Mein erster Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
fzeppelin
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2011, 10:03
Hi!

Seit gestern bin ich irgendwie ziemlich beeindruckt. Und eigentlich soll man sich ja nicht selbst loben, aber das kann ich auch gar nicht, weil ich nicht wirklich weiss, was ich gemacht habe

Doch der Reihe nach:

Ich habe mir vor Jahren mal einen Dolby-Digital-Krach-Bumm-Peng-Receiver im Bundle mit einem Canton Movie CX-irgentwas gekauft. Da das Set bei mir nur für Filme benutzt wird, bin ich damit gar nicht mal unzufrieden. Einziger Nachteil: Das Canton-Movie-Set - und damit auch der Sub - ist silber und passt somit nicht zum Rest des in Kirsche gehaltenen Wohnzimmers.

Was macht also der geneigte Selbstbauer also? Genau, er baut sich seinen neuen Sub selbst. Zufälligerweise verramschte vor einem Jahr Intertechnik die Schallwände für den IT-Masterbausatz. Kurzentschlossen habe ich zugeschlagen. Einen GCP226 bekam ich noch über einen befreundeten Händler.

Jetzt, ein Jahr später habe ich es tatsächlich geschafft, fünf 18mm MPX-Bretter mit der Vollholz-Schallwand zu verleimen und ein Mivoc AM80 Modul einzusetzen.

Die Außenmaße sind:

Höhe: 40 cm
Breite: 36 cm
Tiefe: 40 cm

Der GCP226 sitzt mittig auf der Schallwand des geschlossenen 45 Liter Gehäuses und ist mit einem 820uF Kondensator - o.k. um genau zu sein es ist ein 470er und ein 330er - hochpassgefiltert. Laut AJ-Horn macht das eine ziemlich gute Figur und kommt der Bassanhebung des AM80 durchaus entgegen - zudem flogen die Werte noch in meiner Bauteilekiste rum.

Aussehen tut's so:

picture

bzw. so:

picture

Nicht wirklich stylisch, aber auch nicht wirklich häßlich.

Ich habe den Sub dann einfach gegen den Canton getauscht - ohne an den Einstellungen etwas zu änder - nund das HK gestartet. Im Blueray lag noch Transporter III, den wir am Vorabend geguckt haben. Als Franks Kumpel den A8 in dessen Wohnzimmer parkte, klebte ich unter der Decke unseres Wohnzimmers und hatte ein debiles Dauergrinsen im Gesicht.

Abends musste ich dann doch mal Tokata und Fuge in den Player schmeissen. Nett! wirklich nett!! Ich hätte nicht gedacht, dass ein geschlossener Sub so mächtig sein kann!

Meiner Frau gefäält er nach anfänglicher Skepsis ebenfalls und hat damit das Go für das Wohnzimmer.

Kosten für den Spass:

Schallwand: 5 EUR
Holzzuschnitt: 15 EUR
GCP226: 25 EUR
Mivocmodul: 50 EUR gebraucht

Für knapp 100 EUR ergibt das einen wirklich leckeren Subwoofer, der für unser knapp 27 qm großes Wohnzimmer mehr als ausreichend ist und dem Canton klar zeigt, wer King im Ring ist.

Selbstbau rockt!

zeppi

P.S. Hat einer nen Tipp, wie ich den Sub am besten messen könnte?
.:GlenGrant:.
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2011, 16:39
Glückwunsch
Frei nach dem Motto "Was lange w(g)ährt, wird endlich gut" Die Hauptsache ist, du bist zufrieden.


fzeppelin schrieb:


Nicht wirklich stylisch, aber auch nicht wirklich häßlich.



Man könnte es auch angenehm unauffällig nennen, im positiven Sinne natürlich. Mir gefällt sowas
fzeppelin
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2011, 10:15
Hi zusammen,

nun hat der kleine Krachmacher auch sein Finish bekommen :

picture

picture

Die Farbe ist übrigens eine Mischung aus Clou Pulverbeize "Kirsche dunkel" und "Kirsche". Wer es nachmachenwill:

1. Mit "Kirsche dunkel" beizen
2. "Kirsche dunkel" so gut es geht wieder komplett abschleifen
3. "Kirsche" beizen
4. Zweimal mit Clou Hartwachs-Öl einölen

Natürlich kannman auch 1-2 weglassen.

Und gaaaaaanz wichtig: Gummihandschuhe beim Beizen anziehen. Das Zeug ist ziemlich farbecht, zieht in alles ein, was Poren hat und ist nur bedingt dazu bereit, diese wieder zu verlassen!

Ansonsten bleibt das Teil jetzt da wo es ist. Es ist schon faszinierend, was mit einem geschlossen Gehäuse und einem entsprechenden Modul an Tiefgang möglich ist. Der Sub geht zwar nicht abrundtief runter , dafür ist er aber viel präziser als die Basshupe, die da vorher stand. Und dank 8mm linearem Hub bewegt er auch ordentlich Luft.

Jetzt kümmere ich mich erstmal um die Satelitten und überlege mir dann, ob ich nicht doch noch was am Sub ändern könnte.

Viele Grüße

zeppi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Aktivmodul "übrig" - Welchen Sub dazu?
Slorg am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Wieder mal Subwoofer , max 70ltr
astra76 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  20 Beiträge
mein erster subwoofer jetzt bilder online
Heikolas am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  110 Beiträge
M11000 unzufrieden - Selbstbau Sub?
trgmanu am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  19 Beiträge
Canton AS125SC brummt und klingt sehr unpräzise
Bulli90 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer - gehts nicht auch passiv?
slocke am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  27 Beiträge
Problem mit AM120 (oder doch Chassis?)
Sonnenzombie am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Umbau Canton MX 100 Subwoofer
LoneDragon am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
Mein erster Horn-Subwoofer
großmeister_b am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  6 Beiträge
Hab ich was falsch gemacht?
devaiting am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778