonmal nicht schlecht.

Group Delay ist kommt mir sehr hoch vor, oder sind da Filter oder Eq´s mit in der Simulation?

Spl bei einem Watt glaube ich nicht. Das hätte dann schon etwas von einem großen Hornsubwoofer.

Edit: schöne Bilder

nochmal Edit: welche Masse hat denn das Reflexrohr


[Beitrag von fips83 am 23. Mrz 2008, 01:22 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2008, 01:36
Wo kann ich den bei WinISD bitte subsonic und Aktiventzerrung mit angeben?


MfG
Stereosound
Eredar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mrz 2008, 02:38

fips83 schrieb:
Frequenzgang ist soweit schonmal nicht schlecht.

Group Delay ist kommt mir sehr hoch vor, oder sind da Filter oder Eq´s mit in der Simulation?

Spl bei einem Watt glaube ich nicht. Das hätte dann schon etwas von einem großen Hornsubwoofer.

Edit: schöne Bilder

nochmal Edit: welche Masse hat denn das Reflexrohr


so ich melde mich mal hier ;), also diese simulation ist anhand der o.g. TSP berechnet, 40 L mit 6,2 cm durchmesser und 15 cm langem Bassreflexrohr wie der TE angegeben hat (abstimmung auf 34 Hz) der Subsonic (19Hz) sowie der Equalizer (+6 db bei 35Hz) sind auch schon eingeflossen, daher der hohe Group Delay.
das mit der einen Watt geschichte, bin mir da nich so sicher, bei Signal steht zumindest was von 1 W kA kann mich da auch irren bin noch nich sooo vertraut mit dem Programm


Stereosound schrieb:
Wo kann ich den bei WinISD bitte subsonic und Aktiventzerrung mit angeben?


MfG
Stereosound

Dafür braucht man die Alpha version der Pro (?) version, gibts auch auf der seite, dann jeweils bei den einstellungen für Volumen etc beim Reiter EQ/Filter.

mfg Eredar
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:50

Anscheinend bin ich unfähig Boxsim zu nutzen das teil will mir keinen Frequenzgang anzeigen

Ein Frequenzgang wird erst angezeigt, wenn man im Fenster für die Passivweiche Das Chassis mit dem Verstärkerausgang verbindet.
silence115
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:58
so dann bin ich auch mal wieder da,

Könnte mir jemand vielleicht mal erklären was Group Delay bedeutet?

Ich weiß nur so viel, dass in der Skala die Frequenz in hz und eine Zeit in ms angegeben ist. Ist das die Zeit bei einer bestimmten Frequenz, bis die Membran sich in Bewegung setzt, oder lieg ich damit falsch?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dies erklären könnte.

Gruß Thomas.
fips83
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:06
silence115
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:15
danke für den Link muss sagen ist richtig gut erklärt.

Haben die Filter und EQs einen negativen Einfluss auf das Group Delay?

Gruß Thomas.
Eredar
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:29

silence115 schrieb:
danke für den Link muss sagen ist richtig gut erklärt.

Haben die Filter und EQs einen negativen Einfluss auf das Group Delay?

Gruß Thomas.


ja haben sie kann man bei winISD ausprobieren, je höherer Ordnung der Filter z.B ist, desto schlechter wird der Group Delay, kommt aber auch noch auf die Art des Filters an (Linkwitz-Riley, Butterworth etc), das kann man sich auch relativ leicht vorstellen, da Group Delay die Zeit angibt, bis das elektrische Signal durch das Chassis in Schallwellen umgewandelt werden.
Wenn du nun zusätzliche Dinge in deinen Stromkreis baust (dazu gibt es auch interessante Threads z.B zum Selbstbau zum Aktivweichen) braucht das Signal natürlich länger, und da höhere Ordnungen von Filtern quasi durch hintereinander schalten von Filtern geringerer Ordnungen entstehen (z.B. zwei Filter erster Ordnungen ergeben einen Filter zweiter Ordnung) ist auch logisch warum Filter höherer Ordnungen den Group Delay deutlich verschlechtern.

Ich bitte um Ergänzungen Berichtigungen falls ich etwas falsch erklärt habe

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster Subwoofer
bassbrother am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  27 Beiträge
Mein erster Horn-Subwoofer
großmeister_b am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  6 Beiträge
Mein erster Subwoofer
fzeppelin am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Erster Selbstbau Subwoofer
#BlueBerry# am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  14 Beiträge
Erster Subwoofer Selbstbau
Bl4cKr4iN am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
erster Selbstbau = Subwoofer
Mueslimann am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  14 Beiträge
Erster Subwoofer im Eigenbau
Oneplusfan am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  4 Beiträge
mein erster subwoofer jetzt bilder online
Heikolas am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  110 Beiträge
Mein erster Sub - Anfängerfragen
Rainmanef am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  8 Beiträge
Mein erster Selbstbau-Woofer
CrazyEngine am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959